Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dieses Forum "verteidigen" - WARUM ?

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Ja, eine fast schon ketzerische Überschrift, aber im Hinblick auf die von Holger Ertel in einem Beitrag geäußerte Aussage „…Kev von Bosch muss dieses Forum extrem gegenüber seinem Vorgesetzten verteidigen…“ kommen bei mir Fragen auf, deren Beantwortung ich gerne einmal an die „Vorgesetzten“ von „Kev“ delegieren möchte:

Muss, und wenn ja warum, tatsächlich ein MA von BOSCH PT die Zweckmäßigkeit und Sinnhaftigkeit dieses Forums seinem/n Vorgesetzten gegenüber verteidigen?

Social Media ist in aller Munde, eine ganze Generation wuchs und wächst damit heran, Influencer ist mittlerweile (angeblich) ein Berufsbild, Marketing und Kundenbindung nicht erst seit gestern ein Thema – und da zweifelt tatsächlich ein MA von BOSCH PT an dem Nutzen einer solchen, nämlich der BOB-Forums-Plattform?

Bei allen gebotenen Kosten- /Nutzenrechnungen, Abwägung von Auswirkungen auf den Marktauftritt und sonstigen Gedankenspielen zum Für und Wider dieses Forums kann ich mir beileibe nicht vorstellen, dass BOSCH PT bzw. ein MA dieses Unternehmens dieses infrage stellt – und, btw, ich kann mir vieles vorstellen 😉 

Schaut Euch die Mitbewerber an, schaut Euch den Markt an – hey BOSCH, einfacher als mit einem solchen cleveren Marketinginstrument wie dem BOSCH-Forum kann ich doch gar nicht Betroffene zu Beteiligten und Kunden zu Fans machen, oder?

BOSCH täte meiner bescheidenen Meinung nach gut daran, dieses Forum zu fördern und auch zu fordern, und -hoffentlich- nicht als lästiges Social-Media-Anhängsel zu sehen!
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!
18 ANTWORTEN 18

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

haifisch18
Power User 4
Ganz einfach:
Foren haben generell Probleme. Erstens sind Sie "Out", Social Media sind Facebook Gruppen, YouTube Kommentarschlachten und Insta Likes. 
Zweitens sind Foren eine Ansammlung von Negativmeinungen, die von Google gerne gesammelt präsentiert werden (deswegen gabs hier auch mal Hausverbot für Google, die einzig funktionierende Suchfunktion in diesem Forum!). Bei oben genannten SocialMedia Kanälen werden negative Meinungen beim nächsten Beittag einfach nach unten geschoben und vom Nutzer vergessen. 
Drittens ist der Erfolg hier "nicht messbar" und man muss sich als Hersteller selbst bemühen. Eigentlich müsste man das auch in Bezug auf Inhalte im Forum tun, während das bei den anderen Kanälen billigst von den Influencern übernommen wird. Leider wurde das Bosch eigene Engagement hier schon vor Jahren, auch zugunsten der Facebook BuiltWithBosch Aktion, zurückgefahren. 
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
Erfolge aus diesem Forum sind nicht messbar aber bei vielen Mitbewerbern sichtbar. Weil viele hier gewünschte Maschien plötzlich dort auftauchen, obwohl es sie vorher nie gab: Bohrhammer 12V, DAB-Radio, gute Akku-Tauchkreissäge, Blindnietgerät, Akku-Staubsauger, Akku-Kapp und Zugsäge uvm. Bosch hat damit viele Einstiegstüren zu anderen Herstellern geschaffen und eigene Türen versperrt. Ich bin trotzdem froh über dieses sachliche und meistens nette Forum.
aus dem echten Nordfriesland!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Naja ich persönlich bin kein Freund von Datenkraken und meide die sozialen Medien und greife viel lieber auf Foren zurück. Ist meiner Meinung nach angenehmer. Ich kenne sehr viele Leute die genauso wie ich denken und wenn man dann Foren zugunsten sozialer Medien schließen würde, würde man sicherlich einigen Leuten den Zugang versperren.

