Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liste mit Geräten, die mit den ProCore spürbar mehr Leistung haben.

Kony
Power User 3
Hallo Leute,
was vielen hier bestimmt interessieren würde wäre eine solche Liste, einschließlich mich.
 
Da ich selber noch keine ProCore Akkus habe kann ich leider nichts dazu beitragen.
Aber da bestimmt hier viele welche haben, könnt ihr vieleicht was dazu beitragen, oder besser wäre wenn Bosch hier eine einstellen würde.
 
Bin schon gespannt auf die “Erfahrungen” von Euch.
 
 
Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!
23 ANTWORTEN 23

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei mir die GWS 18V-125 (alte) und die GKS 18V-57G.
Das ist ein sehr spürbarer Unterschied, da kommen dann Leistungen wo man zunächst Angst bekommt ob das wohl gutgeht (:)
Gruss Willy

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Ich würde diesen Thread gerne noch etwas erweitern:
Gibt es Geräte, bei denen es zwischen 4, 8 und 12 ah ProCore Akkus (spürbare) Leistungsunterschiede gibt?

higw65
Power User 4
Die Liste der Geräte wo es keinen Unterschied gibt...wäre kürzer...

...und natürlich gibt es bei den Geräten auch zwischen 4 und 8Ah einen Untschied. Wie schon bei den alten ein- und zweilagiogen Akkus.
Man hat den doppelten Strom aus den Zellen zur Verfügung.

Zwischen 8 und 12Ah ist der Unterschied (bei den aktuellen Geräten) nicht mehr zu spüren. Außer natürlich in der Laufzeit. Aber das war ja auch der Plan.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hmm bei denen viele Antworten...da scheint sich die "spürbare" mehr Leistung bei den ProCore Akkus in Grenzen zu halten, oder dieser fällt nur marginal aus.

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

arthurrobert
Erfahrener
hi
habe einen 5h und zwei 6h akkus
und zwei 7h procore
kein unterschied zu spüren
weder beim laden noch beim arbeiten
habe 2 akkuschrauber - flex die alte - schlagbohrmaschiene - handkreissäge - lampen...
arthur

higw65
Power User 4
Ich gehe davon aus Kony meinte die 4, 8 und 12Ah ProCores...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 03.01.2020, 19:33 Uhr
Ich gehe davon aus Kony meinte die 4, 8 und 12Ah ProCores...

Gruß GW
Auch dieses meinte ich...wenn zwischen den Normalen 5Ah und 6Ah und den ProCore 7Ah kein merkbarer Unterschied erkennbar ist.
 
Warum ist der 7Ah eigentlich nicht mehr auf der Boschseite gelistet, oder ist der zum Opfer der tollen Webseite gefallen?
 
Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Weil der 8er den abgelöst hat. Das war wie der 6,3er ja nur eine Zwischenlösung.
Aber es schient damit wohl auch die eine oder andere Schwierigkeit gegeben zu haben...denn ich lese und höre viel von defekten 7ern. Die werden dann aber anstandslos getauscht...in 8er.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Jetzt wo du das erwähnst, fällt mir es auch wieder ein. Hatte es hier irgendwo schon mal gelesen. 

Ist schön von Bosch, das die die dann kostenlos tauschen, kenne ich von anderen Hersteller auch anders...


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

arthurrobert
Erfahrener
antsdandslos getauscht ? auch nach 3 jahren garantie ???
arthur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke die max. Leistungsabgabe von Akku zum Gerät ist codiert?!?
Wenn eine Maschine die ProCores noch nicht "kennt", wird's da auch nicht höhere Ströme geben zur Leistungssteigerung.
Denn die innere Verdrahtung und Elektronik muss das ja genauso abhaben können wie der Motor selbst.

Nur die neuen BiTurbos werden die entsprechende Codierung für eine höhere Stromabgabe haben.

Vll.  mag ein niedrigerer Innenwiderstand der ProCores gegenüber den "alten" Akkus auch bei älteren Maschinen eine, nach hinten bessere, konstantere Leistungsabgabe ermöglichen.
 

Kony
Power User 3
@ Sebastian
Sehe ich ähnlich, ich denke aber da gibt es noch Geräte die vor den BiTurbo da waren, also für mehr Leistung ausgelegt sind.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich denke insbesondere die letzten GWSse/GWXe  werden solche Geräte sein.

