Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LB4 - die neue L-Boxx

higw65
Power User 4
Wie versprochen nun das Thema zur neuen L-Boxx.

Nach einigen Jahren hat man jetzt beschlossen die L-Boxx zu überarbeiten und Einiges zu verbessern. Daher möchte ich Euch die neue Boxx hier mal kurz vorstellen.

Man nennt sie LB4 ...steht wohl für L-Boxx 4.0 und steht so auch im Deckel

Das Design
Als ich die Boxx das erste Mal gesehen habe, war ich doch positiv überrascht. Ich wusste da ist was im Gange...aber nicht was. Auch im Laufe der Zeit und jetzt seit einigen Tagen immer wieder die Betrachtung und das Arbeiten mit der Boxx hat mich jedes Mal aufs Neue begeistert.
Ich mag das Design...hier schon "Stealth" genannt, mit den glatten, geraden Flächen an den Seiten und den Schrägen auf dem Deckel. Einbußen im Inneren? Marginal.
Dafür aber lassen sich die Boxxen jetzt viel besser reinigen, weil sie deutlich weniger Einbuchtungen und Kanten haben.

Verbesserungen
Als Erstes fallen die großeren Verschlüsse auf. Diese sind auch stabiler als die alten Verschlüsse. Dazu hat mand en Innenraum vergrößert und mit weniger Schrägen ausgestattet. Es sind jetzt klare Winkel und das hilt auch den Usern, die sich ihre Einlagen selbt bauen.
Dazu hat man die Rasterungen jetzt von den Seitenteilen an den Deckel verfrachtet. Ist das ein Nachteil? Nein, ganz im Gegenteil. So kann man mal schnell was aus den unteren Boxxen holen ohne den Turm auseinander zu nehmen.
Ach ja...der Turm könnte dann ja kippen. Oh weia...
Leute...wenn ich weiß was in meinen Boxxen ist, dann muss ich dazu nicht den Deckel komplett aufklappen, sondern finde die Sachen blind beim Reingreifen. Dem Rest bleibt es doch frei die Boxxen wie gehabt wieder runter zu nehmen. Ich finde das eine tollen Verbesserung.
Noch besser ist die Tatsache, dass man die Boxxen jetz viel besser ver- und entriegeln kann. Eine Seite einschieben, dann die ander einklicken. Entriegeln umgekehrt. Hab ich erst gar nicht gesehen und mir noch verriegelbare Federschnapper gewünscht, aber die braucht es eigentlich nicht mehr. Tolle Eintwicklungsleistung.
Auch hat man die Boxxen seitlich gerade gemacht. Das merkt man bei der 102er nicth so,a ber bei der 374 schon gewaltig im Innenraum.
Der kleine vordere Griff ist jetzt größer und dicker als der alte und das fühlt sich auch besser an. Dazu macht er einen stabileren Eindruck.
Ebenso befinden sich beim Frontgriff kleine Nasen. Hier sind Schilder geplant, die man da einrasten kann. Wann diese kommen kann ich noch nicht sagen. Aber ich hoffe...bald.
Der große Griff auf dem Deckel ist kleiner geworden. Dafür hat er aber Rastnasen im Deckel bekommen. So klappt er ncith mehr so schnell auf, wenn die Boxx hochkant getragen wird.
Auch wurde endlich...das Logo gedreht! Hey...man hat es geschafft. Also muss man nicht mehr per Bildbearbeitung das Logo drehen oder dem Handwerker statt einer L-Boxx einen Handwerderkoffer in die Hand drücken 😉

Kompatibilität
Die neue L-Boxx kann sowohl unter, als auch auf die alten Boxxen geklickt werden. Das geht nicth bei jedem System am Markt so und muss man einfach hervorheben.
Auch passen im Grunde alle alten Einlagen in die neuen Boxxen. Allerdings wird es bei der einen oder anderen Einlage dann ein wenig wackliger, je größer die Boxx ist. Neue IEnalgen sind in Planung.
Auch die Insetboxen passen perfekt in die LB4. Nur das Deckelpolster fehlt noch. Hoffe es kommt bald, denn durch das verbesserte Anheben der Boxxen sind diese natürlich prädistiniert für Kleinteile.

Verarbeitung
Also ich finde die neuen Boxxen gut verarbeitet. Ja...die Seitenteile wirken dünner, aber auch weil da eben keine Stege mehr sind. Stabil ist sie...habe ich ja an anderer Stelle schon "ertanzt" 😉

Hier das Video



Sorry wegen der Unschärfe. Noch mal will ich es nicht drehen und es wird sicher noch ein weiteres Video geben, wenn die 238 und 374 verfügbar sind. Langsam wird es auch Zeit für eien neue Kamera.

