Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreisschneider für GST 160

klopfer2015
Neuling
Guten Abend,

gibt es für die GST 160 einen Kreisschneider ?

Mfg

27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Klopfer,
schau mal hier http://www.bosch-professional.com/gb/en/ks-3000-+-fsn-sa-35980-ocs-p/
Gibt es zwar auf deer deutschen Seite noch nicht, ist hier aber schon erhältlich.
Gruß Hendrik

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
glaube mich zu erinnern den Kreisschneider gibt es nur zusammen
mit dem Führungsschienenadapter, den Adapter aber einzeln.
Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@N. Gemba,
Das ist auch richtig so, weil man den SA, wie ja auch im Video zu sehen, auch zum Kreisschneiden braucht.
Hendrik

sinus50
Moderator
Moderator
Es gibt noch einen Parallelanschlag, der auch als Kreisschneider verwendet werden kann.
Bosch-Maschinenzubehör für Stichsägen Best.-Nr.: 2 608 040 289
Allerding nur für kleinere Anwendungen, ansonsten der KS 3000+FSN SA

Gruß
sinus50

9255566.jpg

N__Gemba
Treuer Fan
@Hendrik,
ich dachte das war ersichtlich, ist klar das der KS 3000 ohne Adapter wenig Sinn macht.
Habe selbst nur den Adapter.
Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann war das wohl ein kleines Missverständnis 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo klopfer2015,
der Kreisschneideádapter für die GST 160 hat die Artikelnummer 1600A001FT und ist verfügbar.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der hat aber einen stolzen Preis...!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann es sein, dass der noch nicht im Online-Zubehörkatalog ist?

klopfer2015
Neuling
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Schnelle Hilfestellung!

Habe mit das Set bestellt und werde berichten!

Danke und Grüsse
Klopfer

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alex,
da hast du Recht, das Zub ehör fehlt noch auf der Homepage:-(

Gruß
Stefan

rolfce
Aktives Mitglied 3
Wenn wir beim Thema sind, kann mir jemand sagen wie man diesen Kombianschlag/Frührungschienenadapter-Kreisschneider richtig zum Kreisschneiden benutzt? Ich hab das bisher nicht hinbekommen. Bei mir ziehts den Schnitt immer nach aussen das ich mit einem "weichen" Blatt nach nem halben Keis schon bei locker 30° Winkel bin. 
erstellt von sinus50 am 30.01.2016, 19:56 Uhr
Es gibt noch einen Parallelanschlag, der auch als Kreisschneider verwendet werden kann.
Bosch-Maschinenzubehör für Stichsägen Best.-Nr.: 2 608 040 289
Allerding nur für kleinere Anwendungen, ansonsten der KS 3000+FSN SA

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Probiere mal ein anderes (neues) Sägeblatt aus.
Alte Blätter zb, die noch scharf scheinen neigen gern zum einseitigen verziehen.
Ich denke wenn überhaupt Kreisschneider auf Stichsäge dann mit besten Blättern, viel Pendelhub und wenig Vorschub.
Dann haben wir noch die Blattführung, das Sägeblatt muss absolut paralell zur Tischkante stehen, sonst wirds nichts.
Gruss Willy

rolfce
Aktives Mitglied 3
Sägeblätter sind neu und die Säge auch, Blatt steht grade, denk nicht das es daran liegt. Habs auch mit mehreren unterschiedlichen versucht. Das ist auch keine Abweichung von paar Millimetern auf 5 Meter sondern 1-2cm auf der Brettunterseite nach 10cm (Kreis-)Strecke. Mir ist auch schon ein Sägeblatt aus der Führung gesprungen weils so Zug zur Seite gibt. Falsch machen kann man ja eigentlich nicht wirklich viel, falschrum Nutzen geht nicht weil die Säge sonst  in der Luft hängt und sonst wüsst ich auch nicht. Hab sonst wirklich nie mit irgendwas Probleme, aber mit dem Teil Kreise schneiden krieg ich einfach nicht hin. Hab auch nirgends zumindest mal ein Bild zur Nutzung gefunden um auszuschliesen das ich irgendwas komplett falsch mache.

