Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommt noch ein neuer Sauger?

akm1
Treuer Fan
Hallo
Wollte mal fragen ob es noch in diesem Jahr neue Sauger geben wird?

     Gruss Andreas
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Andreas,

das Bosch-Team hat auf eine ähnliche Frage von mir im Jaunuar dieses Jahres wie folgt geantwortet:

Unsere "Blauen" Allerssauger sind in die Jahre gekommen, Anlass also das komplette Programm zu überdenken und zu überarbeiten. Unser Produktmanagement ist aktuell daran eine neue Saugergeneration zu definieren. Mit dabei ist auch im Test der angesprochene "Bohrfix" der eingehend auf seine Funktionalität und Einsatz getestet wird. Termin für die Einführung der neuen Generation steht noch nicht fest, Wird in 2011 sicher nicht der Fall sein, eher Mitte 2012. Gut Ding will Weile haben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Es ging in dem Zuge auch um die Frage, ob eine neue Generation wieder "Starmix-Wurzeln" haben wird und der "Bohrfix" dann vielleicht auch mit ins Programm genommmen wird. Ich warte auch dringend auf nen neuen Sauger, denn mein altes No-Name-Gerät bedarf wirklich der Ablösung...

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem neuen GAS 15 gesammelt? Ist das eine Alternative?

Gruß aus dem Norden,

Manfred

impactor
Aktives Mitglied 2
 Ha......den Absatz über die "neuen" Sauger und Bohrfix hatte ich auch im Hinterkopf.......aber 2012? :o).........selbst Duss als Bester in Sachen Hammerbohren und meißeln hat sie "schon" im Program......da bin ich mal gespannt wie es Bosch definiert.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Manfred,
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem neuen GAS 15 gesammelt? Ist das eine Alternative?
Alternative zu was? Wenn's so dringend ist, warum kaufst du dir keinen z.B. GAS 25 oder 50? Mir jedenfalls fehlt da nichts dran, auch weiß ich nicht, was da "in die Jahre" gekommen sein soll... Ist halt ein Sauger und saugen tut er gut 🙂

Gruß
Torsten

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Torsten Stoltenberg am 15.06.2011, 11:40 Uhr
Hallo Manfred,
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem neuen GAS 15 gesammelt? Ist das eine Alternative?
Alternative zu was? Wenn's so dringend ist, warum kaufst du dir keinen z.B. GAS 25 oder 50? Mir jedenfalls fehlt da nichts dran, auch weiß ich nicht, was da "in die Jahre" gekommen sein soll... Ist halt ein Sauger und saugen tut er gut 🙂

Gruß
Torsten
Ich denke mal es ist gemeint, ob er qualitativ und leistungsmäßig bei den "Großen" mithalten kann.
Halbes Gewicht und (fast) halber Preis sind halt schon Argumente für den der solch ein Gerät nicht täglich braucht.

Gruß
Hermann 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Moin Hermann,

das war exakt meine Überlegung. Dass GAS 25 und 50 auch weiterhin erfolgreich saugen werden, habe ich nicht bezweifelt. Die Frage ist eben wirklich, ob man ähnlich professionelle Leistung jetzt für fast den halben Preis bekommt. Oder ob eine vergleichbare Leistung zum Beispiel mit größerer Lautstärke verbunden ist, was ich mir bei deutlich reduziertem Gewicht durchaus vorstellen könnte. Deswegen meine Frage nach der Erfahrung...

Gruß, Manfred  

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Sagen wir mal so, ich war vormals zufriedener Anwender eines GAS 25 und habe mir dann den GAS 50 aus zwei Gründen gekauft:
  1. Das "häufige" Auswechseln des "kleinen" Beutels vom GAS 25 wurde mir irgendwann zu lästig. Hobeln ist z.B. solch ein Anwendungsfall bei dem der Beutel bzw. die Kapazität (man kann ja auch ohne Beutel saugen) nicht groß genug sein kann.
  2. Die großen Beutel des GAS 50 kosten das Selbe wie die des GAS 25, was die laufenden Kosten erheblich senkt.

Es kommt also darauf an, was man damit machen will/muß. Der Staubsauger ist für mich das wichtigste Hilfswerkzeug.

Gruß
Torsten

akm1
Treuer Fan
Hallo
Was für  Beutel verwendest du?, Papier oder Flies?.
Was kosten die Beutel für den GAS 50?

