Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eintauchen mit Bosch Nutfräser

Mr-Markus
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich möchte in ein Eichenbrett ein Uhrwerk einfräsen. Dazu muss ich ins Holz eintauchen. Ist dies mit den Nutfräsern aus dem 15-teiligem Set 2607017472 möglich?

Danke und Beste Grüße
Markus
5 ANTWORTEN 5

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Hallo Markus.
vergiss die Idee mit dem eintauchen. Bohr ein Loch in die Mitte und fräse von da aus. Dann wandert der Fräser auch nicht weg.

Gruß
bluefire
.

Mr-Markus
Neuling 2
Danke für den Tipp. Bei der Uhr habe ich eh ein Loch in der Mitte 🙂
Wenn ich das allerdings nicht habe, dann muss ich die Tiefe leider vorher wissen und auch treffen. Eintauchen ist ja bei Fräsen nichts ungewöhnliches, also ist es denn nun mit den genannten Fräsern möglich oder nicht?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Markus,

eintauchen beim Fräsen kann man mit allen Nutfräsern, die eine Grundschneide haben. Soweit ich das sehe, sind bei dem betreffenden Fräser-Set ein paar passende dabei.

In diesem Zusammenhang empfehle ich immer, das Werkstück ausreichend zu befestigen und vor Beginn nochmals einen Blick in die BDA der Oberfräse zu werfen. Ggf. auch die Frästiefe nach und nach anpassen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Mr-Markus
Neuling 2
Danke @sinus50

Das mit der Grundschneide konnte ich googlen, aber leider steht weder bei Bosch auf der Herstellerseite, noch sonst wo ob diese Fräser solch eine haben. Ich werde mir das Set jetzt dennoch zulegen und bin gespannt ob diese eine besitzen.

Festspannen und die Tiefe nach und nach erhöhen werd ich definitiv machen.

Beste Grüße
Markus

mn
Spezialist
Hallo Markus,
neben den normalen Nutfräsern mit Grundschneide sind Spiralnutfräser zu empfehlen, diese führen die Späne sehr gut ab und hinterlassen ein sauberes Fräsbild.
Gruß Marcus