Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Bohrgerät für Elektro-Rohinstallation (Beton, KS, Poroton)

superthomas
Neuling
Hallo liebes Forum,

für die Rohinstallation in meinem EFH-Neubau will ich mir einen ordentlichen Boher zulegen, der Spaß bei der Arbeit macht.

Das muss er können:
  • Löcher für Dosen (Mit entsprechender Bohrkrone - 60er oder 80er) in Kalksandstein und Porenbeton
  • 25mm Löcher (Elektro-Leerrohr) über Kopf in Filigranbetondecke bohren - Dicke ca 6cm (Ohne Aufbeton)
Ich hatte mir hier mal zwei Geräte näher angeschaut:
  • GSB 21-2 RCT  | 3.000 1/min | 1.300 W | 2,85 KG
  • GBH 2-28 F | 900 1/min | 800 W | 3,1KG
Bin ich da schon auf dem richtigen Weg?

Danke für Eure Empfehlungen

Thomas
 
6 ANTWORTEN 6

nicowa89
Neuling 3
Hallo Thomas

Mit der GBH 2-28f machst du alles richtig, mach die gleichen arbeiten mit dem Vorgänger GBH2-26 F.
Und die hat mich noch nie im Stich gelassen.

Für kleinere Arbeiten hab ich nich den GBH 18v-26 mit Absaugung, ist eine gute Kombination
ohne Abstriche zu machen.

Mfg Nico
 
Das ist mein Werkzeug, warum,es steht Bosch drauf GSB12V-15; GSR14,4V-Li; PKP3,6LI; GWS13-125CIE; GST150CE; GOP12V-28; GAS12V; GBH18V-26; GDE18V-16; GLM 50c; GCL2-15; GAS 18V-10L; GSR 18V-85c; GWS 18v-10 PCS; GKS 12V-26; GLI VarioLED; GSR 12-35 FC; GDE 68; GDR 12V-110; GRO 12V-35; GLI 18v 1900; (GPD 18V-2 SC)

haifisch18
Power User 4
Der GBH 2-26F ist NICHT der Vorgänger, sonder das kleinere (schwächere) Parallelmodell.

Für die 25mm Löcher sind 2-26 und 2-28 schon fast eine Nummer zu klein. Ein Gerät an der oberen Leistungsgrenze geht zwar, ist aber nicht besonders toll für die Lebensdauer. Ich würde persönlich den 2-28F nehmen mit diesem Wissen im Hinterkopf. 

Für die Dosen wirst du eher 68er oder 82er Bohrkronen nehmen wollen. Für Löcher in Porenbeton und Kalksandstein wäre ein Diamantdosensenker und die GSB 21-2 RCT das richtige Gerät. Hier kommt es dann auf die Drehzahl an, diese schafft der GBH nicht.
Maria, Maria, i like it laut!

superthomas
Neuling
Würde dann der GSB 21-2 RCT reichen? Möchte mir ungern zwei Geräte kaufen.

ZeroM
Treuer Fan
eher nicht, für Beton ist die GSB eher nix, da brauchst schon nen GBH, den braucht man doch eh immer wieder!

Zum Dosenbohren ist der GBH aber wieder nicht optimal, hab mir dafür gebraucht eine GSB-90-2 gekauft 

Also mit einem Gerät wirst kaum alles abdecken können!

tiga
Treuer Fan
Für das eigene Haus würde ich auch zum GBH 2-28 greifen.
Natürlich sind Arbeiten mit Bohrkronen nicht die primäre Domäne dieses Gerätes, aber die Anzahl ist ja auch endlich. Später wird man viel öfter normale Dübel setzen oder mal ein Kabel durch eine Wand ziehen wollen. Dafür ist der GBH 2-28 auf jeden Fall reichlich bemessen. Meist würden da sogar die kleineren Modelle reichen.
Zur Not würde ich einen größeren Bohrhammer aus dem Baumaschinenverleih holen und damit die Masse der Dosen setzen. 

Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch einen großen Bohrhammer durch ein handliches Akkumodell wie GBH 18V-LI ergänzen.
Wer der Akku dann mal nicht reichen sollte, kann man ja immer noch die "grobe Kelle" mit Kabel auspacken
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

haifisch18
Power User 4
Der GBH 2-28 käme wunderbar mit 68er Hammerbohrkronen zurecht. Nur ist die Frage, ob diese im verwendeten Gestein Sinn machen/eingesetzt werden dürfen. Das Arbeiten mit Bohrkronen ist eine primäre Domäne der Bohrhämmer, wo will man die auch sonst einsetzen.
Auch ein größerer Bohrhammer wird da auch nichts helfen, für Diamantdosensenker wird Drehzahl benötigt und die liefern die Geräte nicht.

Das "Problem" hier ist eher die Kombination mit der Betondecke, dort braucht er für seine Löcher definitiv einen Bohrhammer. 
Die GSB oder den größeren GBH mit einem GBH 18V-Li zu ergänzen hilft hier also garnichts. Auch im weitern Verlauf wird für Dübellöcher in der Wand dann eher ein wie auch immer gearteter GSB als ein GBH gebraucht.

Ein Leihgerät habe ich aufgrund der Fragestellung ausgeschloßen, aber sowohl Schlagbohrmaschinen/Maschinen zum Dosensenken als auch Bohrhämmer für die Decke bekommt man überall geliehen.

Was eine mögliche Kombination wäre:
GBH 2-28 kaufen, dazu einen GSB 18V-60/85. Einen Akkuschrauber wird man sicher eh brauchen und hat hier dann ein Drehkranzschlagwerk gleich mit dabei.
Für die Dosen in den Wänden dann eine Maschine ausleihen. 
Vorteil: für die Kabelschlitze wird man auch einen GBH brauchen 🙂
Maria, Maria, i like it laut!