Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[erledigt] Probleme beim Verbinden mit GCY 30-4

frank85
Neuling 2
Guten Morgen zusammen,

ich hatte ein Problem bei der Benutzung der GCY 30-4 Connectivity Module. Während des Schreibens meines Beitrags bin ich allerdings auf die Lösung gekommen; diesen ursprünglichen Beitrag habe ich unten zitiert.
Vielleicht ist es als Information für andere sinnvoll, zu erwähnen, dass man an seinem Telefon sowohl Bluetooth als auch die Standortbestimmung aktiviert haben sollte, um eine Verbindung zu den Geräten aufzubauen.

Viele Grüße
Frank

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Verwendung des GCY 30-4 Connectivity Moduls in Verbindung mit meinem GDX 18V-200 C und GWS 18V-10 SC.

Beide Geräte habe ich zu Anfang des Jahres gekauft, und beides sind je mit einem GCY 30-4 ausgestattet. Ich erinnere mich, dass ich mich anfangs mit beiden Geräten verbinden konnte, und Informationen etc. lesen konnte. Seitdem wurde mein Handy allerdings zurückgesetzt.

Jetzt wollte ich das ganze am Winkelschleifer nochmal nutzen, und musste feststellen, dass ich mit beiden Geräten keine Verbindung herstellen kann. Also habe ich die Spannungen der Batterien der Moduls gemessen und kam auf knapp unter 3V, sie sind also beide leer.

Erfreulicherweise liegt hier noch eine neue Varta CR2032, welche bis Januar 2028 haltbar sein soll. Die Spannung ohne Last liegt bei etwa 3,2V, sollte also wirklich okay sein. Die Situation hat sich nach dem Wechsel der Batterie aber nicht geändert: Nach wie vor kann ich keine Bluetooth-Verbindung mit den Geräten herstellen.

Versucht habe ich es mit zwei verschiedenen Android-Telefonen:
- Xiaomi Redmi Note 5 Pro mit Havoc-OS 2.8 basierend auf Android 9 und Android security patch level 1. August 2019.
- OnePlus One mit LineageOS 16.0-20190603-NIGHTLY-bacon basierend auf Android 0 und Android security patch level 5. May 2019.

Mein Vorgehen ist wie folgt:
- BT ist auf dem Handy eingeschaltet.
- Bosch Toolbox auf dem Handy gestartet.
- "My Tools" angetippt.
- Popup: "Werkzeug identifizieren: Schalte dein Werkzeug ein, indem du den Schalter betätigst oder die Taste am User Interface drückst."
- Gerät eingeschaltet bzw. Schalter am User Interface gedrückt (beides an beiden Geräten versucht).
- Dialog am Handy mit "OK" bestätigt.
- Nach einiger Wartezeit versucht, durch "nach-unten-wischen" erneut nach Geräten zu suchen.

Nachtrag (noch während des Schreibens…):
Am OnePlus One habe ich das Betriebssystem aktualisiert, und nach dem Neustart hat die App von Bosch beide Geräte sofort erkannt. Somit ist auch die Aussage, dass die CR2032 leer seien, falsch.
Auf meinem aktuellen Handy funktioniert die Suche aber nach wie vor nicht bzw. es werden keine Geräte gefunden. Zur Sicherheit habe ich mein altes Telefon, nachdem ich es erfolgreich verbunden habe, ausgeschaltet, um Probleme diesbezüglich zu vermeiden.

Als nächstes habe ich GPS am Telefon eingeschaltet, und plötzlich sind beide Geräte in der Suchübersicht erschienen, und ich konnte sie der Liste meiner Geräte hinzufügen…

2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das ist schon lange so, die Kopplung von BT LE Search und GPS (seit Android 6).
Weiterführende Erklärung siehe hier z.B (erste Antwort).

ashleyy45
Neuling 2

Hi,

I think you should facing this problem after long time. I also facing the same issue but i could not found any relevant solution.

Thanks