Das Foren nur eine Ansammlung von Negativmeinungen sind, kann ich so nicht bestätigen. Eher als eine Ansammlung von Lösungen zu bestehenden Problemen bzw. ein tiefer gehender Austausch zu bestimmten Projekten, Themen etc. Die meisten Leute besuchen im Normalfall erst Foren wenn die Probleme haben, Fragen haben und Hilfe suchen. Das dann dort der Anschein entsteht, das es nur negatives gibt, ist auch verständlich aber das gibt es in der identischen Art und Weise überall in allen Foren.

Ich würde es begrüßen wenn dieses Forum hier bestehen bleiben würde und das man hier ein wenig mehr Präsenz von Bob in den Beiträgen erkennen könnte. Wenn Zeit ist, könnte ja jemand 2 mal täglich hier rein schauen und auch ein wenig mit zu den Themen schreiben damit die Com. auch sieht, das wir hier der Firma Bosch auch wichtig sind.

Naja... schlußendlich kann man sich nur Dinge wünschen und hoffen das es weiter geht. Wenn dieses Forum schließen sollte, wird es niemand von uns verhindern können. Einzige Lösung wäre ein externes Bob Forum welches dann von externen Leuten bereit gestellt und betrieben würde.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

bayern_3
Erfahrener 2
Ich selbst, auch wenn ich immer mal wieder kritisch bin, würde es als RIESENVERLUST für alle empfinden wenn das Forum sterben würde. 

Genauere Ausführungen und Gedanken kommen die Tage noch. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von bayern_3 am 08.07.2021, 18:10 Uhr
Ich selbst, auch wenn ich immer mal wieder kritisch bin, würde es als RIESENVERLUST für alle empfinden wenn das Forum sterben würde. 

Genauere Ausführungen und Gedanken kommen die Tage noch. 
wir sind alle verschieden in unserem Wesen. Jeder hat andere Mentalität, sieht Dinge anders, andere mehr kritisch und andere weniger. Wäre schlimm, wenn wir alle gleich wären und darum brauchst du dich meiner Meinung nach nicht für deine Kritik zu entschuldigen. Es ist ja was wahres oft dran nur du bist halt impulsiver als andere User hier.
Und ich finde, das es auch Leute wie dich geben muss, die am Ende zwar ein wenig Unruhe rein bringen aber halt auch klipp und klar sagen, was sie denken und das ist mir lieber als anders herum.

Wäre schade, wenn du auch nicht mehr hier wärst - auch wenn andere das sicherlich anders sehen würden *laut lacht*
ich sage mir immer, das jeder mal einen doofen Tag hat und sich aufregt und dann abreagiert und wenn es hier passiert... hey man kann über alles schreiben und sich aussprechen. Auch wenn es nicht immer einfach ist...


mir fehlt der Yeti :(((
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser Yeti noch da....puihhhh, ich hab erstmal geschaut...(:)
Gruss Willy
 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Der Account besteht noch Willy aber ob der Yeti noch mal wieder kommt, steht noch in den Sternen. Ich befürchte traurige Einsamkeit wenn ich seine letzten Beiträge so lese und interpretiere :(((
 
erstellt von flachland-yeti am 05.07.2021, 07:30 Uhr
@Marc: keine Ahnung, wo es in diesem Fred um Corona oder Todesimpfung ging. Zu dem angesprochenen Thema Daten abgreifen habe ich mich nicht geäußert.

Zum Thema pöbeln: wie es in den Wald hineinschallt.. Ach, egal. Zeitverschwendung. Im Forum haben schon zu lange die Trolle, Hasenhirne und Dummlaberer die Macht übernommen. 

