Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerfett 1.615.430.020 alternative Gebindegrößen

Mirza
Neuling

Das 1.615.430.020 Lagerfett wird in vielen Bosch Elektrowerkzeugen eingesetzt und ist mit dieser Sachnummer als Tubengebinde mit 225ml angegeben.
Kann mir jemand sagen, ob es dieses Fett auch in kleineren Tuben z.B. a 45ml verfügbar ist?
(Bei 1.615.430.001 gibt es das als 1.615.430.005)
Das wäre wesentlich praktischer für den Einsatzkoffer und auch umweltfreundlicher, denn ich werde in diesem Leben vielleicht 20ml brauchen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Mirza,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu der genannten Fetttube 1 615 430 020 habe ich leider auch keine kleinere Tubengröße als 225 ml gefunden, werde mich aber mal intern erkundigen.

Zu einem ähnlichen Thema gab’s mal die folgenden Beiträge. Danach ist das gesuchte Fett wohl FT1V26 Wälzlagerfett. Vielleicht hilft diese Information etwas weiter. Ggf. gibt’s dazu ja im Fachhandel kleinere Alternativen.

https://community.bosch-professional.com/t5/bosch-elektrowerkzeuge/schmiermittel-f%C3%BCr-einen-gsh-...

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Mirza,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu der genannten Fetttube 1 615 430 020 habe ich leider auch keine kleinere Tubengröße als 225 ml gefunden, werde mich aber mal intern erkundigen.

Zu einem ähnlichen Thema gab’s mal die folgenden Beiträge. Danach ist das gesuchte Fett wohl FT1V26 Wälzlagerfett. Vielleicht hilft diese Information etwas weiter. Ggf. gibt’s dazu ja im Fachhandel kleinere Alternativen.

https://community.bosch-professional.com/t5/bosch-elektrowerkzeuge/schmiermittel-f%C3%BCr-einen-gsh-...

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50 

Danke sehr, sinus50, für die schnelle Antwort. Ja, auch ich konnte es aus anderen Beiträgen dieses Forums herauslesen, daß eine andere Bosch-Bezeichnung FT1V26 ist. Sicher, in der Oldtimerszene wird das FT1V26 angeboten, als Tube mit der Bestellnummer 5 700 005 005, aber nur zu Apothekenpreisen, die als 45ml-Tube mit €20 über der der 225ml Tube (16,80 bei Bosch) liegen. Das war nicht das Ziel. Werde wohl doch zu der großen Tube greifen. Was das Produktmanagement bei Bosch angeht, wo Getriebefett für Bohrhämmer 1.615.430.001(225ml) und 1.615.430.005(45ml) angeboten wird, und in der Praxis "große" Mengen in die Getriebe kommen (z.B. "grüne" Bohrmaschine PSB400RE = 9Gramm), im Vergleich zu dem Wälzlager-Hochtemperaturfett 1.615.430.020, bei dem die Anwendung kleine Mengen (unter 0,5 Gramm) erfordert, aber keine kleine Tube existiert, das muß man erst einmal erklären können.