Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx 374 defekt....was nun?

Hermen
Power User 4
Hallo BOB, hallo Forum,

wer kann mir helfen?
Ich habe mir am 28.11.2011 eine 374er L-Boxx gekauft.
Nun wollte ich die 374er Boxx (die ich sonst immer ganz unten stehen habe) auf eine andere L-Boxx festklicken.
Dabei musste ich feststellen, das einer der roten Rastverschlüsse (um die Boxxen miteinander zu verbinden) nicht mehr federt.
Ich habe mir das angesehen, es fehlt die Feder.
Ob diese nur vergessen wurde, rausgefallen ist oder gar was abgebrochen ist kann ich nicht sehen.
Kann man das selber reparieren, gibt es die Feder einzeln, muss die gesamte Box zwingend zum Kundendienst (ganz schön sperrig)?????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Feder ist am Rastverschluss mit einer Art Zylinder gesichert und auf der anderen Seite liegt die Feder auf der L-Boxx nur auf und kann daher leichter herausrutschen. Es kann also gut möglich sein, dass die Feder nur herausgerutscht ist, aber die Feder da wieder reinzubekommen... schwierig....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einfach mal bei sortimo anrufen, vielleicht sind sie ja kulant und machen eine unkomplizierte ersatzlieferung.

Hermen
Power User 4
Na ja, es handelt sich um eine Bosch Blau Box. Eigentlich ist da ja noch Garantie drauf. Das Teil hab ich grade mal etwas mehr als ein Monat. Eine Feder ist leider auch nicht da. Da die Boxx den Werkzeugkeller auch bisher nicht verlassen hat und ich die Box auch bisher nirgendwo drangeklickt habe, gehe ich davon aus, dass die Fedr von Anfang an nicht da war.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Dann ist es wohl das beste, diesen Sachverhalt dort zu erklären, wo du die Box gekauft hast.

Hermen
Power User 4
Ich wende mich bei den Bosch Geräten ja auch nicht an den Händler, sondern direkt an Bosch Reperatur-Service oder ist das bei L-Boxxen anders?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zum tauschen/einsetzen der feder:
schwarz griffeinheit mit schlitzschrauben zieher abhebeln, roten kunststoffgriff ebenfalls aushebeln, feder einsetzen und rote und schwarze griffeinheit wieder draufdrücken. ist also alles nur geklipst.
p.s. sollten sich irgendwelche händler einwenig dämlich anstellen schick ich dir die feder einfach zu, meld dich dann einfach mal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du es über Bosch abwickeln willst muss die ganze Box hin! Feder kann man aber auch bei deiner Sortimo Niederlassung in deiner Nähe ordern! geht schneller und ist unkompliziert und kostet 2-3€
Der Tausch ist super einfach und die Feder liegt ohne Vorspannung an! heißt: L-Boxx auf die Seite stellen Feder auf den Zylinder und dann das Schwarz/rote Bauteil draufdrücken fertig!

CR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wegen einer feder die dem hersteller einen kleinen cent-beitrag kostet?
wäre es nicht einfacher, sortimo schnappt sich einen umschlag, steckt die feder rein, adresse drauf und einen wartenden kunden zu einem zufriedenen kunden machen?
ihr handhabt doch reklamationen auch großzügig bei euch. hab ich ja schon selbst erfahren und danke an dieser stelle mal ausdrücklich für euer entgegenkommen.

Hermen
Power User 4
mmmmmhhhh ganze Box zu Bosch....? Kommt das Bosch nicht auch billiger mir eine Feder zuzuschicken?

Aber erst mal muss ich feststellen, ob was abgebrochen ist. Da wär die GOS was ;-))

Na ja, schau mer mal ob ich es nicht auch so sehen kann.

Vielleicht fällt ja BOB noch was dazu ein.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nimm nen schraubenzieher und clips einfach die schwarze abdeckung heraus, sind links und rechts unten kleine aussparungen dafür vorgesehen.
dann kannst du den roten griff einfach entnehmen und dir genau anschauen.
p.s. das angebot mit der feder steht

Hermen
Power User 4
Ich würde doch niemals in der Garantiezeit Bosch Sachen auseinanderbauen *Pfeif..Träler*

Aber es ist nichts gebrochen, der Stift...Zylinder am roten Schnapper ist intakt. Es fehlt tatsächlich nur die Feder.
Was so ein Röntgenblick alles vermag... (hier würde ein Pinocchio-Smiley mit langer Nase stehen).
;-D

Also wenn Bob mir keine zuschickt, nimm ich gerne dein Angebot an. Die ganze Box schick ich deswegen nicht weg.
Man muss auch ein bischen an die Umwelt denken.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Steigerwälder, Danke für die Blumen! Ist immer so eine Sache mit der Kulanz, weißt du?
Ich habe auch schon mal einen Kulanzantrag ablehnen müssen, weil es nicht immer geht.

Heute ist es eine Feder, morgen ein Griff, und übermorgen ein kostenloses Upgrade auf die LS-Boxx.

Bitte nicht lachen und nicht falsch verstehen! Ich meine hier sicher nicht den Hermen oder dich!