@Willy & Co: Kontaktmöglichkeiten sind ja bekannt. Viel Spaß noch mit den foreneigenen Dongos. 10 Jahre reichen, hab Besseres zu tun, als mir den Schwachsinn solch spezieller Individuen zu Gemüte zu führen.
​​​​
 
erstellt von flachland-yeti am 05.07.2021, 07:44 Uhr
@Bernhard / Matthias: da ich in den Einstellungen nichts Entsprechendes finde und auch keine Zeit mehr für die Suche verwenden möchte: mein Kto kann gelöscht werden. Danke.

zum Glück hat er selber nicht die Funktion zum Löschen des Accountes in den Einstellungen gefunden und vielleicht überlegt er es sich ja noch einmal denn ich wüsste nicht, wie ich ihn kontaktieren könnte wenn ich ihn mal brauchen würde 😞
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Max-Palue
Treuer Fan
Die Karawane zieht weiter .... wir alten grauen Säcke bleiben in der Oase zum Geschichten erzählen am Lagerfeuer zurück. Weißt du noch als damals SDS auf den Markt kam und die Blauen früher die Grünen waren...falls der Meister Geld hatte gab es auch mal auf der Baustelle eine große Orangene und Mann /Frau konnte mal den Meisel bei Seite legen...Leipzig 1711, 14 Tage unter Wasser maschiert und nicht zu trinken.

Es macht bei mir plimm in der Mailbox und mal wieder ist ein YT Video über den Vergleich von XYZ drinn oder warum das Werkzeug das beste ist wenn ich anfange etwas handwerken zu wollen. Das sind die Kanäle die heute für die Hersteller wichtig sind. Ein Haufen alter grauer Säcke und alter Schachteln hat ja schon alles was es auf dem Markt so gibt, die wissen auf was sie brauchen, ergo völlig unintersant.

Wie oft lache ich mich schief wenn ich sehe das eine GBH fest gedrückt gegen die Wand gehalten wird oder für den Abtrag von Beton lange draufgehalten wird bis was wegspringt. Keiner auf YT sagt Dir wenn Du genau zuhörst spricht das Material und Werkzeug mit dir. Das ist wie beim Kochen, der Topf und das Gargut verät Dir durch das Zischen das nun beginnt das Röstaromen entstehen und du auf die Flamme aufpassen must.

Dann wird parliert was das Zug hält.... der x hat 20 Sekunden benötigt, der Y gar 40 Sekunden. War von den Herren ernsthaft mal einer auf dem Bau. Schnurschlag machen, Bohrlöcher anzeichnen, auf der Leiter kopfüber wenn es gut geht 3 Löcher auf einmal bohren können, runter von der Leiter, alles ablegen, rauf auf die Leiter, wieder ansetzen. Wenn mal Glück hat kann man eine solche Arbeit auch auf einen rollbaren Gerüst machen. Ich kann mich an eine Baustelle in einem Parkhaus erinnern da habe ich Kupa Rohre, Lampen und weiß weis ich noch montieren müssen. Mehr als 2 Monate habe ich über Kopf gebohrt, geschraubt, geklippst und gedrahtet. Da interssiert es mich in einen solchen Fall einen Dreck ob der in YT 30 oder 40 Sekunden bohrt, auf der Baustelle hast Du mal ein Moniereisen im Weg, vielleicht auch mal ein Kiesnest, der Bohrer bricht weil er gekantet hat, nach dem 50. Loch wird der Bohrer dünn und dann wieder runter in die Bude, Material nicht vergessen, das hat ja Füße....

Social Media ist schöne neue Welt das Lust auf Produkte machen soll. Social Media ist eine Quelle für DIY um zu sehen was es so alles gibt, was F/D/M selbst erschaffen kann. Klar gibt es auch Hardcore Handwerker und Wissenden, das sind die Perlen. Klar gibt es How-To der Hersteller, auch das ist wichtig.

