Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimaler Schlagschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Akkuschlagschrauber. Natürlich habe ich mir mal die Modelle mal hier im Katalog angeschaut, allerdings fällt mir bei der Vielfalt etwas die Auswahl schwer....
Ich suche im Prinzip einen Akkuschlagschrauber mit dem ich hauptsächlich am Auto arbeiten werde. Einsatzgebiete sind Reifenwechsel, Fahrwerkswechsel etc. im Prinzip überall am Auto, wo´s etwas "gröber" zugeht. Wollte mal fragen was für Erfahrungen Ihr gemacht habt. Vom Drehmoment gesehen ist die Auswahl schnell gefunden, allerdings interessieren mich eventuelle Erfahrungen/Tips bei der Auswahl.
Danke

Ciao Andi
45 ANTWORTEN 45

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo Andi,
da meinst Du dann aber doch sicher einen Dreh-Schlagschrauber?
Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied!

Gruß
Hermann

heikob
Spezialist
Moin,

ich selber besitze einen Makita BTW450 und bin ganz zufrieden! Habe mich damals für den Makita entschieden weil das 18V Akkusystem schon vorhanden war und nutze ihn für private KFZ Arbeiten(Stoßdämpfer,Querlenker,Radwechsel usw.), hatte ihn mal für ein anderes Forum vorgestellt www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php   der einzige wirkliche Minuspunkt ist das der Makita einen Wippschalter für die Richtungswahl nutzt. Ich habe immer ein bischen Angst eine kleinere Schraube die ich eigentlich lösen will, abzureißen weil ich auf die falsche Schalterseite drücke. Das ist z.B.bei Bosch besser gelöst, wie ich auf der Ligna sehen konnte. Dort gibt es eien seperaten Wahlschalter für den Rechts/Linkslauf.   
Hier gabs auch mal ne rege Diskussion über das Thema www.motor-talk.de/forum/welcher-akku-schlagschrauber-hat-genug-power-fuers-raederwechseln-t2992051.h...

Gruß Heiko

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas und alle Mitleser,

bitte Vorsicht! Mit einem handelsüblichen Drehschlagschrauber darf man am Auto nicht arbeiten! Alle handelsüblichen Drehschlagschrauber haben keine Drehmomentbegrenzung und gerade beim Auto gibt es etliche Schrauben, die mit einem genau definierten Drehmoment festgezogen werden müssen. Siehe dazu auch die Raparaturanleitungen vom Fahrzeug.
Gerade bei den "gröberen" Arbeiten wie Räder montieren, darf man mit maximal 110 - 120 NM die Räder festziehen (Betriebsanleitung des jeweiligen Autos nachlesen). Die Bosch Drehschlagschrauber haben aber z.B. schon beim GDR 14,4 V-LI Professional ein maximales Drehmoment von 150 NM und gehen je nach Modell bis 220 NM. Da liegt man dann ganz schnell über den 120 NM und man merkt es auch nicht durch Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel, wenn man darüberliegt.
Das darüberliegen wollen wir beim Auto aber tunlichst vermeiden (nach fest kommt ab!), vor allem beim Fahrwerk und bei den Reifen kann das ganz schnell lebensgefährliche Auswirkung haben.
Also bitte Vorsicht mit den Drehschlagschraubern am Auto!

Vorsorgliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

heikob
Spezialist
Moin,
man verwendet diese auch vorrangig zum lösen! Auch die Druckluftschlagschrauber in KFZ Werkstätten haben keine Drehmomentbegrenzung! Meine verwende ich nur zum lösen da er in der Geschwindigkeit nicht justierbar ist wie ein Druckluftgerät und er sehr schnell dreht.