Wahrscheinlich seit dem der Enerace Akku draussen ist, hat man bei "Leistungshungrigen" Geräten schon mal voraussichtlich "vor-codiert".

Persönlich würde mich interessieren, ob der neue GAS 10 mit Rollen stärker wegsaugt mit ProCores.  🙂

higw65
Power User 4
 
erstellt von arthurrobert am 04.01.2020, 17:21 Uhr
antsdandslos getauscht ? auch nach 3 jahren garantie ???
arthur
Innerhalb der 2 Jahre Garantie auf die Akkus.

Was die Geräte und die ProCore betrifft...natürlich sind die entsprechend codiert...so hat es ja Bosch auch immer wieder auf den Bob-Treffen vermittelt...aber das bedeutet ja nicht, dass nicht auch alte Geräte bei entsprechenden Akkus mehr Leistung zur Verfügung gestellt bekommen. Richtig ausgelegt kann...und hat man das auch in der Elektronik mit untergebracht.

Das ist eben auch das Know-How was man...verständlicherweise...nicht aus der Hand geben möchte. Daher verstehe ich schon warum es keine "Adapter für Fremdgeräte" oder aber andere Dinge gubt. Nur die ständigen Verweigerer dieser wichtigen Tatsache ignorieren das...
...aber es gibt auch noch genug Leute die Glauben, dass der Mensch nie auf dem Mond war und dass die Türme 2001 gesprengt worden sind.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 
erstellt von squalo am 04.01.2020, 18:13 Uhr
Ja, ich denke insbesondere die letzten GWSse/GWXe  werden solche Geräte sein.

Wahrscheinlich seit dem der Enerace Akku draussen ist, hat man bei "Leistungshungrigen" Geräten schon mal voraussichtlich "vor-codiert".

Persönlich würde mich interessieren, ob der neue GAS 10 mit Rollen stärker wegsaugt mit ProCores.  🙂
Vieleicht der GAS 10 M, wenn dieser mal kommt...

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 04.01.2020, 18:13 Uhr

Persönlich würde mich interessieren, ob der neue GAS 10 mit Rollen stärker wegsaugt mit ProCores.  🙂
Der hat nur Rollen, einen Tragegurt und eine Bodendüse bekommen...keienn neuen Motor oder eine andere Elektronik.

Aber um deine Frage zu beantworten...
...Ja und Nein.
  • Im Vergleich 4Ah ProCore und 4Ah alt...ist das in Etwa gleich.
  • 4Ah ProCore gegen 5 oder 6Ah alt...die Alten sind besser und der Sauger saugt auch kräftiger
  • 5 oder 6Ah alt gegen 8 oder gar 12Ah ProCore -> mit ProCore besser (gefühlt 15-20%)...und beim 12er gibt es nur eine Laufzeitverlängerung von +50% gegenüber dem 8er.
Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Gerald.
Von wie viel theoretischen Stunden/Minuten des "Saugens" reden wir da bei z.B.  dem 6Ah und dem 8Ah ProCore?

higw65
Power User 4
RTFM
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meinst du das, was da in der BDA dazu steht?
Echt? 4 Minuten pro Ah?  
Ich glaube, der kann mehr Strom saugen als Dreck 🙂
14430013.png

Airwalker
Neuling
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen sammeln können?

Mich würde interessieren, ob der alte Winkelschleifer GWS 18 125 vli durch einen Procore 5,5 oder 8 Ah Akku eine spürbare Mehrleistung gegenüber einem GBA 5Ah hat.

Wenn es nur minimal ist, denke ich, dass der GBA durch das geringere Gewicht von ca 300gr mit besser passt.

Danke schon mal im vorraus für die Antwort!

Airwalker
Neuling
Niemand hier aktiv? 

donniedarko
Spezialist
Moin Airwalker, 
alle 18V GWS haben eine bessere Leistung und leicht höhere Drehzahl ab den 5,5Ah Procore Akkus. Auch beim GWS 18 125 VLi merkt man es deutlich.
aus dem echten Nordfriesland!

sinus50
Moderator
Moderator
Dieser Effekt war auch schon bei den 18V-6.3 Ah-Eneracer-Akkus, Vorläufer der heutigen ProCore-Akkus, spürbar.

Gruß
sinus50