Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mini Kreissäge GKS 12V-26 - Saugadapter für normale Staubsauger

spuck-erbrechso
Neuling 2
Hallo... 
Die GKS12V nebst Ökosystem ist ja auch für den normalen Wohnungs-Heimwerker ein echter Segen. Sie ist klein, leise (Nachbarn) und ist für die üblichen Arbeiten eines Wohnungs- Heimwerkers absolut ausreichend, da man in einer Mietwohnung ja nur sehr selten dicke Dachsparren sägen muss. Da sie aber zur Blauen Serie gehört, verfügt sie leider nur über den Anschlussstutzen für Profi Bausauger. Einen entsprechenden Adapter für reguläre Staubsauger mit den üblichen 35 mm Anschlüssen bietet Bosch auch über Umwege nicht an. Somit muss man sich leider selber auf die Suche nach etwas passenden begeben. Auch direkt bei Bosch Service Händlern konnte keiner helfen.Hier im Forum gibt es zwar einige Threads zu dem Thema Saugadapter, aber leider war kein passender Adapter dabei. Erst ein Kärcher Service Händler hat mir weiter helfen können: 

Die Lösung ist die Verbindungsmuffe Kärcher Teile Nr. 5.453-038.0 

Es handelt sich dabei um eine mehrstufige Gummimuffe, deren großes Ende genau auf ein 35er Saugrohr passt. (in meinem Fall ein Siemens VS06G1666 Staubsauger) 
Den vordersten , kleinsten Absatz muss man weg schneiden, dann kann man die Muffe perfekt auf den 28mm Saugstutzen der GKS schieben. Durch das Gummi sitzt die Muffe wie angegossen.  
Hoffe ich kann damit anderen ebenfalls Betroffenen weiter helfen 🙂 

Natürlich weiß ich, daß es aus der grünen Serie ein entsprechendes Gerät - die PKS 1,8 LI - für den Heimwerker gibt. 
Diese ist mir aber durch den oberen, nicht abnehmbaren Zusatz- Griff viel zu klobig und vor allem kann man sie nicht mit einer Schiene betreiben. Aber eben um gerade Schnitte ging es mir ja.Der Saugstutzen der PKS für knapp 2 Euro passt leider nicht auf die GKS, da er mit dem Schienenadapter/Parallelanschlag kolidieren würde, daher sind die unterschiedlich geformt. 
Und natürlich weiß ich auch , daß ein normaler Hausstaubsauger nicht so gut für diese Aufgabe geeignet ist, wie ein 300 Euro teurer Baustellensauger..Aber ich nutze die Säge ja auch nicht 8 Stunden täglich ^^ 
Das Originale Bosch Sägeblatt habe ich auch gleich gegen ein ordentliches Ausgetauscht, daß nicht seine eigenen Wege laufen will... 
 
13132013.jpg13132002.jpg
6 ANTWORTEN 6

haifisch18
Power User 4
Hallo Spuck-Erbrechson,

willkommen hier im blauen Forum. 
Danke für das einstellen der Kärcher Nummer.
Die Säge kann sehr wohl mit "normalen" 35mm Saugmuffen abgesaugt werden. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass Bosch Professional sich eben nicht an Leute richtet, die die Säge fälschlicherweiße mit einem Haushaltssauger absaugen wollen. Die Marke orientiert sich an dem Einsatz im gewerblichen Umfeld, auch dieses Forum. Im gewerbliche Einsatz müssen Sauger gewisse Anforderungen der Berufsgenossenschaften erfüllen, egal ob man 8h oder 15min absaugt.
Je nach bearbeitetem Material kann das ungesünder sein als man denkt. Es gibt auch einige ungesunde Holzsorten.

Das Bosch Blatt finde ich für Holz eigentlich ganz gut, lediglich für Laminat habe ich mir das von Makita kaufen müssen weil es das ja nicht in blau gibt.
Maria, Maria, i like it laut!

spuck-erbrechso
Neuling 2
Hallo Haifisch...

Ja das mit dem Gewerblichen Hintergrund war mir Klar, aber eben aus den von mir genannten Gründen kaufen auch viele Normalverbraucher diese Maschine und nutzen diese fürs Hobby und Heimwerken. Da sich die Suche nach einem passenden Saugadapter sehr schwierig gestaltete, und jeder via Google früher oder später hier im Profi Forum landet, dachte ich es wäre eine gute Idee meine Erfahrung hier zu posten und somit künftig für verzweifelte Heimwerker die Suche abzukürzen 🙂
Bosch selbst ist wie ich ja schon erwähnte, leider keine Hilfe gewesen.
Als "fälschlicherweise" würde ich das Anliegen eines Normalanwenders, die Späne mit einem regulären Sauger abzusaugen auch nicht bezeichnen. Schließlich lässt sich die selbe Späne bei der grünen Serie ja auch direkt mit dem Haushaltssauger absaugen - mit grün gesägtes Holz ist ja auch nicht mehr oder weniger giftig, als mit blau gesägtes ^^
Aber natürlich sind die gewerblichen Regeln andere, das ist schon Klar.
Wie gesagt, habe ich mich ja aus Konstruktionsbedingten Gründen auch ganz bewusst gegen grün entschieden.