Gruß Heiko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus,
erstmal danke für die Antworten !!!
Ich dachte man kann bei den Schlagschraubern ne Drehmomentgrenze einstellen, ähnlich wie beim nornmalen Akkuschrauber mit der Rutschkupplung.
Ich hab bisher an verschiedenen Stellen (Werkstatt, TV etc.) gesehen, dass zum Beispiel die Reifen mit einem Akkuschlagschrauber festgezogen werden. Von daher dachte ich, dass man das Anzugsdrehmoment mit dem der Schrauber anzieht einstellen kann. Mir ist schon klar, dass man Schrauben bei zu hohem Anzugsdrehemoment abreisen kann. Ist dem einen oder anderen bestimmt auch schon mal mit nem normalem Ratschenschlüssel passiert 😉
Also dann noch schönes Wochenende.
Ciao Andi

Kony
Power User 3
Hallo Andreas,
höre auf den Bosch Experte, selbst bei Druckluftschlagschraubern in den Werkstetten werden die Räder zu fest angezogen (habe es schon öfters festgestellt). Die Schrauber sind haupsächlich zum lösen gedacht. Beim festziehen bitte nach den ersten Schlägen vom Schrauber aufhöhren, und dann mit den Drehmoment festziehen.
PS.: Bin selbst Kfz Mechaniker
Gruß Konrad
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Andreas,
es gibt Nüsse die ein voreingestelltes max. Drehmoment (110 NM) haben. Schau mal bei ebay nach. Ich habe bei meinen Autos den 18v GDS eingesetzt und bin sehr zufrieden. Es geht alles wesentlich schneller. Das erforderliche Drehmoment von 110 NM konnte ich mit dem GDS aber nicht erreichen. Kann sein das er vom Losschrauben schon etwas leer war oder der 1,3 Amp Akku nicht die notwendige Kraft für diese großen Muttern M 19 aufbringen kann (Einsatzgebiet bis M 16). Ich wollte es aber einfach mal (vorsichtig) ausprobieren. Beim nachziehen habe ich dann festgestellt, dass die Muttern mit ca 90-95 Nm angezogen waren. Den Rest habe ich dann mit dem Drehmomentschlüssel gemacht, was auch ich ,wie die Vorredner, dringend raten würde. Ich kann das Gerät nur empfehlen auch wenn der Einsatz eher im privaten Bereich bleiben wird, dafür habe ich es als Sologerät auch sehr günstig bekommen, Akkus und Ladegerät waren ja schon vorhanden. Insofern würde ich bei einem guten Preis wieder diese Wahl treffen.
Gruß marwies

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich bin mit meinem 5Tool Set zufällig an meinen <h1 id="product-name" style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; -webkit-text-size-adjust: none; font-size: 1em; font-weight: bold; color: rgb(33, 95, 139); font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; -webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.296875); -webkit-composition-fill-color: rgba(175, 192, 227, 0.230469); -webkit-composition-frame-color: rgba(77, 128, 180, 0.230469); ">GDR 10,8-LI Professional</h1>gelangt.
Für die private Nutzung kommt nun mal der Reifenwechsel als erstes in den Focus. Hier passen auch die Daten für die Montage exakt. Harter Schraubfall 105 Nm dann, nach der Druckluftkontrolle noch mal kurz den Drehmo Schlüssel auf 115 geklackt und fertig.

Beim Lösen ist natürlich wieder das Losbrechmoment zu überwinden was der kleine GDR allein nicht aufbringt.

Meine hand- oder ratschenverschraubung überholt er locker

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo MasterOD,
ich möchte noch einmal auf den Beitrag des Bosch Experten Teams vom 15.06.2011 hinweisen: Akku-Dreh-Schlagschrauber sind nicht für Arbeiten am Auto geeignet. Erst Recht ist der GDR 10,8-LI nicht für den Radwechsel geeignet! Schau dir mal bitte die empfohlen Schraubdurchmesser an.

Genrell mal eine kleine Anmerkung: Bei Elektrowerkezugen werden immer die max. erreichbaren Größen angegeben, das heißt nicht, dass das auch der optimale Einsatzbereich für das Gerät ist.

Gruß
Stefan

David_Zäch
Erfahrener
Da muss ich dir jetzt etwas widersprechen Stefan. Man darf Schlagschrauber guten Gewissens zum lösen von Schrauben an Fahrzeugen benutzen. Das machen auch alle Werkstätten (DL-Schlagschrauber haben meist nicht mal ne Drehzahlregelung, geschweige Drehmomenteinstellung). Auch das anziehen von Schrauben ist okay, solange man das Drehmoment einhält. Wobei noch zu sagen ist dass mein GDR 18 V-LI die 160NM mit einem 3 AH Akku nach ca 10-15sec schlagen erreicht (wenn überhaupt). Also die Angaben sind wirklich sehr relativ, denn keiner lässt das Gerät so lange schlagen. Meist lässt man ihn ja 5-10 Mal ratschen, und dabei besteht sicher keine Gefahr, denn eine hochwertige M8 Schraube verträgt sehr viel. Geschweige denn eine M 10 oder grösser, wie es am Kfz oft hat. Und eine M 10 Schraube aus 12.9 Stahl ist mit einem normalen GDR wohl gar nicht abzudrehen. 
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Moment, Stefan hat da zuerst mal vollkommen recht,

