Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Erstanschaffung

jb137
Neuling
Liebe BOB Community,

da ich aktuell in eine neue Wohnung umziehe und es aufgrund zunehmender Entfernung leider nicht mehr so einfach möglich ist Werkzege von meinem Vater auszuleihen, muss nun eine eigene Austattung her (selbst ist die Frau!).
Da ich in der Vergangenheit die Qualität von Bosch blau zu schätzen gelernt habe, bin ich nun bei euch gelandet.

Einsatzgebiet: Alles rund um die Wohnung (Möbelaufbau und (kleinerer)-selbstbau, Bohren in Wände und Decken, z.B. beim Anbringen von Lampen) und Holzarbeiten (Holzbohren, Schleifen, z.B. im Rahmen der Renovierung älterer Möbelstücke). Ein Hausbau oder -renovierung ist aktuell zumindest noch nicht geplant, was nicht ist kann aber noch werden.
Wichtig ist mir neben einer guten Handlichkeit mit kleineren Frauen-Händen auch ein nicht allzu großes Gewicht der Geräte.

Initial dachte ich an einen Akku-Schlagbohrschrauber + Schwingschleifer (GSS 18V-10) aus dem 18V-System.
Von mehreren Leuten wurde mir jedoch geraten, statt eines Schlagbohrschraubers auf 2 Geräte (z.B. GSR 18V-28 + GBH 18V-21, beides zusammen im Baumarkt als Angebot mt 2 x 4 Ah Akkus für ca. 320 € gesehen) zu setzen, da das Bohrergebnis hierbei besser sei.

Aufgrund der Fülle an Angeboten bin ich aktuell recht durcheinander und bitte daher um eure Hilfe.
Dass ich nicht das Non-Plus-Ultra-Gerät brauche ist mir bewusst, ich gebe jedoch lieber initial etwas mehr Geld aus, als mich im Nachhinein zu ärgern.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
12 ANTWORTEN 12

Matze96
Neuling 3
Ein Akkuschrauber ist ein muss im Haushalt, eine Möglichkeit Löcher in Wände zu bohren ebenfalls. Wofür aber den Schwingschleifer? Ich besitze den GSS und den GEX, beide kamen im letzten Jahr jeweils 1 bis 2 mal zum Einsatz (abgenutzte Tischplatte abgeschliffen). Das ist finde ich aber schon "fortgeschritten" und nicht unbedingt Sache einer Grundausstattung.
Alternativ wäre vielleicht der GEX eher geeignet, da bei Bedarf ein höherer Abtrag möglich ist. Hängt aber auch vom Einsatzzweck ab.
Zurück zu Akkuschrauber und Bohrhammer. Der GSR 18v-28 ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber voll ausreichend. Alternative wäre der GSR 18v-55.
wenns ein bisschen mehr sein darf, wäre der GSR 18v-60fc eine Option, der kann mit seinem SDS Wechselaufsatz sogar bis 8mm in Beton bohren. Das würde zumindest bis was großes ansteht den Kauf eines Bohrhammers hinauszögern. Der Kostet über 200€ im SET OHNE Akkus, wäre dafür aber für den aktuellen Prodeal berechtigt, was einen 4Ah Akku gratis bedeutet.
Dann noch ein Ladegerät einzeln dazu und für ca. 250€ wäre erstmal alles abgedeckt.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Problem beim Akku-Schlagbohrschrauber ist, dass du damit nicht in eine Betondecke bohren kannst. Da braucht man einen Bohrhammer. GSR 18V-60 FC mit mindestens dem SDS und Schnellspannaufsatz wäre jetzt hier auch meine Idee. Ansonsten: Einen Bohrhammer und einen Akkuschrauber einzeln kaufen. Sollte es dazu kommen würde ich einen GSB und keinen GSR empfehlen, da dieser auch eine Schlagbohrfunktion hat. Wenn du z.B. Ziegel oder Kalksandstein bohren möchtest, ist diese dann besser als der Bohrhammer. Der Bohrhammer hat zwar mehr Kraft, zerstört aber so auch mehr.

viertelelf
Spezialist 2
Der bereits angesprochene GSR 18v-60FC ist eine gute Wahl als schweizer Taschenmesser unter den Bohrmaschinen. 
Von den GSB-Geräten halte ich nicht besonders viel, sie bekommen zwar auch irgendwann ein Loch in einen (nicht wirklich harten) Stein, aber die Löcher neigen dazu nicht maßhaltig zu sein weil das Bohren ewig dauert. Dafür sind sie fast alle etwas schwerer und länger als ihre Geschwister ohne Schlag.
Die Vorgabe wird immer dein Etat sein, überlege dir was du ausgeben willst, daraus ergibt sich der Handlungsspielraum.
1/4 11

jb137
Neuling
Wow, vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihr seid spitze!