Wenn jemand das Teil erfolgreich nutzt, könnte er vielleicht mal ein Bild machen wies dafür montiert ist?

sireagle
Power User 4
@rolfce

Wie wäre es wenn Du selbst mal ein Video von Deinem Arbeitsvorgang machst.
Dann vielleicht auch mal ein Foto von Deiner Säge mit Blatt also schön den Sägetisch/Grundplatte waagerecht im Bild sichtbar mit dem Blatt nach oben, quasi von vor der Säge aufgenommen.

Das wäre vielleicht dann schon eine Hilfe für die Hilfegeber.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

rolfce
Aktives Mitglied 3
Hier mal ein paar Bilder. Scheint wohl wirklich daran zu liegen das die Säge schief sägt. Oben mit der grünen 18V unten mit der blauen 18v. Schon ein Witz das eine blaue Säge ohne Gehrungseinstellung nicht von Haus aus gerade ist...
9310566.jpeg9310576.jpeg9310574.jpeg9310572.jpeg9310568.jpeg9310570.jpeg

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich kann die Ursache für das Verlaufen zwar nicht erkennen, da der Schnitt an der Brettkante aber rechtwinklig beginnt würde ein Schiefstehen des Sägeblatts erst einmal ausschließen. Hast du mal versucht den Kreisschneider an der anderen Maschinenseite zu installieren und den Kreis anders herum zu sägen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Rolfce,

magst du mal schreiben was für Stichsägen und Sägeblätter das genau sind? GST 18 V-LI S und PST 18 Li? Ich denke dann können hier die Leute eher schreiben was sie für Erfahrungen haben mit den Maschinen haben.
Also ein Ausschnitt in einber Küchenarbeitsplatte Arbeitsplatte mit der GST 10,8V (weiß nicht mehr welches Sägeblatt das war) verläuft auch stark. Bei der Mafell P1cc mit Cunex W1 kann man drehen wie ein Irrer und es verläuft nicht, das passt aber nur in diese Maschine.
Wieviel Spiel hat denn das Sägeblatt wenn es eingespannt ist. Bei der GST 10,8 gibts dazu hier ja einen ganzen Beitrag, das hat doch recht viel Spiel, was der Verlaufen denke ich schon zuträglich ist.
Das T 308 BOF als Sägeblatt wäre ein Versuch wert wenn du es nicht schon hast. Ist für saubere kurvige Schnitte in Hardholz, MDF, und laminierte Platten. Oder das BO für Weichholz.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wette das das Blatt eben nicht zur Grundplatte paralell steht, sprich die Sägeaufnahme schief ist, anders kann ich mir das nicht erklären, leider ist kein Bild dabei wie die Säge von unten ausschaut, bei dem Verlauf dürfte man den Schiefstand mit blossem Auge sehen können.
Wenn man einfach einer geraden Linie entlangsägt, ohne Führung frei Hand, wirst du merken das die ganze Säge dabei leicht schief steht ?
Meine GST 160 sägt geradeaus, ich merke das ja.
Meine alte GST 85 tat das auch wie sie neu war, später wurds immer schlimmer. 
Das liegt daran das die Sägeaufnahme rund ist, andere Hersteller zb. bewerben das ihre Sägeaufnahme viereckig ist, da kann das nicht schief stehen.
Gruss Willy

rolfce
Aktives Mitglied 3
Hier mal Bilder von unten:

GST 18 V-Li S, PST 18 LI, GST 10,8 V-Li

Habs eben mit der 10,8 noch versucht, damit hats auch relativ gut funktioniert. Scheint also nur bei der GST 18 das Problem zu sein.

Sägeblätter hab ich dieses mal 144D Speed for Wood und T308BP precision for wood benutzt. Wie gesagt, Blätter sind neu.