Fazit
Tolle Boxx...und es ist gelungne eine neue Boxx zu bauen, die die alte Boxx nicht Alt aussehen lässt.

Nun fehlen noch ein neues Rack, ein Aufsatzrahmen, ein kleiner Roller und...eine XL-Boxx...

Gruß GW
12890592.jpg12890600.jpg12890598.jpg12890596.jpg12890594.jpg12890602.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
230 ANTWORTEN 230

higw65
Power User 4
 
erstellt von michi1965 am 04.08.2018, 13:29 Uhr
Allerdings soll es keine so gute Idee sein, einen GRO (und auch den GOP)  mit den 4Ah-, bzw. 6Ah-Akkus zu betreiben. Durch Vibrationen könnten aufgrund höheren Gewichtes die Haltenasen an den Akkus abbrechen.
Sorry, aber wo hast denn den Blödsinn aufgeschnappt? Beim GOP gab es da Probleme mit den Akkus der ersten Generation. Sind aber mittlerweile verstärkt. Wenn ein GRO solche Vibrationen verursachen würde, dann wäre er hin.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von ral am 04.08.2018, 00:54 Uhr

Neuerungen an LT Boxxen oder Racks etc. erstmal nicht geplant ist. 
Die LT-Boxxen von Sortimo haben jetzt den Zusatz "G", sind aber nur farblich angepasst und die Racks wurden so geändert. dass sie auch an die LB4/G4 passen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ral
Neuling 3
Eigene Einlagen sind natürlich immer besser auf den eigenen Bedarf zugeschnitten. Fairerweise muß man sagen, daß es sicherlich auch der Tatsache zu schulden ist, daß man zwei verschiedene Bauformen für die 12V Akkus hat. Der eine benutzt nur die kleinen, der Andere nur die großen, der Dritte sowohl als auch. 
Ich hatte bei meinem Makita DF332 eine sehr gute Einlage, alles war rechtwinklig angeordnet mit Platz für Schrauber, Ladegerät, 3 Akkus und einem passenden Bit Set. Bei kleineren Abmessungen im Makpac.

michi1965
Treuer Fan
Die Info mit den großen Akkus im GRO habe ich Rezensionen vom großen Fluss entnommen. Die vom GOP stand auch hier im Board.
Ich habe mich bisher daran gehalten und nur kleine Akkus in beiden Geräten verwendet, mit denen sind die auch nicht „hecklastig“
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

haifisch18
Power User 4
Die Amazon Rezensionen bestehen zum großen Teil aus der Meinung von Leuten, die Sologeräte kaufen und dann die Akkus vermissen und auch sonst ähnlich viel Ahnung von Werkzeug haben. Die zu lesen kann man sich als Mitglied dieses Forums echt sparen. Bei fragen besser hier nachfragen.

Alle mit 12V gelabelten Akkus haben ein verstärktes Gehäuse bekommen. Man merkt das, wenn man sie im GML betreibt, auch deutlich bei der Entnahme. Seitdem hab ich hier auch nichts mehr wegen den gebrochenen Nasen gehört.
Maria, Maria, i like it laut!

michi1965
Treuer Fan
Ich habe 4 Stück aus 2016, demnach alle noch mit 10,8-Label. Somit wohl noch nicht die verstärkte Ausführung.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
Man merkt ob es die Verstärkten sind...
...Rezensionen aus dem großen Fluß...oh weia...

Das mit dem GOP stimmt...hatte ich ja auch geschrieben 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Aus deinem ersten Satz werde ich nicht schlau?

Ja, man merkt ob es die Akkus die alten oder neuen Gehäusekappen haben. Im GML steckt der Akku so drin das meine Frau zwar alle 10.8er rausbekommt, aber keinen 12er. Scheinbar ist ihre Fingerkraft genau dann am Ende.
Maria, Maria, i like it laut!

ulli01
Neuling 3
 
erstellt von astroban am 04.08.2018, 13:06 Uhr
Ich halte nichts von den Orginal-Einlagen, die verschwenden einfach viel zuviel Platz. Ich würde immer empfehlen die selber zu machen. Ist garnicht so schwer.
Die Einlage sieht nicht schlecht aus!
Was ist das genau für ein Material, und woher bekommt man es?
War schon am überlegen, mir einen Tiefziehtisch zu bauen, aber so sieht es auf den ersten Blick deutlich besser aus...

astroban
Aktives Mitglied
Zu den Akkus:

Ich wollte in dem Koffer Platz für verschiedene Akkus haben. Ich habe gemerkt, dass ich beim Akkuschrauber gut mit der großen Bauform zurecht komme. An dem GRO hab ich den, weil ich ihn dann auf dem Akku abstellen kann, wenn ich z.B. mit einer Welle arbeite, manchmal ist es praktischer das Werkstück zu führen als den GRO, daher habe ich das so gewählt. Aber ist ja alles untereinander austauschbar.

