Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH oder doch GSH?

teikess
Neuling 2
Abend Zusammen

Wir stehen vor der Hausrenovation wobei ich jetzt einen Grund habe, meinen Werkzeugpool etwas zu erweitern ohne dass meine Frau einen Grund zum meckern hat 🙂

Voraussichtlich beläuft es sich für den Anfang auf diese Maschinen:
Bosch GSA 18V-32
Bosch GAS 35 M ASC5
Bosch GKT 55 GCE
Bosch GMF 1600 CE
GSI 140 CE
GCL 2-50 CG

Das soll hier aber nicht das Thema sein.
Wir wollen auf ein bestehendes Sandsteinmauerwerk eine Betonplatte giessen wobei ich nun einen Teil dieser Grundmauer heraus brechen muss. Ringsum soll eine Kerbe von 20cm abgetragen werden

Nun meine Frage an euch: Reicht dazu ein anständiger Akku Bohrhammer? Oder muss es dann doch was in Richtung GSH gehen?
Sandstein sollte ja relativ leicht zu knacken sein oder irre ich mich da? Pi mal Daumen sind es dann aber doch knapp 1.2m3 die entfernt werden müssen...

18V System habe ich bereits aber zu viel Zeit sollen dann doch nicht versummt werden.

Danke und Gruess
5 ANTWORTEN 5

schma
Aktives Mitglied 2

erstellt von teikess am 04.12.2017, 20:55 Uhr

GCL 2-50 CG

Wir wollen auf ein bestehendes Sandsteinmauerwerk eine Betonplatte giessen wobei ich nun einen Teil dieser Grundmauer heraus brechen muss. Ringsum soll eine Kerbe von 20cm abgetragen werden

Nun meine Frage an euch: Reicht dazu ein anständiger Akku Bohrhammer? Oder muss es dann doch was in Richtung GSH gehen?

Zunächst zum Laser:
Ich ärgere mich, dass ich keinen Laser mit einer dritten Linie habe. Fast jedes mal wo ich meinen benutze...

Ich habe keinen GSH, der unterschied zwischen einem GBH mit 2J und einem Bohrhammer mit 5J ist bei Stemmarbeiten schon sehr deutlich.
Geschnittene Schlitze ausstemmen geht mit einem 2kg Bohrhammer oder auch mit der 18V-Akku-Klasse gut. Bei einem alten Betonfundament hatte ich mit dem 2kg GBH gar keinen Fortschritt. Mit meinem SDS-max Borhammer Mit 5J ging es so langsam... Letztendlich habe ich keinen GSH gekauft und für den Mietpreis einen billigen Stemmhammer gekauft und (erfolgreich) darauf gewettet, dass er diese einmalige Aktion überlebt.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo teikess,
auch von mir ein Wort zum Laser: Ich empfehle dir auch den GLL 3-80 C/CG. Alle Kunden, die ich kenne und zuerst einen GLL 2 gekauft haben, bereuen später nicht den 360° Linienlaser genommen zu haben. Und rate mal wie viele später dann auch den GLL 3-80 gekauft haben...

Ansonsten auch mein Rat: Nimm einen ordentlichem GSH. 

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von schma am 04.12.2017, 21:57 Uhr

erstellt von teikess am 04.12.2017, 20:55 Uhr

GCL 2-50 CG

Zunächst zum Laser:
Ich ärgere mich, dass ich keinen Laser mit einer dritten Linie habe. Fast jedes mal wo ich meinen benutze...

......
So krass würde ich das nicht sehen. Habe auch nur den GCL 2-50 und vermisse bis jetzt seltens eine dritte Linie gleichzeitg. Eher vermisse ich die 360° Fähigkeit manchmal.
Zusammen mit dem RM3 komme ich mit dem GCL 2-50 jedoch gut zu recht.

Wenn es nur Stemmarbeiten sind, würde ich auch zu einem GSH greifen.

teikess
Neuling 2
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig. Mir ist in den Sinn gekommen, das mein Bruder noch einen grossen Baumarkt Schlaghammer hat. Der ist aber so wuchtig, dass ich ihn nicht lange an der Wand hochstemmen will 🙂
Vermutlich wird es so oder so einen kleinen Bohrhammer im 18Volt System oder allenfalls auch im 36V System da könnte ich dann die Gartengeräte auch nutzen...

Jetzt stellt sich die Frage ob ich noch einen GSH zulegen soll, der nachher vermutlich in einer Ecke landet, oder ich mir den von meinem Bruder borgen soll.

Der Gedankenanstoss an den GLL 3-80 C/CG ist aber super. Schlussendlich wird es dann eine Budget frage... Aktuell reicht es 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mich recht entsinne, sind die 36V Systeme nicht kompatibel. D.h. falls du den GBH 36V  meinst, kannst du mit diesem Akku keine blauen Gartengeräte fahren.

Habe selbst den GBH3-28 und konnte bis jetzt alle Stemmarbeiten damit erledigen. Allerdings echt nur "kleine" Aufgaben. Im Beton macht er keinen Stich. Da ist nur Bohren mit angesagt. Aber generell wäre er vergleichbar mit dem GBH 36V (du wolltest ja Akku).

Mit einem GSH 5 CE ist man im eigenem Heim dagegen schon bestens aufgestellt, m.E.
Aber klar SDS-Max ist schon ne andere Hausnummer.