Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Mäher 2x18V-37-550 mulchen

MatMiller
Neuling 2

Guten Morgen,

mein Vater hat mehrere Bosch 18 V Akkus (Amp Share und Power for all) und möchte sich nun zusätzlich zu seinem großen Mulchmäher mit Verbrennungsmotor einen kleineren Elektromäher für kleine bis mittlere Flächen anschaffen.

Kriterien

  • Soll mit 18 V Akkus laufen
  • Soll mulchen können
  • Schnittbreite >35 cm
  • leichtes bis mittleres Gewicht
  • Radantrieb
  • Nicht der CityMover, der erscheint doch nicht leistungsfähig genug

Er ist sehr interessiert an dem Mäher 2x18V-37-550, aber wie macht man aus dem einen Mulcher? Wodurch wird ein Mäher überhaupt zum Mulcher? Einfach Grasfangkorb ab und passende Abdeckung drauf? Messer gegen ein Mulchmesser tauschen?

Wenn das Gras trocken und nicht sehr hoch ist, kann man wahrscheinlich eher auch mit einem Mäher, der nicht als ausdrücklicher Mulcher bezeichnet ist, mulchen, denn dann ist das abgemähte Gras ja schon recht klein.

Hat jemand Tipps? Oder Alternativen zum oben genannten Mäher?

Gruß, Matthias

7 ANTWORTEN 7

Knolli1
Aktives Mitglied

Von AL-KO gibt's einen 18 V Mäher mit Mulchfunktion. (Für 'grüne' BOSCH Akkus)

AL-KO 18 V BOSCH HOME AND GARDEN COMPATIBLE Akku-Rasenmäher 382 Li Premium

MatMiller
Neuling 2

Hört sich gut an, danke. Den schaue ich mir näher an 👍

MatMiller
Neuling 2

Wie findet man den Mäher anderer Marken, die mit den 18 V Boschakkus kompatibel sind? Mein Vater würde gerne einen Bosch nehmen, aber offenbar gibt es keinen mit den genannten Merkmalen?

Knolli1
Aktives Mitglied

Nächstes Jahr soll ein 'Blauer' BOSCH Rasenmäher kommen.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Mathias, 

wie @Knolli1 schon schrieb, ist geplant, zur Gartensaison 2024 einen blauen Rasenmäher auf den Markt zu bringen. Das Einzige, was bekannt ist: der Mäher wird mit 18V Bosch Blau Akkus betrieben. Ob der Mäher mit einem oder zwei Akkus betrieben wird, ob er einen Biturbo Motor haben wird, ob eine Mulchfunktion vorgesehen sein wird oder ob er gar einen Radantrieb haben wird, weiß zur Zeit nur Bosch! 
Ich persönlich lege keinen Wert auf einen Radantrieb, aber eine Option zum Mulchen wäre klasse und eine kleine Auswahl an Mähern mit verschiedenen Schnittbreiten: z.B. 36, 40/42, 46cm. 
Angemessen wären m.M.n. auch ein stabiles Deck, eine solide Schnitthöhenverstellung, kugelgelagerte Räder und ein ordentliches, klappbares Gestänge.  
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

MatMiller
Neuling 2

Vielen Dank. Mir fehlt ehrlich gesagt der Durchblick bei den Akkus. Mein Vater hat Akkus 18 V "Amp Share" und 18 V "Power for All", die sind aber alle schwarz/rot und nicht grün oder blau 😉 Aber im Ernst, ich finde das schon verwirrend.

Mit 89 Jahren und 1.700 m² Grundstück darf er einen Radantrieb haben wollen 😉 Na ja, er mäht es tatsächlich noch selbst, aber der große vorhandene Mulch-Mäher wird ihm langsam doch etwas schwer und unhandlich, da auf dem Grundstück auch mehrere kleinere Teilflächen in verschiedener Höhe sind. Und er muss den Benziner auch anziehen, was ihm glaube ich auch nicht mehr ganz leicht fällt.

Hallo Matthias, 

das mit den beiden Bosch 18V Akku Linien hast Du doch schon durchschaut: „Power for All“ ist die DIY (grüne) Linie, „AmpShare“ die Professional (blau) Serie. Die beiden Linien sind nicht kompatibel. DIY/„Power for All“ Akku Elektrowerkzeuge werden für die gelegentlichen, private Anwendung entwickelt, während die Professional/„AmpShare“ Akku Elektrowerkzeuge für den gewerblichen Dauereinsatz konzipiert wurden. Z.B. haben die 2-lagigen „AmpShare“ Akkus schon so viel Power, dass die neuen, blauen 18V Gartengeräte eine vergleichbare Performance entwickeln wie die 36V „Power for All“ Gartenwerkzeuge, erst recht mit den „ProCore“ Akkus. Zudem besitzen die blauen Akkus die CoolPack „Technologie“ und die Ladegeräte (die ich kenne) haben einen temperaturgesteuerten Lüfter. 
Ich habe auch nichts gegen einen Radantrieb, nur wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber mehr Laufzeit pro Akkuladung bzw. eine größere Schnittbreite bevorzugen und dafür auf einen Radantrieb verzichten. Aber das ist meine persönliche Vorliebe. 
Den Wunsch nach einem Radantrieb kann ich daher sehr wohl nachvollziehen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy