Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kress Bohrhammer Kabel/Akku SOWAS BRAUCHT BOSCH

David_Zäch
Erfahrener
Hallo zusammen.

Bei Kress gibt es jetzt einen Bohrhammer der mit 36V Akku oder mit Kabel läuft. So etwas haben hier ja viele schon gewünscht. Also Bosch. Entwickelt auch so etwas. Wäre der Erste der so etwas kauft:

www.kress-elektrik.com/Elektrowerkzeuge.71+M5495383beed.0.html

Grüsse David
Der Schreiner Ihr Macher
53 ANTWORTEN 53

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Angeblich Lieferbar ab April 2012, aber einen Preis dafür kann ich nirgends finden...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo David

wir haben diese Variante bereits auf Herz und Nieren geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen dass sie für den gewerblichen Einsatz nicht ideal ist und nicht weiter verfolgt. Der genannte Wettbewerber ist mehr im Heimwerkerbereich tätig, da passt diese Ausführung vielleicht eher hin.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehen wir es doch einmal so, welche Gewerke könnten so ein Gerät GUT gebrauchen !?!
Maurer, Elektriker, SHK, Fensterbauer, Fliesenleger etc.

Jetzt ein Genbeispiel, mein "Lieblingsthema" Akkubandsäge, wer außer ein paar wenigen SHK´ler und Metallverarbeiter braucht es wirklich ? ;-))

Anyway…..

Ich denke, so ein Kabel/Akkugerät macht richtig Sinn, wie oft habe ich in irgendeiner entlegenen Ecke einer Baustelle mal 2-3 Löcher bohren müssen, also Kabeltrommel in die Hand und mir dann mühselig den Weg
dorthin gebahnt.
Auf der anderen Seite Serienbohrungen, wo ein Kabelgerät auf alle Fälle nötig ist. Dieses Kombigerät wäre die optimale Lösung für die Baustelle, also nix von wegen Heimwerkerkrempel. 

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Sogar meine Namensvetter aus Winnenden sind schon vor Jahren auf den Trichter mit den Hybrid-Geräten gekommen, im KFZ Bereich redet auch jeder von Hybrid, warum wehrt sich Bosch so dagegen?

Edit: Hat mal jemand genau auf den Lieferumfang der Kress Maschine geschaut? Da steht was von einem 36Volt Akku mit 3,5 Ah...
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

David_Zäch
Erfahrener
@Bosch Experten Team

Ach ja und Bosch, übrigens ist Kress eher im Profibereich tätig. Das weiss sgar Maff... Also Heimwerkermaschinen sind Kress das nicht. 10 Jahre Garantie, ziemlich viele Metallgehäuse, Systainer, Bohrschrauber mit 60Nm für 600.- CHF, Zimmereikettensäge , usw. klingt eher nach Bosch-Blauebene. 

Ich bin ja schon grösstenteils Bosch Kunde, aber trotzdem haben sich einige grau-rote Geräte bei mir eingeschlichen und ich bin auch sehr zufrieden mit ihnen.

David
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kann aber auch gut sein, dass Kress entsprechende Patente hat auf die Maschinen, sodass Bosch so eine Maschine nicht unbedingt so ohne weiteres konstruieren kann.

Wer was Erfindet macht auch Patente.

Hermen
Power User 4
Patent auf das Kabel oder den Akku????

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
@Bernd Blau Fan:

Es dürften so ungefähr 5 Jahre her sein, als ich genau diese Idee dem Bosch Vertreter mitteilte, dem ich damals in unserem heimischen Baumrakt begegnet war.

Er meinte damals zu mir, dass genau diese Idee betriebsintern schonmal zur Sprache gekommen sein, der zuständige Resortleiter aber der Ansicht war, 'die Leute sollten sich für eins von beiden entscheiden, eine Akkumaschine mit Netzanschluss sei überflüssig.'
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Es wäre schön, wenn sich die Leute bei BOSCH sich mal mit den Leuten aus der Praxis intensiv beschäftigen würde.
Ich selber arbeite hauptsächlich im Büro... nach der Arbeit im Büro stehe ich selbst auch hin und wieder auf den Baustellen, um der Praxis nicht allzufern zu sein.
Es wäre eine tolle Sache, gerade für Bosch. Es gibt sehr viele Anwendungsbeispiele für so ein Kombi.