denn Master OD hat vom GDR 10,8V gesprochen und der eignet sich mit absoluter Sicherheit nicht zum Lösen von Radschrauben und auch nur bedingt zum festziehen.

Zwar wären rein theoretisch 105Nm recht viel, aber der Losbrechmoment ist selbst für den GDS 18V-LI oft zu viel, um die Radschrauben überhaupt lösen zu können (das weiß aber Master OD).

Wenn, dann muss oft sogar der GDS 18V-LI HT her.

Aber auch zum festziehen ist der 10,8V eher schlecht geeignet (und nicht nur wegen dem Schraubendurchmesser), denn von dem Drehmoment kommen auch nicht alle 105 Pferdchen an (übrigens liegt er da absout am Leistungslimit).
Hatte selbst mit meinem alten 14,4V und 135Nm Probleme die Schrauben überhaupt richtig fest zu bekommen.

Aber ich muss auch David recht geben und Bosch da etwas wiedersprechen. Selbst mit meinem GDS 18V-Li kann ich die Radschrauben so festziehen, das die Schraube mit dem Dremo noch etwas nachgeht bevor er klickt.
Ansonsten gibt es auch passende Torssionstäbe um auf den Punkt genau den Drehmoment zu bestimmen (na so ca. ;-)).

Ich mach irre gerne den Radwechsel mit meiner Kombi GDS 18V-LI und GDS 18V-LI HT.

Ich hab auch noch einen DL, den nutzz ich aber gar nicht mehr.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Also ich muss Bosch da auch widersprechen. Beim Lösen von Schrauben grad im KFZ-Bereich sidn Drehschlagschrauber unumgänglich. Da die elektrischen immer Kompakter werden...kommen sie auch in dem Bereich immer mehr zum Einsatz.

Natürlich gibt es vorgeschriebene Anzugsdrehmomente. Aber das lechte Gegenziehen ist ebenso kein Problem wie mit dem lufbetriebenen Schrauber.

Ich persönlich...und auch viele Andere die ich kenne...würden es begrüßen wenn es eine Akkuknarre geben würde von Bosch...als 18V-Gerät. Auch wenn andere Hersteller da schon etwas im Programm haben ...würde es das System doch noch abrunden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da möchte ich dem Stefan empfehlen den Beitrag nochmals zu lesen, denn so wie das da steht stimmt das nicht. MasterOD sagt doch klar, lösen ist nicht im Sinne des GDR 10,8 und festziehen tut er die (zu großen laut Datenblatt) Schrauben ja auch nicht, nur eindrehen.
Natürlich kann der kleine Schlagschrauber die Schraubengrößen am Rad nicht auf ein definiertes, notwendiges Maß festziehen. Davon wurde aber auch gar nichts gesagt!
Das man unbegrenzte Akku-Schlagschrauber nicht fürn Radwechsel benutzen sollte ist auch (m.M.) blödsinn, solange das max. mögliche Drehmoment unter dem notwendigem Drehmoment liegt. Zumal der Schlagschrauber das volle Drehmoment erst auch nach einiger Zeit (gibt ja gute Hersteller die da auch zu was in der BA schreiben) erreicht wird. Bzgl. der max. Schraubendurchmesser ist die Bosch-Angabe wohl auch auf das festziehen gemünzt und nicht auf das Einschrauben rein gegen den Reibwiderstand....wie gesagt meine eigene Meinung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Goliath,
richtig gelesen.
Zum Lösen (Losbrechmoment) nehme ich den langen Hebel.
Der kleine GDR 10,8 übernimmt das Ausschrauben.
Der kleine GDR 10,8 übernimmt das Einschrauben bis er nicht mehr kann (max. 105 Nm).
Die verantwortliche Verschraubung auf das empfohlene Drehmoment 120Nm übernimmt der handbetätigte DrehMo Schlüssel.