Machen wir uns nicht vor, wir sind Auslaufmodelle, wie das Forum. Hoffen wir auf ein Einsehen das Bosch uns unsere Oase läßt damit wir weiterhin am Lagerfeuer unserer Geschichten erzählen können. Im übrigen sind Geschichten Erzähler schon von altersher wichtig für den Fortbestand einer Gesellschaft. So wurden Erfahrungen und Wissen von einer Generation in die Nächste getragen. Wir leben alle von unseren Erfahrungen, Wünschen und der Hoffnung.

mn
Spezialist
Danke Max für den Text. Mach dir keine Sorgen, du bist kein aussterbender Dinosaurier. Häuser werden auch heute noch von Handwerkern gebaut und nicht von Youtubern.
Ich mag das Forum, denn hier gibt es mehr Text und damit auch mehr Gedanken. Die sozialen Medien sind nur eine bunte Bilderlandschaft mit einer Zeile Text. Das reicht für die schnelle Unterhaltung, aber nicht für fundiertes Fachwissen.
Zum Glück gibt es auch immer wieder junge Leute, die sich hier in das kleine gallische Dorf verirren und das ein oder andere finden.
Ich glaube nicht, dass man dieses Forum verteidigen muss, man muss es einfach füttern, nutzen und am Leben erhalten. Je mehr Handwerker hier ihre Erlebnisse festhalten und den anderen erzählen, umso wertvoller bleibt das Forum. Denn diesen Wissensschatz kann kein Instagram, oder Facebook oder was weiss ich, ersetzen. Das ist handwerkliches Wissen und Gedächtnis. Und wer das hier nicht nutzt, ist selbst schuld.
Habe die Ehre
Marcus

donniedarko
Spezialist
Wir "alten" sind hier das Inhaltsverzeichnis und Suchmaschine zugleich. Erfahrung lässt sich nicht ersetzten, auch nicht durch Hubraum. 😉 
Früher als es noch unzähligen Foren gab, war es einfach geordneter und zielstrebiger, weil man  ein Grundthema z.B. den W201 oder Lautsprecherbau hatte. Mit einer Plattform wie Tikt*k oder insta wäre das nicht so spannend gewesen. 
aus dem echten Nordfriesland!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Moin....

ich bin ein Mensch, der sich - aufgrund der Krankheit und den Medikamenten - sehr viel zu Herzen nimmt und sehr lange über Dinge nachdenkt und grübelt. Ob es Sinn macht oder nicht... das steckt in mir drin und belastet mich zeitweise ungemein.

Wenn ich dann so Dinge an den Kopf geworfen bekomme und ich noch nicht mal weiß, was überhaupt mein Fehler war.... wie diese Geschichte:
 
erstellt von Holger Ertel am 08.07.2021, 03:40 Uhr
@neuer Benutzer (Alex)
erstellt von neuer Benutzer am 08.07.2021, 01:28 Uhr
*lol*

Timeindex 1:13 / 1:14
In some cases your unlimited credit card 😉 will help you

und schiebt die Microsoft MCP Card unter den Akku *laut lacht*
und dann hebeln wir mit Wera und Spachtel herum...

anstelle das Ding gleich mit Akku zu Bosch schicken und um Lösung des Problemes bitten o.O

........
Deine Reaktion zum Video zeigt, dass Du nicht im Besitz des GPB 18V-2 SC bist, nicht von den Mängeln betroffen bist und leider auch nichts Hilfreiches für wirklich interessierte Leser beitragen kannst. Trotzdem gibst Du abfällige Kommentare von Dir. Das finde ich schade und reduziert das Niveau der Bob Community leider weiter. Kev von Bosch muss dieses Forum extrem gegenüber seinem Vorgesetzten verteidigen. Irgendwann wird er keine Argumente mehr haben das Forum aufrecht erhalten zu lassen. Dann wird es geschlossen. Du solltest einmal überlegen, ob Du zu fast wirklich jedem Beitrag irgendwelchen Text beitragen möchtest oder ob es nicht viel sinnvoller wäre mit qualitativen Themen und Kommentaren anderen unterstützungssuchenden Menschen zu helfen.
und ich auf meine Nachfrage nach meinem Fehler keine Antwort bekomme, dann rattert es in einer Tour und ich überlege was falsch gelaufen ist. Dieses hier wieder aufzukochen ist zur Lösung meines Problemes nicht hilfreich allerdings ist das mit ein Punkt, warum man für dieses Forum kämpfen muss.

