Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Arbeitsplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer der von Sortimo angebotenen
Arbeitsplatten für die L-Boxx?
Hier der Link auf die Einteilige:
www.sortimo-shop.de/zubehoer/arbeitsplatte-deckel-l-boxx-einteilig.html

Für die zweiteilige finde ich auf die schnelle keinen Link...


Ist der doch recht hohe Preis gerechtfertigt oder macht ein Eigenbau Sinn?

Danke für eurer Feedback!

Martin
28 ANTWORTEN 28

Da-Berti
Power User 2
Hallo Martin,

ich hab die zweigeteilte Arbeitsplatte!
Finde die nicht schlecht! Klar der Preis könnte günstiger ausfallen, aber so brauche ich mich nicht abquälen.
Die beiden Hälften greifen in die L-Boxx-Halterung ein und Rutschten beim Arbeiten somit nicht von der Boxx. Leider kann man damit aber den Deckel nicht mehr öffnen. Ich werde an eine der Häflten einen kleinen Schraubstock montieren und habe somit eine kleine mobile Werkbank immer mit dabei! Was ich mir auch schon überlegt habe ist, den Schraubstock durch einen kleinen Maschinenschraubstock zu ersetzten, somit wäre man noch flexibler, aber mal sehen. Ansonsten kann man nur sagen, dass die beiden Häflten sehr genau gefertigt sind und sauber passen! Ich habe mir die Arbeitsplatte geleistet und bin bis dato zufrieden mit der!

Hoffe etwas geholfen zu haben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mir inzwischen eine einteilige Arbeitsplatte selbst "gebastelt":
18er Birke Multiplex, ein bisschen gesägt, gefräßt und geölt... und Geld gespart und dabei Spaß gehabt
(Bin kein Profi, nur "Heimwerker").

Den noch fehlenden Ausschnitt für den Tragegriff  + Ausfräsen der Platte für die Schraubzwinge wie im Orginal werde ich wohl erst nach Weihnachten machen können...

Den Rest sagen die Bilder...

Gruß + schöne Feiertage
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Martin,

sehr gut gelungene Platte. Kann man evtl so eine bei Dir "bestellen"?

vg
 

wuppwop
Power User 2
Einfach und effektiv,

So eine Platte ist Gold wert, ich hab meine auch schon oft auf Montage genutzt.

Und wenn es nur als Ablage oder Unterlage zum Bohren ist.

Sieht echt gut aus, Deine Platte.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Mobilen Werktisch für die L-Boxx gebaut. Auch habe ich diesen hier im Forum vorgestellt. Leider geht die Suche-Funktion bei mir nicht, daher kann ich keinen Link teilen. Jedoch habe ich mein Video dazu eingebettet.

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sinus50
Moderator
Moderator
Ich verwende ebenfalls schon länger so eine Selbstbauarbeitsplatte; gerade in Verbindung mit den Schraubzwingen für Führungsschienen eine sehr praktische Sache. Basis war der damalige Beitrag von Tom.

@gsalamone:
Für den Nachbau gibt es einen Beitrag im Forum mit bemasster Zeichnung.

Gruß
sinus50

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
leider finde ich das Foto mit den Maßen gerade nicht aber im unten angegebenen Link kann man weitere Fotos sehen.

http://holzwurmtom.blogspot.de/2014/03/mobiler-werktisch-fur-die-l-boxx.html


Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sinus50
Moderator
Moderator
Da kann ich helfen. Nachstehend das Foto von Tom.

Gruß
sinus50
3314032.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
Vielen Dank Sinus, das habe ich gesucht. 🙂
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mailmemaus
Aktives Mitglied
Passt diese Vorlage auch noch für die neuen L-Boxx?

Wollte mir am Wochenende gerne mal eine bauen, aber kriege erst demnächst die neue L-Boxx

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

der Griffausschnitt müsste etwas anders ausfallen, wenn er auch bei den neuen Boxen passen soll. Die Außenmaße inkl. Einbuchtungen für die überstehenden Verclick-Ohren der L-Boxx sollten aber passen, schließlich sind die Boxen kompatibel, sprich die wesentlichen Maße sind gleich geblieben.

