Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multidetektor GMS 120 Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen
Ich habe mal ne Frage zum GMS 120 Professional.
Kann man mit dem Gerät auch Holzbalken finden, die hinter einer Holzplatte liegen?
Folgende Situation ist gegeben:
Es sollen die Ständerbalken in einem Fertighaus gefunden werden. Das heißt 10mm Gipskartonplatte/ 15mm Holzplatte und dann kommt der Balken.
Hoffe auf Feedback.
Bis dahin viele Grüße
Markus
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Hat keiner Erfahrungen mit dem Gerät?
Wäre echt wichtig zu wissen ob es geht oder nicht.

Viele Grüße
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lass es dir halt schicken, wenns nicht funktioniert zurückschicken.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

wir haben in unserem Schulungszentrum zusammen mit den Ingenieuren deinen Fall getestet und haben leider keine positive Antwort. Ein Holzbalken der hinter einer Holzplatte sich befindet kann nicht erkannt werden, es wird auf der ganzen Fläche einfach Holz angezeigt. Erkennen kann der GMS 120 Professional den Holzbalken nur wenn dieser z. B. von einer Gipsplatte abgedeckt ist. In Deinem Fall hilft also nur Glück und Zeichnungen der Unterkonstruktion.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Bosch-Team
Das ist schade, habe sowas aber schon vermutet.
Vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Diskutanten,

nein, ich arbeite nicht bei / für Bosch, aber einen Anmerkung:
Habt ihr schonmal gehört, daß ein Werkzeughersteller zur Beantwortung einer mehr oder weniger anonymen Frage eigens einen Versuchsaufbau macht? Ich nicht. Bin ein wenig beeindruckt.

Mit besten Grüßen

Jan M. Böske 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mich hier mal einklinken.

Ich habe seit gestern den GMS 120 zu Testzwecke bei mir, da mein DMF 10 Zoom seit dem Kauf vor ca. 2 Jahren und ca. 2-3 maligem Austausch in der Ecke verstaubt, da dieser meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Zu dem HIER genannten Problem muß ich sagen gebe ich meinem Vorredner recht, Kabel in Leerrohren werden nicht erkannt, da sie evtl. komplett aus dem scannbereich liegen was eigentlich nicht sein sollte, man kann das Problem allerdings auf eine nicht ganz so ellegante weise umgehen. Wenn man den Trockenbau Modus wählt, werden zumindest die Leitungen als NM-Metalle angezeigt.

Auch unter Putzliegende Leitungen werden größtenteils nicht wirklich erkannt, selbst unter optimalsten bedingungen.
Wobei sich das aber auch mit dem Trockenbau Modus ausgleichen läßt.


Was ich persönlich aber noch zusätzlich als kleines Manko ansehe ist die seitliche detektion.
Ist man z.B. auf der Suche nach einer Strom oder Wasserleitung welche an einer Wandecke liegt, hat man bei dem detektieren ein Problem wenn in der Nebenwand z.B. Armierungseisen liegen, da der GMS auch Metalle anzeigt die seitlich am Gehäuse anliegen.

Ein Manko finde ich allerdings die an der Unterseite aufgeklebten Gleitsohlen, bei leichten unebenheiten an der Wandfläche bleibt man mit diesen hängen, hier würde evtl. eine abgerundete Variante abhilfe schaffen. Auch wenn man z.B. mal versucht eine Leitung unter einer Rauhfasertapete zu finden sind die Gleiter extrem stören, da der GMS permanent hängen bleibt und keine gleichmäßige Führung vom Tempo und vom Wandabstand möglich ist. Evtl. würde hier sogar der Einsatz von rollen abhilfe bringen und das Führen des GMS erleichtern. Würde zwar bedeuten, das man den GMS nur horizontal oder vertikal bewegen kann, könnte die Messergebnisse aber deutlich verbessern. Beim Einsatz von schwenkbaren Rollen könnte man selbst das festlegen der Scannrichtung variabel halten.