Wenn niemand mehr hier in dem Forum schreiben darf der nicht 100% Ahnung hat, der nicht von allem und jedem was weiß aber der dennoch sich Mühe gibt zu Helfen indem er Fragen stellt, seine Gedanken mitteilt, welche vielleicht beim Hilfesuchenden ein möglicher Weg zur Fehlerlösung wäre, dann kann man das Forum doch gleich wegen Inaktivität einstampfen.

Weiter ist mir in diesem Beitrag aufgefallen, das bestimmte Leute in irgendeiner Art und Weise hier "lustig" sein dürfen und wenn andere mal was lustiges schreiben oder sich über den "Witz" öffentlich erfreuen, dann gibts gleich ein paar auf den Deckel.

Und da wundert man sich, das Kevin dieses Forum verteidigen muss?

Sorry aber bis heute kann ich meine abfälligen Kommentare nicht erkennen und bis heute weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe und ich fürchte, ich werde dieses auch nie erfahren - egal wie sehr ich mir den Kopf seit Tagen schon darüber zerbreche und egal wie lange ich darüber noch herum grübeln werde.

Fakt ist, das diese Aktion was bewirkt hat und zwar, das ich überhaupt nicht mehr weiß, ob ich überhaupt noch was zu irgendwelchen Dingen antworten mag und wenn ich nicht mehr Antworten darf, was für einen Grund hätte es dann hier noch rein zu schauen?

Wenn viele so denken würden wie ich, wer würde dann überhaupt noch hier herein schauen? Leute, die Hilfe suchen, ihre Hilfe in ein verwaistes Forum schreiben und keine Antwort bekommen weil niemand da ist, der reinschaut um zu helfen.

Sorry... aber das ist genau der falsche Weg um ein Forum zu retten!
Ein Forum lebt von der Community. Ein Forum lebt von den Beiträgen und dem Inhalt. Ein Forum ohne User und Content ist nutzlos.

Es ist schon schlimm genug, das man in diesem Forum NICHTS über die Suche findet und man auf - wie sagt donniedarko so schön

wir "alten" sind hier das Inhaltsverzeichnis und die Suchmaschine zugleich

und da sollte man alles mögliche dafür tun, damit dieses Forum belebt wird, damit es nicht ausstirbt und nicht Usern anzugreifen, weil die sich an bestimmte Dinge erfreuen oder mal auf unkonventionelle Weise versuchen zu helfen.


BTW : wo sind meine abfällige Kommentare ???

Habe keinen Bock mehr zu grübeln und zu suchen!!!!!!!!!!!

 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Alex: ich kenne Holger nicht von Angesicht zu Angesicht, stehe aber in unregelmäßigen Abständen in Kontakt mit ihm. Und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß er ein "Guter" ist. 

Ich kann mir nur vorstellen, daß er einen schlechten Tag hatte und/oder was in den falschen Hals bekommen hat bzgl. deines Textes.

Ich hoffe, die Sache klärt sich noch, denn ich schätze Holger sehr. Seine Reaktion ist etwas ungewöhnlich, denn im Gegensatz zu mir ist er im Forum wesentlich weniger.. ähm.. impulsiv.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser Holger beisst nich...(:)
Gruss Willy

Max-Palue
Treuer Fan
Auf der Eingangsseite wird von Bosch eine Produkt Test Aktion für die neuen Bohrhämmer durchgeführt. Im Bewerbungsprofil für den Test soll angegeben werden ob YT oder sonstige Social Media Profile / Kanäle vom Tester*innen genutzt werden. Ich frage mich hier gerade welcher Handwerker*innen die beruflich mit den Maschinen unterwegs sind Zeit haben solche Test durchzführen?  Was kommt bei solchen Tests raus? Ab wann macht den der GBH 18- 34 CF denn überhaupt Sinn in der täglichen Arbeit? Doch nur dann wenn ich wirklich größere Stemmarbeiten, größere Durchmesser zu bohren habe oder mit Kronen größer 68 mm umgehe. Der erfahrene Handwerke wird doch die die 21er oder 26er für die Tägliche Arbeit nehmen. Und wenn lange über Kopf gearbeitet wird ist vielleicht bei kleineren Durchmessern bis 8 mm der kleineste GBH am sinnvollsten. Bei mir zuhause habe ich bisher ca. 60 qm Bodenfliesen gestemmt, es werden nur 2 kleine Bäder und ein großes Bad hinzukommen. Ich habe hier den Luxus von 6-7 8Ah Akkus und kann durcharbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Handwerker auf der Baustelle wenn er den ganzen Tag stemmt das ganze mit Akku machen wird weil er viel zu viel Zubehör mitschleppt was auch Füsse bekommen kann.

