Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: GSB 19-2 REA oder GBH 2-23 REA ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da ich in eine neue Wohnung umziehe, fand ich es an der Zeit mir eine neue Bohrmaschine zu kaufen. Da ich hauptsächlich in der Wohnung damit arbeiten werde, will ich unbedingt eine Bohrmaschine mit Staubabsaugung. Daher stieß ich eben auf die beiden oben genannten Maschinen.

Nun ist meine Frage, welche von beiden ist sinnvoller für den "normalen" Hausgebrauch (Stein, Beton, Holz, Metall, mal Farbe anrühren, Schrauben wenn Akkuschrauber versagt)? Erstere ist eine normale Schlagbohrmaschine, letztere ein kleiner Bohrhammer. Hier eine kurze Liste meiner Punkte dir jeweils für / gegen eine der Maschinen sprechen:

Schlagbohrmaschine GSB 19-2 REA:
+ Schnellspannbohrfutter mit Auto-Lock, kann bisherigen Bohrer weiter verwenden
+ Zwei Gänge
+ Aluminiumgehäuse (sieht wertiger und stabiler aus)

Bohrhammer GBH 2-23 REA:
+ gut für Löcher in Beton/Stein (wobei nirgends steht, dass er wirklich ein pneumatisches Schlagwerk hat, ich gehe einfach mal davon aus)
+/- SDS Aufnahme, d.h. ich bräuchte neue Bohrer (oder Zusatz Bohrfutter, was aber natürlich nicht ideal ist und die Staubabsaugung überflüssig macht)
- kein Drehstop (d.h. nicht einsetzbar für leichte Meiselarbeiten)

Im Moment tendiere ich eher zur Schlagbohrmaschine, da ich nur einen Vorteil für den Bohrhammer sehe, wenn ich viele Löcher in Beton bohren müsste. Ich bin mir aber noch etwas unsicher.
Evt. würde ich mir auch für irgendwann anfallende "schwere" Arbeiten einen separaten Bohrhammer kaufen, da es dort dann sowieso nicht auf Staubabsaugung ankommt (zumal der Bohrhammer ja leider keinen Drehstop hat) 🙂

Danke für eure Antworten.

Gruß
Andy
19 ANTWORTEN 19

ybarian
Power User
Hallo @Andy,

du hast schon recht gut die Für's und Wider's aufgezählt, und dem Resumee deiner Betrachtungen würde ich zustimmen bzw genauso handeln und mich für die Schlagbohrmaschine entscheiden.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

und was ist mit dem gbh 2-28?
meiselfunktion integriert, und schnellspannfutter kann auch montiert werden für die alten bohrer.
mit pneumatik bohren ist ein traum, niemals mehr was anderes.
wenn neu zu teuer kannst du auch mal nach gebrauchten ghb2-24 oder gbh 2-26 suchen, die dinger sind oftmals güntig und in gutem bis sehr gutem zustand zu haben.

ybarian
Power User
Hallo @Steigerwälder,

es gäbe durchaus noch mehr Werkzeuge die diskussionswürdig wären, aber nicht unter dem Aspekt 'staubfreies Bohren'.

Auch der GBH 18 V-LI Compact oder der GSB 18 V-LI sind tolle Allrounder^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wahre worte eines kenners 😉
den gsb hätt ich auch gern, aber mein gsr tuts auch, lol.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, den GBH 2-28 DFV hatte ich mir auch angeschaut und er wäre mein Favorite gewesen, wenn ich nicht unbedingt die Staubabsaugung haben wollte.

Ich denke dann bleib ich erstmal bei der GSB und hole mir dann den GBH 2-28 wenn ich ihn wirklich brauche .. man kann ja schließlich nie genug Werkzeug haben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich tue mich im Moment gerade etwas schwer mit der Kauf-Entscheidung zwischen einer GBH 2-23 REA oder einer GBH 2-28 DFV. Ich bräuchte die Maschine vor allem für Dübel-Bohrarbeiten in Beton-Wänden und -Decken im Wohnbereich.