Blaue Grüsse

Da-Berti
Power User 2
Hallo MasterOD,

muss ich dann auch mal testen! 😉
Für so etwas habe ich bis dato immer meinen GDS 18V HT verwendet!

Klar ist aber, wenn man Schrauben mit einem vorgegebenen Drehmoment anziehen muss, dann nur mit einem geeichten und richtig eingestellten Drehmomentschlüssel! Aber Profis wissen das ja sowieso!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo da-Berti,

die Power deines Gerätes (max. 650Nm) liegt DEUTLICH jenseits der für PKW Radverschraubungen vorgesehene Drehmomente => Gefahr von plastischer Verformung bis zum Bruch! Blöd ist auch wenn man den Radwechsel einmal mit dem normalen Radkreuz durchführen (möchte) und dann machtlos vor so einer Verschraubung sitzt.
Falls du an Baufahrzeugen oder Lokomotiven schraubst bis du damit gut bedient.

Blaue Grüsse

higw65
Power User 4
Ich muss ehrlich sagen...ich finde es manchmal echt lustig wenn ich das hier lese.

Bei Schrauben am Auto macht sich jeder Sorgen um die Schrauben und was passieren kann. Bloss kein Gerät nehmen mit zu hohem Drehmoment...welches ist der maximale Drehmoment...etc. etc.

Also Butter bei die Fische.
Ein GDR 10,8 für Radschrauben...sorry...aber höchstens um sie gegenzuziehen. 105Nm? Dafür muss der ganz schön knattern und wer das seinem Schrauber antut. ok...muss er wissen. Derjenige bohrt dann auch immer mit dem max. Bohrerdurchmesser und belädt sein Auto aufs max. Gewicht...

Den HT für Radschrauben verwenden? Na klar...aber ein Werkzeug ist nur so  gut wie sein Benutzer und der wäre schön doof wenn er den HT bis zur Grenze schlagen lassen würde. Es geht ums Gegenziehen und dann nachknacken.

Regt sich irgendwer darüber auf wenn man mit einem GSR 18 oder GSB 18 Schrauben versenkt? Regt sich da einer über das Drehmoment auf oder was passieren kann? Nöööö.....und mit den Dingern drehe ich 8er Schrauben ohne Probleme den Kopf ab. Aber da hört man auf wenn man merkt das es genug ist. 
Die kleinen GDR werden übrigens gerne von Elektrikern zum Automaten Schrauben benutzt und dort sind 105Nm auch fatal. Aber keiner rattert so lange bis das Gerät nichts mehr dreht. 😉 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo MasterOD,

beim Lösen brauche ich den HT, zumindest bei meinem Auto!
Beim Festschrauben der Felge wird aber vorsichtig gearbeitet! Nur bis zum ersten bzw. zweiten Schlag des Schlagwerkes, dann kommt der Drehmomentschlüssel dran (hier sind mir die Alus auch viel zu schade, als dass ich die Schrauben einfach nur draufknalle). Also keinen Angst! Habe noch keine Schraube überzogen oder abgebrochen und nach dem ersten bzw. zweiten Schlag des Schlagwerks hat der Drehmomentschlüssel immer noch was zu tun! Passt also!
Trotzdem Danke für den Hinweis!

Wobei die Zwillingsreifen von unserem Traktor schraube ich direkt mit dem HT fest ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
So isses Berti 🙂

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied

Original von higw65 am 25.01.2013, 11:02 Uhr
Ich muss ehrlich sagen...ich finde es manchmal echt lustig wenn ich das hier lese.

[...]

Also Butter bei die Fische.
Ein GDR 10,8 für Radschrauben...sorry...aber höchstens um sie gegenzuziehen. 105Nm? Dafür muss der ganz schön knattern und wer das seinem Schrauber antut. ok...muss er wissen.

[...]

Den HT für Radschrauben verwenden? Na klar...aber ein Werkzeug ist nur so  gut wie sein Benutzer und der wäre schön doof wenn er den HT bis zur Grenze schlagen lassen würde. Es geht ums Gegenziehen und dann nachknacken.