Zu dem Sägeblatt: Da es von Bosch ja nur dieses einzige Blatt als Zubehör gibt, musste ich zunächst mit diesem sägen. Und das war eine einzige Katastrophe. Trotz langsamen und behutsamen Vorschubs versuchte das viel zu weiche Blatt von der Linie weg zu wandern. Mit einem Anschlag verhielt es sich genauso unberechenbar, wie eine Stichsäge. Man drückt es nach links zum Anschlag, und das Blatt wandert nach rechts. Selbst auf der Schiene (Festool) verzog sich das Blatt so stark, daß es verkantete und dadurch zum stehen kam. (10mm Multiplex !) .So daß man immer wieder zurück setzen und neu ansetzen muss, um weiter zu kommen. 
Das Problem ist auch bekannt, sämtliche Rezensionen sind voll davon. Bei der grünen Maschine habe ich auf Amazon sogar gelesen, daß diverse Kunden das Gerät zurück geschickt haben, weil es ihnen nicht möglich war, damit geradeaus zu schneiden, da sie nicht wussten, daß es an dem Blatt liegt.
Mag sein, daß ein Profi irgendwie eine andere Technik dafür nutzt. Aber dann hätte Bosch doch wenigstens in der grünen Serie ein dem Skill von Amateuren angepasstes, dickeres Sägeblatt bei legen sollen. Das würde viel Frust und Unzufriedenheit mit dem Produkt vermeiden.
Da aber auch 4 Jahre nach dem Verkaufsstart der PKS/GKS von Bosch nicht entsprechend reagiert wurde, auch nicht nach der Umstellung auf 12V, ist anzunehmen, daß es niemals von Bosch ein anderes Blatt geben wird. Mit dem Makita Blatt hingegen, ist die Säge eine pure Freude.
Ehrlich: mir hat Sägen noch nie so viel Spaß gemacht. Für den Heimanwender ist diese Kreissägeklasse die beste Erfindung seit dem Akkuschrauber.
Klar… die GKS hat ein paar Verbesserungsfähige Macken, wie z.B. diese Zubehör-Befestigungen via Inbusschrauben. (Dies war wohl dem ungünstig platzierten Saugstutzen geschuldet, da dieser einer richtigen Griff- oder Rändelschraube im Weg wäre). Und auch eine Art SDS Blattaufnahme wäre toll gewesen. Aber ansonsten ist das Ding echt Top. Vor allem füf nur 12V. Der kleine fände sogar im heimischen Werkzeug Koffer platz, und wegen der geringen Lautstärke ist er prädestiniert für den Einsatz in einer Mietwohnung.
Ich werde wohl noch die Säbelsäge, den FC-Schrauber und das Multitool aus der 12V Serie Nach und Nach kaufen. Vielleicht später noch Stichsäge und Trennschleifer. Es würde mir locker den halben Platz der jetzigen Geräte ersparen und so ein Akku Gerät ist doch auch fixer in die Hand genommen, als das Kabelgerät. Die Kabeldinger werden dann, wie auch bereits meine Kabel-Kreissäge im Kellerregal landen, während die 12V Geräte brav nebeneinander Griffbereit in der Kammer Platz nehmen dürfen 🙂

lot53
Treuer Fan
Das die Säge manchmal "wegläuft" liegt nicht am Sägeblatt, sondern an er Haltescheibe, die nicht plan ist.
Beim Festspannen biegt sich dann das Sägeblatt.
Wer eine Drehbank hat ist hier klar im Vorteil.
Ich hatte das Problem mit dem Service nicht lösen können, Zwei Ersatzlieferungen der Scheiben hatten das selbe Problem.
Das wurde im Forum schon ausgiebig diskutiert.

Gruss
Lothar

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Bosch bietet da schon was an, und zwar die Universalschlauchmuffe Nr. 2 607 001 977 (35 mm auf Gummitülle). Wie gut diese zu Deinem konkreten Staubsauger passt kann ich natürlich nicht vorhersagen.

Alternativ gibt es (ich meine wiederum bei den gelb-grauen Staubsaugern) ein C35 "Reparaturset", mit dem man einen 35 mm Schlauch mit dem C35 Anschluss ausstatten kann. Dann lassen sich die entsprechende Gerätemuffe (Nr. 2 608 000 585) und z.B. ein C35 Krümmer fürs "normale" Saugen mit der Bodendüse einfach per Klick tauschen. Das nur als Anregung, falls Du an Deiner recht "breiten" Konstruktion aus Krümmer, Kärcher-Adapter und Absaugadapter der Säge mal was ändern willst in der Zukunft.

Gruß
kuraasu

spuck-erbrechso
Neuling 2
Hallo Lothar...

Interessanter Einwand wegen der Haltescheibe. Aber warum tritt das Problem mit dem Makitablatt nicht auf ? 
Denn mit dem Makita Blatt funktioniert die GKS perfekt.

Edit: 
Ich habe jetzt im Forum nochmal nach dem von Dir eingebrachten Haltescheiben Problem gesucht und einen entsprechenden Thread mit Bildern gefunden. Dieses Problem mit den Scheiben (schmaler Rand) betrifft aber nur die alte Bauart wie es Anfänglich noch bei den 10,8V Geräten der Fall war. Bei meiner ist die Scheibe mit dicken Rand drauf. 
Es wurde im Forum auch gemutmaßt, daß es evtl an der Dicke der Blätter liegt, aber sowohl das Original Bosch, als auch das von Makita sind 1,1 mm dick. Scheint also eher am Material zu liegen... Hm.

spuck-erbrechso
Neuling 2
Hallo Karaasu...

Danke für Deinen Vorschlag mit den Bosch Adaptern.
Komisch, daß keiner von den Bosch Mitarbeitern auch nicht an den Bosch Profi Service Points darauf gekommen ist.
Allerdings ist Deine Universalmuffen-Lösung auch gleich 5x so teuer, wie die von Kärcher, Die Lösung mit dem Krümmer sogar fast 10x so teuer ^^
Ich glaub, da überwiegt der Kärcher Preisvorteil ganz leicht... 😄