Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Bohrhammer

Christian_Heuer
Neuling 2
 Hallo Zusammen!

Habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet weil bei mir in nächster Zeit der Hauskauf ansteht und da ich mit Sicherheit einiges zu renovieren habe oder Umbauten vornehmen möchte, wollte ich mich hier mal bei Euch erkundigen, welches Werkzeug Ihr so vorschlagen würdet oder welche Erfahrungen Ihr mit den Maschinen gemacht habt. Als erstes möchte ich mir einen Bohrhammer zulegen. Welche Arbeiten sollen damit gemacht werden? Naja, erstmal will ich damit Löcher bohren (6mm aufwärts) um ein Regal zu befestigen, Kabel und Rohre durch die Wand zu bekommen usw. Zweitens will ich damit Wände schlitzen, um eventuelle neue Steckdosen oder Schalter zu setzen. Komplette Wände rausstemmen will ich damit aber nicht. Drittens werde ich vielleicht damit Fliesen vom Boden abklopfen.

Sämtliche Wände sind aus Beton, ist eine Wohnung im Mehretagenhaus. Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit im Internet recherchiert und bin bisher bei der GBH 3-28 oder der GBH 4-32 hängen geblieben. Tendieren würde ich eher zur 3-28, da sie leichter ist und mir die 4-32 ein wenig als "Overkill" vorkommt (gerade mit den kleinen Löchern dürfte die Maschine unterfordert sein). Was meint Ihr? Welche Maschine ist am empfehlenswertesten? Achso, ich suche natürlich eine Maschine, die ich lange (über viele Jahre hinweg) benutzen kann.

Vielen Dank im voraus und mit vielen Grüßen,

Christian
15 ANTWORTEN 15

Jörg_Kriedel
Neuling 3
Hallo Christian,

ich denke den GBH 2-28 kannst Du auch in Deine Überlegung mit aufnehmen, der ist noch leichter bei nahezu gleicher Leistung wie GBH 3-28.

Jörg

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Zum bohren ist der 2-28 eine prima Maschine. Beim meißeln haben aber der 3-28 und der 4-32 eindeutig die Nase vorn.
Bei 6mm Löcher sind der 3-28 und der 4-32 unterfordert, das hat aber nur Vorteile! 😉
Wenn es dir nicht auf die paar mm, die der 4er kann, nicht ankommt, rate ich dir eindeutig zum 3er. Das Kilo mehr macht sich eher bemerkbar, als die Sekunde, die der 3er länger braucht.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Christian_Heuer
Neuling 2
 Da habt Ihr mir ja schon mal gut weitergeholfen, vielen Dank! Werde dann morgen mal auf die Pirsch gehen... Mal sehen, ob ich eine 3-28 erlegt bekomme 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von meier15 am 16.05.2014, 12:46 Uhr
Servus!

Zum bohren ist der 2-28 eine prima Maschine. Beim meißeln haben aber der 3-28 und der 4-32 eindeutig die Nase vorn.

MfG
Marco

Ich stehe vor der gleichen Überlegung wie Christian und suche für den gleichen Fall eine Maschine.

@Meier15 Wie kommts, dass der 3-28er die höhere Meißelleistung hat?Ausschlaggebend ist doch die Schlagenergie und da liegen 2-28 und 3-28 fast gleich auf, sogar mit einem kleinen Vorteil zum 2-28er.

Gruß Stefan

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Christian,

der 3-28er reicht Dir gut aus !
Investier Dir das ersparte lieber in hochwertige X-bzw-Y Bohrer und Zubehör...

Sonst wirst Du bestimmt auch noch einen guten "Handwerker-Sauger" brauchen, dessen Anschaffung sich auf jeden fall lohnt....

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GBH 2-28 mit Wechselfutter ist eine gute, universelle Maschine. Hat auch sehr guten Rundlauf zum normalen Bohren mit dem Wechselbohrfutter. Ist allerdings schon durch seine ca. 3 Kilo und Größe am oberen Limit der "Handlichkeit". Bei längeren Stemm-Einsätzen wird er ziemlich heiß. Einen größeren Bohrhammer würde ich nicht kaufen.

Für kleine Stemmarbeiten reicht er aus, für etwas Größeres sind SDS-Plus Hämmer sowieso zu schwach.

Gute Bohrer sind natürlich noch wichtiger als der Bohrhammer selber. Die beste Maschine ist nutzlos, wenn das Verbrauchsmaterial (Bohrer, Sägeblätter etc.) nichts taugt.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
die Kollegen hier haben dir schon den richtigen Tipp gegeben: GBH 3-28. Ich würde die Version GBH 3-28 DFR nehmen, denn der hat ein Wechselfutter um auch mal Rundschaftbohrer einzuspannen.
Für die Fußbodensanierung würde ich dir raten ein Gerät mit SDS-max Aufnahme leihen.

@Stefan
Die max. Schlagenergie bei GBH 2-28 und GBH 3-28 sind in der Tat praktisch gleich. Allerdings hat der GBH 3 beim Meißeln durch die L-Bauform einen deutlichen Vorteil.

Gruß
Stefan

Roger__
Erfahrener
 Ergänzend der Hinweis zum entsprechenden günstigeren Aktionsmodell GBH 3000.