Auf der einen Seite gibt es Handwerker die hauptsächlich in der Werkstatt arbeiten und da würde es wohl reichen nur Kabelgebundene Geräte zu besitzen, aber es gibt auch Handwerker die sowohl als auch in der Werkstatt sowie im Außenbereich Arbeiten und nicht immer sind Stromquellen in der Nähe.

Ich hoffe das sich hier Bosch doch nochmal das mit der Kombilösung auseinandersetzt. Es wäre Schade, wenn Sie den Ruf nach Verbesserungen und Innovationen nicht erhören und somit den Kunden nicht ernst nehmen.

ybarian
Power User
Also,

ich möchte das schon ein wenig differenziert betrachten:

Akkuwerkzeuge ermöglichen uns das bequeme Arbeiten, auch da, wo kein Netzstrom verfügbar ist, dafür müssen wir bei Akkuwerkzeugen mit Leistungseinbussen klar kommen.

Wenn wir aber Leistung und Ausdauer brauchen, dann müssen wir auf kabelgebundene Geräte zurückgreifen, und wenn kein Netzstrom verfügbar ist, dann muss halt ein Generator verfügbar sein (Gerüchten zufolge soll es bereits funktionierende Generatoren geben).

Wenn jetzt also der Wunsch geäussert wird, Akkuwerkzeuge mit optionalen Stromanschluss zu bekommen, dann eröffnen sich mir folgende Fragen:

Ist es nicht so, dass es in der Konstruktion weiterhin Akkuwerkzeuge mit enstprechend niedrigerer Leistung sind, man also keinen Leistungsgewinn hätte, die eine Netzmaschine überflüssig machen würde?

Ist es nicht so, dass für Netzmaschinen andere und strengere Sicherheitsvorschriften gelten, da die ja 230 Volt betrieben werden? Würde das nicht bedeuten, dass Akkumaschinen dann auch diesen strengeren Vorschriften angepasst und damit aufwändiger und teurer werden müssten?

Ist die Entwicklung der Akkus mit Lithium Ionen Technik für immer und ewig abgeschlossen, so dass wir nicht neue Akkutechniken erwarten können, die Netzgeräte immer weniger notwendig machen könnten?

Und die eigentliche Frage wäre:

Wie sähe der Vorteil eines solchen Kombigerätes in der Realität aus?

Ich will das mal so formulieren:

Man nimmt sich ein schwächeres Akkugerät wegen der schönen kabellosen Freiheit und nachdem der böse Akku plötzlich leer ist und man vergessen hat den zweitenbösen Akku zu laden kann man jetzt immer noch auf ein Netzkabel zurückgreifen um weiterzuarbeiten?

Zugegeben, ich entdecke da zwar eine gewisse Logik, nur dürfte der praktische Anwendungsfall kaum vorkommen.

Ich selbst hatte für Längerem diese Idee mal gepostet, allerdings unter der Voraussetzung, dass sich das Ganze mit so gut wie keinem Aufwand realisieren lässt (Akku.Dummy mit Kabel dran) und man fürn paar Euro fuffzig gegen diese doch eher selten vorkommende Eventualität gewappnet ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich seh eine solche kombimaschine auch er kritisch.
einerseits die akkutechnik: im vergleich mit netzbetriebenen geräten geringe spannung, akkutechnik deshalb auf hohe stromlieferbarkeit getrimmt.
andererseits die netzbetriebenen : hohe versorgungsspannung (wers nicht glaubt mal am außenleiter lecken 🙂 ) und geringerer stromfluss gegenüber akkutechnik.
das ganze ist eigentlich von der technik her gemeinsam unvereinbar.
einmal die 6-fache spannung, dann wohl wiederrum er 6 fache stromverbrauch um auf idenitsche leistung zu kommen (rein theoretisch, techniken mal außen vor).
mit wieviel volt läuft wohl der kombihammer? wie wurde das elektronisch umgesetzt das beide systeme zusammen laufen, kombimotor mit zwei betriebsspannungen, ...... ?
lädt man den akku in der maschine? falls ja: muss man dann den akku (hohes gewicht) in der maschine belassen und trotz netzbetrieb mit rumschleppen ?

mal sehen wie sich dieses konzept weiterentwickelt bzw. angenommen wird.

