Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapp- und Sägetisch MT 600 V2 - The Next Generation

higw65
Power User 4
Der gute alte Kapp- und Sägetisch MT 600. VIele kennen ihn noch, andere sicher nicht, da er schon vor einiger Zeit aus dem Programm genommen worden ist. Aber wieder mal zu unrecht wie ich finde.

Lange schon ärgert es mich dass es nicht möglich ist die neuen Geräte auf dem alten MT 600 zu verwenden. Dabei wäre es eine echte Erweiterung für viele Geräte.

Bevor ich anfange...die Frage nach dem Umbau gab es hier schon und ich habe damals geschrieben dass es möglich ist, aber nicht ohne Weiteres. Das stimmt auch.

Ich habe mir also einen 2. MT 600 besorgt und eine FSN 1600 geopfert. Das Ganze muss genau sein. Grad im Bereich der Führung am Ende durch den Stift. Wenn da der Schlitz zu groß ist...dann hat man Spiel. Am MT ist Nichts geändert worden. Nur die Schiene habe ich halt gebohrt und unten ausgefräst. Die Platte die man sieht muss nicht sein, aber so ist mir das sicherer.
Im Grunde könnte man seitens Bosch einfach nur geänderte Schienen zur Umrüstung anbieten oder aber man lässt den MT wieder aufleben. Denke das würde Einige sehr freuen.

Der Vorteil gegenüber dem FSN WAN:
Es kann nichts rutschen und die Winkeleinstellung ist wesentlich genauer.

Der Umbau ist schon einige Zeit her und ich wollte das Ganze erst mal ausprobieren. Im Video sieht man die Nutzung mit einer GKT 55 GCE.



Ohne Weiteres kann man den Tisch aber auch mit der kleinen GKS 10,8 V-LI verwenden. Auch eine Nutzung mit dem FSN OFA ist möglich.

Habe letzte Woche auch meine kleine GDC auf dem Tisch eingesetzt und einen Spiegel geschnitten.

Leider gibt es keine Verlängerungen und Anschlagschienen mehr für den Tisch. Daher werde ich mir jetzt Adapter für meine Mafell-Verlängerungen bauen.

Als Änderungen bei einer Neuauflage fallen mir zur Zeit 2 DInge ein:
  • Justierbare Winkelskala
  • Flügelschrauben bei der Befestigung der Streben für den Kippschutz. Die Innensechskant sind nicht so prall und der Schlüssel geht schnell man verloren.
  • Schnellspanner

Ich hoffe ich konnte Euch den Mund auch Heute mal wieder ein wenig wässrig machen ^^

Gruß GW 🙂


 
5785490.jpg5785494.jpg5785488.jpg5785486.jpg5785492.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
55 ANTWORTEN 55

dh11
Treuer Fan
Hallo higw, bekunde hiermit Interesse am Umbausatz. Ohne GTA Adapter. Denke hier können wir uns morgen mal ausführlich unterhalten. Gruß Dennis
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

handschuhschrei
Neuling 3
Hallo higw, 
habe definitiv auch Interesse am GTA Adapter.
Danke schon mal für Deine Mühe!
Grüße vom Handschuhschreiner.

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Hallo, gibt es noch die Umbausätze?

ich habe die Tage einen MT 600 und einen GTA 3700 in einem Abverkauf erstanden 🙂 und dann hat mich Tante Google hier hin geführt ...

Bosch-blaue Grüße, Martin
>PA6-GF35<

holger74
Neuling 2
Hallo,

falls es diese Umbausätze noch gibt würde mich das auch interessieren, bzw. auch gerne weiterführende Infos zum Umbau.

VG
Holger
 

jansen_5
Treuer Fan
Hallo GW,

wäre auch an dem umbausatz interessiert. Kannst dich ja per PN mal melden, ob du noch was hast

jansen_5
Treuer Fan
Hallo GW,
könntest du mir mitteilen, ob noch ein Umbausatz auf die neuen FSN vorhanden ist.

danke dir.

Gruß Marcel 

higw65
Power User 4
Nein...habe ich nicht mehr und baue auch keine mehr nach. Hatte damals 3 Schienen geändert und so modifiziert, dass man sie nur noch austauschen braucht. Hat mich viel Zeit gekostet.

Aber wie so oft...danach hört man dann nichts mehr. Selbst wenn man mal darum bittet das vielleicht im Forum zu posten. Also Erfahrungen mit dem Tisch.

Baue jetzt nur noch Sachen für ganz bestimmte Leute. wenn die mal fragen. Ansonsten nur noch für mich.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jansen_5
Treuer Fan
Ach schade, so eine umbauanleitung oder Bilder wären doch schon nett gewesen!

higw65
Power User 4
Eine Umbauanleitung evt. noch mit Maßzeichnungen und Bohrschablonen? Dazu viele Bilder?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Mit Bildern kommen nicht alle zurecht, bitte noch ein Video!

😉
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
IKEA-Zeichnungen mit Strichmännchen...soll auch funktionieren.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jansen_5
Treuer Fan
Wie seid ihr denn drauf. @GW, du hast mir schon echt oft weitergeholfen, aber dieser umgangston hier in letzter Zeit geht mir voll auf die Nüsse. 
War nur eine Frage, aber 
Ciao Forum.

dieselboxer
Neuling
Hallo, also ich habe so einen Sägetisch. Wie kann man denn damit genau bohren? So grob erklärt.
Gruß Frank aus Franken
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Frank,

herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu diesem Sägetisch gab es damals noch Ergänzungsteile.
Mit einem davon konnte die Säule eines Bohrstäders am Tisch befestigt werden. 
Damit war der Tisch quasi die Fußplatte.

Gruß
sinus50

boschlike
Neuling 3
Guten Tag,

hat jemand eine ausführliche Beschreibung des Umbaus?

Viele Grüße
Markus
 

higw65
Power User 4
Gibt es nicht. Hat Jeder ein klein wenig anders gemacht. Neue Schiene mit der alten vergleichen, passene Bohrungen für die Aufnahme setzen...und vorn den Schlitz für die Führung. Als hhintere Begrenzung geht auch ein FSN RS (Rückschlagstop). Ich rate dazu sich eine passene Verstärkungsplatte auf die Schiene zu packen...da wo sie am Gelenk angeschraubt ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...