Gruß & viel Erfolg!
kuraasu

mailmemaus
Aktives Mitglied
Vielen Dank! Dann warte ich bis die neue Box da ist und schau mal nach, wo genau die Unterschiede liegen.
Evtl. kriege ich ja eine aktuellere Zeichnung hier ins Forum.

Lieben Gruß

nihebe
Neuling 2
Ich belebe mal einen alten Thread wieder, in der Hoffnung, dass das hier nicht ungern gesehen ist.

Bin aktuell auf der Suche nach einer guten Idee, um einen kleinen Tischschraubstock auf einer L-Boxx Arbeitsplatte flexibel montieren und abnehmen zu können. Ich würde die zweigeteilte Platte als Basis nehmen und zusammen mit einem ganz kompakten Tischschraubstock (gerne auch andere Empfehlungen) in eine L-Boxx packen.
Nun hätte ich den Schraubstock ungern dauerhaft draufgeschraubt, falls man mal ein größeres Werkstück auf das ganze Brett legen möchte oÄ.

Meine beste Idee ist aktuell das Brett passend zum Schraubstock 2x durchzubohren, die Löcher von unten für entsprechende Gewindeschrauben senken, die Schrauben durchstecken und von oben auf dem Schraubstock mit Muttern zu kontern. So bliebe das Brett von unten allenfalls plan, damit es weiterhin schön aufliegt. Nachteil: Ablösen des Schraubstocks ziemlich fummelig, weil man von unten mit einem Steckschlüssel kontern müsste, um oben die Mutter mit einem Schlüssel lösen zu können.

Hat jemand eine schickere Idee? Ich freue mich über kreative Einfälle.
Danke und viele Grüße

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Einschlagmuttern von unten bündig ins Holz einlassen (zylindrische Senkung via Forstnerbohrer oder mit einer Fräse), dann von oben verschrauben. Reduziert zumindest schon mal die Anzahl der benötigten Werkzeuge zum Befestigen/Lösen des Schraubstocks von 2 auf 1.

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag nihebe,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das mit der Arbeitsplatte und dem Schraubstock ist schon mal eine gute Idee. Als Befestigung würde ich, wie auch schon von kuraasu vorgeschlagen, entsprechende Einschlagmuttern nehmen. Als Schrauben dann welche mit Zylinderkopf und innensechskant.

Ansonsten gibt's hier im Forum zahlreiche, teils sehr individuelle Vorschläge für Arbeitsplatten etc. in Verbindung mit L-Boxxen.

Ich selber nutze z.B. eine Arbeitsplatte mit Nuten für Rundmaterial und Schraubzwingen, zum anderen eine Arbeitsplatte, die auf einem I-rack geschraubt ist. Die Schublade darunter kann dann noch für Zubehör genutzt werden. Als Schraubstock verwende ich u.a. einen kleinen Maschinenschraubstock, weil die recht flach sind.

Weiterhin viel Freude hier im Forum. Über weitere Infos zu "Deiner" Lösung würden wir uns freuen.

Gruß
​sinus50

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Als Schraubstöcke kann ich dir die von Proxxon empfehlen, die Maschinenschraubstöcke sowie auch die Verstellbaren.
ich hab beide im Einsatz. Sind sehr gute Dinger.

Gruss Franz

nihebe
Neuling 2
Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum! 😉

gesenkte Einschlagmuttern sind der Einfall, für den ich hierher gekommen bin. Danke, so wird's gemacht!

Die Stichworte Proxxon und vorallem Maschinenschraubstock waren auch ein guter Denkanstoß. War ursprünglich der Meinung, dass es ja nur eine Lösung für unterwegs sein soll und man daher bei Schraubstock die Kosten reduzieren kann, insbesondere da "die Guten" nicht kompakt genug zu bekommen waren. Aber ein Maschinenschraubstock gefällt mir für die Platte so gut, dann nehme ich lieber was besseres. Anstelle von Proxxon wird es Röhm, die sollten sich nicht viel geben.

Platte und Maschinenschraubstock sind bestellt. Werde dann alles vermessen und Kleinteile besorgen (habe nur zu kurze M8 Schrauben da...). Bericht / Fotos folgen, sobald ich mich dann entschieden habe, wie ich's positioniere. Könnte mir vorstellen, dass die geteilte Platte nochmal stabiler wird, wenn man den Maschinenschraubstock mittig positioniert, sodass er beide Teile verbindet, aber dazu will ich die Platte erstmal in den Händen halten...

