Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lohnt sich ein laminat-sägeblatt ?

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich muß ca 150 m² laminat verlegen. viel schnitte, sowohl längs (mit der gts 10 xc) als auch quer (mit der gcm 12 gdl), für kleine ausshnitte habe ich mir laminat-sägeblätter für die stichsäge (gst135bce) angeschafft.
lohnt sich die anschaffung von extra-laminat-sägeblättern für die o.g. geräte?
hat jemand erfahrungen mit den entsprechenden  sägeblättern?

grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
2 ANTWORTEN 2

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

von meiner Seite aus ein ganz klares "JA"!

Warum?
Die feinen verklebten Fasern im Trägermaterial sind sehr abrasiv gegenüber normalen Holzsägeblättern. Mein Schwiegervater wollte das auch nicht glauben, jetzt bringt er ein neues Sägeblatt nach ca. 80m² Laminat zum Nachschärfen.

Die Zahngeometrie eines Laminatsägeblattes ist optimal auf das Material abgestimmt und gewährleistet saubere Schnitte (auch nach mehreren Quadratmetern Laminat)! Hier zahlt sich auf alle Fälle die Investition aus!
Es soll aber nicht heißen, dass normale Holzsägeblätter nicht funktionieren, ganz im Gegenteil, aber hier muss man in Punkto Standfestigkeit und Sägeergebnis (wenn die Zähne stumpfer werden) Kompromisse eingehen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viel billiger ein Laminatschneider oder da ja eh mit Leisten verdeckt die Stichsäge. Gabs hier ja schonmal (glaube mit enm verloren Zahn?)...werden super schnell stumpf