Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Li-Ion oderNiMH

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade dabei neue Akkuschrauber für unsere Maschinenmontage auszusuchen. Bisher haben wir die Bosch GSR 12 VE2 gewählt, bzw. deren Vorgänger. Einsatz ist hauptsächlich das Bohren und Gewindeschneiden in Al und VA. Die Maschinen werden zum Teil sehr viel benutzt und die Reserveakkus stecken grundsätzlich im Ladegerät, für den Fall dass sie benötigt werden (die Kollegen achten leider nicht darauf, volle immer gleich zu entnehmen). Wichtig ist auch ein 13er Bohrfutter.
Ich habe mit den Li-Ion-Geräten geliebäugelt, da ich einen Cutt machen wollte und dann gleich die neuere Technik einsetzen wollte, die mir mehr Leistung versprach und ein Nachladen bei nicht leerem Akku verzeihen. (Memory-Effekt)
Ein Kollege hat mir nun berichtet, dass die Li-Ion Akkus nicht so häufig geladen werden können wie die NiMh Akkus. Stimmt das? Er meinte, Li-Ion ca. 100mal, NIMH ca. 1000 mal. Beide hätten Memory-Effekte nur, dass der bei Ni-Mh eben weit weniger groß ist.
Jetzt bin ich wieder unsicher, welche Technik ich nehmen sollte. Kann mir dabei jemand Tips geben? Evtl. sogar, welches Gerät?
Ich hatte folgende in Betracht gezogen: GSR 14,4V-LI (0601860402) und HD GSR12VE2 (0601993K00)
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Herr Kröhnert,
tja die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Sicher scheint mir jedoch dass die Angabe Ihres Kollegen nicht den Tatsachen entsprechen kann. Li.-Ion Akkus finden in der gesamten Unterhaltungs- und Telekomunikationstechnih schon seit langen Verwendung. Was glauben Sie würde passieren wenn ich meinen Handy-Akku nur 100 mal laden könnte.
Mein Werkzeuglieferant hat mir bisher von Li-Ion im prof. Dauereinsatz abgeraten, da er eine stark erhöhte Anzahl von Ausfällen verzeichnen konnte die auf einen Defekt des Akkus zurückzuführen waren. Es scheint so zu sein, dass die Akkus nicht so robust sind wie NIMH-Akkus. Auf Grund dieser Aussage habe ich mich bis jetzt immer für die robuste Version entschieden, denn mir ist ein leistungsschwächelnder Akku den ich kurzfristig ersetzen kann auf der Baustelle lieber als ein nicht funktioniernder Akku.  
Mit einem schwächelden Akku kann ich immer noch arbeiten, zumal normaler Weise auf der Baustelle immer ein Ersatzakku vorhanden sein sollte. Wenn die Li-Ion Technik ddn NIMH Akkus das Wasser reichen kann, wird sie die alte Technik mit Sicherheit verdrängen, und dann ist es früh genu auf diese dann hoffentlich robuste und ausgereifte Technik umzusteigen.
Gruß
Achim Herbst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich ganz klar Li-Ion. Ich selber habe einen GSR 10,8 und nutze diesen jeden Tag. Für mich ist eine schnelle Ladung und Handling wichtig und bei dem Gerät sind zwei Akkus dabei und damit kann ich "durch-" arbeiten ohne das der Arm oder die Maschine schlappt macht. Hab auch noch einen NiMH im Keller... und den hol ich seit dem nicht mehr raus 😉 Ein Kollege von mir hat einen Li-Ion mit 14,4V weil der auch diese 13mm Bohrfuttergeschichte braucht und der ist auch begeistert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich ganz klar Li-Ion. Ich selber habe einen GSR 10,8 und nutze diesen jeden Tag. Für mich ist eine schnelle Ladung und Handling wichtig und bei dem Gerät sind zwei Akkus dabei und damit kann ich "durch-" arbeiten ohne das der Arm oder die Maschine schlappt macht. Hab auch noch einen NiMH im Keller... und den hol ich seit dem nicht mehr raus 😉 Ein Kollege von mir hat einen Li-Ion mit 14,4V weil der auch diese 13mm Bohrfuttergeschichte braucht und der ist auch begeistert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaut Euch mal diesen Artikel an:

www.bosch-pt.de/professional/community/profi-news/laufleistung-memory-effekt-und-warum-sich-die-li-i...

