Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bitte helfe AL 1115 CV oder AL 1130 CV

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo leute ich habe meine orginal lade gerät schon ber ein jahr verloren und jetzt weise ich nicht ob die AL 1115 CV war oder das AL 1130 CV
ist das egal wen ich meine akku anfach laden ? gebt ergend ein unterschid zwechen die beide lade geräte ?

MFG
Maik
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Das ist egal. Du kannst die Akkus mit beiden Ladern laden. Das 1130 ist der schnellere Lader.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Na Moment...wir wissen ja nicht wirklich, welchen Akku @maik79 laden möchte.
Wenn jemand über ein Jahr lang keinen Akku benötigt hat, liegt wohl eher eine Heimwerkeranwendung an, bzw. die Vermutung nahe, daß er auch einen GSR Mx 2 Drive haben könnte...

@maik79
Also möchtest Du die 10,8 V-Akkus laden oder eventuell nur den kleinen 3,6 V-Akku vom Minischrauber GSR Mx2 Drive?
Die 3,6 V-Akkus passen von der mechanischen Codierung her nicht in das AL 1130 CV, sondern nur in das AL 1115 CV.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von Hallenser2.0 am 17.01.2015, 07:38 Uhr

Die 3,6 V-Akkus passen von der mechanischen Codierung her nicht in das AL 1130 CV, sondern nur in das AL 1115 CV.
 
@hallenser
Das musste ich gerade auch denken; gerade der kleine, ist bei mir die einzigste Maschine mit eigenem Ladegerät; das natürlich nie da, ist wo man es braucht....
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dnake an ale
meine akku ist 10,8v akkupohre psr 10,8 li-2
hab jetzt eine lade al1115cv pesorgt aber das akku ladet nicht jetzt ich weis nicht ob das akku defekt ist 😞

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Maik,

die 10,8er lassen sich problemlos mit dem "kleinen" 1115er laden;
Du schreibst "über ein jahr verloren" - sprich Akku wurde diese Zeit auch nicht mehr geladen und wird vielleicht - wenn er damals bestimmt leer war - zu tief entladen sein.
-> nicht gut für den Akku bzw. Einzelzelle...

Hast Du ein Multimeter um die Spannung am Akku zu messen ?

Wie dem auch sei, wenn die Spannung zu tief ist, verweigert das Ladegerät aus Sicherheitsgründen den Ladevorgang.
Gibt dann gewisse Tricks; wo ich hier aber nicht empfehlen werde....
-> letztendlich ist aber der Akku ist meist geschädigt und wird nie wieder fit werden...

Grüße,
mibu3000

Hallenser2_0
Spezialist
@maik79 schrieb: "meine akku ist 10,8v akkupohre psr 10,8 li-2"

PSR ist aber aus dem GRÜNEN Heimwerkerbereich.
So weit ich das aber bisher mitbekommen habe, sind auch die Akkus der Grünen BOSCH-Geräte mechanisch anders codiert und stimmen nicht mit der "blauen Codierung" überein....

Ich weiß es nicht wirklich, aber es wäre zumindest logisch, daß dann auch die Akkus der grünen Geräte nicht in die Ladegeräte der blauen Geräte passen. Also aufpassen.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hermen
Power User 4
Es git im 10,8V Bereich (egal ob Grün oder Blau) nur die zwei genannten Ladegeräte.
Das AL 1115 ist schon das Passende
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

bei den 10,8 Volt Akkus gibt es keine Codierung der Ladegeräte, so dass man beide sowohl für grüne als auch blaue 10,8 Volt Akkus verwenden kann. Die Unterscheidung liegt hierbei tatsächlich nur an der Ladegeschwindigkeit.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.