Markus_Henker
Aktives Mitglied

Original von ybarian am 28.02.2012, 20:37 Uhr
@Bernd Blau Fan:

Es dürften so ungefähr 5 Jahre her sein, als ich genau diese Idee dem Bosch Vertreter mitteilte, dem ich damals in unserem heimischen Baumrakt begegnet war.

Er meinte damals zu mir, dass genau diese Idee betriebsintern schonmal zur Sprache gekommen sein, der zuständige Resortleiter aber der Ansicht war, 'die Leute sollten sich für eins von beiden entscheiden, eine Akkumaschine mit Netzanschluss sei überflüssig.'
Ich finde die Meinung etwas arrogant, sorry. Es sollte das verkauft werden, was der Kunde wünscht, bereit ist zu kaufen und für das Unternehmen Gewinn abwirft. Und ich vermute, das hier der Knackpunkt liegt: wenn für Patente und Geräteentwicklung/Herstellung Geld ausgegeben wird, muß man sich auch mal überlegen, ob man danach auch genügend Geräte verkauft bekommt.

ybarian
Power User
Hallo @Markus,

natürlich könnte man da Arroganz rauslesen, was aber nichts an den Fakten ändert.

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt tauchen halt Fragen auf, und wie sich der Resortleiter letztendlich entscheidet ist seine Sache, auch wenn sein Statement schon 'unglücklich' formuliert erscheint.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also meine bisherige Erfahrung zeigt:

-Akku= wenig Leistung
-Netzstrom= viel Leistung

Mal schauen, ob so ein Bohrhammer mit Akku statt Netz noch genauso stark ist oder nicht.

Wie gesagt alte Kindergartenerfahrungen. Weiß nicht, ob es so sein wird oder nicht.

Hermen
Power User 4
Um noch mal etwas Salz in die Wunde zu steuen (wenn auch in eine andere Richtung)

Kr... ----- der DIY-Baumarkt-Anbieter----- bietet ab 1.1.2012 auf alle Li-Ion Akkus von Haus aus eine 2 Jahres Garantie an ohne irgendeine aufwändige Registrierung (Zusätzlich ja auch seit 07 eine 10 Jahres Garantie-> wo ich auch keine Beschränkung wegen gewerblicher Nutzung gefunden habe). Aber auch eine kostenlose jährliche Inspektion der Werkzeuge (Made in Germany/Switzerland).


Da schneidet euch gleich mal 3 oder 4 Scheiben ab.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kress würd ich jetzt nicht als reinen baumarktanbieter abtun. die haben schon auch maschinen die einen höheren anspruch erfüllen.
was jedoch die 10-jährige garantie angeht würd ich nochmals genau nachlesen. sehr sehr viele teile werden als verschleißteil gekennzeichent, welche dann wiederrum von der garantie ausgeschlossen sind. unter dem gesichtspunkt kann man leicht eine solche garantie einräumen.
und die garantie von 2 jahren auf akkuzellen haben ja mittlerweile im li-ionenbereich etliche anbieter ohne zirkus, mit zirkus dann halt entsprechend länger.

Hermen
Power User 4
Das mit Baumarkt war ein Witz wegen dem Kommentar von BOB, ich besitze selber Kress und bin genauso zufrieden wie mit Bosch.
Von der 10 Jahresgarantie sind ausgeschlossen: Mechanische Beschädigungen durch Sturz etc., Beschädigungen durch Eindringen von Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten, abgeschnittene und beschädigte Kabel, Motorschäden und mechanische Schäden durch unsachgemäße Überlastung, Verschleißteile z. B. Kohlebürsten, Bohrfutter, Bohrfutterschlüssel, Bohrspindeln bei Abnutzung, Motoren, Netzkabel, Akkus, Sägeblätter, Schleifteller, Staubsäcke, Zubehör allgemein (Bohrer, Meißel etc.).