Den GSR 18V-60 FC hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, gefällt mir jedoch sehr gut. Wenn man damit für den Alltagsgebrauch auch in Beton gute Bohrungen schafft, ist mir das sogar lieber als ein zusätzlicher, großer Bohrhammer.

Eine kleine, für euch wahrscheinlich triviale Frage: Was genau ist mit dem SDS und Schnellspannaufsatz gemeint? Ist der in dem oft dazugehörigen Set mit 4 Aufätzen (Metallaufnahmeschaft für Bohrfutter GFA 18-M Professional, Exzenteraufsatz GFA 18-E Professional, Winkelaufsatz GFA 18-W Professional, Hammeraufsatz einschl. Zusatzgriff GFA 18-H Professional) enthalten oder muss er einzeln gekauft werden?

Bezüglich des Schwingschleifers: Schleifen/ Holzarbeiten finde ich einfach entspannend. In der Vergangenheit wurde so bereits eine gesamte Küche, ein alter Küchenschrank und diverse Tische in Schuss gebracht. Aktuell anstehend sind ein neuer Schreibtisch als Geschenk für meinen Freund, eine Sitzbank im Flur, neue Vorratschranktüren, die Renovierung unseres Regalsystems... es wird also nicht langweilig. 😉

Matze96
Neuling 3
Das lange Teil mit dem Zusatzgriff ist der SDS Aufsatz. Ist im Set mit 4 Aufsätzen dabei. Habe ich gerade am Wochenende auf der Bosch Protour ausprobiert und war SEHR überrascht. Also für die 10 Löcher die man im Jahr bohrt reicht der locker. Getestet habe ich mit einem 8mm Bohrer, 10mm schafft der sicherlich auch. Und wenn dann doch noch ein größeres Loch gebraucht wird, muss Vaddern halt an Weihnachten den großen Bohrhammer mitbringen 😄
und wie gesagt, bei Kauf bis 31.08. gibts noch nen 4ah Akku per Pro Deal gratis. (Gilt natürlich auch für andere 18V Geräte über 190€)

Zum Thema Schleifer: wie gesagt könnte der GEX die bessere Wahl sein, da der GSS doch sehr wenig abtrag hat. Einfach mal anhand von Youtube-Videos vergleichen, was eher deinem Bedarf entspricht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im blauen Forum!
Viel Spass auch beim kaufen, schöne blaue Geräte immer gerne gesehen (:)
.
Beim "renovieren" oder "Möbelstücke" sind recht schnell gemacht, auch die Flächen ruckzuck... aber was ist mit den Kanten, Ecken, Nischen?
Nun gibts viele nützliche Geräte was "schleifen" dazu gehört.
Es gibt einige Zubehörs, und auch spezielle Schleifpapiere.
Leider können die Schleifmaschinen nicht alles, grad diese blöden Stellen oft keine Chance.
Das allerwichtigste an Werkzeug:
Eine gute Grundaussattung an HANDwerkzeugen.(Maler, Tischler, Elektrik,...)
Zunächst mal probehalber schauen..von Hand.
Gehts besser und schneller und bequemer ....das Akkugerät der gute Helfer dabei (:)
Die Maschine hilft nur.
Gruss Willy


 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Matze96 am 24.08.2022, 18:53 Uhr
Zum Thema Schleifer: wie gesagt könnte der GEX die bessere Wahl sein, da der GSS doch sehr wenig abtrag hat. Einfach mal anhand von Youtube-Videos vergleichen, was eher deinem Bedarf entspricht.
Gibt sich nicht viel, auch der GEX ist eher ein Schleifer für feine Arbeiten als ein Abtragsmonster.
Ich habe beide und finde auch beide sehr gut, sie haben verschiedene Stärken. Wenn es um fast riefenfreies Anschleifen geht, dann würde ich den GEX vorziehen, wenn das Arbeiten an Kanten wichtig ist, dann eher den GSS.
 

alexloede
Aktives Mitglied 3
Den alten GSS 18V-10 würde ich nicht mehr kaufen, nachdem der GSS 18V-13 (ähnlich GEX 18V-125) in Kürze auf den Markt kommt.

