Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 5-40 DCE nach zwei Minuten auseinander gefallen

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo Forum,
hab schon lange nichts mehr geschrieben, dafür einige blaue Gerätchen gekauft. Eines davon war ein GBH 5-40. Heute das erste mal ca. 2 Minuten gestemmt und es schoss das komplette Innenleben samt Federn und Sprengringe heraus. Ich kann jetzt schön den pneumatischen Kolben sehen. Sehr interessant das mal in echt zu sehen. Dumm nur, das ich damit arbeiten wollte... Also, dann mal den Kundenservice angerufen. Was soll ich sagen, mein Ärger war sofort verflogen. Ein sehr freundlicher  Mitarbeiter lässt das Gerät abholen und meinte das ich in recht schneller Zeit wohl ein neues bekomme. Laut meiner Beschreibung ist das wohl ein Totalschaden.

Kennt jemand das Problem? Würde mich interessieren ob so was schon mal hier im Forum vorgekommen ist.

Gruß Oliver
13101289.jpg
17 ANTWORTEN 17

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine Güte!!
Wir haben zwar mal Bohrfutter mitsamt Meissel verloren aber gleich die ganze Maschine kaputt??
(:)
Und dann noch so fix??
(:)
Das wird die Boschler dringlichst interessieren, ich denke auch das wird schnellstens abgewickelt (:)
Gruss Willy
 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Was ich etwas komisch finde: Richtung meines Daumens sieht man so eine kleine Nase. Im Boschhammer ist eine Art Bajonettverschluss. Nur diese Nase ist aus sehr dünnen Material. Ich kann mir echt nicht vorstellen, das so das ganze Zusammenhält???

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hier mal noch zwei Bilder:
13101383.jpg13101381.jpg

higw65
Power User 4
Nein....das Ganze wird anders gehalten. Denke hier liegt ein Montagefehler vor, der bei den internen Tests nicht aufgefallen ist. Bei DIr ja dann auch erst im laufenden Betrieb. Also wenn ich Vermutungen aus der Ferne nur Anhand der anstellen würde, dann saß der Sicherungsring (Pos. 154) nicht richtig. Vielleicht liest der Service ja mit und kann das dann evt. aufklären. Wird nicht nur mich interessieren und solche Fehler können immer mal passieren.

Also ich sehe das das erste Mal. Auch sonst noch nie davon gehört.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
So, heute hat der Paketdienst einen leeren Karton (80x70x55) für die Rücksendung gebracht und den GBH mitgenommen.
Das der GBH in den Karton sollte verstand der kein Wort deutsch sprechende Fahrer leider nicht. 
Er klebte den Rücksendeaufkleber einfach auf den Koffer und ließ mir den riesigen Karton einfach da.

Nun gut, mal sehen wenn der neue GBH ankommt...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hoffentlich kann der die Ortsschilder und die Karte lesen...
(:)
Gruss Willy

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Tomtom kann bestimmt auch russisch...
😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn das Dingen da, Tomtom oder wie auch immer, russisch kann müsste der neue GBH am Mittwoch wieder da sein..
Gruss und Daumendrück!
Willy

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Heute mal bei Bosch angerufen, ob denn mein GBH auch angekommen ist. 
Ist er, wird morgen untersucht und repariert. Ich fragte: wie? repariert? Ich denke ich soll einen neuen bekommen - hat zumindest der Mitarbeiter vorgesetern gesagt. Soll am Freitag eintreffen, damit ich weiter machen kann.

Nee nee, der wird repariert??? 
Den bekommen sie nächste Woche wieder.
Ist für einen Handwerksbetrieb, der damit sein Geld verdient nun nicht so prickelnd.
Na ob das mal gutgeht, wenn die nur ein paar kleine Steinkrümel übersehen, dann ist vorbei mit Langlebigkeit.

Grüße
Oliver 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das berührt ja die Garantie nicht, du hast volle 3 Jahre und wenn ich ehrlich bin hätte ich kein Problem damit.
"Früher" wars mal so das Bosch-Austauschgeräte hoch im Kurs standen weil die länger durchhielten als neue vom Band, so hiess es, weil nämlich  jemand persönlich "repariert" hat.
Hoch im Kurs oder in der Gunst stehen auch ausserhalb der Garantie von Bosch durchreparierte Geräte, Bosch gibt zwar "nur" halbes Jahr Garantie, aber man kann davon ausgehen das auf Herz und Nieren alles genau geprüft und ersetzt wurde.
Gruss Willy

 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also dein Bohrhammer wurde ja noch nicht angesehen (untersucht), somit geht man erst mal von einer Reperatur aus (der Typ am Telefon weiß ja nicht was genau defekt ist).

