Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt sich eine GBH 2-20 D bei vorhandener PSB 750 RCE?

wilcohn
Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige einmal eine Einschätzung von euch Profis:
Habe für gelegentliche Arbeiten eine PSB 750 RCE vor Ort, welche obwohl nur grün bisher ganz gute Dienste geleistet hat. Als ich aber letztens in eine neue Betonwand versucht habe 4 6er Löcher zu bohren bin ich fast adelig geworden und das mit vollem Körpereinsatz. Da ich demnächst mehr machen muss und auch an ungünstigen Stellen stellt sich also die Frage nach einem Bohrhammer. Da bin ich zunächst, bei gelegentlichem Einsatz, beim GHB 2-20 hängengeblieben. Da die Leistung aber geringer als bei der PSB ist und meine bisherigen Recherchen auch nichts ergaben (außer das die PSB die eierlegende Wollmichsau isz 😕 ) meine Frage: Lohnt der als Ergänzung zum grünen Schlagbohrer oder ist es murks und ich sollte lieber gleich eine Kategorie höher gehen? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Einsatz wie gesagt gelegentlich, bisher nahezu ausschließlich Bohren in Beton, max. 10er Löcher.

Danke für alle Tipps und Empfehlungen!

Beste Grüße
Max
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Der 2-20 ist nicht verkehrt, aber da es sicher keine Entscheidung nur für ein paar Monde ist...würde ich einen 2-26 empfehlen. Kräftiger und eben ein Gerät für die nächsten Jahre.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
Grundsätzlich, Beton bohrt man immer mit dem Bohrhammer, dafür ist auch eine eierwollmichlegende Schlagbohrmaschine nicht geeignet.
Also ja du brauchst einen Bohrhammer.

Gruß Jens

linde
Treuer Fan
Die Schlagenergie von 1,7J des GBH 2-20 halte ich auch für grenzwertig. Ich habe über 20 Jahre mit dem UBH 2-20 RLE gearbeitet, Der hatte 2,2J. Das reichte mir gerade so, weniger sollte es nun wirklich nicht sein. Daher wie Gerald schon darlegte, bitte entscheide Dich für ein etwas stärkeres Gerät, sonst gelangst Du gerade in Beton wohl recht schnell erneut an Grenzen.
Ansonsten ist die Angabe der motorischen Leistung bei einem Bohrhammer zwar durchaus wichtig, spielt aber aufgrund der vollkommen anderen Technik und Funktion des Schlagwerks im Vergleich zu einer Schlagbohrmaschine dann doch eine untergeordnete Rolle.

Gruß Sven

Da-Berti
Power User 2
Hallo Max,

es wird hier immer wieder "gepredigt" - IN BETON NUR MIT EINEM BOHRHAMMER! 😉
Es wird von Herstellerseite zwar gesagt, dass das auch mit einer Schlagbohrmaschine geht, aber hier empfiehlt sich wirklich nur ein Bohrhammer! Hast Du ja auch am eigenen Leib erfahren dürfen!

Damit man Dir aber eine vernünftige Empfehlung geben kann, würde ich noch gerne wissen, für welche Durchmesser Du den Bohrhammer benötigst und was Du damit alles machen willst.

Warum frage ich das?
Wenn Du nur ein paar Dübel in Betonwand oder Decke bohren willst, brauchst Du kein Ungetüm. Wenn Du aber ein Haus bauen bzw. Danieren willst, von kleine bis große Bohrlöcher bohren musst und ggf. auch mal meißeln musst, würdes Du mit einer kleinen Maschine nicht froh.
Darum die bitte um etwas mehr Informationen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Grad gesehen, dass Du als Bohrlochdurchmesser max. 10mm angibst.
Hier würde ich Dir für Betonarbeiten Geräte von GBH 2-20 bis GBH 2-28 empfehlen. Die Geräte unterscheiden sich in Sachen Leistung und natürlich im Preis. Im privaten Bereich ist es nicht umbedingt vorrangig, wenn das Bohrloch 5sec. schneller gebohrt wird, somit reicht auch ein kleiner Bohrhammer für die Arbeiten aus. Willst Du auch eine Meißelfunktion dabei haben, dann muss es schon ein größerer Bohrhammer sein.
Nichts desto weniger, kaufe Dir gute (wirklich gute) Bohrer! Nur mit gutem Einsatzwerkzeug macht die Maschine auch Spaß.

Ich persönlich empfehle im privaten Bereich immer gerne das alte Kombinationsangebot von GBH 2-28F mit GSR 12V Akkuschrauber (siehe Bilder im Anhang). Hier gab es mal ein Setangebot, dass ich für den privaten Bereich als wirklich top ansehe! Einfach mal googeln, vielleicht ist das ja was für Dich!

VG
Berthold
13317373.jpg13317375.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

wilcohn
Neuling
Vielen Dank euch allen für die Tipps!

Dann halte ich mal die Augen nach einem 2-26 oder 2-28 offen, in der Hoffung, dass er mit die nächsten Jahre für den Gelegenheitseinsatz treue Dienste leisten wird. Als Akkuschrauber ist mein Japaner bisher noch top in Schuss 🙂

Danke
Max

viertelelf
Spezialist 2
Wenn es eine neue Bohrmaschine sein soll, weil die aktuelle schwächelt, dann sollte die neue auch tatsächlich mehr Leistung bringen.
Natürlich ist es nicht wichtig ob die neue Maschine einen Moment länger für das Loch benötigt, was aber wirklich wichtig ist, die leistungsstarke Maschine macht genauere Löcher, da sie den Bohrer in die Wand treibt und man ncht ewig drücken muss und sich dabei die Bohrung aufweitet.
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel besser echtes Werkzeug in harten Wänden funktioniert, wenn man es mit reinen Schlagbohrern vergleicht.