Als Alltagsschrauber ist der GSR-18V 60 FC etwas zu groß. Dafür eher den GSR 12V-35 FC nehmen.

Die Schlagbohrfunktgion wirst Du eher nicht brauchen. Nur wenn Du in Stahlbeton bohren musst, macht ein GBH Sinn.

Matze96
Neuling 3
 
erstellt von alexloede am 24.08.2022, 23:57 Uhr
Als Alltagsschrauber ist der GSR-18V 60 FC etwas zu groß. Dafür eher den GSR 12V-35 FC nehmen.

Die Schlagbohrfunktgion wirst Du eher nicht brauchen. Nur wenn Du in Stahlbeton bohren musst, macht ein GBH Sinn.

Naja der GSR 12v-35fc ist definitiv ein super Gerät, habe ich selber, aber im 12V Bereich gibt es keinen Bohrhammer und 12V GSbs glaube ich nicht dran. Insofern wäre ein 18V Gerät nicht verkehrt, entweder GSB, GSR fc mit SDS Aufsatz oder halt ein GBH.
Beim Kauf eines 12V Gerätes stünde dann irgendwann noch der wechsel auf 18V System an, wenn doch mal ein bohrhammer benötigt wird. Würde ich für Geldverschwendung halten. Wenn man den Akkuschrauber eh nur 10 mal im Jahr in die Hand nimmt, ist das Gewicht doch egal. Und über die Drehmomentstufen kann man den genau so für leichte Arbeiten nutzen.

Und wie Willi sagte: Unbedingt auch Handwerkzeug, mindestens einen Bithalter, evtl. mit Ratschenfunktion. Und ein paar Steckschlüssel, z.B. aus dem allseits beliebten Toolcheck Plus. Das kann man sich gut zu Weihnachten wünschen 😄

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Für dem 12 FC ist doch ein Hammeraufsatz in Arbeit. In Nürnberg hatte ich den schon in der Hand. GFA-12H. Mangels Betonklotz für Vorführungen hat Bosch-Profi Dieter Schulze kurz mal in Holz gebohrt;). Die Angaben zur Schlagenergie gingen am Stand etwas auseinander. Da herrscht noch keine Klarheit. Genannt wurden durchaus glaubhafte Werte von 0,9 - 1,1Joule.
Für Anwendungen im privaten Bereich ohne Serienbohrungen für 6-8mm durchaus gut zu haben. Und sicher besser als eine Maschine mit herkömmlichen Schlagwerk! Einmal in gute Bohrer investiert...
Und ein 12V-35 würde das Budget nicht zu sehr strapazieren. Weniger auf alle Fälle als ein 18V-FC.
Seine sonstigen Qualitäten und die Leistungsfähigkeit, vernünftig eingesetzt, hat sich ja schon hinlänglich bewiesen.
Als Preis wurden für den GFA-12H hinter vorgehaltener Hand voraussichtlich grob 80-90€ genannt. Das wäre mMn ok.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Michael_BOB
Neuling 3
Das hört sich gut an. Wird dann sicherlich meine Haushalts Combo aus 12V-35 fc und grünem Uneo ersetzen. Die passen zwar vom Ladegerät zusammen, aber die exotischen SDS Quick nerven.
LG Michael 

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Das kann ich absolut nicht bestätigen! GSB 18V-110 bohrt in alles außer Beton absolut maßhaltig und ohne Probleme. Jedenfalls bis 10mm. Mehr hat man im Privatgebrauch sowieso nicht. 
Ich weiß nicht, welchen GSB du hast oder wie sich kleinere verhalten... GSB 18V-110 jedenfalls top.
erstellt von viertelelf am 24.08.2022, 14:16 Uhr
Der bereits angesprochene GSR 18v-60FC ist eine gute Wahl als schweizer Taschenmesser unter den Bohrmaschinen. 
Von den GSB-Geräten halte ich nicht besonders viel, sie bekommen zwar auch irgendwann ein Loch in einen (nicht wirklich harten) Stein, aber die Löcher neigen dazu nicht maßhaltig zu sein weil das Bohren ewig dauert. Dafür sind sie fast alle etwas schwerer und länger als ihre Geschwister ohne Schlag.
Die Vorgabe wird immer dein Etat sein, überlege dir was du ausgeben willst, daraus ergibt sich der Handlungsspielraum.
1/4 11