Fazit: Im großen und ganzen würde ich den GMS als zuverlässiger gegenüber dem DMF10Zoom bezeichnen, aber ob der Austausch des DMF gegen den GMS lohnenswert ist wenn man diesen bereits besitzt, wage ich jetzt nicht zu sagen. 



Gibt es nicht evtl. die Möglichkeit die Scanntiefe für Stromführende Leitungen zu vertiefen und andere Sensoren zu verwenden welche über ein anderes Scannprinzip arbeiten und somit aber zuverlässiger sind?
Mit der Sensortechnik kenne ich mich zu wenig aus, deshalb die Frage. Was ich allerdings weiß, ist das ich ein Multimeter mit Voltdetector besitze, dieses hat zwar nur eine Scanntiefe von ca. 20mm, dafür zeigt es wirklich alle Leitungen in dieser Tiefe ohne Fehler an mit welcher Technik Benning dort arbeitet weiß ich leider nicht.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Wolff,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Testergebnisse.
Wir haben hier noch ein paar kleine Tipps, die vielleicht das ein oder andere noch bestehende Problem lösen können. Grundsätzlich werden Kabel in Leerrohren erkannt wenn diese im maximalen Scanbereich der Sensoren liegen, d.h.:

1) mit Hilfe des Strommodus, wenn Spannung anliegt,

2) mit Hilfe des Metalmodus, wenn es keine Litzenkabel sind

3) Mit Hilfe des Studmodes, bis zu 3,8cm

Die Qualität der Ortung von spannungsführenden Leitungen ist leider von einer Vielzahl von externen Einflussfaktoren (s.u.) abhängig, die das Ortungsergebnis negativ beeinflussen. Grundsätzlich gilt: Wenn zu viele Signale angezeigt werden kann es helfen, die Hand flach auf die Wand zu legen und so eine bessere Erdung zu ermöglichen.
Wenn Leitungen im Stromkabelmodus nicht zuverlässig erkannt werden sollten, kann es helfen, die Leitung mit Hilfe des Metallmodus zu orten. In der Regel führt dies zu präzisen Ergebnissen, wenn die Leitungen nicht zu tief im Mauerwerk liegen. Folgende Einflussfaktoren wirken sich auf das Ortungsergebnis spannungsführender Leitungen aus:

1) Spannungsführende Kabel werden im GMS120 über einen 50Hz-Sensor detektiert.
Dieser Sensor empfängt das 50Hz-Wechselfeld, dass ein spannungsführendes Kabel umgibt. Da das Kabel in der Regel in der Wand eingegipst ist bzw. sich hinter einer Wand befindet (Holzständerbauweise), kann die Wand das abgestrahlte Wechselfeld stören, beeinflussen oder verändern. Dazu kommt, dass bei erhöhter Luftfeuchtigkeit (ab 50% rel.) das Wandmaterial (z.B. Gips) oft leicht leitfähig wird und das Wechselfeld des Kabels großflächig verteilt.
Effekt: Das Gerät zeigt großflächig auf der Wand elektrische Leitungen an.

2) Genauso kann es aber sein, dass die Wand (durch Feuchtigkeit, Leitfähigkeit, auch durch magnetische Ziegelmaterialien) das Feld nach außen abschirmt.
Effekt: Das Gerät zeigt nur schwache oder gar keine Signale an.

3) Auch das Kabel selbst erzeugt Effekte, die das Signal mal stärker, mal schwächer werden lässt, nämlich durch die Verdrillung der 3 Adern. Dadurch befindet sich die Phasen-Ader auch mal hinter der PE-Ader, was eine Abschirmung zur Folge hat . Effekt: Verfolgt man ein Kabel mit dem Gerät, schwankt die angezeigte Amplitude über dem Weg, kann sogar Null ergeben (Auslöschung).

4) Der Anwender ist selbst Teil des Messsystems. Das Wechselfeld der Leitung wird durch die Wand zum Gerät, zum Anwender (der das Gerät hält), zum Fußboden (auf dem der Anwender steht) abgeleitet. Sollte irgend etwas diese "Ableitungskette" stören, kann es zu vermehrter oder verminderter Detektionsfähigkeit kommen.