Die GBH 2-28 DFV macht auf mich einen absolut hochwertigen und universellen Eindruck und ist derzeit auch preislich sehr attraktiv (in der Schweiz im Set mit Zubehör immer noch einiges günstiger als die GBH 2-23 REA). Nur frage ich mich, ob für meinen EInsatzzweck die GBH 2-28 DFV nicht etws überdimensioniert ist, vor allem da ich doch auch hin-und wieder 4mm Löcher bohre und last but not least finde ich die integrierte Staubabsaugvorrichtung der GBH 2-23 REA einfach genial.

Für meine Zwecke erscheint mir deshalb die  GBH 2-23 REA etwas "agiler" und zweckmässiger, wenn auch etwas schwächer und weniger universell als die GBH 2-28 DFV. Wie bewertet ihr die Aspekte
- Handlichkeit
- Eignung für kleinere Bohrlöcher
- Schlagkraft und Vibrationen

Gruss, Daniel

higw65
Power User 4
Bevor ich was dazu sagen kann...hast Du noch einen Sauger im Einsatz

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65: keinen Industriesauger. Mir ist das Zubehörteil zum GBH 2-28 DFV bekannt, weiss aber nicht ob ich dies an einen Dyson Haushaltssauger anschliessen könnte. Gerade die Absaugevorrichtung empfinde ich als grösstes Plus des GBH 2-23 REA. Deshalb habe idh den Fokus meiner Frage auch mehr darauf ausgerichtet, ob der 2-28 DFV für meine Bedürfnisse nicht etwas "überdimensioniert" ist.

Kony
Power User 3
Hallo schneiter,

zu den GBH 2-28 DFV kann ich leider nichts sagen, da ich keinen besitze. Aber die GBH 2-23 REA habe ich selber im Einsatz, habe erst diese Woche erst wieder damit 10er Dübellöcher gebohrt, die Absaugung ist super. Bist du beim anderen Bohrhammer den Sauger gehohlt und angeschlossen hast, bist du mit der GBH 2-23 REA  schon fertig.:-)

Siehe hier, da gibt es ein paar Testberichte darüber:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/absaughammer-gbh-2-23-rea-testberichte-u...

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ja...das ist einer der Gründe für diese Frage. Die Absaug-Vorrichtung des GBH 2-23 REA ist gut...wenn man sich angewöhnt, die Maschine möglichst unter Voll-Last aus dem Bohrloch zu ziehen, denn nur so wird auch bis zum Ende abgesaugt.
Es ist aber eine Maschine die eben für Serienbohrungen gedacht ist. Klar...auch mal für das kleine Loch zwischendurch, aber das geht mit dem 28er auch. Selbst wenn man die Saugdüse neben das Loch hält. Der 28er hat noch den Vorteil dass man damit kleinere Stemmarbeiten machen kann.

Ich selbst habe den 2-23 und nutze ihn in den meisten Fällen sogar mit dem Staubsauger-Anschluss (gibt da einen Einsatz). Nachteilig an der Absaugung...und auch beim GDE 16 plus (für den GBH 2-28) ist die Tatsache dass man mit dem Aufsatz nicht in jede Ecke kommt. Für Löcher auf freien Flächen aber kein Problem.

Als Alternative bringe ich noch ein drittes Gerät ins Gespräch...den GBH 18 V-LI. Auch hier passt ein GDE 16 plus und man hat den Vorteil eines Akkugerätes. Im Haus und Garten vielseitig einsetzbar. Definitv auch nicht überdimensionert.

Kleine Bohrungen kann man mit eigentlich allen Geräten machen...und wenn man die Wand nicht kennt...auch bei SDS-Bohrern eher mal den Schlag abstellen hilft ungemein. Handlich sind sie alle (relativ ähnlich). Schlagkraft steigt mit der Leistung, wobei der 2-23 und der GBH 18 relativ gleich sind (gefühlt).