Gute Beschreibung der Vorteile finde ich.

mfg Martin

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kröhnert,

bei der Li-Ion Technik kursieren zur Zeit viele verschiedene Meinungen. Die verschiedenen Erfahrungen basieren vor allem auf den sehr unterschiedlichen Qualitäten am Markt, welche Effekte wie Ladezyklen, Einsatzfähigkeit etc. beeinflussen.

Bosch hat im Jahre 2003 das weltweit erste Li-Ion Eektrowerkzeug auf den Markt gebracht und daher eine entsprechend gute Erfahrung mit dieser Technik. Die Negativeffekte von Li-Ion Akkus, welche auch Einfluss auf die Langlebigkeit der Akkus haben, wie Überbelastung, Überhitzung und Tiefenentladung, werden durch das in allen Bosch Elektrowerkzeuggeräten verbaute ECP System ausgeschlossen und sorgen für eine hohe Langlebigkeit (siehe auch die Profi-News zu diesem Thema). Bosch Li-Ion Akkus besitzen auch keinen Memoryeffekt und können daher jederzeit geladen werden, unabhängig vom momentanen Ladezustand des Akkus.

Wenn Sie bisher mit der Leistung Ihres GSR 12 VE-2 zufrieden waren, würden wir Ihnen als vergleichbares Gerät aus der Li-Ion Serie den GSR 14,4 V-LI empfehlen, oder wenn Sie noch mehr Kraft benötigen den GSR 14,4 VE-2-LI.

Beste Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf jedenfall Lithiom Ionen Akku

Auch von der Kraf her nicht mit NiMH oder NiCd zu vergleiche.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Li-Ion ist das einig ware benutze Li-Ion Geräte schon seid Jahren alles bestens. Den direkten Vergleich zu meinem NiMH Gerät habe ich leider nicht da meine Li-Ion Geräte noch keine 8 Jahre habe. Aber ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem Li-Ion Geräten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Obwohl ich der Li-Ion Technologie absolut positiv gegenüber stehe, bin ich im Moment ziemlich enttäuscht von meinen Bosch Akkus.
Ich habe mir im Dezember 2005 eine GSR 10,8 V-Li gegönnt und war wirklich begeistert.
Heute, gerade einmal 4 Jahre später, sind beide Akku´s defekt. Einer wird nicht mehr geladen, der andere hält für 10x 5mm Spax. 😞
Die ersten Probleme mit den Akku´s traten dabei schon vor rund einem Jahr auf (z.B. waren die Akku´s nach 2-3 Wochen auch ohne Benutzung leer).
Ich darf nun wieder vermehrt mit meiner 13 Jahre alten DeWalt Schlag-Bhorschrauber mit NiCd Akku´s arbeiten - da laufen immer noch die ersten Akku´s.
Ganz klar - die haben inzwischen auch deutlich an Kapazität verloren, aber sie funktionieren noch.
Eigentlich wollte ich meine DeWalt jetzt dann in Rente schicken und mir eine Bosch oder Makita mit LiIon holen, aber so werde ich wohl noch eine Zeit lang mit Ihr arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

zum Thema Li-Ionen Akkus kann ich aus unserer Praxis folgendes berichten:

Ich hatte mir mal ein Set mit 18V Li-Ionen Akkugeräten (Schrauber, Schlagschrauber, Kreissäge und Lampe mit 2 Akkus) gekauft.
Anfangs war ich davon beigeistert, vor allem die Kraft und Ausdauer der Geräte und Akkus war grandios.
Doch nach einem halben Jahr war ein Akku total tot und der andere ging nur noch mäßig.
Daß wir mit den Maschinen nicht zimperlich umgegangen sind, versteht sich von selber, schließlich sind es Profimaschinen!!!