Regt sich irgendwer darüber auf wenn man mit einem GSR 18 oder GSB 18 Schrauben versenkt?
[...]
Aber da hört man auf wenn man merkt das es genug ist. 

Welch wahre Worte! Jemand, der nicht merkt, wenns "gut" ist, der sollte am Auto bitte maximal ne Steroanlage einbauen oder aussaugen, für den ist der Rest quasi zu gefährlich. Es gibt übrigens auch genug Leute, die, nur mit Radkreuz bewaffnet, solange drehen bis Wasser aus dem Gewinde kommt... Hab da grad aktuell ne lustige Geschichte bei ner "Pannenhilfe" erlebt :-).

nachdenkliche Grüße....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
zuviel, zuwenig, ... mit Gefühl... ich denke die Erfahrenen meinen alle das selbe.

Bei meiner kleinen GDR 10,8 fallen pro Saison zwei Wagen mal vier Räder mal fünf Schrauben an.

In Summe 40 mal losschrauben und 40 mal reindrehen plus 3 Sekunden knattern.

Das wird sie wohl schmerzlos wegstecken.

Da ich keine andere Drehschlagschraubanwendung habe läge sie sonst nur ungenutzt in der L-Boxx.

Blaue Grüsse

Kony
Power User 3

Hallo,

nur eine Bemerkung, was passiert wohl wenn man z.b. einen Motor immer bis zur Höchstleistung dreht?
Genau so ist es mit den kleinen, und dann wundert sich man wenn er kaputt geht.

Mit bedenklichen Grüßen

Kony

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kony
ich weiss ja nicht was bei dir "Motor immer bis zur Höchstleistung dreht" heisst.

Zwei mal im Jahr 80 metrische Verschraubungen (also eher kein Widerstand) sind umgerechnet alle zwei Tage eine Schraubung < eine Minute. Wenn das die blaue Bosch nicht aushält wechsele ich die Marke. Der gesamte Radwechsel ist in unter drei Stunden erledigt und kommt zwei mal im Jahr vor.
Andere Verschraubungen wie etwa 6 oder 8mm Holzschrauben ohne Vorbohren in Balken drehen verlangen bestimmt die Überwindung höherer Reibkräfte und gehen auch nicht zügiger von der Hand.

Abschliessend: Für welchen Einsatz ist die GDR 10,8 denn überhaupt entworfen?

Blaue Grüsse

Kony
Power User 3

Hallo MasterOD,

der letzte Satz von dir ist die Frage und auch gleich die Antwort.

Ich denke nicht das der GDR 10,8 dafür entworfen worden ist.

Die Frage kann dir nur Bosch beantworten.

Gruß

Kony

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kony,

DANKE

Ich habe nur den oben beschriebenen Einsatz, jeden zweiten Tag eine metrische Schraube drehen und jeden vierten Tag zusätzlich einmal kurz knattern.

Blaue Grüsse

higw65
Power User 4
Der kleine GDR ist hauptsächlich für den metrischen Bereich entworfen. Also alle Maschinenschrauben bis etwa M8. Holzschrauben geht auch...nur ist das nicht wirklich das Einsatzgebiet. Auch für Blechbohrschrauben kann man ihn sehr gut einsetzten.
Klar kann man mit dem Schrauber Radschrauben gegenziehen und 80 Schruaben im Jahr sind da nicht wirklich ein Problem. Nur eben nicht als Dauereinsatz. Aber zum Gegenziehen kann man auch jeden anderen Schrauber verwenden.

Was Radmuttern/-schrauben betrifft so kenne ich da auch genug Geschichten. Wir hatten in meiner ersten Lehre so Profis die sind zum Radwechsel in die Werkstatt gekommen...und man hat die Schruaben nicht mal mit dem Schlagschrauber runterbekommen. Sogar ein 1/2.Zoll Knebel hat es abgedreht...mit einem Rohr als Hebel....eine 17er Nuss gesprengt. Erst der 1"-Knebel mit Rohr und dicker Schlagschraubernuss schaffte das. Bei Nachfrage beim Besitzer kam nur die Antwort: Immer wenn ich aus der Werkstatt komme ziehe ich die Schrauben mit dem Radkreuz noch mal nach...und auf das Radkreuz steckt er noch ein Rohr.
War auch gut dass der das so selbstverständlich zugegeben hat...denn dadurch durfte er die neuen Alufelgen bezahlen....drei der 4 Felgen hatten feine Haarrisse um die Löcher der Radschrauben.
Was ich damit sagen will. Es kommt zwar auch aufs Werkzeug an...aber ein Werkzeug macht einen Benutzer nie schlauer...es macht die Arbeit nur leichter.