Das einzige was ich da außergewöhnlich finde, das die Motoren ausgeschlossen sind, alles andere eigentlich eher normal.


Die Bosch-Garantie ist da eigentlich nur allgemeiner gehalten.
Von der Garantie ausgenommen sind:

-Teile, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen, sowie Mängel am Werkzeug, die auf einen gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind.

-Mängel am Werkzeug, die auf Nichtbeachtung von Bedienungshinweisen, nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, anomale Umweltbedingungen, sachfremde Betriebsbedingungen, Überlastung oder mangelnde Wartung oder Pflege zurückzuführen sind.

-Mängel am Werkzeug, die durch Verwendung von Zubehör-, Ergänzungs- oder Ersatzteilen verursacht wurden, die keine Bosch-Originalteile sind.

-Werkzeuge, an denen Veränderungen oder Ergänzungen vorgenommen wurden.

-Geringfügige Abweichungen von der Soll-Beschaffenheit, die für Wert und Gebrauchstauglichkeit des Werkzeugs unerheblich sind.

 
Unter Punkt eins fallen dann auch z.B. die Kohlebürsten.

War es nicht so, das die bereits bei einigen Elektromotoren fest integriert sind und daher nicht mehr gewechselt werden können?
Da muss dann auch der Motor getauscht werden..aber nicht auf Garantie. ;-))
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/1364/2/.html#5663


Also doch wieder gleich.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
eine solches Kombinationsgerät macht aus meinen Augen keinen Sinn. Im Normalfall defininiert man vor dem Kauf ein Anwendungsspektrum und wählt an Hand dessen ein Produkt aus. In wenigen Fällen kommt es immer wieder vor, dass man dann mit einem anderen Gerät besser bedient wäre.
Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass eine Kombination aus zwei Systemen immer einen Kompromiss darstellt.

Die Aussage von Bosch halte ich nicht für arogant, denn es reicht nicht, dass ein Kunde oder gar 100 Kunden das Gerät kaufen. Wir sprechen da von wesentlich höheren Stückzahlen. Darauf bezog sich mit Sicherheit auch die Aussage von Bosch.

Zum Thema 10 Jahre Garantie: Zur Garantie gehört der Kaufbeleg und wie viele Kunden haben noch 10 Jahren noch ihren Kaufbeleg vom Elektrowerkzeug? (Natürlich gibt es Ausnahmen) Damit rechnen auch die Hersteller, die solche Garantien geben. Ganz zu schweigen von den Ausschlussgründen, die steigerwälder schon angesprochen hat.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Das mit den Ausschlussgründen halte ich für irrrelevant (siehe Beitrag oben).

Das mit der Rechnung sehe ich ähnlich, aber auch bei einer 4-wöchigen Anmeldefrist und die komplizierte Akkuregistrierung spielen in die gleiche Richtung.

Das Forum ist auch voll mit Aussagen "zu spät", "hab ich nicht gewusst"......

Ich glaube nicht, das dies die Hauptsächliche Intention ist. Wer sein Gerät (egal für wieviel Jahre) registriert (muss man bei Kress ja auch), der hebt auch die Beleg auf, da er sich ja bewusst ist wie lange er Garantie hat.

Allerdings hat man bei Kress zwei Jahre Zeit sich für die 10Jahres Garantie zu registrieren.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das man bei kress zwei jahre zeit hat für die registrierung ist natürlich top. beispielhaft. bob, weitergeben 🙂
hab gerade mal in ein paar ersatzteillisten geschaut. die verschleißteile, welche ja von der garantie ausgenommen sind, halten sich im erträglichen rahmen und sind nachzuvollziehen. von daher scheint die 10 jahresgarantei, wenn sie denn eingehalten wird, doch ein wirklicher brecher zu sein und zeigt, daß kress hinter ihren produkten (made in germany) steht.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
^^

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

auch wenn ich in der Sache über die Zweckmässigkeit von hybriden Werkzeugen (Akku + Netzbetrieb) übereinstimme, dann muss ich trotzdem in einem Punkt widersprechen:

Bosch ist eine innovative Marke, und gerade bei Innovationen lässt sich der kommerzielle Erfolg weder voraussehen noch berechnen.