Was allerdigngs den GBH 2-28 DFV noch attraktiver macht ist das Wechselfutter. Ich weiß ja nicht ob noch eine normale Bohrmaschine vorhanden ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kony: kannst Du mt dem GBH 2-23 auch sauber kleine Dübellöcher zu bohren? Und, wie schwer ist die Maschine ohne Absaugvorrichtung?

higw65
Power User 4
@schneiter
4mm kann man damit auch sauber bohren. Aber bitte immer erst ...wie schon geschrieben...ohne Schlag anfangen. Dann wird es auch sauber.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65: danke für die Ausführungen. Da ich die Maschinen bisher nicht "physisch" vergleichen konnte (hab den 2-23 noch nirgendwo gesehen), ging ich bis anhin davon aus, dass die 2-28 etwas grösser und massiver sei. Betreffend Ecke: habe gelesen, dass es zum 2-23 noch einen WInkelaufsatz gibt. Das Wechselfutter beim 2-28 wäre nice-to have aber nicht zwingend, da ich noch eine alte "normale" Bosch Bohrmaschine rumliegen habe.

Ja ich habe verstanden, dass die Absaugvorrichtung nur unter Vollast funktioniert. Da frag ich mich dann, ob ich dann immer noch saubere Löcher hinkriege (2 mal ansetzen, erst "ohne" dann "mit" Schlag" und immer mit Vollast bohren).

Frage: weshalb nutzt Du den 2-23 mit dem Staubsauger? Was macht den Staubsauger besser als die integrierte Absaugvorrichtung? (Weiss übrigens nicht, ob ich auch einen Dyson anschliessen könnte)

Danke für den Tipp zum GBH-18. Ich schau mir das Gerät gleich mal an 🙂

Kony
Power User 3
Hallo schneiter,

war kurz weg, deshalb konnte ich erst jetzt Antworten.
Kleiner wie 6mm habe ich noch nicht mit dieser Maschine gebohrt, aber bei 6mm, was auch bis jetzt die meisten Bohrungen waren, die waren immer sauber. 
Gewicht ohne Absaugung ist laut Bedienungsanleitung 2,9kg.

Ich habe auch eine blaue mit Wechselfutter, das ich noch nie in den ca.10 Jahren benutzt habe, da ich noch "richtige" Bohrmaschinen habe.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Der Vorteil am Betrieb mit Sauger ist einfach...es ist noch mal sauberer und man kann auch langsam arbeiten. Beim normalen langsamen Anbohren saugt die Maschine eben auch nicht selbstständig ab. Daher warten wir hier ja alle auch noch auf einen aktiven Absaugadapter.
Ich habe in der letzten Woche so um die 150-200 Schellen für Kabelschutzrohre befestigt. Das Ganze in einem Bereich wo ich möglichst nicht stauben sollte (Lebensmittelproduktion). Aber das versuche ich eigentlich immer zu vermeiden. Im Stahlbeton ist das nicht das Thema...denn da kann man mit Vollgas arbeiten. Nur platzt dann auch immer mal was weg. Das liegt in der Natur der Dinge. Beton ist hart und platzt dann eben. Diverse Wände waren aber Poroton...also ohne Schlag und langsam bohren.

Die Maschine ist klasse...ohne Frage. Will sie auch nicht missen. Hab sie schon seit Jahren. Trotzdem wird sie nicht immer eingesetzt. Meist kommt der 18er zum EInsatz. Allein wegen des Kabels und der Steckdosensuche

Was die Ecken betrifft so meine ich nicht "um die Ecke bohren" sondern eben an einem Rand oder einer Kante. Da stört ab und zu der Saugkopf.

Der GDE 16 plus ist ähnlich dem Absaugadapter des GBH 2-23 REA und er passt an den 2-28 und auch an den 18er.

Die Entscheidung liegt eh am Ende bei Dir. Beim 18er hat man natürlich durch die Akkus auch immer die Möglichkeit andere Geräte damit einzusetzen 😉

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andy,
ich bin so frei und bringe hier jetzt noch ein Modell in den Raum: GBH 2600. Leistungstechnisch liegt der GBH 2600 über dem GBH 2-23 REA, aber unter dem GBH 2-28. Preislich ist das Gerät sehr interessant, zumal es bei einigen Händlern auch Bohrer und Meißeö dazu gibt.
http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/aktions-modell-bohrhammer-gbh-2600-professional-3...