Aber ich kenne das aus meinen Laden. Wir haben nicht gewußt das es eine neue Akkuschrauber Range geben wird und haben fleißig die heute alten GSR18-2-Vli verkauft und dann kam der jetzige dynamic. Ich hatte wirklich Kunden die kostenlos tauschen wollten oder einen neuen weil ich Ihm ja vor 6Monaten sagen hätte können das ein neuer kommt....

Oder der Kunde der neue Kohlebürsten auf Kulanz von mir haben wollte weil die Flex ja erst 3 Jahre alt ist.....

Oder, oder,....

Egal wie dünn man einen Fladen backt, er hat immer zwei Seiten.

Gruß Carsten.

ybarian
Power User
Na ja, eine fehlende Feder hat ja nichts mit Kulanz sondern mit einem Sachmangel zu tun. Kulanz daran wäre der Umstand, dass dem Kunden das Erbringen des zweifelfreien Beweises des Sachmangels erspart bleibt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
wer Carstens Worten nicht glaubt, soll mal ein paar Wochen im Handel arbeiten!

Das Problem ist einfach, wenn man einmal was auf Kulanz macht, dann wollen die Kunden demnächst alles auf Kulanz, zumindest einige (Damit ist niemand hier im Forum gemeint!). Man muss halt von Fall zu Fall beurteilen.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

vielleicht sollte jeder aus dem Fachhandel mal ein paar Wochen bei einer Versicherung arbeiten, damit die da lernen, wie man selbst berechtigte Ansprüche argumentativ glaubwürdig abschmettert;-)


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und was meint ihr dann im konkreten fall mit der feder der l-boxx?
sollte hier nicht wirklich unbürokratisch und im kundeninteresse entschieden werden?
es ist doch ein wahnsinn, das bosch die kiste im normalfall zurückholen würde um sie dann am ende gar gegen eine neue zu ersetzen, oder?

p.s. ich hab mehrere jahre im service gearbeitet, verkauf sowie werkstatt. was da abgeht ist mir bewußt und für viele ausenstehende nur unglaublich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht diskutieren wir ja völlig unnötig und hermen bekommt die feder sofort beim händler oder von bosch zugeschickt.

Hermen
Power User 4
Ich glaub wirklich das die Diskussion momentan umsonst ist.
Es besteht ja sowieso Gewährleistungsanspruch. Klar muss man den vorrangig eigentlich beim Händler geltend machen.
Soweit will ich gar nichts auf Kulanz.
Die Boxx hab ich Online bestellt. Aber ich habe auch keine Lust wegen einer Feder die ganze Boxx zu verschicken.
Daher hoffe ich tatsächlich, das Bosch mir die Feder zuschickt. Das ist eigentlich die einzige Kulanz die ich möchte.
Dafür erspare ich auch allen enorme Versandkosten ---> die nicht notwendig sind.

Im Gegenzug habe ich auch die zwei bei der Lieferung bereits gebrochenen Einlagen so hingenommen und den Bosch Service dafür gar nicht in Anspruch genommen (wozu auch, bekomm sowieso wieder solche Einlagen, und die Umwelt will ich damit gar nicht belasten).

Also eigentlich will ich bloß eine einfache Abwicklung oder ich schau mal ob ich selber eine passende Feder hab.
Ich will eigentlich auch gar nicht viel Wind um die Sache machen.
Wart ma mal ab ob BOB da eine unkomplizierte Lösungsmöglichkeit weis.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
ruf doch mal in Willershausen an. Vielleicht können die dir ja eine Feder zuschicken.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

also ich kann Dir auch zwei der Federn (kostenlos nur Versand) schicken! Da ich grad eine 3er L-Boxx zu einem Radio-Steckdosenverteiler-Verstauboxx umbaue, mussten die beiden Griffe für die Lautsprecher weichen. Also wenn Du interesse hast, dann schick ich sie Dir!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen und in die Runde,

leider können wir auf die Schnelle nicht helfen. Deshalb ein Vorschlag:

- Kollege Steigenberger oder Berthold senden Dir kostenfrei diese Feder wie zugesagt zu.
- wir werden gleich im neuen Jahr einen Ersatz an die gute Fee senden die Dir so schnell geholfen hat.

Bitte einfach kurze Information hier im Forum, damit wir die Feder an die richtige Adresse senden können.

Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Hallo BOB,

ich bin erfreut über das Angebot.
Ich will eine unkomplizierte, keine superschnelle Hilfe.

Daher BOB / Bosch bitte schickt die Feder im neuen Jahr direkt an mich, das langt allemal.
An welche E-Mail Adresse kann ich meine Adresse schicken?

Ich bedanke mich bei Steigerwälder und Heigl für das super Angebot und ich bedanke mich für die unkomplizierte Hilfe von BOB/Bosch.