Was ist das genau für ein Material, und woher bekommt man es?

Also das Material nennt sich "Kaizen-Foam" und ist ein mehrschichtiger Schaumstoff, aus dem sich eine Form ausschneiden und dann lagenweise - je nach benötigter Tiefe, entfernen lässt. Ich wollte eigentlich Hartschaumplatten verwenden, aber die muss man dann mit einer Oberfräse ausfräsen, das war mir viel zu umständlich. Die Platten gibt es in stärken von 3-6cm, sind sehr leicht mit einem scharfen Messer zu bearbeiten und nicht teuer. Ich hatte die nur in den USA gesehen, aber es gibt auch eine Firma in Deutschland, die die vertreibt. Einfach mal Powerplus-Tools googeln 😉



13244837.jpg
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 05.08.2018, 00:32 Uhr
Aus deinem ersten Satz werde ich nicht schlau?

Ja, man merkt ob es die Akkus die alten oder neuen Gehäusekappen haben. Im GML steckt der Akku so drin das meine Frau zwar alle 10.8er rausbekommt, aber keinen 12er. Scheinbar ist ihre Fingerkraft genau dann am Ende.
Äh...erst eine Frage stellen und dann die Erklärung liefern? Sehr gut 🙂
Ich bekomme selbst die alten 1.3er manchmal kaum aus dem GML und ich habe nicht grad wenig FIngerkraft. MEine Mutter bekommt sie eigentlich gar ncith raus. Was das betrifft ist das Radio nicht glücklich konstruiert.

Was die Einlagen betrifft...gibt es als EPP-Schnitteinlagen von Sortimo.Auch zum selbst zurechschneidne in Lagen.

Gruß GW




 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

astroban
Aktives Mitglied
@higw65

ja, die Sortimo EPP-Schnitteinlagen hatte ich auch zunächst auf dem Schrim, allerdings sind mir die viel zu teuer, außerdem mag ich die zerklüftete Oberfläche nicht. Den Kaizen-Foam gibt es Plattenweise, d.h. man kann sich die auch passend für LT-Boxx, Toolboxx, Tray, I-Boxx, L-Boxx usw. schneiden.
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

higw65
Power User 4
Ich kenne die Kaizen-Foam und auch alle andren Arten der Einlagen. War nur der Hinweis, dass es auch entsprechenden Schnitteinlagen gibt.

Stelle nur grad wieder fest...ich brauche eine 3D-Fräse...und Zeit...viel Zeit 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ulli01
Neuling 3
@astroban
Vielen Dank, bin gerade dabei die Bestellung fertig zu machen. Ich habe dabei auf einer Seiten in den USA festgestellt, dass diese Matten auch zusammen mit einem "Hot Knife" verkauft werden, um die Ausschnitte zu machen, und zu formen/glätten.
Das scheint es in Deutschland so nicht zu geben, aber ich habe bei der Suche von Dremel den "Lötkolben" VersaTip 2000-6 entdeckt, der wohl ähnliches kann. Der ist nun auch unterwegs...
Das werden ein paar zufriedenstellende Bastelstunden mit meinen Kästen.

@higw65
Die Sortimo-Dinger sind mir bekannt. Die gibt es genauso auch von anderen Firmen. Sie sind wohl chemisch aus dem selben Material wie die Kaizen-Foam, aber haben meiner Erfahrung nach eine andere Haptik, da sie mehr wie Styropur sind, und vor allem sind die Dinger  in meinen Augen schlicht häßlich, mit dieser komischen Musterung.
Das ist das gleiche Problem bei vielen anderen Schnitteinlagen, die dann so komisch würfelförmig vorgeschnitten sind.
Ich kann mich nicht daran erinnern, schon mal gesehen zu haben, dass hier Werkzeug wirklich passend hineinpasst. Also muss man die einzelnen Würfel dann doch zerschneiden (was schwierig bis unmöglich ist), und dass sieht dann für mich meistens so aus, wie gewollt, aber nicht gekonnt (Ausnahmen bestätigen die Regel!!)...

astroban
Aktives Mitglied
@ulli01

Cool, direkt Nägel mit Köpfen. Das ist ne super-sache mit dem Hot Knife, ich denke das ist eigentlich die beste Methode. Mit einem langen Cuttermesser (Also so ein mit Abrechklingen) funktioniert das eigentlich gut, aber es muss wirklich sehr scharf sein wenn es sauber sein soll.