Natürlich besteht diese Alternative nur, wenn du auf die integrierte Absaugung verzichten kannst.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Schneiter

wie ich aus deiner Beschreibung herauslese, benötigst du den Bohrhammer im Privaten Umfeld (Haus / Wohnung), worauf auch dein zur Verfügung stehender Sauger hinweist.

Zum Dyson:
In wie weit er bei Bohrungen mit dem Bohrstaub auf Dauer mit seinem Filtersystem (Zyklonfilter) zurechtkommt, kann ich nicht beurteilen.
Du solltest das aber hinsichtlich des Preises vom Dyson vorher abklären, Handwerkersauger sind dafür ausgelegt.


Zum GBH 2-23 REA:

Ich hab eine ähnliche Bosch Maschine, die Absaugung funktioniert eigentlich recht gut (wenn auch nicht vergleichbar mit einer aktiven Absaugung per Staubsauger).
Dennoch schafft sie nicht ganz 100% vom Bohrstaub weg (wie erwähnt gerade im Teillastbetrieb nicht).

Aber ich halte den GBH 2-23 für die vernünftigste Wahl (im privaten Bereich).

- schnell einsetzbar
- ein vernünftiges Absaugsystem (was den größten Schmutz verhindert)
- genügend Kraft für locker 12mm Bohrungen
- Absaugsystem sehr schnell abbaubar


Zwar sind die anderen genannten Maschinen auch hervorragend und haben sicherlich ihre Vorteile gegenüber dem 2-23er, aber die Frage stellt sich ob du diese auch benötigst.

GBH 18 V-EC: ich hab den auch und er ist wirklich ein klasse Akkubohrhammer, lohnt sich aber aus meiner Sicht für Privat nur, wenn man viel bohrt wo keine Steckdosen sind (oder weit weg sind)... und man auch auf das Akkusystem setzt.

GBH 2-28, richtig kräftig, aber das wird für die benötigten Bohrungen nicht gebraucht, hier sehe ich eher einen Kombihammer, der auch schon gut für Stemmarbeiten in Ziegel geeignet ist

Bei beiden ist (wie Higw das schon erwähnt hat) eine zusätzliche Absaugung möglich, aber erstens benötigt man dafür den Absaugadapter (der auch erst montiert werden muss) und auch einen geeigneten Sauger.

und Wie Kony schon erwähnt hat, ist bis zur Montage von Absaugadapter und Staubsauger das Loch (und ein paar weitere). schon gebohrt.

Eventuell solltest du noch über deine weiteren Einsatzgebiete (Stemmarbeiten?, größere Umbauarbeiten?) und eventuellen Erweiterungen (Anschaffung Akkusystem?) schreiben, denn dadurch kann sich natürlich einiges ändern.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend,

zum 2-28 möchte ich dann noch ein paar worte verlieren.

ich nutze meinen 2-28 DFV auch nur "pribat".

Für mich waren folgende Punkte wichtig:
- hohe Schlagenergie von 3,2J
- Kombihammer, da ich auch stemmen muss
- Wechselfutter
- handlich und rel. leicht
- sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhätnis (habe mit Meißeln und nem satz Bohrer 217€ bezahlt)

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich auch noch eine Bosch CSB 1100RET2 habe, also eine reine schlagbohrmaschiene für mich keinen Sinn gemacht hätte, so dass ein Bohrhammer ohen Kombifunktion in meinen Augen wieder nur eien gute Bohrmaschien gewesen wäre.

Ich würde mir perönlich halt keinen Bohrhammer ohne Stemmfnktion kaufen. Die GDE 16 fehlt mir halt noch.
 

Hermen
Power User 4
@ Christian.I

Daher auch meine Frage wegen Stemmarbeiten.
Wobei auch der 2-23 Stemmen kann, zwar hat er keinen Drehstop, aber durch den Vorsatz MV 200 kann man auch den 2-23er für Stemmarbeiten einsetzen (was aber wieder Kosten nach sich zieht).


 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!