Überhaupt finde ich das Forum super ---"Hier werden sie geholfen"---

Erst überlässt mir Stefan die Werkzeugtasche kostenlos (na ja, er hats versucht 😉
Und nun gleich zwei Hilfsangebote aus dem Forum.
Superklasse!!!!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Doppelpost!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

möchte mich jetzt nicht vordrängen, aber da ich schon sehr viel Gutes von Bosch bekommen habe (Nikolausaktion, Kellerfunde, Testgerät usw.) Schick ich Dir die Federn gerne auch kostenlos! Schick mir Deine Postanschrift und die Federn gehen umgehend an Dich raus! Ich würde die sonst wegschmeißen, da ich den Griff definitiv nicht mehr an der L-Boxx montieren kann (sind wirklich große Lautsprecher geworden 😉 )! Falls Du die Griffe und die Abdeckungen auch brauchst, dann ebenfalls gerne!

@ Bosch Blau Experten-Team:
Ihr braucht mir wirklich keine Federn schicken! Ich würde die nur wegschmeißen! Für mich sind die nicht mehr brauchbar und wenn man einem geschätzten Forumsmitglied was Gutes tun kann, dann gerne! Hab dann somit meine gute Tat in diesem Jahr doch noch erledigt 😉 !

Auch von mir Allen hier einen guten Rutsch in ein hoffentlich wieder spannendes Jahr mit vielen neuen und tollen Geräten von Bosch!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
O.K. abgemacht.
Ich biete auch Griffen und Verschlüssen eine neue Heimat.
Aber nicht kostenlos.
Lassdir was einfallen ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
i.O.!
Dann ein Bier am BOB-Tag nächstes Jahr!

Schick mir Deine Postanschrift an meine E-Mailadresse (findest in meinen Profildaten)!

Dir noch einen schönen Abend!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Ja da muss ich fast kommen, ansonsten müsst ich dir ein Hacklberger per Post schicken, Apropos Post, du hast auch schon Post.

Ja dir auch einen schönen Abend.

DANKE!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch Experten-Team am 29.12.2011, 21:10 Uhr
Hallo Hermen und in die Runde,

leider können wir auf die Schnelle nicht helfen. Deshalb ein Vorschlag:

- Kollege Steigenberger oder Berthold senden Dir kostenfrei diese Feder wie zugesagt zu.
- wir werden gleich im neuen Jahr einen Ersatz an die gute Fee senden die Dir so schnell geholfen hat.

Bitte einfach kurze Information hier im Forum, damit wir die Feder an die richtige Adresse senden können.

Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Das Bosch Blau Experten-Team

Steigenberger? heißt der nicht Bergsteiger? 🙂

Hermen
Power User 4
Ich wollt ja nichts sagen *Pfeif*

Steigenberger ist doch die bekannte Hotelkette, solltest dich also geehrt fühlen.

Übrigens nochmal danke für dein Angebot


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

zwei mal L-Boxx Griffe mit Schale und Feder sind auf den Weg zu Dir. Sollten Anfang nächster Woche bei Dir sein! Also rechtzeitig im neuen Jahr mit funktionierenden L-Boxx-Verriegelung!

Wünsch Dir viel Spaß damit und einen guten Rutsch!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na also, problem gelöst, schöner jahresabschluss 🙂
aber auch das verhalten von bob/bosch verdient meine anerkennung. so stellt man sich schnelle und unkomplizierte lösungen vor, mein dank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
noch ergänzend:
hab gerade einen rückruf der sortimo-station vor ort erhalten. die feder treiben sie schon irgendwie auf (kostenlos), ansonsten kostet die komplette geklipste griffeinheit 2,80 Euro. halt von sortimo und nicht von bosch.
soll nur noch als info dienen.

Hermen
Power User 4
Danke für die Info...ich seh schon, das hat dir keine Ruhe gelassen 😉 Danke!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
@Steigerwälder (alias Steigenberger)

Die Ersatzteile sind angekommen, nochmal herzlichen Dank dafür.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da dankst du dem falschen.
dank berthold

Hermen
Power User 4
Ach je ach je stimmt.

Bei so viel Hilfsbereitschaft kommt man schon mal ins schleudern 🙂

DANKE BERTHOLD
, die Teile sind schon angekommen

Aber dennoch auch ein Dank an Steigerwälder, denn auch du hast mir Hilfe angeboten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

gern geschehen!
Forumsmitglieder sollten sich unterstützen! Und wenn man die Teile erst recht nicht mehr braucht um so lieber! Zudem freue ich mich schon jetzt auf das kühle Blonde am Bob-Tag!

@ Bob:
Wie schon gesagt, ich brauche die Ersatzteile wirklich nicht mehr! Falls Ihr aber Eure Keller zum Jahresende wieder ausgeräumt und noch was gefunden habt, dann könnt Ihr es gerne bei mir entsorgen 😉 !

Allen hier wünsche ich schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mal eine etwas andere Frage, hat jemand eine defekte L- Boxx, die kurz vor dem Weg in den Müll ist, ich hätte Interesse dran.

Gruß

Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine gebrauchte und zerschossene L-Boxx ist selten....

Erstens gehen Sie nie kaputt und zweitens kann man die auch auf Garantie einschicken....

also Thomas ich halt die Augen offen aber im Moment leider keine, Sorry

CR