In dem Fall gehe ich allerdings davon aus, dass du einen neuen bekommst, man weiß ja nicht was alles einen Schlag abbekommen hat, als der GBH auseinander gefallen ist. Und alle Teile zu ersetzten kostet deutlich mehr als ein neuer.

Grüße
 

Hermen
Power User 4
Das ist ärgerlich, aber ich kann dich beruhigen. Das ist sicherlich ein Montage- und kein Konstruktionsfehler oder gar mangelnde Qualität.
Der GBH 5-40 DCE ist schon sehr lange auf dem Markt und von so einem Fall hab ich noch gar nicht gelesen.
Insgesamt gibt es wenig negatives über den 5-40er hier zu lesen.
Ich selber besitze seit einigen Jahren ebenfalls den GBH 5-40 DCE und hab den bei Abbrucharbeiten in Beton und Mauerwerk eingesetzt (obwohl er eigentlich in erster Linie für Bohrarbeiten ist).
Bisher hat er jede Aufgabe klaglos erledigt und nie Mucken gemacht obwohl er nicht geschont wird.
Die letzte Aufgabe war vor ein paar Wochen eine tragende Wand (ca. 12m⊃2;). Obwohl auch ein GSH 11 VC zur Verfügung stand wurde nur zum 5-40er gelangt, wenn er nicht gerade "vergriffen" war.
Mit Breitmeissel und dem geringen Gewicht war die Mauer ohne große Anstrengung gleich weg.

Zur Reperatur.
Ich finde es mutig am Telefon (ohne vorherige Begutachtung) einen Austausch zu prognostizieren (oder war das eher eine Vermutung vom Mitarbeiter?).
Im Regelfall wird repariert, gerade bei den Bohr- und Schlaghämmern.
Eben weil diese aufwendig und nicht gerade günstig konstruiert sind.
Da wird dann auch zerlegt, gereinigt, begutachtet und neu gefettet.

Wie bei allen Herstellern liegt auch bei den Garantiereperaturen das Risiko der Ausfallzeit beim Nutzer (egal ob Privat oder Gewerblich).
Das ist aber schon ewig so.
Bosch bietet mit seinem kostenlosen (und in der Regel auch schnellen) Abhol- und Bringservice im Garantiezeitraum gegenüber vielen anderen Herstellern sowieso schon einen optimalen Service gegenüber dem Kunden.
(Ich hoffe du hast innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf auch die Garantie verlängert).

Wenn du aber die Ausfallzeiten deines Bosch-Geräteparks so gering wie möglich halten möchtest, dann würde ich dir zum 36monatigen VollService raten.
Hier bekommst du ein Ersatzgerät gestellt (ich glaub da geht sogar Abholung /Lieferung von der Baustelle aus).
Du hast Diebstahl versichert, Reperaturen (im Garantiezeitraum) sind logischerweise kostenlos, aber auch inkl. Verschleissteilen (auch Akkus), Kalibrierservice (Messtechnik), ....
Der VollService ist (und kann auch nicht) natürlich nicht kostenls erhältlich...logischerweise.
Wobei ich die Servicepauschale (zw. 39-99 € netto/Gerät) eigentlich noch als Günstig empfinde.
Man muss ja auch nicht jedes Gerät absichern, sondern nur die, die unentbehrlich sind und/oder wo kein Ersatzgerät vorhanden ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,
laut Bosch Kundenservice ist am Montag ein neues Gerät an mich versendet worden. Jetzt liegt es mal wieder am Transportunternehmen das auszuliefern. Momentan scheint es da Probleme zu geben. Eine Amazon Prime Bestellung ist auch schon seit drei Tagen unterwegs...

haifisch18
Power User 4
Das ist natürlich ärgerlich. Bei Bosch kann man dir jetzt nicht weiterhelfen. Aber bei Amazon kann äst du anrufen und sagen das das Prime Lieferdatum geplatzt ist. Dann gibts 1-2 Monate Prime als Entschädigung. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Bosch solls wenn die 5 Tages Frist überzogen wird auf eine Rechnugstellung verzichtet werden, so oder so ähnlich hiess es mal.
Gruss Willy

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
So,
gestern dann einen nagelneuen GBH 5-40 bekommen. Das der Transport so lange dauerte, dafür kann Bosch nichts. 
Den Boschservice hatte ich vier mal kontaktiert. Jedesmal absolut zufriedenstellender Service. Deutsche Mitarbeiter, kam sofort durch, sehr freundlich. 

Danke Bosch. So soll es sein.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir haben den Fall genau untersucht und festgestellt, dass es sich hier um einen Einzelfall bei der Montage handelt. Wir haben inzwischen an der entsprechenden Stelle in der Fertigung Maßnahmen einfließen lassen, um diesen Fehler zukünftig auszuschließen.

Vom Produktmanagement sollen wir Dank ausrichten für den Hinweis

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.