Das ist ärgerlich, aber ich kann dich beruhigen. Das ist sicherlich ein Montage- und kein Konstruktionsfehler oder gar mangelnde Qualität.
Der GBH 5-40 DCE ist schon sehr lange auf dem Markt und von so einem Fall hab ich noch gar nicht gelesen.
Insgesamt gibt es wenig negatives über den 5-40er hier zu lesen.
Ich selber besitze seit einigen Jahren ebenfalls den GBH 5-40 DCE und hab den bei Abbrucharbeiten in Beton und Mauerwerk eingesetzt (obwohl er eigentlich in erster Linie für Bohrarbeiten ist).
Bisher hat er jede Aufgabe klaglos erledigt und nie Mucken gemacht obwohl er nicht geschont wird.
Die letzte Aufgabe war vor ein paar Wochen eine tragende Wand (ca. 12m⊃2;). Obwohl auch ein GSH 11 VC zur Verfügung stand wurde nur zum 5-40er gelangt, wenn er nicht gerade "vergriffen" war.
Mit Breitmeissel und dem geringen Gewicht war die Mauer ohne große Anstrengung gleich weg.
Zur Reperatur.
Ich finde es mutig am Telefon (ohne vorherige Begutachtung) einen Austausch zu prognostizieren (oder war das eher eine Vermutung vom Mitarbeiter?).
Im Regelfall wird repariert, gerade bei den Bohr- und Schlaghämmern.
Eben weil diese aufwendig und nicht gerade günstig konstruiert sind.
Da wird dann auch zerlegt, gereinigt, begutachtet und neu gefettet.
Wie bei allen Herstellern liegt auch bei den Garantiereperaturen das Risiko der Ausfallzeit beim Nutzer (egal ob Privat oder Gewerblich).
Das ist aber schon ewig so.
Bosch bietet mit seinem kostenlosen (und in der Regel auch schnellen) Abhol- und Bringservice im Garantiezeitraum gegenüber vielen anderen Herstellern sowieso schon einen optimalen Service gegenüber dem Kunden.
(Ich hoffe du hast innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf auch die Garantie verlängert).
Wenn du aber die Ausfallzeiten deines Bosch-Geräteparks so gering wie möglich halten möchtest, dann würde ich dir zum 36monatigen
VollService raten.
Hier bekommst du ein Ersatzgerät gestellt (ich glaub da geht sogar Abholung /Lieferung von der Baustelle aus).
Du hast Diebstahl versichert, Reperaturen (im Garantiezeitraum) sind logischerweise kostenlos, aber auch inkl. Verschleissteilen (auch Akkus), Kalibrierservice (Messtechnik), ....
Der VollService ist (und kann auch nicht) natürlich nicht kostenls erhältlich...logischerweise.
Wobei ich die Servicepauschale (zw. 39-99 € netto/Gerät) eigentlich noch als Günstig empfinde.
Man muss ja auch nicht jedes Gerät absichern, sondern nur die, die unentbehrlich sind und/oder wo kein Ersatzgerät vorhanden ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!