Nochmal danke und schönes WE!

abbu
Erfahrener
Wenn es von der Plattenstärke her geht könnte man auch Rampamuffen nehmen, mir persönlich sind die lieber als Einschlagmuttern.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

nihebe
Neuling 2
Moin abbu,

würde das Senken reduzieren und du hast Recht, etwas schöner sind sie wenn sie drin sind.
Die Platte hat 30mm -- da sollte eine 23er Rampamuffer ja gehen.

Ich lese überall, dass man nur mit nem Standbohrer vorbohren soll damit die Dinger gerade sitzen. Mangels Standbohrer wäre die Einschlagmuttern wahrscheinlich geschickter, oder? Durch's Einschlagen verzeihen die vielleicht etwas mehr... naja, vermutlich auch bestenfalls 1-2 Grad.

Grüße
Nils

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Nils,

natürlich ist eine Tisch- oder Standbohrmaschine für genaues arbeiten die richtige Wahl.
Wenn es aber nur mobil geht, gibt es dafür auch Hilfsmittel mit eingesetzten Bohrbuchsen.

Und die Einschlagmuttern müssen nicht zwangsläufig auch eingeschlagen werden. Es geht auch mit passenden Schrauben von der Gegenseite. Dabei U-Scheiben und ein Restholz unterlegen.

Die elegante Lösung ist natürlich die Verwendung von Rampamuffen
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

abbu
Erfahrener
Ich habe einen Bohrständer, bohre aber meist von Hand weil ich zu faul bin den Bohrständer einzustellen... 😉
Beim senken der Einschlagmuttern hast aber das selbe Problem... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

nihebe
Neuling 2

Beim senken der Einschlagmuttern hast aber das selbe Problem... 😉

Ha, guter Punkt! Also, dann stell ich den Ellbogen mal auf 90° ein... 😉

@Sinus: Danke für den Tipp bzgl. des Einschraubens - klingt viel kontrollierter. Ihr ahnt schon: Hier ist ein amateurmäßiger Heimwerker unterwegs. Umso dankbarer bin ich für die Tips.

Wie gesagt: Bericht folgt auf jeden Fall.

mn
Spezialist
Oft kann man sich einfach mit Holzlatten eine provisorische, winklige Führung bauen. Bei Rampamuffen geht aber auch nur eine Bohrmaschine oder ein Akkuschrauber. Das passende Video gibt es auf Youtube von Holzwerken:

https://www.youtube.com/watch?v=Syp1uRvMVak

Besten Gruß Marcus

kuraasu
Spezialist 2
Beim Forstnerbohrer einfach auf die 360° gleichmäßige Spanabnahme zu Anfang achten, dann steht er automatisch senkrecht genug, um die geringe Bohrtiefe (sind ja nur ~ 2 mm nötig) vollkommen sauber hinzubekommen. Das größere Hindernis könnte sein, einen gut passenden Durchmesser im Haus zu haben, wenn nicht zufällig schon eine Sammlung verschiedener Größen vorhanden ist. Gruß kuraasu

nihebe
Neuling 2
Lange schuldig geblieben, aber wenigstens nachgeliefert: Die fertige Arbeitsplatte inkl. abnehmbaren Maschinenschraubstock.
Ich war bei einem Loch zu schnell, um die Schraubzwinge am Unterlegholz zu nehmen, ist gleich mit einem Ausreißer gestraft worden. Naja, inzwischen sind ohnehin noch mehr Macken dazu gekommen. 😉

Grüße und Danke an alle Tippgeber
15971372.jpg15971375.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was für Rampa oder Einschlaghülse..?
Bild vonne unne ?
Danke
Gruss Willy

nihebe
Neuling 2
Moin,
erst mit einem Forstner-Bohrer gesenkt und dann Einschlaghülsen mit einem Altstück als Unterlage gleichmäßig eingedreht.
Gruß
15975669.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieht gut aus.
Ich muss neue Einschlaghülsen ins Sortiment nehmen (:)
DANKE
Gruss Willy