"Glücklicherweise" wurden uns diese Maschinen eines Nachts aus der Werkzeugkiste gestohlen und die Versicherung des Bauherren zahlte den Schaden.

Dann habe ich einen GSR 18 VE -2 mit 3,0 Ah NiMh Akkus angeschafft und der läuft richtig spitze, macht nicht schlapp und die Akkus sind auch nach weit über 100 Ladevorgängen noch top in Schuß.
Stück für Stück schafften wir noch 2 weitere dieser Schrauber an, eine passende Akkukreissäge, Stichsäge, Handhobel usw.

Mitlerweile haben wir ca 15 Stück dieser NiMh Akkus der alten Serie in verschiedenen Geräten  in Benutzung. Auch diese werden natürlich nicht geschont.
Seit dem gibt es allerdings keine Probleme mehr und wir sind vollends begeistert von der Kraft und Langlebigkeit dieser Geräte und Akkus.

Leider kann man im Fachhandel immer weniger dieser "alten 18V NiMh Geräte finden und wir müssen auf Ebay und Co. zurückgreifen.


mfG
M. Kott



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

hatte gestern eine heiße Diskussion darüber wie häufig man Akkus laden kann. Es ging da zwar weniger um Elektrowerkzeuge sondern um E-Autos. Sind ja aber dieselben Akku-Zellen. Ich war der Meinung  das nach 500 mal Schluss ist. Das würde bedeuten Du kannst das E-Auto bei täglicher Nutzung nach 2-3 Jahren abwracken...
Deshalb Frage: Wie viele Ladezyklen erlaubt denn heutzutage ein Akku? Danke!

MfG
Tobias

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tobias

ich denke das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen von der Elektronik, also der Ladesteuerung. Zum anderen natürlich auch vom Aufladeverhalten des Anwenders. Tiefentladung ist zum beispiel Gift für LI-Akkus.

Bei optimalem Aufladeverhalten machen die Akkus sicherlich mehr als 500 Ladezyklen mit. Aber klar: 100.000 km erlebst Du mit dem ersten Akku-Satz in einem Tesla wahrscheinlich nicht.

mfg
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte aber auch beachten das es verschiedene Zellenqualitäten gibt. Diese erkennt man u.a. am Innenwiderstand, der aber nie oder nur selten angegeben wird.
Ich glaube schon das in Autos bessere Akkus verwendet werden, wie in Werkzeugen. Alleine schon deswegen, weil man in Autos sehr viele Akkus braucht und die alle aufeinander abgestimmt werden müssen, weil sie sich sonst gegenseitig entladen bzw. stören. In Werkzeugen sind ja nicht ganz so viele drin und da ist das dann nicht ganz so gravierent.

Klar ist auch das das Ladegerät eine wichtige Rolle spielt. Am besten ist immer noch eine Temperatur- und Spannungsabhängiger Ladevorgang, solche Ladegeräte bzw. aufbauten sind aber recht aufwändig und teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
was den Tesla anbelangt liegt Ihr falsch. Klickst Du hier: de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster
Akkus halten laut Hersteller über 7 Jahre. Tesla setzt auf stinknormale Laptop-Batterien! Die Ladeelektronik wird vermutlich eher High-tech sein und die von Andre beschriebenen Eigenschaften mitbringen.
Bin gespannt, was in 10 Jahren so auf der Straße rumfährt.

Micha

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tobias,

unsere Professional Li-Ionen Akkus stehen für ca. 1000 Ladzyklen. Dies kann man aber auf keinen Fall auf die Akkutechnologie fürs Auto übertragen werden. Diese Frage musst du bitte direkt an den Autohersteller richten. Wir können da leider nicht weiter helfen.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke. OK, Wette verloren...
Hätte ich nicht gedacht.

MfG
Tobias