Machen wir uns nichts vor. Die Caravane zieht weiter, die Profis unter uns müssen auf andere Kanäle wie PM oder was auch immer ausweichen.

Machine_Man
Neuling 2
Ich kenne ja die gewünschten Zielgruppen bei Bosch-Tools nicht, aber als privater Anwender habe ich so an die 20 blaue Geräte in den letzten 5 Jahren gekauft. Dazu noch zwei, drei grüne Bosch-Geräte. Das Forum lese ich hier sehr gerne und es hat schon öfter mal einen Kaufanreiz geliefert. Hinzu kommt, dass ich wegen der Beiträge zu älteren Geräten mittlerweile den Altbestand meiner Familie an blauen Bosch-Maschinen aufarbeite und einiges an Ersatzteilen bestelle.

Ich weiss nicht, wie man das in über irgendeinen Social-Media-Kanal so konzentriert wie hier im Forum sammeln und bereitstellen könnte. Das Entscheider bei Bosch das nicht anerkennen, finde ich schade.



 

Bosch1969
Erfahrener
Das BOB-Forum war und ist ein echtes Novum - und das seit dem Jahr 2009!

Es ist und bleibt die tägliche Lektüre - auch, wenn man oft lediglich mitliest.

Herzlichen Dank an die Gründer des BOB-Forums!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Kony
Power User 3
 
erstellt von Max-Palue am 11.07.2021, 12:03 Uhr
Auf der Eingangsseite wird von Bosch eine Produkt Test Aktion für die neuen Bohrhämmer durchgeführt. Im Bewerbungsprofil für den Test soll angegeben werden ob YT oder sonstige Social Media Profile / Kanäle vom Tester*innen genutzt werden. Ich frage mich hier gerade welcher Handwerker*innen die beruflich mit den Maschinen unterwegs sind Zeit haben solche Test durchzführen?  Was kommt bei solchen Tests raus? Ab wann macht den der GBH 18- 34 CF denn überhaupt Sinn in der täglichen Arbeit? Doch nur dann wenn ich wirklich größere Stemmarbeiten, größere Durchmesser zu bohren habe oder mit Kronen größer 68 mm umgehe. Der erfahrene Handwerke wird doch die die 21er oder 26er für die Tägliche Arbeit nehmen. Und wenn lange über Kopf gearbeitet wird ist vielleicht bei kleineren Durchmessern bis 8 mm der kleineste GBH am sinnvollsten. Bei mir zuhause habe ich bisher ca. 60 qm Bodenfliesen gestemmt, es werden nur 2 kleine Bäder und ein großes Bad hinzukommen. Ich habe hier den Luxus von 6-7 8Ah Akkus und kann durcharbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Handwerker auf der Baustelle wenn er den ganzen Tag stemmt das ganze mit Akku machen wird weil er viel zu viel Zubehör mitschleppt was auch Füsse bekommen kann.

Machen wir uns nichts vor. Die Caravane zieht weiter, die Profis unter uns müssen auf andere Kanäle wie PM oder was auch immer ausweichen.

Habe mich vor kurzen mit einen Elektromeister auf dem Bau unterhalten, der hatte den GBH 18V-45 C PROFESSIONAL zum probieren. 
Fazit: Geht super, aber viel zu schwer bei längere Benutzung (Stemm/Schlitz und Bohrarbeiten), da nehme ich lieber ein Kabelgerät, da habe ich es leichter. Für kurze Arbeiten ganz ok, aber nichts zum "durcharbeiten".

Gruß
​​​​​​​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!