Roger__
Erfahrener
*Nuked*

meier15
Erfahrener 2
@Stefan Bergs: Eine technische oder physikalische Erklärung kann ich dir nicht bieten, nur Erfahrungswerte mit verschieden Geräten der beiden Bauformen.

Es wäre super, wenn Bob uns das erklären würde.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo zusammen,

die reinen technischen Daten miteinander zu vergleichen führt nicht unbedingt zur Lösung,
welche Maschine denn nun die bessere ist.

Bspw: die 2-28 hat zwar 50 Watt mehr Aufnahmeleistung und 0,1 J mehr Schlagenergie,
hat aber im Bereich "Optimaler Einsatzbereich Beton mit Hammerbohrern" und "Max. Bohr-Ø
in Mauerwerk mit Hohlbohrkronen" nicht die Nase vorn.

Solch Unterschiede kommen (vermutlich) durch die Bauart / Maschinenführung (Spatengriff),
das Eigengewicht und die Kraft wie sie in der Maschine übertragen wird, zustande.

Christian_Heuer
Neuling 2
Kleine Rückmeldung von mir:

Habe gestern die GBH 3-28 DRE gekauft, dazu noch ein paar Bohrer, Meissel, Schutzbrille und den Wandscanner GMS 120, da ich beim Bohren ja tunlichst nicht auf Kabel oder Moniereisen stossen will. Da wir momentan noch in der Mietwohnung leben, gab es vorab nur einen kleinen Test an einer verdeckten Stelle. Ich muss sagen, die Maschine gefällt mir. Mit einem 10mm Bohrer waren innerhalb von 30 Sekunden zwei Löcher jeweils 5 cm tief in den Beton gebohrt. Die Maschine liegt gut in der Hand und die Gewichtsverteilung gefällt mir durch den stehenden Motor sehr gut. Nur meine Frau meckert rum, dass das Alles viel zu laut sei - und ausserdem zu staubig. Sie hatte dann aber im gleichen Atemzug noch die Idee, dass wir unsere Nachbarn demnächst mal etwas früher aufwachen lassen werden, wenn mal wieder Einer in der Nacht meint, Krach machen zu müssen. 🙂

Ich habe mich nach einigem Grübeln gegen die DFR-Variante entschieden, da ich denke, dass die 3-28 auf Grund ihrer niedrigeren Drehzahl nur bedingt für andere Arbeiten zu gebrauchen ist (wenn ich sehe, dass ein 8 mm Holz- oder Metallbohrer schon ca. 1000U/min braucht, die kleineren sogar noch mehr). Da spare ich lieber ein paar Euronen und kaufe mir später noch eine "normale" Bohrmaschine dazu, die ich dann auch in einen Bohrmaschinenständer einspannen kann. Damit macht das Heimwerken dann noch mehr Spass!

Vielen Dank nochmals für die Beratung und mit vielen Grüßen,

Christian

Jörg_Kriedel
Neuling 3
Hallo Christian, bzgl. Staub von mir nur der Hinweis in Richtung der Absaugsysteme, funktionieren auch mit handelsüblichen Staubsaugern.

http://www.bosch-professional.com/de/de/ab...e-197448-ocs-c/

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
genau den GDE 16 Plus würde ich dir noch fürs Bohren in Wohnungen und ähnlichem empfehlen. Dann ist zumindest das Thema Staub erledigt, gegen die Lautstärke kann man leider nichts machen:-)

Achso, nicht vergessen das Gerät für die 3 Jahres Garantie anzumelden:
webapp.bosch.de/warranty/start!display.do

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die "Kaufberater-Runde" (Stefans³)

Eure Beratung an Christian war sehr gut und hat aus unserer Sicht auch zu einer guten Entscheidung beigetragen.
Offen sind noch Fragen nach physikalischen bzw. technischen Gründen für die dargestellten Unterschiede.
Jeder Bohrhammer hat seine "Schokoladenseite", d.h. das Schlagwerk ist auf einen bestimmten Bohrdurchmesser ausgelegt der sich nach der Hauptanwendung der Bohrhammerklasse richtet.
Entsprechend wird das Schlagwerk ausgelegt:
- Gewicht/Maße des Schlägers
- Auslegung des Rotationsschwingers
- Konstruktion von Kurbelradius und Pleuel
- Anstoßgeschwindigkeit des Schlägers abhängig vom Rotationsschwinger bzw.
Pleuel und Kurbelradius.

Die Form des Handgriffes ist zusätzlich für die Performance wie z. B.
Bohrgeschwindigkeit oder Meißelleistung, das Handling und dem Kraftaufwand verantwortlich. Beim sog. Spatengriff wie beim GBH 3-28 DRE Professional hält man den Bohrhammer direkt in der Achsrichtung des Motors zum Bohrer, die komplette aufgebrachte Kraft geht direkt bis in die Bohrer-/ Meisselspitze.
Der GBH 2-28 DV Professional hat einen Pistolengriff. Bei spontaner Haltung am Pistolengriff ist die Kraftrichtung unterhalb der Bohrerachse muss also schräg an die Bohrerspitze gebracht werden.

Wir hoffen dass bei dem Erklärungsversuch nicht zu viel "Fachchinesisch" dabei ist.

Mit informativen Grüßen
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.