Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kick Back Stop

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

hatte heute meinen neuen GWS 14-125 CI Professional zum ersten mal im Einsatz.
Ich musste in einem Rolladenkasten die alten Wellenhalterungen entfernen, durch die
sehr beengte Situation konnte ich das Gerät nur mit einer Hand halten, dabei habe ich
hin und wieder verkantet und das Gerät ist jedes mal mit einem kräftigen Ruck nach hinten 
geschlagen und die Maschine lief weiter. 

Daher mal die Frage. Wann verhindert der Kick Back Stop den Rückschlag und wie kann man
die Einwandfreie Funktion überprüfen? 

gruß mroga
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht nicht stark genung blockiert ? Auf einer Messe konnte Ich das mal ausprobieren "System Fahrradbremse" dort hat es funktioniert. Falls Du ein Fahrrad mit Scheibenbremse hast kannst ja mal gucken ob die Nabe ein Durchmesser von 22,23mm hat   😄  😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort.

Kann natürlich sein das die Blockierung nicht ausgereicht hat. Bin halt davon ausgegangen das der Rückschlag grundsätzlich unterbunden wird.

Werde die Tage mal ein Stahlrohr kappen und die Blockierung Mutwillig herbei führen.

gruß mroga 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mroga,

Kick Back Stop ist ein Sicherheitsmerkmal und spricht nur bei schlagartigen Blockieren an. Ist die Belastung nicht schlagartig, sondern nimmt "nur" kontinuirlich zu, löst der Kick Back Stop nicht aus.
Bitte beim Versuch mit dem Stahlrohr vorsichtig zu Werke gehen und vor allem Schutzbrille tragen - wie bei allen Schleifarbeiten.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, das habe ich heute morgen auch raus gefunden.

Habe ein 2,5m Stahlrohr in den Rasen gerammt und 10cm  übern Boden durchtrennt, dabei wurde die Maschine jedes mal aus dem Schnitt gedrückt, erst als ich durch einem Mitarbeiter das Stahlrohr per Seil habe zu mir ziehen lassen, so das es an einem gewissen Punkt mit voller Wucht auf die Trennscheibe knallt ist diese mit einem leichten Ruck  stehen geblieben.

Die Maschine ist Super, jedoch als Gelegenheitsanwender wäre mir ein früheres Ansprechen des KickBackStop lieber. Für die Leute die Täglich damit Arbeiten ist es so natürlich besser.

Zumindest weiss ich jetzt, das der KickBackStop in extrem Situationen reagiert.

gruß mroga


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
Eine Frage am rande, kann ich denn Winkelschleifer GWS 14-125 CI auch länger ohne Gebrauch in der L-Boxx lassen ohne das die Kohlestifte kaput sind (es gabs so was schon mal im forum aller dings bei einer stichsäge)?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Patrick99,

uns sind bisher keine Probleme bekannt, dass bei den Winkelschleifern die Kohlebürsten nur durch Lagerung schaden nehmen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.