@Master Das was Du vorhast wird schon klappen. Ist auch ok...und für den Schrauber doch auch. Wenn er sonst nur rumliegt bekommt er beim Radwechsel wenigstens mal Tageslicht zu sehen 😉

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied

@MasterOD:

Mach das so, es stört mich nicht, ist auch nicht grundsätzlich falsch. Es ist nur eben so, dass aus der Sicht von jemandem, dessen täglich Brot solche Geschichten sind, die Radschrauben den kleinen GDR auslachen. Der schafft das Rausdrehen, nachdem die Schrauben schon gelöst sind, und das Beilegen der Schrauben problemlos - nur schafft man das eben auch mit der Hand oder jedem anderen normalen Akkuschrauber.
Mein Fazit: Da du das ganze nur SELTEN machst, geht das in Ordnung, und weder am Auto noch am Schrauber was kaputt - auch wenn ICH es so nicht machen würde!

@higw65:

Folgende Situation: Kunde ruft in der Firma an. Sein Enkel habe ihm die Winterräder draufgemacht, hinten rechts würde jetzt ein Rad nicht mehr richtig fest werden. Ich wurde mit unserem Abschleppwagen losgeschickt, vor Ort mal schauen ob ich was retten kann, ansonsten in die Werkstatt schleppen. Dort angekommen, seh ich das Auto im Hof stehen, hinten rechts noch aufgebockt. Ich versuch die Schrauben mit der Hand zu drehen. Ging auch. Genauso leicht wie das direkte Rein- und Rausstecken, weil da kein Stück Gewinde mehr drauf war :-). Gut, Fahrzeug mit einigen Problemen mit der Winde auf den Abschlepper gezogen (macht sich nicht so gut ohne bzw. mit Hinterrad was sich ständig von der Nabe schaffen will) und begonnen zu verzurren. Als ich mir die andern Räder so anseh denk ich: Das sind alles, bloß keine Citroen-Radschrauben! Den Mann gefragt, darauf verschwindet der in der Garage, kommt mit ner Plastiktüte mit Schrauben raus. Darin waren die verbleibenden 12 fehlenden Schrauben (am losen Rad waren schon die eigentlich richtigen drin). Ich hab ihm dann erklärt, dass der Enkel da was falsch gemacht hat, das noch mit roher Gewalt dazu, und das die Schrauben von einem ganze anderen Auto einer anderen Marke sein müssen. Darauf meinte er, dass er vor vielen Jahren mal einen Opel gefahren hätte. Ich hab dann mal interessehalber an allen Rädern ne Schraube rausgedreht, nein, rausgequält. Gewinde war bündig plattgedrückt, sowohl an der Schraube als auch an der Nabe :-D. Ich hab ihm dann erklärt, dass das teuer werden wird, weil mit instandsetzen war da nichtmehr viel.

Das Ende vom Lied: 2 Radnaben vorne + 2 Bremstrommel hinten + 4 Radlager + 4 Radschrauben (die  12 anderen waren ja "verschont" geblieben) + Arbeitslohn = 1300€ später war das Auto wieder fahrbar. Und der Kunde wird denke ich NIE WIEDER ALLEINE Räder wechseln :-).

Man sollte meinen, man hätte können vielleicht nach der ersten, wenn nicht nach der zweiten, spätestens aber nach der dritten Schraube merken können, das da was nicht stimmen KANN!

Hermen
Power User 4
Man sollte meinen, man hätte können vielleicht nach der ersten, wenn nicht nach der zweiten, spätestens aber nach der dritten Schraube merken können, das da was nicht stimmen KANN!

Ich denke Markus, das sagst du nur noch aus Verzweiflung ;-))
Ich glaub wo du beruflich damit zu tun hast (dein Avatarbild sagt eigentlich im Zusammenhang mit der Geschichte bereits alles), hast du auch schon alle Facetten des Autofahrerlebens und die vielen Ungereimtheiten kennengelernt...wie überall im Leben.