Effekt: Das Stehen auf einer Leiter, Tragen von Handschuhen oder Schuhen mit isolierenden Gummisohlen, feuchte Hände oder schlechte Erdung von Wand zum Boden führt zur Anzeige von "Dauersignalen" oder auch zur Nichtdeteketion von spannungsführenden Leitungen.
Alle diese Effekte sind physikalischer Natur, können also prinzipbedingt nicht vom Gerät besser dargestellt werden, denn das Gerät misst nur das 50Hz-Feld, das an der Wandoberfläche vorhanden ist. Kommt es zur Verstärkung, Verteilung oder Auslöschung des 50Hz-Feldes auf der Wand/durch die Wand, so kann das Gerät das Kabel auch nur mit diesen Einschränkungen orten. Jedes Gerät, das mit dieser Art Sensor die Kabel ortet, hat daher dieselben Einschränkungen.
Eine bessere Ortung von Kabeln ist nur mit einer Radarsensorik möglich (D-tect 150 Professional).

Auch die seitliche Detektion ist zur Zeit nicht anders lösbar. Der Metalsensor des GMS 120 Professional schaut in alle Richtungen. Nur sehr teure Detektoren können zielgerichtet ausschließlich in die Wand schauen. Vielleicht gibt es in Zukunft mal günstigere Technologien zur zielgerechteren Detektion.

Bei der Gleitfähigkeit hast Du recht. Auf einer Raufasertapete kann man tatsächlich mit allen Detektoren nur mit leichtem Druck arbeiten. Als kleiner Tipp kann man alternativ mit einem Stück Pappe die Tapete abdecken und hat so einen ebenen Untergrund. Ist natürlich nicht ideal und eine Aufgabe für uns, das noch zu verbessern. Z.Zt. hat nur unser D-tect 150 Professional Detektor Räder.
Die Scantiefe im Strommodus kann beim GMS 120 Professional nicht erhöht werden.

Im Augeblick sind auch keine besseren Sensoren verfügbar. Natürlich wird Bosch daran arbeiten, langfristig Stromkabel noch präziser zu orten.
Wir freuen uns auf weitere Berichte von Ihnen und den anderen Communitymitgliedern.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

auch wenn ich noch keinen GMS 120 habe, eine kleine Idee für die "Gleitproblematik".

Wie wäre es mit einem aufklippsbarem "Gleitschuh" aus Kunststoff. Abgerundete Kanten und eine rutschfreundliche Oberfläche würden das Gerät schützen und für bessere Friktionsverhältnisse sorgen.. So könnten bspw. auch verschiedene Oberflächen einen anderen Gleitschuh bekommen. (Beton/Putz gegen Rauhfaser). Ein Holzgleitschuh könnte einen kleinen Vorsprung zu den Seiten haben um die Finger vor Spänen zu schützen. (Eigene schmerzhafte Erfahrung..)
Sowas wäre einfach um zu setzten und könnte, wenn ich die physikalischen Grundlagen richtig verstanden habe, die Messaufgabe sogar präzider darstellbar machen.

Gruß
Johannes 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort, allerdings hatte ich dieses alles bereits getestet und  beachtet leider mit sehr mäßigem Ergebnis.

Da ich das Gefühl hatte das der GMS wesentlich präziser ist als der DMF hatte ich die beiden Geräte dann direkt verglichen, das heißt ich habe mir ein ca. 80x80cm Stück Wand gekennzeichnet wo ich die Leitungsführung genau kannte. Bei dem Ergebnis wurde ich dann aber sehr überrascht, die auf dem Wandstück befindliche Leitung wurde von meinem DMF10Zoom ausnahmsweise präzise erkannt, doch der GMS hat überhaupt keinen Ausschlag und wenn dann einmal einen Balken, ohne die Anzeige von Strom.
Das wunderte mich dann doch sehr da ich das Gefühl hatte das der GMS wesentlich präziser wäre.