Im letzten Bild mal noch ein "gerader" Freihandschnitt ohne großen Druck mit der GST18. Also scheint wohl die Säge selbst das Problem zu sein.

Edit: Noch ein Versuch mit dem Kurvenblatt T119 BO, Ergebnis letzte 2 Bilder...
9311673.jpeg9311786.jpeg9311492.jpeg9311490.jpeg9311498.jpeg9311788.jpeg9311494.jpeg9311496.jpeg9311500.jpeg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim allerletzten Bild ist das Sägeblatt nicht in der Führungsrolle? Ist das so nach bzw. während des Sägens passiert?

rolfce
Aktives Mitglied 3
Während des sägens rausgesprungen. Ist mir eben beim letzten Mal als ich versucht hatte einen Kreis zu sägen auch passiert, deswegen ja meine ursprüngliche Skepsis ob ich den Kreisschneider überhaupt richtig benutze... Aber so wies aussieht liegts wohl wirklich an der Säge.
Wandert der Kreisschneider halt jetzt zur GST 10,8 in die L-Boxx und die GST 18 wird nurnoch für Freihand benutzt.

Danke mal allen soweit 

An den Threadersteller dann noch:Bei einem Radius von ca. 6cm bis 18cm kann man mit dem Führungsschienen-Anschlag-Kreisschneider Kombidings ganz gut auskommen. Preislich ist es zwischen 10€ und 15€ gut zu bekommen, also auch keine grosse Überlegung wert, zumal man dann auch noch Anschlag und Führungschienenadapter hat der auch an einige andere Maschienen passt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die Wette verloren, das Blatt steht DOCH gerade.
Was bleibt wäre noch ob sich das Blatt etwas verdrehen lässt, ob da Verdrehspiel ist, dh. die ganze Sägeblattaufnahme ein bischen zu beiden Seiten?
Natürlich springt das Blatt irgendwann aus der Führung raus, du steuerst ja automatisch gegen.
Dieses Schnittbild kenne ich nur von 10 Jahre alten ausgeleierten Stichsägen unterer Preisklasse..selbst eine neue Duro sägt genauer, ich denke mal da ist ein Fall für den Service.
Gruss Willy

rolfce
Aktives Mitglied 3
Hoi Willy,
drehen lässt sich nichts. So bemerken tut man wirklich nichts was das verziehen erklären könnte. Ich probiers vielleicht nochmal irgendwann wenn ich ein grosses, gerades Brett über habe mit einem ganzen Kreis und danach gehts dann in den Service. 

higw65
Power User 4
Zur Info...der 2 608 040 289 ist nur bedingt an einer GST 160 als Kreisschneider zu verwenden, da das Blatt nicht richtig zum Kreismittelpunkt steht und dadurch kann das Blatt während des Schnittes "verlaufen". Je enger der Radius, desto schneller passiert das. Bei den alten Sägen wie einer GST 135 war das anders.
Hatten wir hier schon mehrfach das Thema. Daher dachte ich es erwähnt mal Jemand.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Hatte ich nicht im Hinterkopf, im Verwendungsbereich war die GST 160 ja aufgeführt,-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Hier der entsprechende Beitrag seitens Bob.

In der Verwendung ist er drin...richtig, als Parallelanschlag. Aber in der BDA ist er eben nicht vorhanden.
Er passt und man kann damit auch schneiden. Nur ist das immer mit Vorsicht zu beachten.
Aber auch bei dem Anschlag gilt...(wie auch beim FSN SA + KS 3000) ...ein möglichst steifes Blatt verwenden. Beim FSN SA ist die Blattstärke sogar mit angegeben.

Interessant ist übrigens diese Aussage: "Einen neuen Kreisschneider sowie den Führungsschienenadapter für die GST 160 wird es im Laufe des nächsten Jahres geben. "
Das war am 05.09.2013 ...und gekommen ist er dann Ende 2015 ^^

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...