Es gibt auch so einen flachen Aufsatz für den Lötkolben, mit dem man dann die entfernten Stellen noch glätten kann - so ganz 100% lassen sich die lagen nicht immer trennen, mach aber eigentlich nichts, aber wenn man es ganzt sauber haben will macht man das auch noch.

Bin gespannt wie gut das funktioniert mit dem Hot Knife, wäre cool wenn du deine Erfahrungen schildern und ein paar Bilder uploaden könntest 🙂

Bis dahin viel Spaß mit dem Material, ich bin damit sehr zufrieden.
 
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

higw65
Power User 4
Kaizen Foam ist EPE, also Polyethylen
Die "guten" Bosch-Einlagen und die Schnitteinlagen von Sortimo sind aus EPP, also Polypropylen.

EPP ist härter und Wärmebeständiger. Allerdings gibt es beide Materialien in den untrschiedlichsten Ausführungen, Schäumungen und Strukturen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ulli01
Neuling 3
Naja, nur weil es ein anderes Material ist, macht es die Bosch/Sortimo Dinger trotzdem nicht hübscher, oder genauer zu verarbeiten... 😉

higw65
Power User 4
Habe ich auch nicht behauptet 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ral
Neuling 3
Die Einlage mit den vorgeschnittenen Würfeln finde ich da noch die einfachste Lösung. Durch die Tiefe werden die Sachen gut gehalten und sind geschützt, wer mit der Pixel-Optik leben kann, ist sicherlich hier gut bedient. 

Schön finde ich auch die Fein-Koffer, wo die Einlage fest mit dem Koffer verbunden ist und aus dem gleichen Material besteht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich komme persönlich mit den Schaumstoffeinlagen von Bosch gut zu recht und hatte auch hier sogar mal einen Thread dazu erstellt.
Ob die inzischen auch genau für die LB4 passen, weiß ich allerdings nicht.

higw65
Power User 4
Rasterschaumstoff L-BOXX 102 G4

Rasterschaumstoff L-BOXX 136 G4

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ulli01
Neuling 3
Das Problem, dass ich in der Vergangenheit mit dem Rasterschaumstoff hatte ist, dass Rasterstücke, die irgendwo z.B. am Rande eines Werkzeuges sitzen, aber keine Gerade mit anderen Teilen bilden, leicht im Nachhinein raus fallen.
Dann verliert man die entweder, oder kann sie wieder einkleben. Beides finde ich aber irgendwie suboptimal. Dazu kommt, dass man meiner Erfahrung nach diese Rasterwürfel nur schwer z.B. in der Hälfte, oder über Eck, schneiden kann. Auch dabei läuft man Gefahr, dass sie sich ganz lösen.
Dann hat man entweder Spiel, oder muss quetschen, was dann wiederrum über kurz oder lang bei mir zum Verlust der Rasterteilchen geführt hat.
Wer mit den Sachen zurechtkommt, für den freue ich mich, aber ich versuche mich jetzt mal an diesen Kaizen Platten, mal sehen was dabei so raus kommt.

falkein1975
Erfahrener
Es gibt zwar paar Firmen (Werkzeug Großhändler die die Industrie beliefern) die Maßgefertigte Einlagen mit 3D Scan anbieten aber glaube nicht das sich das für einen von uns rechnet.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

astroban
Aktives Mitglied
Diem sind wirklich sehr schick, aber die 3D-Vorlage zu erstellen dauert, auch wenn es einen guten Editor dafür gibt. Kostet pro Stck. ca. 50-60€
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

blindcap
Neuling 2
Hi zusammen,

ich habe mich durch diese großartige Vorstellung hier (Vielen Dank!) entschieden meine alten L-Boxxen gegen die neue Version zu tauschen, da für mich der einzige erkennbare Nachteil (niedrigere Belastbarkeit) nicht wirklich von Belang ist.

Nun habe ich vier alte Bosch L-Boxxen 136 abzugeben, drei davon haben eine einfache Halterung für Dokumente. Die vierte (nicht im Bild) hat eine Werkzeugkarte. Diese muss ich noch testen ob sie in die neue L-Boxx passt, falls nicht wäre diese ebenfalls abzugeben.

Der Zustand der Boxxen ist sehr gut. Ich bin kein Profi, eher Hobby-Handwerker der gutes Werkzeug schätzt, daher waren die Boxxen nie richtigen Baustellen ausgesetzt 🙂

Falls jemand hier interesse hat, gerne melden.

