Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung zw. GBH 2-21 und GBH 2-26 F

Redsonic
Neuling 2

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat: Ich bin Heimwerker mit noch recht neuem Haus, großem Garten und Selbermacher. Mein Bohrhammer Bosch PBH 2000 RE ist bestimmt gut 15-18 Jahre alt und hat mir bisher recht gute Dienste geleistet. Wenn ich mir auch bei manchem Einsatz mehr Wums gewünscht hätte. Wobei ich zugeben muss, dass die Einsatzzwecke wegen Porenbeton und Kalksandsteun die letzen paar Jahre eher Stemmen von Beton aller Art war oder Auflockern von verdichteten Recyclingböden. Das Ding hab ich immer als letzen Ausweg genommen. Seit zwei Jahren saut sie ein wenig und ich hab immer wieder Probleme die Bohrer oder Meißel ins Bohrfutter zu bekommen. Heute lese ich zum ersten Mal, dass die gefettet werden müssen… oje oje. Jedenfalls ist die Bosch ich glaube heute am Ende. Ich wollte einen zweiten Zaunpfahl neben einen bestehenden (vom Zaunbauer vor 5 Jahren mit Schnellbeton betoniert) setzen und hab mir 2h einen abgebrochen. Am Ende war’s mir Hammer, Meißel, Stemmeisen und ab und an Bohrhammer ne Kombination aus Vielem, aber der Bohrhammer hatte kaum Effekt und drehte beim Bohren auch nur langsam bis Stillstand. Meißeln war eher ein Kitzeln des Fundaments. Ist ja kein Problem, der hat seine Medaillien verdient bei dem Preis damals.

So nun gabs eben den GBH 2-21 für 90 EUR und den GBH 2-26 F für 155 EUR im Angebot. Hab jetzt einfach beide bestellt und schreibe diesen Beitrag. Einer geht zurück. Vielleicht ist es auch die Erkenntnis, dass beide für Stemmarbeiten - wo ich bisher den PBH genutzt habe - nicht taugen. Bohren ist nicht das Thema die letzten Jahre, es sei denn als Vorbereitung fürs Stemmen 🙈

Die großen Projekte sind eigentlich soweit durch bei mir. Aber es kommen immer wieder mal Sachen wie vor 8 Wochen zum Beispiel, da bin ich 4h durch eine 25 cm DDR Bodenplatte für eine Kabeldurchführung vom Schuppen. Oder heute mit dem Zaunpfahl. Findet ihr den GBH 2-26 F dafür übertrieben? Ich meine ich bin ewig  mit dem PBH 2000 RE klargekommen. Andererseits hat der GBH 2-21 nur 0,3 Joule mehr auf dem Papier. Nun war meiner aber auch durch und hatte sicherlich noch weniger. Nur es wird halt so sein, dass das Maschinchen erstmal im Regal landet für unbestimmte Zeit. Ich brauch halt so ein Gerät aber ohne aktuellen Zweck. Das ist ein wenig wie mit der Kappsäge GCM 8 SJL und der Makita Oberfräse: die kamen dann als die Garage gebaut, das Dach geschalt und die Ziegel gelegt waren 😉 😉 Jetzt sind beide beim Nachbarn und der freut sich über die Werkzeuge für seinen Holzzaun.

Und mal generell: Sind das eigentlich pneumatische Bohrhammer oder alles nur elektrisches Meisselwerk?

Viele Grüße und danke euch.

0 ANTWORTEN 0