Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Miniflex mit Linkslauf?

BoschPilot
Neuling 2

Hallo liebe Bosch-Suchtis,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der Miniflex GWS 12V-76. Eine frage, die sich mir bei diesem an sich brillanten Gerät stellt, ist, warum es die nicht mit der Möglichkeit gibt, auf Linkslauf umzuschalten. Hintergrund des Gedanken ist, dass man trotz ihrer geringen Größe an manche Stellen nicht hinkommt, ohne sich zu verrenken oder sich die Funken ins Gesicht zu **bleep**. Da der Motor direkt auf der Achse sitzt und kein Winkelgetriebe verbaut ist, dürfte das doch kinderleicht zu realisieren sein, oder? Zumal die so leicht ist, dass sie selbst rechtshänder problemlos mit links führen könnten.

Freue mich auf Kommentare, vielleicht gibt es hier ja auch mitlesende Boschler...

5 ANTWORTEN 5

JUR
Aktives Mitglied 3

Da hier die "Werkzeuge" klassisch aufgeschraubt werden, würde sich bei Linkslauf relativ schnell die Trennscheibe von der Welle lösen. X-Lock wäre hier Voraussetzung. Eine andere Möglichkeit wäre dann nur eine reine "Linkslaufvariante" bei der die  Wellenschraube dann ein Linksgewinde haben müsste.

VG

Jürgen

Olaf_Schultz
Spezialist

Viel Spaß beim Beschaffen von linkslaufenden Fächerschleifscheiben in dem Durchmesser.

Ist ja schon als Linkhänder (deutlich höherer Anteil an der Bevölkerung als linkslaufende Winkelschleifer in Handwerkzeugen) schwierig genug ergonomische Mäuse zu kriegen;-)

Viele Grüße, Olaf

Thema Maus: Evoluent. Bekommste alles, was du haben willst 😉

Roger__
Erfahrener

Moin,

es geht hier ja um eine Umschaltbarkeit, nicht um permanenten Linkslauf. Die Idee dahinter ist der variable Funkenflug, wenn es eng zugeht. Die Türkisen haben mit einem 18V Minischleifer gerade gezeigt, dass so etwas machbar ist. Ich nehme an, deshalb kommt die Frage. Bei denen löst sich auch keine Scheibe. Praktischerweise ist bei diesem 76mm-Schleifer sogar eine Absaugung im Lieferumfang.

Vielleicht sieht Bosch das ja als Ansporn, den kleinen GWS mal zu modernisieren.

Dass Makita das hat, wusste ich tatsächlich nicht. Aber ich hatte jüngst ein Einsatzszenario beim Rausflexen eines vergammelten Bremssattels, wo genau diese Funktion alles massiv erleichtert hätte. Einfach umschalten auf Linkslauf, Schutz rumdrehen und das Ding in die linke Hand nehmen - so wäre ich da perfekt drangekommen.

Fürs schleifen mit der Fächerscheibe mags nicht gehen, aber der Trennscheibe dürfte herzlich egal sein, wie rum die läuft. Arretierung ist ein Argument, aber das ließe sich ja wie oben beschrieben lösen...