Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 18V-22 oder GBH 18V-21

Sascha_H
Neuling

Guten Morgen liebe Community,

Ich möchte mir gerne einen 18V Bohrhammer anschaffen. Nun habe ich gesehen, dass der GBH 18V-22 in den Startlöschern steht. Lohnt es sich auf diesen zu warten oder lieber zum GBH 18V-21 greifen?

In den Produktdaten sehe ich als Hauptunterschied, dass der neue nur noch eine Drehzahl von 1050U/min haben soll. Ist dies ausreichend? Im Gegensatz dazu der GBH 18V-21 hat noch 1800U/min.

Gibt es sonst Unterschiede die ich beachten sollte?

Schonmal vielen Dank 🙂

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Roger__
Erfahrener

Die Drehzahl spielt bei einem Bohrhammer eine untergeordnete Rolle. Letztlich dient die Drehung nur zum Abtransport des Bohrmehls. Viel interessanter ist das Produkt aus Schlagzahl und Schlagenergie.

Bei der Schlagzahl bietet der GBH 18V-21 immerhin 5.100/min, während der GBH 18V-22 nur 4.675/min hat. Zusammen mit der niedrigeren Schlagenergie dürfte der 18V-22 daher einen etwas geringeren Bohrfortschritt erzielen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hardy1
Erfahrener

Hallo Sascha_H, 

je stärker der Bohrhammer, desto geringer ist in der Regel die Drehzahl. 
Die deutlich geringere Drehzahl des GBH 18V-22 empfinde ich persönlich als Vorteil, da bei mehreren Bohrungen in Serie der SDS-Plus Bohrer weniger Reibungswärme ausgesetzt sein dürfte. Saugt man bei etwas tieferen Bohrungen nicht ab und „lüftet“ dann den Bohrer nicht (um durch das kurzes zurückziehen des Bohrers aus dem Bohrloch das heraus Befördern des Bohrmehls  zu unterstützen), kann ein Bohrer sehr heiss werden, bis hin zur Zerstörung durch Überhitzung. Dies gilt besonders für Bohrungen nach unten. 
MfG Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

tt76
Treuer Fan

Guten Morgen Sascha,

Der Hauptunterschied liegt in der möglichen Staubabsaugung direkt am Gerät durch die GDE.

Gerade bei Bohrungen über Kopf oder in sensiblen Bereichen ein großer Vorteil.

Wobei ich ein genereller Befürworter von staubfreiem Arbeiten bin, da ich meist zu faul zum saubermachen bin 🙂

Auch die KickbackControl sowie der bürstenlose Motor sprechen meiner Meinung für den GBH 18V-22

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Der GBH 18V-21 hat auch schon einen Bürstenlosen Motor.

Vorteil des neuen sehe ich nur bei der Griff-Dämpfung, ansonsten erschließt sich mir tatsächlich nicht warum man einem Nachfolger weniger Power verpasst als dem Vorgänger (auch wenn es nur 0,1Joule sind)

Akkuposition ist beim neuen auch besser, ist aber eigentlich nur beim Meißeln relevant.. da sind dann aber eh beide nicht die richtige Wahl..

Hardy1
Erfahrener

Hallo Sascha_H, 

hier ein kurzer Vergleich beider Werkzeuge: 

GBH 18V-21 

  • 2,0 J / 0-1800 min-1 
  • optimal in Beton 6-10mm 
  • 2,4 kg 

GBH 18V-22 (Bald lieferbar): 

  • 1,9J / 0-1050min-1 
  • optimal in Beton 4-12mm 
  • 2,3kg 
  • Kick Back Control 
  • Vibration Control 
  • Sauger GDE 18V-12 
  • auch empfohlen für Überkopfarbeiten 

Ich stimme @tt76 zu, allein schon wegen der integrierbaren Absaugung würde ich den GBH 18V-22 eindeutig bevorzugen. Dazu kommt die Kickback Control Abschaltung. 
Auch Vibration Control, wie schon von  @ElektroBob erwähnt, ist ein Argument für den neuen! 
Den GBH 18V-22 gibt es in einer L-Boxx 238 komplett mit Absaugung, sowohl als Sologerät (ohne Ladegerät und Akkus) als auch mit Ladegerät und 2 Akkus. 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :⁠-⁠) , ich denke ich nehme den GBH18V-22.

Eine Frage noch, ist die Drehzahl mit 1050 U/min auch in Ordnung? Ich finde hier den Unterschied zum GBH 18V-21 am größten.

Gruß 

Roger__
Erfahrener

Die Drehzahl spielt bei einem Bohrhammer eine untergeordnete Rolle. Letztlich dient die Drehung nur zum Abtransport des Bohrmehls. Viel interessanter ist das Produkt aus Schlagzahl und Schlagenergie.

Bei der Schlagzahl bietet der GBH 18V-21 immerhin 5.100/min, während der GBH 18V-22 nur 4.675/min hat. Zusammen mit der niedrigeren Schlagenergie dürfte der 18V-22 daher einen etwas geringeren Bohrfortschritt erzielen.

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Morgen Sascha,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Die Kollegen haben ja schon einiges zum Thema geschrieben. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch der geplante Einsatzbereich zu betrachten und ob ggf. schon andere Akkugeräte vorhanden sind.

Der neue GBH 18V-22 ist gerade in Verbindung mit der passenden Absaugung ein praktisches und handliches Gerät, das ich mir zur Ergänzung ebenfalls zulegen werde.

Gruß, sinus50 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Sascha_H, 

je stärker der Bohrhammer, desto geringer ist in der Regel die Drehzahl. 
Die deutlich geringere Drehzahl des GBH 18V-22 empfinde ich persönlich als Vorteil, da bei mehreren Bohrungen in Serie der SDS-Plus Bohrer weniger Reibungswärme ausgesetzt sein dürfte. Saugt man bei etwas tieferen Bohrungen nicht ab und „lüftet“ dann den Bohrer nicht (um durch das kurzes zurückziehen des Bohrers aus dem Bohrloch das heraus Befördern des Bohrmehls  zu unterstützen), kann ein Bohrer sehr heiss werden, bis hin zur Zerstörung durch Überhitzung. Dies gilt besonders für Bohrungen nach unten. 
MfG Hardy