Ein Hybridwerkzeug wegen negativer Umsatzprognosen nicht auf den Markt zu bringen würde jeglicher Innovationsbereitschaft widersprechen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass eine Kombination aus zwei Systemen immer einen Kompromiss darstellt.

Also den BiPower würde ich Angesichts der Leistungsdaten nicht als Kompromiss bezeichnen wollen.

Mir fällt jetzt kein Akku Bohrhammer auf die Schnelle mit 2,9 Joule ein.... (auch wenn die Bosch mit 2,8 Joule ebenbürtig sind).

Also insofern gleichauf.

Erst mal abwarten und Tee trinken, den preis abwarten und weitere Daten, sowie die ersten Kundenbeurteilungen, sowie ob sich das Gerät für Kress lohnt.....

dann sehen wir weiter.

@Ybarian
allerdings unter der Voraussetzung, dass sich das Ganze mit so gut wie keinem Aufwand realisieren lässt (Akku.Dummy mit Kabel dran) und man fürn paar Euro fuffzig gegen diese doch eher selten vorkommende Eventualität gewappnet ist.
Ich seh zu deiner Lösung keinen Unterschied zum Kress, außer das es bei dir in einem Dummy-Akku integriert ist und beim Kress im Gehäuse.
Der technische Aufwand dürfte bei deiner Lösung eventuell sogar minimal aufwändiger sein, da die Akku-Kontakte auch für die 230V ausgelegt sein müssen.
Technisch ändert es ja nichts ob integriert oder nicht.
Für ein paar Euro fünfzig geht sicherlich auch kein Akku Dummy, ich denke nicht das man da einfach mal ein Kabel mit Netzstrom anlegen kann (können wir aber gerne testen ;-))

Oder seh ich da was nicht???
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ich schon geschrieben habe, mein Szenario auf Großbaustellen.

Serien(vor)bohrungen durch 30 cm Betondecken mit nem GBH 2-26, da brauch ich ein Kabelgerät.

Dann in irgendeiner Ecke noch 2 Rohrschellen setzen…in einer anderen Ecke 4 Schellen setzen, da Löcher für Aufputzsteckdosen …Außenfühler setzen 2 kleine löchelchen Bohren usw. und immer die Kabeltrommel im Schleptau.

Mit einem Kombigerät hätte ich EIN Werkzeug, mit dem ich die Arbeiten wunderbar erledigen könnte, für mich persönlich, absolut eine Arbeitserleichterung und ich werde mir die Kress auf alle Fälle, wenn verfügbar genau anschauen.

higw65
Power User 4

Ich bin ja auch für Vieles zu haben...aber das würde mich nciht überzeugen...

Für 30cm Betondecken und Serien(vor)borhungen? Also in Stein bohrt man eigentlich nicht mit einem kleineren Bohrer vor....und bei 30cm Betondecke würde ich auch gleich ein etwas stärkeres Gerät nehmen. 4kg-Hammer z.B.
Ansonsten gibt es bei meinen Baustellen immer 2 Geräte...der Akkuhammer und er Absaughammer mit dem man aber auch noch genug andere Dummheiten machen kann.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo,
daß ein Akkugerät, auch wenn es über einen Adapter vom Netzt gespeist wird, nicht die Leistung eines Netzgerätes bringt, sollte jedem klar sein. 
Ich denke das wird auch niemand erwarten.

Es sollte lediglich darum gehen, daß man in manchen Situationen halt nicht dauernd Akkus laden möchte....
Beim 10,8V GOP kann ich mir solch eine Lage gut vorstellen.

Ein Problem, welches BOB eventuell ins Feld führen könnte ist, daß Akkugeräte nicht für Dauerbetrieb vorgesehen seien.....
Wenn dem so ist, dann sollen sie´s sagen und gut ist.