       Gruss Andreas

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Nach einigen kläglichen Versuchen mit Fliesbeuteln von Dritt-Herstellern bin ich wieder auf die original Papierbeutel umgestiegen. Zwar haben Sauger mit Flies naturgemäß eine etwas höhere Saugleistung als mit Papierbeutel (besonders wenn ein gewisser Füllstand erreicht ist), aber...

  1. Das "Problem" besteht mit dem GAS 50 deutlich weniger als mit dem GAS 25 und
  2. Der Anschluß oder Verschluß der Fliesbeutel von Drittherstellern ist aus Pappe und nicht aus -auf dem Anschluß fest sitzenden- Kunststoff. Daher löst sich ein Fliesbeutel gerne mal vom Anschluß und der Sauger ist dann doch "versaut". Da kann man dann gleich ohne Beutel saugen.
5 Beutel kosten zwischen 25 und 30 EUR.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Torsten Stoltenberg am 15.06.2011, 13:48 Uhr
Sagen wir mal so, ich war vormals zufriedener Anwender eines GAS 25 und habe mir dann den GAS 50 aus zwei Gründen gekauft:
  1. Das "häufige" Auswechseln des "kleinen" Beutels vom GAS 25 wurde mir irgendwann zu lästig. Hobeln ist z.B. solch ein Anwendungsfall bei dem der Beutel bzw. die Kapazität (man kann ja auch ohne Beutel saugen) nicht groß genug sein kann.
  2. Die großen Beutel des GAS 50 kosten das Selbe wie die des GAS 25, was die laufenden Kosten erheblich senkt.

Es kommt also darauf an, was man damit machen will/muß. Der Staubsauger ist für mich das wichtigste Hilfswerkzeug.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

nur zur Sicherheit nachgefragt:
Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit dem GAS 25 Deine Holzspähne und Holzstaub gesaugt hast und das ohne Probleme geklappt hat (abgesehen vom "häufigen" Beutelwechsel)?

Ich frage deswegen, weil mein Bosch-Sauger gerade dabei ist, sich ins Jenseits zu verabschieden. Aber es ist ein Haushaltsauger und er hat dieses Jahr sein 12jähriges gefeiert, deswegen ist das schon voll und ganz ok. Da ich zum aktuellen Zeitpunkt einen Sauger für die Hausarbeit und ab und zu Bohrstäube benötige, zukünftig aber, wenn ich in das Thema Holzbearbeitung eingestiegen bin (das Thema hatten wir an anderer Stelle hier im Forum) einen Sauger, der auch Holzstaub und -späne saugt, möchte ich gerne einen kaufen, der direkt beides abdeckt.  Für einen Sauger, der auch als Haushaltssauger herhalten soll, sind mir die GAS 50 und GAS 50 M jedoch einfach zu groß. Als ich aber gerade in den Katalog 2011/2012 geschaut habe, war ich sehr erschrocken, dass da die Möglichkeit des Holzstaubsaugens nur für den GAS 50 M angegeben werden.
Nun gibt es für mich zwei Thesen:
1.) Der GAS 25 ist wirklich aus irgendwelchen technischen Gründen nicht geeignet zum Saugen von Holzstäuben (warum hat der GAS 50 M nur 39 l/Sec Luftstrom, während die anderen über 60 l/Sec liegen und als einziger einen Cellulosefilter, während die anderen Polyesterfilter haben?)
2.) Da der GAS 50 M der einzige Sauger ist mit Luftstromanzeige mit akustischem und optischem Signal bei Unterschreitung des Mindestluftstroms, was (meines Wissens nach) von der Berufsgenossenschaft gefordert wird und der Sauger deshalb zertifiziert sein muss, und nur der GAS 50 M zertifiziert ist, wird diese Fähigkeit auch nur bei diesem ausgewiesen, obwohl die anderen Sauger das genauso gut könnten, diese aber halt eben nicht zertifziert sind.

Ich hoffe auf die Richtigkeit der 2. These.
Da ich den Sauger wie gesagt nur privat benötige, auch Bohren und Holzbearbeitung wird immer im privaten Ausmaße bleiben, ist mir eine berufsgenossenschaftliche Zertifierung jedoch recht egal. Mir geht es nur darum, dass der Sauger das kann. Somit wäre es schön nochmal von Dir bestätigt zu bekommen, dass Du den GAS 25
tatscählich für Deine Holzarbeiten zum Absauegn von Holzspähenn und Holzstäuben eingesetzt hast.

Danke.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Wolfgang,
Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit dem GAS 25 Deine Holzspähne und Holzstaub gesaugt hast und das ohne Probleme geklappt hat (abgesehen vom "häufigen" Beutelwechsel)?