Nach fest kommt ab, der Spruch hat schon seine Basis. Es gibt genügend Gefühlslegastheniker, für die eine Schraube erst dann fest ist, wenn sie sich sichtbar im Material verewigt hat.
So gesehen wird das mit dem GDR 10,8V zumindest nicht passieren.

Aber es gibt auch kleine Feinheiten an denen man scheitern kann, so z.B. hab ich auch schon mal jemanden nach dem Radwechsel darauf angesprochen ob ihm das gefällt, wenn der Kugelbund bei den Radmuttern nach außen schaut................ohne Worte!!!

Aber auch bei unserem Skoda muss man höllisch aufpassen .... nix für einfach mal draufschrauben, denn die Radschrauben sind bei den Winterreifen Kugelbundschrauben und bei den Sommerreifen Kegelbundschrauben (beides Alu).
Kucken und denken muss man beim Radwechsel schon ein bisserle...wie überall im Leben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@Markus
deine Story ist unglaublich und kann nur passieren wenn der Muskel gross ist.

@Hermen

.... nix für einfach mal draufschrauben, denn die Radschrauben sind bei den Winterreifen Kugelbundschrauben und bei den Sommerreifen Kegelbundschrauben (beides Alu).

Genau so ist es bei mir auch, bei falscher Verwendung würde man weder das Gewinde noch die Schrauben schrotten dafür aber die Schraubensitze in den Alurädern. Mit weniger Krafteinsatz (als 14er Schraube in 12er Gewinde drehen) ist man bei zwei Radsätzen dann wohl auch bei den Kosten die Markus skizziert hat.

Blaue Grüsse

Hermen
Power User 4
Genau so ist es bei mir auch, bei falscher Verwendung würde man weder das Gewinde noch die Schrauben schrotten dafür aber die Schraubensitze in den Alurädern. Mit weniger Krafteinsatz (als 14er Schraube in 12er Gewinde drehen) ist man bei zwei Radsätzen dann wohl auch bei den Kosten die Markus skizziert hat.

Klar hat das keine Auswirkung auf irgendein Gewinde, da es die passenden sind.
Ich hab ja extra die Alus erwähnt, da du eine Kugel schlecht in einen Kegel "einpressen" kannst (und umgekehrt) ohne meist das Alu zu schädigen, vor allem sinds ja Stahlschrauben.

Aber das sind zwar Kosten, das halte ich aber nicht für das Schlimmste.
Der Kegel- bzw Kugelbund ist zum zentrieren des Rades da, da die Schraublöcher zu den Radmuttern immer Spiel haben.
Also kannst du die Räder nicht richtig festschrauben. Zwar spricht dir der Dremo an und klickt dir auch zuverlässig (eventuell sind da die Alus noch gar nicht hin, halten oft mehr aus als man denkt), aber die Schrauben werden sich innerhalb kürzester Zeit lockern und dann hat man im schlimmsten Fall keine Räder mehr drann, denn das Rad hat durch die fehlende Zentrierung dann auch Spiel.

Genauso ist es einem meiner Kollegen passiert (vor langer Zeit hat ihn sein eigenes Rad überholt), auf die Nachfage wegen der richtigen Radschrauben...waren es die falschen.

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
@ MasterOD:

Das Problem war in diesem Fall nicht M14 in M12er Gewinde, das kannste nämlich mal gekonnt vergessen, ausser du legst es bewusst drauf an ;-). Aber M12x1,5er Schraube geht in M12x1,25er Nabengewinde ungefähr eine Umdrehung ganz leicht rein, wird dann aber schlagartig schwerer. Das ist ne Abwandlung von "englischem Hammergewinde" (Zöllige Schraube und metrische Mutter bzw. umgekehrt 🙂 )

@ Hermen:

Das ist keine Verzweiflung mehr, schon ein Stadium weiter :-))

