Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lamellen-Elemente selbst herstellen

sjs77
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen!

Da ich mir eine kleine Thermometerhütte aus Holz bauen möchte, brauche ich dafür entsprechende Lamellenwände und -türen. Ich weiß, dass es in Baumärkten teilweise fertige Lamellenwände gibt. Die taugen aber nicht für meine Zwecke, weil dort die Lamellen viel zu steil und zu eng angeordnet sind - also scheidet das schon 'mal aus. Bleibt also nur der komplette Eigenbau.
Damit das Ganze auch vernünftig stabil wird, möchte ich eigentlich Nuten in die jeweiligen Rahmen einbringen, in die ich dann die Lamellen sauber einleimen kann. Das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand kreative Vorschläge, wie man solche Nuten am besten (d.h. mit wenig Aufwand) und gleichzeitig schön gleichmäßig in die Rahmen bekommt? An Maschinen und Zubehör stünden u.a. zur Verfügung:
  • diverse "neue" Führungsschienen mit und ohne Lochung, incl. FSN-WAN und FSN-OFA
  • GKT 55 GCE
  • GUF 4-22A
  • POF 1400 ACE (wobei ich hier schon länger nach einem triftigen Grund suche, die durch eine GOF oder GMF 1600 CE zu ersetzen... 😉 )
Danke schon 'mal für Eure Ideen...

Ciao,
sjs77
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist ja für Aussen und soll eine Zeit lang halten, da denke ich an abgelagerter Lärche.
Rahmen sollten jetzt nicht das Problem sein sondern wie  fräst man die schrag stehenden Schlitze für die Lamellen aus?
Der Winkel muss stimmen, die beiden Punkte der Fräsung (Anfang/Ende) , der exakt gleiche Abstand zum nächsten Schlitz sowie die Tiefe.
Ich hab davon auch keine Ahnung.
Bei Treppen hab ich aber die Stufen aus den Wangen gefräst und mangels Tischlerfachkenntnissen/Spezialwerkzeugen einfach eine Sperrholzschablone gebaut in der sich die Oberfräse bewegen lässt, so konnte das Gerät nicht ausweichen und falsch fräsen, so das wirklich nur das Loch wo die Stufe reinpasst übrig blieb, die Ecken dann mit Stecheisen weil es ja keine Vierecklochfräsen gibt (:)
Im Prinzip müsstest du die Schlitze für die Lamellen genaus so fräsen können, achte aber drauf das du beim weiterschieben der Schablone immer exakt gleiche Mass nimmst, eventuell einen Klotz nehmen und immer um einen Klotz weiterschieben.
Gruss Willy


 

haifisch18
Power User 4

lancelot
Neuling 2
Also,

ich würde in die Rahmen Nuten fräsen, in die die Lamellen einsetzt werden können; mit den Führungsschienen und dem Winkelanschlag kannst du dies ganz gut erledigen.
Da kannst du mit dem Raster der Führungsschiene die Abstände gleichmäßig verteilen, mit dem Winkelanschlag werden auch die Winkel immer gleich.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann wäre der Rahmen aber komplett durchgeschlitzt und müsste dann wieder Beiholz bekommen damit die Lamellen nicht rutschen können und man die Löcher nicht sieht.
Gruss Willy

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von haifisch18 am 08.08.2017, 19:21 Uhr
Schau mal bei Michael Hild, der hat seine Fensterläden selbst gebaut. 

Danke, das geht schon 'mal in die richtige Richtung. Sieht wohl so aus, als käme ich um den Eigenbau einer wie auch immer gearteten Vorrichtung nicht herum. (Wenn ich nicht doch jede Nut einzeln ausmessen möchte...)

Ciao,
sjs77

lancelot
Neuling 2
Nicht wenn man dann noch mit dem Rückschlagstopp (FSN RS) als Begrenzer arbeitet.......
erstellt von willyausdemnorden am 09.08.2017, 12:17 Uhr
Moin
Dann wäre der Rahmen aber komplett durchgeschlitzt und müsste dann wieder Beiholz bekommen damit die Lamellen nicht rutschen können und man die Löcher nicht sieht.
Gruss Willy