Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motor GSR 12 VE-2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinem GSR 12 habe ich leider nach knapp vier Jahren starke Funkenbildung am Kollektor.Die Kohlen habe ich ausgebaut und den Kollektor gereinigt,ohne Erfolg 😞  "Ist wohl der Motor hin"
Den Motor gibt es bekanntermaßen für ca.40€ plus Versand.
Nun meine Frage: Bekommt ein guter Handwerker ohne Spezialwerkzeug den Motor getauscht,oder müste ich die Maschine einschicken?
Über Infos währe ich sehr dankbar

3 ANTWORTEN 3

David_Zäch
Erfahrener
Hast du wieder die alten Kohlen eingebaut, oder hast du neue genommen? Ich hab meiner GSR 12 VE-2 gebraucht gekauft, da hat es zuerst auch stark gefunkt. Dann hab ich die Kohlen getauscht und er läuf jetzt wieder samtweich.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Die alten Geräte haben teilweise einen extremen Funkenbrand...das ist mitunter schon heftig. Hab das bei meinen 24V-Geräten oft erlebt und da auch schon die Motoren getauscht. Allerdings auch weil sie einfach fertig waren. Bei den neuen Motoren ist das immer noch so gewesen.

Die Motoren konnte man immer gut tauschen...ohne Spezialwerkzeug.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Uwe,

wie Deine Kollegen schon informiert haben ist der Funkenflug mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Kohlebürsten zurückzuführen die nach der Reinigung sich erst wieder "einlaufen" müssen. Der Austausch des Motors ist eigentlich recht einfach und ohne Ssonderwerkzeug möglich.
Eine Empfehlung unsererseits: Einsenden an unser Sevicezentrum, dort wird die Maschine auf Herz und Nieren geprüft und bei Bedarf Instand gesetzt.

Hier schon mal die Adresse vom Bosch Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.