Wo rohe Kräfte SINNLOS walten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@Hermen

kein Wunder.
Der gemäß Konstruktion vorgesehene Widerstand gegen das Rausdrehen entsteht durch die Kontakt-/Reibfläche Kegel-Kegel / Kugel-Kugel.
Ich habe das mal mit ein paar Strichen versucht zu illustrieren.
In der 2D Darstellung entstehen Punkte die in der 3D Wirklichkeit kreisförmige Linien ergeben.
Die konstruierte (also richtige) Kontaktfläche entspricht also der Abwicklung des Lagersitzes.
Der dargestellt Falschsitz durch falsche Kombination ergibt also geschätzte 10-20% der konstruierten Kontaktfläche.
Die von dir genannte fehlende Zentrierung kommt noch hinzu was den Rundlauf beeinflusst.
So eine Montage sollte man mal stationär Wuchten 🙂

Blaue Grüsse

Mist bekomme kein Bild angehängt

higw65
Power User 4
Bei Radschrauben wird es dann auch gefährlich...Lebensgefährlich. Aber es traut sich irgendwie jeder zu...selbst Leute die da überhaupt keine Ahnung von haben.

Ich sag immer...auch in anderen Bereichen...da denkste Du hast heute den DAU (dümmsten anzunehmenden User) getroffen...und da kommt wer und knackt den Highscore.

Selbst ausgebildete Mechaniker...die von Allem eine Ahnung haben merken nicht wenn Schrauben kein metrisches Gewinde haben. Vorgestern grad so einen Fall "bereinigt". Schienen für eine USV in einem Serverschrank...bei der die Schrauben nicht mehr zu lösen waren. Der Grund war einfach. Man nehme irgendwelche M6 und knalle sie mit dem kleinen Schlagschrauber (ähnlich Bosch) ins Gewinde und schimpfe über den "Scheiss-Hersteller"...
Das Blöde daran...die Originalschrauben lagen auf dem Tisch in einer Tüte...und der Kunde wollte Geld sparen und seine Leute die Geräte selbst montieren lassen. Da sie aber nicht mal in der Lage waren Höheneinheiten richtig zu zählen wollten wir das Gerät umbauen. Dabei ist das aufgefallen.
Zeitersparnis durch Selbstmontage: 30min mit Anschliessen
Zeitaufwand der "Bereinigung":  2 Stunden und ein paar defekte Gewinde.

Gibt da so viele Beispiele.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@ highw65

Wohl war!

Jetzt habe ich die Illustration vom vorherigen Beitrag drangekriegt.

193345.gif

higw65
Power User 4
lass doch bitte mal das h im Nicknamen weg. High bin ich zwar auch ab und zu wenn ich mir mein Werkzeug betrachte aber der Nickname hat einen anderen Hintergrund 😉

Kony
Power User 3

Hallo,

bei so manchen Aussagen kann ich nur schmunzeln!

Da ich selber Kfz. - Mechaniker und Elektroniker gelernt habe und da auch 9,5 Jahre tätig war, bin ich vor 24 Jahren ins Maschinenbaugewerbe gewechselt.
Lose Radschrauben, Schrauben die nur mit einer 2 m Verlängerung zu lösen war, Schrauben für Alufelgen mit der Stahlfelgen festgemacht wurden (Aluschrauben sind länger), usw.

Gruß

Kony

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

hab mir im Herbst '12 den GDX 18 gehohlt. Von meinen 20 Schrauben musste ich fast alle von Hand anlösen, war mir aber schon im vornerein klar (Schrauben mit 130Nm angezogen, laut Gutachten).

Beim befestigen habe ich vor paar Gewindegänge vorher aufgehört und die dann mit meiner Drehmomentratsche eingeschraubt.

Habe letztens gesehen das die GDS HT "Aktien" gefallen sind. Mal schauen was der Händler da so machen kann.

Gruß Alex

Ach wie freue ich mich auf die Arbeit!
...

higw65
Power User 4
Der HT lohnt sich auf jeden Fall. Kauf ihn solange es ihn noch gibt. Bei dem Preisverfall weiß man nie. Der haut selbst die Radschrauben vom T4 ohne Probleme raus. Allerdings gehöre ich zu den Leuten die ihre Räder etc. pflegen. Die fressen sich eigentlich nie fest. Werden übrigens mit 180Nm angezogen. Aber auch bei den Achsmuttern vom Anhänger hat er nur gegähnt.
Was ich am HT so genial finde ist das Laufgeräusch.

193364.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @higw65

Toller Einsatz, bei mir evtl. etwas oversized. Alter Mann vertraut auf DrehMo Schlüssel. 🙂