Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Motor Feldpaket auf Funktion überprüfen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
ich habe bei mir schon länger einen alten defekten Holzher 2411 Bandschleifer (ich weiß, nicht blau, sorry :P) stehen, und wollte ihn nun mal reparieren.
Also aufgeschraubt und: Kohlen fehlen (k.a. warum), der Anker ist auf jeden Fall defekt, Elektronik funktioniert aber noch.
Meine Frage: Wie kann ich das Feldpaket auf Funktion überprüfen? Es wäre ziemlich blöd jetzt für 90 Euro neue Teile zu kaufen und dann festzustellen dass er immer noch nicht geht.
Hoffe auf gewohnt kompetente Antworten.
Gruß Hendrik
8 ANTWORTEN 8

Holger_Schrade
Spezialist
Letztlich sind es nur zwei Spulen... Einfach sollte auf beiden in etwa den selber Widerstand haben. Eine Hochspannungsprüfung würde auch Iso defekte aufdecken. Allerdings würde ich empfehlen das einen Fachmann machen lassen, da deine Fragestellung nicht auf entsprechendes Fachwissen schließen lässt.

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort. E-Motoren sind nicht wirklich mein Spezialgebiet, aber Widerstand prüfen krieg ich hin :). Wegen Hochspannungsprüfung kann ich dann nochmal einen Bekannten fragen.
Mfg Hendrik

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Prüfen ist ja ganz nett, aber könnt ihr, oder kann man generell diese Kleinmotore neu wickeln?
Gruss Willy

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Bei uns im Ort gibt es noch ne Firma die Motoren wickelt. Nur wird sich das bei so einem Gerät nicht mehr lohnen.

Holger_Schrade
Spezialist
Es gibt immer noch viele Firmen die sich darauf spezialisiert haben, jedoch sind hier schnell mal ein paar hundert € weg.
Das Lohnt meist nur bei großen Motoren, bzw. Spezialmotoren.
Bosch ist hier was die Preise angeht echt fair, da lohnt es sich auf keine Fall.

Grüße

impactor
Aktives Mitglied 2
Wenn es nur um's Feld geht ISS das doch kein Thema .........kleinanker schickt man zu Firmen ein, der wird dann wohl meist in Osteuropa gewickelt, habe aber selbst bisher gute Erfahrungen damit gemach.

p.s ein Feld schicke ich nicht ein, das wickel ich selbst

linde
Treuer Fan
Hallo Hendrik,

eine Feldwicklung kann nur 2 Fehler haben, entweder Windungsschluss oder Masseschluss. Mit der Prüfung auf Windungsschluss fängst du am Besten an. Diesen misst man mit einem halbwegs guten Multimeter mit einer Widerstandsmessung im Ohmbereich. Du misst zuerst den Widerstand beider Spulen getrennt voneinander. Sie müssen unbedingt nahezu gleiche Widerstandswerte aufweisen. Die Abweichung liegen i. d. R. im 0,xx Ohm-Bereich. Beachte, dass du die ggf. vorhandene elektrische Verbindung zwischen beiden Spulen suchen und als Messpunkt nutzen musst (erkennbar, wenn die Feldwicklung insg. nur 2 elektrische Anschlüsse hat - aber sehr selten). Wenn die Ergebnisse gut ausfallen, dann messe im 2. Schritt den Widerstand der Spulen gegen das Eisenpaket zur Prüfung auf Masseschluss (Isolationsmessung). Wenn der Wert gegen unendlich geht, siehts schon mal gut aus und du solltest zur letztendlichen Sicherheit noch zum Fachbetrieb gehen und eine Hochspannungsmessung machen lassen (wenn du einen Kurbelinduktor aus grauen Vorzeiten hast, reicht auch der). Wenn auch hier die Messwerte gg. unendlich gehen, ist das Feld wirklich i. O.und weiter verwendbar.

Gruß Sven

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das das noch gibt, wickeln, find ich klasse!
Ganz früher gabs hier einen "Feinmaschinenbau & Ankerwickelei", Chef, Cefin und ein Lehrling und eine Werkstatt voller alter Motore..(:)....ist alles Geschichte.
Impactor, ich wollte dich gern mal wegen GHO kontaktieren, wärst du so nett dem Sascha/Sireagle eine Mail zu senden?
Danke
Gruss Willy