Ich weiß zwar jetzt nicht wie teuer die besseren Sensoren sind, doch würde ich sagen das wenn man eine Umsetzung mit diesen hin bekommen würde und ein GMS dann max. 200€ Kostet, wäre dieses bestimmt einigen das Wert, vorallem wenn man dann ein zuverlässiges Gerät hätte. Und eine größere Scanntiefe wäre sehr sehr effektiver, denn die Scanntiefe ist viel zu gering.

Wie Johannes schon schreibt, ein Gleitschuh wäre eine Lösung für das Gleitproblem.

Eine kleine und Kostengünstige Variante wäre aber auch wirklich, die jetzigen Gleiter an den Kannten flach auslaufen zu lassen so das man zwischen GMS und Gleiter keine Kannten mehr hat und alles dann etwas ab zu runden.

Weiterhin sollten aber bei dieser Variante die Gleiter nicht geklebt werden, sondern im GMS Aussparungen gemacht werden in die die Gleiter eingeclipst werden können so das die Gleiter dann als Ersatzteil zu kaufen sind und auch schnell ausgetauscht werden können.
Denn in der ca. 1Wöchigen Testphase musste ich feststellen, das die Gleitschuhe obwohl ich scharfe Untergründer vermieden habe schon sehr gelitten haben. Wenn der GMS nun oft auf z.B. verputzten Rohbauwänden verwendet wird, geben die Gleiter sehr schnell den Geist auf.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

danke für eure Ideen zur Verbesserung der Gleitfähigkeit. Das mit den besseren Sensoren ist leider im Moment noch nicht umsetzbar, da das Gerät dann nicht viel weniger als 500.- € kosten müsste. Aber auch hier geht die Technik ja weiter und vielleicht gibt es bald günstigerer Sensoren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum GMS 120: ich bin am überlegen, mir das GMS 120 zuzulegen und habe nun gesehen, dass es das Gerät bei amazon.com (USA) zum halben Preis von amazon.de (knapp 100 €) gibt.
Gibt es bei dem Gerät in den USA irgendwelche Unterschiede? z.B. weil die Amerikaner eine andere Spannung haben (falls dem so ist - weiß ich  nicht) oder ist es technisch mit dem hier erhältlichen identisch???

Gruß,
Siggi

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sigi,

klar kannst Du Dir das Gerät auch in den USA kaufen, dann kannst Du aber keinerlei Garantieansprüche (im Fall der Fälle) hier in Deutschland gelten machen! Zudem hast Du noch den Transport/Versand zu zahlen!
In der Bedienungsanleitung steht, dass das Gerät 110V - 220V Leitungen findet, kann aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob das Gerät nicht doch auf das jeweilige Stromnetz optimiert wird.

Sorry, aber eine genauere Information kann ich Dir leider nicht geben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Siggi,
ob die amerikanische Version bei uns funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich habe einen anderen Tipp: Wenn es dir nur auf das Orten von spannungsführenden Leitungen, Eisenmetallen und Nichteisenmetallen ankommt, gibt es ein Aktionsmodell, GMS 100 M. Der ist auch etwas günstiger, als der GMS 120. 
Ich rate dir dazu mal deinen Fachhändler zu kontaktieren.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

zu Hause geht es mir hauptsächlich ums finden von Holz (Fertighaus - Holzständerbauweise); aber außer Haus natürlich auch um elektr. Leitungen und sonstiges - also schon das "Komplettprogramm".

Gruß,
Siggi

Hermen
Power User 4
also schon das "Komplettprogramm".


Auch Kunststoffrohre (z.B. Abwasserleitungen)?

Der GMS 120 kann sicherlich auch grob Holzunterkonstruktionen erfassen, aber man sollte bedenken, das man für den Preis natürlich keinen Wallscanner bekommt.
Es handelt sich um ein Ortungsgerät, das eine grobe Orientierung bietet und (wie jedes Ortungsgerät) auch gewissen Einschränkungen unterliegt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

Kunststoffrohre (also Wasser) sind weniger das Problem, da sie weit in der Konstruktion verbaut sind - eher schon die Holzunterkonstruktion unter z.B. Gipskarton.

