Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LI Akkusysteme: Wer braucht noch 14,4 Volt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Kollegen- und Bekanntenkreis beobachte ich dass sich die verwendeten Lithium Ionen Voltklassen von 14,4 immer stärker in Richtung 18 Volt bewegen. Ich kenne niemanden, der bei den aktuellen Akkugeräten noch auf 14,4 setzt. Aus meiner Sicht auch nur konsequent, da 18 Volt nur Vorteile mitbringt. Und der Aufpreis ist verhältnismäßig gering.
Warum nicht deshalb die 14,4 LI Geräte bei Bosch Blau komplett auslaufen lassen. Den Akku-GBH gibt es ja zB schon nur als 18 Volt Version.

Vorteil 1): Für Bosch weniger Modelle/Versionen und damit niedrigere Kosten. Bitte Ersparnis aber an den Käufer weitergeben 😉
Voretil 2): Der Händler braucht weniger Maschinen auf Lager
Vorteil 2): Für den Anwender schlicht und einfach eine Übrlegung weniger beim Kauf. Macht die Sache einfacher...

Wozu noch 14,4 Volt?

Frank
4 ANTWORTEN 4

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo Frank,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die 18 Volt Geräte sind nur etwas teurer und schwerer, haben dafür aber deutlich mehr Leistung. Die 10,8 Volt Geräte sind zwar deutlich schwächer, sind aber auch wesentlich kompakter und leichter und kosten auch weniger. Es fällt auch auf, dass die Geräteauswahl in der 10,8 und 18 Volt Klasse deutlich größer ist. In der 14,4 Volt Klasse gibt es mit Ausnahe der Stichsäge "nur" (Bohr-/Schlagbohr-/Drehschlag-) Schrauber. Die VariLED und das Radio kann auch mit 18 Volt betrieben werden.

Gruß Alexander

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen, ich persönlich würde mir kein 14,4V Gerät kaufen. Die Preise der 18V Geräte liegen -wenn überhaupt- nur moderat über denen der 14V Klasse, das Angebot ist größer und die Leistung höher. Gewichtsseitig tut sich zwischen 14V und 18V auch nicht viel. Daher denke ich auch, daß 3 Klassen (10,8V / 18V / 36V) vollauf genügen würden.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Nu ja....


....wenn die 14,4 Volt Geräte leistungsmässig näher an den 18 Volt Geräten wären, gewichtsmässig und preislich aber näher an den 10,8 Volt Geräten, wenn es bei der 14,4 Volt Serie eine riesige Gerätevielfalt gäbe....

...aber leider ist da eher das Gegenteil der Fall. Wie auch immer, Geräte der 14,4 Volt Klasse sind für mich aus einem halben Dutzen Gründe kein Thema und Bosch kann ja anhand der Absatzzahlen selbst über Sinn und Unsinn dieser Voltklasse entscheiden^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

es stimmt, dass es oft mehr Sinn macht gleich auf die 18 Volt LiIon Klasse zu gehen und eine Tendenz, dass immer mehr 18 Volt Geräte gekauft werden ist auch zu verzeichnen.
Es wird euch erstaunen aber weltweit gesehen verkaufen wir, wenn wir nur die 14,4 V und 18 V Klassen betrachten, immer noch fast 70% an 14,4 V LiIon Geräte gegenüber der 18 V Klasse.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.