-> Sowohl GAS 25 als auch GAS 50 saugen absolut prima auch Holzstaub. These #2 ist richtig. GAS 50 und GAS 50M sind bis auf die (Mindest-)Luftstromüberwachung identisch. Tipp: Nimm den GAS 50, der ist nicht wirklich viel größer (das Äußere) und vom Preis/Leistungsverhältnis die bessere Wahl.

Gruß
Torsten


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort. Da ich aber auch ein Stück weit mobil sein möchte mit dem Sauger und keine Werkstatt habe, Wird es am Ende wohl doch der GAS 25 werden.

Ich muss jedoch dazu nochmal eine Frage loswerden:
Laut Produktbeschreibung wird der Sauger geliefert mit einem Polyesterfilter. Ich finde im Handbuch keinen Hinweis darauf, dass ich diesen austauschen müsste je nachdem, was ich sauge.
Wenn ich im Zubehörkatalog schaue, dann sehe ich dort einen Cellulosefilter (2 607 432 014) für die Trockenanwendung und einen Polyesterfilter (2 607 432 015) für die Nassanwendung.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Polyesterfilter sowohl zur Trocken- als auch zur Nassanwendung geeignet ist. Vorausgesetzt, das versteht sich aber ja von selber, ich lasse den Filter nach der Nassanwendung wieder trocknen, bevor ich danach Trocken sauge.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Oder brauche ich am Ende doch beide Filter und muss vor jedem Wechsel Nass <-> Trocken wechseln?

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Polyesterfilter sowohl zur Trocken- als auch zur Nassanwendung geeignet ist.

-> So ist es.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

super. Danke.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Stecher,

ergänzend zu Torstens richtiger Antwort ein Hinweis aus der BA dazu: zur Vermeidung von Schimmel den Filter nach einer Nassanwendung rausnehmen und trocknen lassen.

Mit schönen Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Forum,

Es wird ja immer viel spekuliert und viel über Sachen geredet die halt dann irre führen....

Hier die Fakten:

Die Sauger GAS 25 / 50 / 50M sind reverenzen am Markt das ist so diese Sauger sind von der Firma Starmix das weis auch schon jeder....

Sie sind designtechnisch auch wirklich etwas angegraut, ist auch Fakt. Aber sie sind bis JETZT das beste für den bau was es gibt.

In anderen Ländern vertreiben die jeweiligen Bosch devisions schon die "neuen" Bosch Sauger mit einem etwas runderen Aussehen diese sind Grundsätzlich nahezu vollkommen identisch zu unseren GAS 25 / 50 / 50M.

Genau diese Sauger odere deren Vorgänger verkauft bzw verkauften folgende Firmen mit Ihrem eigenem Cooperationsdesign:

Mafell, Spit, Hitachi, Eibenstock, Bosch blau, Starmix, AEG/Milwaukee und andere kleine Marken.

Dieser Segen (Teile und Zubehör passen untereinander) kann und wird aber auch zum Fluch! Die Marken haben kein Alleinstellungsmerkmal und die Preisschlacht war eröffnet etc....

Nun zum eigentlichen Thema:

Ja es wird 2013 neue Sauger geben.

Diese werden auch nicht von Bosch gefertigt das steht auch fest. die Sauger sind von.... NEIN das verrate ich nicht.... 😉

Diese neuen Sauger haben eine L-Boxx Aufnahme auf dem Gerät. Die Rollen sind Metallverstärkt. Die Sauger haben ein neues Filterkonzept und sind nicht Starmix basierend. Ja sie haben eine "Turbo" Funktion und ja die Sauger sind leider Geil!

Diese Infos habe ich jetzt mal nicht von Bosch, aber sie sind absolut wahr und die Quelle weiß genau was sie mir gesagt hat.

Higw65 und Stefan müßten übrigens auch die selben Infos haben.

Wenn das Bildmaterial freigegeben ist und nur dann werde ich weitere Infos nachkommen lassen ich bitte hierfür um Verständnis....

Gruß Carsten

higw65
Power User 4
Ich habe da leider keine Quelle...höre immer nur Gerüchte. Daher gab es auch den Beitrag zu den Funktionen die ich mir für einen neuen Sauger wünsche 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hell
Treuer Fan
Ich möchte mir dieses Jahr auch noch einen neuen Sauger kaufen, da kommt die Nachricht, dass es dieses Jahr noch neue Sauger geben wird, gerade Recht 🙂

Mal schauen, ob es dann ein vergünstigtes "altes" oder aber ein neues Modell werden wird 🙂
Bosch Blau Fan 🙂