Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#Kaufberatung: GSR 18v-28 oder 18v-55

marcel9392
Neuling 3
Hallo liebe Community.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber. Jetzt hatte ich folgende zwei im Blick, den GSR 18v-28 und den GSR 18v-55

Ich konnte leider nicht so wirklich große Unterschiede zu den beiden finden, außer dass der 55er etwas günstiger ist, zumindest wenn man beide mit den ProCore Akkus (lohnen die sich?) nehmen würde. 
Deshalb benötige ich eure Hilfe und eine Kaufberatung. 

Anwendungszwecke sind: 
Unregelmäßig damit ein paar kleinere Projekte umzusetzen und evtl noch das ein oder andere Loch in die Wand bohren um ein Regal oder so aufzuhängen. Also typischer Heimwerker 🙂

Danke und liebe Grüße,
marcel
14 ANTWORTEN 14

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, In dem Falle ganz klar den GSR 18-55! Ja die ProCore lohnen sich, bei dem Schrauber bringen sie zwar nur minimale mehr Leistung, aber bei einem Winkelschleifer dafür deutlich mehr. Als Alternative kann ich noch den GSR 12V-35 empfehlen, der ist deutlich kleiner und ist sogar Leistungsfähiger als der GSR 18V-28

marcel9392
Neuling 3
Hey, super vielen Dank. Was ist an dem 55 denn "besser"? Ich konnte auf der Bosch Seite nicht wirklich Infos darüber finden außer das der 28er bei Drehmoment hart 63 statt 55 hat und die Leerlaufdrehzahl etwas höher im zweiten Gang ist (1.900 / 1.750).

Danke für die schnelle Antwort!

viertelelf
Spezialist 2
Ich würde den -55 bevorzugen. Bürstenlose Motoren sehe ich, wenn die sonstigen Daten ähnlich sind, als klaren Vorteil an. 
Der -28 hat etwas mehr Leistung, ist aber auch etwas schwerer. Ich halte beide für ausreichend stark für normale Hausanwendungen.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

einige Beiträge zu einer fast identischen Frage gab es übrigens hier.

Gruß
kuraasu

marcel9392
Neuling 3
Hey,

super vielen Dank euch allen. Der Link ist auch top. Danke vielmals. 

marcel9392
Neuling 3
Hey Leute, sorry das ich hier wieder den Thread hoch bringe, wollte aber nicht einen neuen öffnen. 

Ich hab mir nun den 12v-35 und den 18v-55 näher angeschaut und natürlich dann auch preislich verglichen. Ich tendiere zum 18V da ich hier noch ein günstigen kleinen 12V habe, den ich dann für so Dinge wie Regale aufbauen nutzen kann. 

Jetzt aber ganz unabhängig von den Geräten: Ist es normal, dass es jedes Gerät in zig verschiedenen Ausstattungen und Preisen gibt. Verschiedene Akkus, Anzahl der Akkus, verschiedene Lagerboxen, verschiedene Ladegeräte, anderes Zubehör...
Das schlimmste aber fand ich, dann versucht man irgendwie den Überblick zu wahren und so gut es geht zu vergleichen und einen Tag später will man den Artikel bestellen, da sind die Artikel (Sets) auf einmal nicht mehr auffindbar. Dafür gibts neue Sets mit neuem Inhalt und neuen Preisen. Hä? Ist das normal oder bewege ich mich auf falschen Seiten? Wobei, selbst bei den Seiten die Bosch auf der Website verlinkt ist das so. Ich bin echt etwas überfordert und davon genervt. 

Naja. Meine eigentliche Frage sollte lauten:
Habt ihr Tipps auf was ich beim Kauf achten sollte? 
Und denkt ihr, beim 18v reicht ein einzelner 4ah Akku oder empfehlt ihr, direkt zwei zu kaufen?
Wie lang hält der so ganz grob durch? (Einfaches schrauben und Bohren)

Vielen Dank euch allen. Ich hoffe jedem gehts gut 😊 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Händler die stellen ihre eigenen Sets zusammen.
Da ist dann schon mal ein Winkelschleifer mit 2 Ah Akku
im Angebot,was total blödsinnig ist.
Nehm einfach 2  4Ah Procore und kaufe dir das GAL 18-40
(4Ampere Ladestrom) oder das GAL 1880 (8Ampere Ladestrom)
dazu.Mit den 4Ah Procore sparst du ca 100 gramm gegenüber
den 4,5,6 Ah normalen GBA Akkus.
Damit kannst du ein paar hundert Schrauben versenken.
Falls das nicht reicht hast du halt den zweiten.

Viel Glück
Marc

marcel9392
Neuling 3
Super danke. Wenn ein Akku für ein paar hundert reicht, denke ich komme ich mit einem erstmal gut hin. 
würdest du generell die Finger von solchen selbst zusammen gestellten Sets lassen? Hab nämlich eines gesehen, mit Dem 4ah pro Core Akku, dem GAL 18-40 und einer L Box, welches preislich ganz ansprechend ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Wenn es preislich passt warum nicht!
Garantie hast du ja trotzdem auf die sachen.
Zur Garantie anmelden,wenn Du die sachen hast.
Unter Service.

Gruß Marc

kotti
Treuer Fan
Suche dir am besten das Set aus was dich am meisten anspricht.
sind noch weitere 18v Geräte geplant?
mit dem 4ah versenkst du ca 200 Schrauben 5x60.

grüße Ronny

marcel9392
Neuling 3
Danke. Aktuell sind erstmal keine neuen Geräte geplant. Evtl. kommt mal eine Stichsäge / Kreissäge dazu. Aber da will ich mich jetzt noch nicht drauf festlegen. 

Eine kurze Frage noch. Was ist denn der Unterschied zwischen einer L-Boxx und einem L-Case? Optisch fehlen dem Case der Griff oben, aber ist da sonst noch ein Unterschied? 
Liebe Grüße 

viertelelf
Spezialist 2
Das L-Case ist einfach ein Werkzeugkoffer. Innen mit festen Spritzgussformen, in die ein GSR oder GSB paßt.
Wenn du nur einen Koffer für einen Schrauber braucht ist das OK, aber es ist kein modulares System wie die L-Boxx-Serie.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

L-Boxxen lassen sich untereinander zum Stapel fest verclicken. Ein L-Case kann oben auf eine L-Boxx aufgesetzt werden, aber sie clicken nicht und man kann auf dem L-Case auch keine weitere Boxx / kein weiteres Case befestigen (außer per Gurt ... und Ducttape natürlich, das geht ja immer). Sprich: L-Case immer nur ganz oben im Stapel, L-Boxxen dagegen beliebig an jeder Position.

Noch'n Link: hier klicken.

Gruß
kuraasu

marcel9392
Neuling 3
Okay super VIELEN DANK EUCH!
Ohne euch, hätte ich keinerlei Überblick mehr.

Da ich mit dem Schrauber nicht wirklich unterwegs sein werde, reicht das Case. Wenn überhaupt. 

Danke euch und habt eine tolle Zeit... gerade aktuell 🙂