Ein Wort noch zu den Stückzahlen: Der Entwicklungsaufwand für solch einen Adapter ist recht gering. Da gibt es Spezialmaschinen, welche mit Sicherheit mit wesentlich geringeren Losgrößen leben müssen und bei denen der Entwicklungsaufwand wesendlich höher war.
.....und ich unterstelle, daß jeder der sich mehrere Geräte einer Reihe zulegt, sich mindestens einen solchen Adapter holt. Der Preis sollte sich in der Größenordnung eines entsprechenden Akkus wohl realisieren lassen.

Gruß
Hermann

PS: hat da vielleicht jemand der Geschäftsleitung vorgerechnet, daß mit 2 verkauften Geräten halt mehr verdient sei als mit 1 Gerät + Adapter oder aber, daß sich der Anwender dann ja vielleicht weniger Akkus kauft?
Das mag schon stimmen. Nur wenn der Anwender deswegen zum Wettbewerber wechselt, der das hat, dann ist gar nichts verdient.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hermen
Power User 4
Also der Akku wird bei Netzbetrieb auch geladen.

Kam da auch ne Bosch vor 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erschien.
(Albert Einstein)


Dem gäbe es wohl nichts hinzu zufügen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
@ybarian
I like it 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so, nachdem ich durch den fred hier überhaupt mal wieder auf kress aufmerksam wurde, und das thema akkuschrauber bei mir immer aktuell ist, hab ich mir doch gerade mal von kress den akkuschrauber mit den wechselaufsätzen bestellt (kress 180 afb).
für was ein bosch-forum alles gut ist 🙂
wenns interesiert werd ich berichten, ist aber wohl die falsche plattform dafür.
p.s. einen gsr18v hab ich ja noch, vielleicht bald nichtmehr ??? 🙂

Hermen
Power User 4
Klar berichtest du.....bitte....;-))

Und dem Forum bleibst du gefälligst auch treu...außer du hast kein Bosch Blau mehr (aber das wird auch bei dir nicht vorkommen).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich bitte auch daraum hier zu berichten. Es sind ja schließlich auch Anregungen für Bosch ;-)! Finde den Wechselaufsatz auch interessant...

Hermen
Power User 4
Kress wäre sowieso auch interessant gewesen, allerdings ist deren Akku-Range noch ausbaufähig. Aber klar dürfte auch sein, das Kress es nicht so leicht hat ein umfangreiches Angebot zu stemmen.

Aber diese Wechselaufsätze die fehlen bei Bosch, denn sie sind äüßerst nützlich.
Ich glaube aber nicht das dann so viel Geräte weniger verkauft werden, das sich das nicht lohnen würde.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Ich habe mich schon oft gefragt......



....warum Bosch sich nicht mit dem einen oder anderen Hersteller - es muss ja kein Vollsortimenter sein - auf einen Akku Standart einigt, so dass man z.B. ein Qualitätsprodukt wie Kress durchaus mal kaufen dürfte und trotzdem die Akkukompatibilität gewährleistet wäre.

Ich denke es gäbe bestimmt Beispiele, wo so eine Vereinheitlichung beide Seiten einen Vorteil gebracht hat.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Wenn ich mir die aktuelle "Akku-Kompatibilität" beim 10,8V Akku zwischen Bosch und Dremel ansehe, glaube ich das du mit deinem Wunsch (der zugegebenermaßen absolut berechtigt ist, und der meine volle Unterstützung hat) bei Bosch auf absolut taube Ohren stoßen wirst.
;-)) Langer Satz.

Bosch will auch zwischen seinen eigenen Marken keine kompatibilität, ja sogar zwischen den Produkten von Bosch teilweise nicht erwünscht oder einfach übersehen (?)

-Akkus Blau/Grün
-GKT55GCE/Mafell (teilweise Zubehör)
-Adaptierung auf neue FS -- Adaptersituation
-....

Die Liste kann man sicherlich noch ausbauen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Ich denke aber schon, dass markenübergreifende Kompatibilität kommen wird, und frage mich ob Bosch dann Vorreiter oder Nachzügler sein wird^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Bei den Akkus ist es ja nicht nur Bosch und Dremel...

...und das Thema Blau und Grün bei den Akkus wird ja seitens Bosch immer wieder totgeredet...aber als Verbraucher muss ich sagen...man kann nicht oft genug drüber reden...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.