Hallo...
Die GKS12V nebst Ökosystem ist ja auch für den normalen Wohnungs-Heimwerker ein echter Segen. Sie ist klein, leise (Nachbarn) und ist für die üblichen Arbeiten eines Wohnungs- Heimwerkers absolut ausreichend, da man in einer Mietwohnung ja nur sehr selten dicke Dachsparren sägen muss. Da sie aber zur Blauen Serie gehört, verfügt sie leider nur über den Anschlussstutzen für Profi Bausauger. Einen entsprechenden Adapter für reguläre Staubsauger mit den üblichen 35 mm Anschlüssen bietet Bosch auch über Umwege nicht an. Somit muss man sich leider selber auf die Suche nach etwas passenden begeben. Auch direkt bei Bosch Service Händlern konnte keiner helfen.Hier im Forum gibt es zwar einige Threads zu dem Thema Saugadapter, aber leider war kein passender Adapter dabei. Erst ein Kärcher Service Händler hat mir weiter helfen können:
Die Lösung ist die Verbindungsmuffe
Kärcher Teile Nr.
5.453-038.0 Es handelt sich dabei um eine mehrstufige Gummimuffe, deren großes Ende genau auf ein 35er Saugrohr passt. (in meinem Fall ein Siemens VS06G1666 Staubsauger)
Den vordersten , kleinsten Absatz muss man weg schneiden, dann kann man die Muffe perfekt auf den 28mm Saugstutzen der GKS schieben. Durch das Gummi sitzt die Muffe wie angegossen.
Hoffe ich kann damit anderen ebenfalls Betroffenen weiter helfen
🙂 Natürlich weiß ich, daß es aus der grünen Serie ein entsprechendes Gerät - die
PKS 1,
8 LI - für den Heimwerker gibt.
Diese ist mir aber durch den oberen, nicht abnehmbaren Zusatz- Griff viel zu klobig und vor allem kann man sie nicht mit einer Schiene betreiben. Aber eben um gerade Schnitte ging es mir ja.Der Saugstutzen der PKS für knapp 2 Euro passt leider nicht auf die GKS, da er mit dem Schienenadapter/Parallelanschlag kolidieren würde, daher sind die unterschiedlich geformt.
Und natürlich weiß ich auch , daß ein normaler Hausstaubsauger nicht so gut für diese Aufgabe geeignet ist, wie ein 300 Euro teurer Baustellensauger..Aber ich nutze die Säge ja auch nicht 8 Stunden täglich ^^
Das Originale Bosch Sägeblatt habe ich auch gleich gegen ein ordentliches Ausgetauscht, daß nicht seine eigenen Wege laufen will...