Tobi
 
13260015.jpg13260013.jpg

sejoki
Neuling 2
Warum wird eigentlich die L-Boxx G4 immer noch exklusiv von Bosch angeboten? Ist ja bekanntermaßen eine Gemeinschaftsentwicklung von Bosch und Sortimo, dennoch gibt es von Sortimo selbst nur die 102 und 136er in der neuen Variante. 238 und 374 werden weiterhin ausschließlich in der alten Variante verkauft, besitze aber selbst zwei Bosch Geräte in einer neuen 238er L-Boxx (die gibt es also!?)

Wollte mir für einen Werkzeugeinsatz gerne eine neutrale Box besorgen, die alten gibt es ja in grau und weiss, allerdings finde ich gerade da die schrägen Seitenwände extrem störend und minimal größer ist die G4 im Innenraum ja auch, macht bei einem solchen Einsatz dann schon was aus.

Werde mir erst mal eine von Bosch bestellen, weil ich mich ungern auf Maße verlass die ich nicht selbst genommen hab, aber so ein bisschen schüttelt's mich innerlich schon, dass meine Handwerkzeuge in einen Koffer sollen auf dem was drauf steht, was nicht drin ist (ok, der Aufdruck ist nicht resistent gegen Bremsenreiniger, aber trotzdem...)

Irgendwas ofizielles, wann die LB4 374 auch für andere Hersteller und den eigentlichen Hersteller frei gegeben wird?

higw65
Power User 4
Das wird verschiedene Gründe haben. Ob die immer für uns Kunden/Verwender/Endanwender nachvollziehbar sind...wage ich zu bezweifeln. Es wird an Stellen entschieden die selbst andere Vorstellungen haben.

Wer weiß...vielleicht traut man den großen Boxxen nichts zu bei Sortimo? Daher gibt es keine 238er und 374er G4. Die alte L-Boxx ist auf den ersten Blick ja auch stabiler.

Auch bei anderen Kunden von BS-Systems würde ich mir oft eine LB4 wünschen. Zum Beispiel, Wago, Fischer, Spax ...um nur mal Einige zu nennen. Nicht aus optischen Günden, sondern wegen der Möglichkeit die Boxxen im Turm zu öffnen.

LB4 ist übrigens die offizielle Bezeichnung. G4 heißen sie nur bei Sortimo. Da steht das G für "Cool Grey" und bei den 102er und den 136er steht noch die 4 dahinter. Damit erkennt man dann , dass es sich um eine LB4 handelt.
Aber die Sortimo G4 sind anders als die Bosch LB4. Sortimo hat im Deckel einen Steg mehr zur Befestigung von Werkzeugkarten. Das hat Bosch (unverständlicherweise) nicht. Dazu gibt es bei der 136er noch ein Raster für Insetboxen. Braucht man bei Bosch nicht, wäre aber auch von Vorteil gewesen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo und appropos Insetboxen:

Ich hab vorhin bei Sortimo nach Schnitt- und Deckeleinlage für dievLB4 gesucht, und dabei etwas ganz anderes interessantes gefunden:

die neuen Insetboxxen.
Ich finde das schwarz immer noch nicht so schön. Mag zwar edel aussehen, aber mit hellen Kästchen finde ich es angenehmer zu arbeiten.
Aber: die neuen Insetboxxen gibt es für Trennstege. Mehr Individualisierung für mich.
Und: es gibt auch Insetboxxen in höher. Also für die 136er L-Boxx. Das wird was für mich. Für privat ums Haus herum hab ich diverse Baubeschläge rumliegen, die in die 102er Boxx nicht immer gut reinpassen...

So, jetzt noch einen durchsichtigen Deckel mit Niederhalter im Insetraster.... [1]

Grüße, Manuel

[1]
"Er hat J*h*v* gesagt!"

higw65
Power User 4
Ja...aber leg Dir unter die Insetboxen in einer 136er eine dünne Gummimatte. Die Sortimo L-Boxx G4 136 hat auch ein Raster innen. Das fehlt der Bosch.

Ja...der druchsichtige Deckel...ein Politikum vor dem Herrn. Diskussionsrunden wie im Bundestag...ohne mit den gleichen Ergebnissen...
...es wird immer und immer wieder vertagt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tinderdate
Neuling 2
Hallo Community,

weiß jemand ob es irgendwann auch die LS-Boxx 306 in der neuen Variante G4 geben wird!?

Gruß ME

higw65
Power User 4
Nix in der Glaskugel zu sehen...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.