Habe aber eben entdeckt, dass sich die Frage wohl eh erledigt hat, weil amazon (USA) keine Elektrowerkzeuge nach D liefern darf..........

Es gibt ja auch hier gute Preise - aber das wäre eben ein super-Schnäppchen gewesen .....

Gruß,
Siggi

basti11
Neuling
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

ich habe mir auch den GMS 120 Multidetektor von Bosch gekauft. Leide rbin ich überhaupt nicht zufrieden mit dem Produkt.
Folgendes passiert:
Ich ich wollte in meiner Garagenseitenwand (Mauerwerk) eine Bohrung für einen M16 Anker setzen. Darauf hin die Bohrstelle markiert und grossflächig im Strommodus am und um das Bohrloch abgescannt, ob irgenwo Leitungen laufen. Das Gerär zeigt konstant grün, also keine Stromleitungen da.
Bohrer wurde angesetzt nach 6 Sekunden war das Licht aus.....--> Leitung angebohrt!
Die Bohrstelle wurde aufgeklopft und ersichtlich, dass sich 4 Spannungsführende Leitungen und eine dünnere Garagenleitung dahinter befinden. Zwei Leitungen wurden mit dem Bohrer erwischt.
Jetzt Die grosse Frage. Warum hat das Gerät die Leitungen nicht erkannt? Wenn ich mit dem Gerät ohne Mauerwer über eine Leitung fahre wird sofort detektiert, im Muaerwerk leider nixe. Die Leitungen liegen ca 2-3cm unter Putz.

In der Anleitung steht drin es werden Leitungen die Spannungsführend sind (besser wenn verbraucher angeschlossen) bis zu 3cm Verputztiefe erkannt. Beimir leider nicht der fall. Gerät ist 2 Monate alt, Batterien voll.



Gruss Basti






  



   
12996902.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo basti,

das ist ja mal ein Volltreffer! So eine Sch...!
So wie ich das gesehen habe, hast Du das Gerät in dem Modus "Stromkabel" geschalten. Hier sollten die Leitungen aber Strom führen, um vom Gerät richtig detektiert werden zu können. Am besten noch mit einem angeschlossenen Verbraucher.
Sollten stromlose Kabel detektiert werden, dann sollte man in den Modus "Metall" schalten. Denn nur so können dann auch Kabel detektiert werden. Siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung auf Seite 8 (falls Du diese nicht mehr zur Hand hast, dann kannst Du diese auch auf der Produktseite herunterladen).

Bitte versuche nochmal im Modus "Metall" die Wand abzufahren, ob Du hier eine Anzeige erhälst. Dann würde ich auch mal bei einer bekannten Stromleitung testen, ob Du diese (bei eingeschlateten Strom und angeschlossenen Verbraucher) im Modus "Stromkabel" auch findest.
Sollte dies nicht klappen, dann ist am Gerät eventuell etwas nicht richtig.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich das Pech auch schon gehabt, da musste dann der Elektriker zum Flicken kommen und egal welcher von den Meistern, jeder zuckt mit den Schultern wenn ich frage ob man so Kabel hätte detektieren können.
Wie wärs denn wenn man vorher eine bekannte stromführende Stelle antestet ehe man an  die Sollstelle geht?
Noch was, normalerweise sind die Höhen der Kabelschlitze doch genormt?, nur mal so als groben Anhaltspunkt?
ODER
wäre das Geld besser in Kabelflickset und Dosensenker angelegt?
Gruss Willy


 

basti11
Neuling
Hallo zusammen,

also die Kabel sind während der Messung mit dem GMS 120 stromführend gewesen. Licht und Steckdosen sind an,  selbst der Strom der Bohrmaschine fliesste ja durch diese Kabel.....während der Messung mit dem GMS jedoch nur Strom Lampen und radio etc.
Schaut mal das Video da fahre ich nochmals mit dem Gerät an der Wand entlang direkt an den Kabeln (während strom fliesst)
Für mich nicht klar warum nicht detektiert wurde. Gemessen hab ich nach Boschanleitung.