Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubschutzfilter für GWS/GWX Winkelschleifer

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hier mal wieder ein Artikel der es Informationstechnisch noch nicht bis zum Endkunden geschafft hat. 

Gruß, Matthias  
14748973.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
24 ANTWORTEN 24

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Matthias,

besten Dank für Deine interessante Information. +
Wieder eine gute Detail-Verbesserung.

Gruß
sinus50

bluefire
Spezialist
Interessantes Zubehör.
Die Frage ist nur ob die Schutzgitter auch für andere Modelle passen. Da sich verschiedene Modelle das gleiche Gehäuse teilen, könnte ich mir vorstellen, das es kompatibel ist. Z.b. der GWS 15-125 CIE. Ob das Gitter dort passt?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Norbert74
Spezialist
@ Matthias,

Danke für die Info.

Gefühlt könnte der Schutz für viel mehr Geräte passen als auf dem Flyer angegeben (kurze Verwendungsrecherche).

Gruß Norbert

lot53
Treuer Fan
Serienmäßig wäre noch besser, oder würde da etwas dagegen sprechen.
Ansonsten Prima Idee.

Lothar

Kony
Power User 3
Interessante Sache, mal schauen wie das in "Natura" funktioniert.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

donniedarko
Spezialist
Hab ich alles schon gesehn.. Metabo hat diese Feingitter auch schon länger. Schön, dass Bosch eine größere Fläche verwendet, das senkt die Strömungsgeschwindigkeit und verstopft nicht so schnell. Bin auf die etszen Praxis-Tests gespann: Wie gut hält es bei der Arbeit, Demontage und Reinigung.
aus dem echten Nordfriesland!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Das freut mich das du das das alles schon gesehen hast. Für alle die es noch nicht kannten hab ich es hier eingestellt. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Matthias für diese Info. Mir war sie noch nicht bekannt. Allerdings mache ich auch so gut wie keine Metallbearbeitung.
Trotzdem ein paar Fragen dazu:
  • Ist das auch für Gesteinsstaub interessant?
    (Oder verstopft dieser Schutz dann zu schnell und riskiert die Motorkühlung)
  • Die neuen Akku  GWSe/GWXe haben ja so ein Gitter integriert. Das kann man wohl im Gegensatz zu diesem Aufsteckbaren aber nicht reinigen, oder?
  • Oben steht, dass es bei den 1900er GWSen dabei ist. Seit wann? Und warum eigentlich nur die 1900er und nicht die 1700, etc? (Sicher, die Frage sollte an Bosch gehen)
  • Was bedeutet oben im Bild eigentlich "Staubschutzfilter als AC verkauft"?
Wie immer Danke im Voraus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich so bedenke was meine Flexen schon alles durchgezogen haben...ein Ende rein am andern wieder raus (:)
Wird ja nicht immer abgesaugt..
Ich wundere mich das die Maschinen das überhaupt überlebt haben, wenn ich dann ab und an mal mit Druckluft bei laufender Maschine durchpuste sieht man all den Schrott durch die Gegend fliegen.
Mir kommen die Lüftungsschlitze viele Geräte zu gross vor, da muss man schon aufpassen das da keine Spaxschraube reinfällt..oder mal ein kleiner Nagel weg ist.
Ich denke auch das der Service genug Schäden gesehen hat, so das sie jetzt verbessern ?
Danke Matthias..
Gruss Willy

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von squalo am 03.05.2020, 11:29 Uhr
Danke Matthias für diese Info. Mir war sie noch nicht bekannt. Allerdings mache ich auch so gut wie keine Metallbearbeitung.
Trotzdem ein paar Fragen dazu:
  • Ist das auch für Gesteinsstaub interessant?
    (Oder verstopft dieser Schutz dann zu schnell und riskiert die Motorkühlung)
  • Die neuen Akku  GWSe/GWXe haben ja so ein Gitter integriert. Das kann man wohl im Gegensatz zu diesem Aufsteckbaren aber nicht reinigen, oder?
  • Oben steht, dass es bei den 1900er GWSen dabei ist. Seit wann? Und warum eigentlich nur die 1900er und nicht die 1700, etc? (Sicher, die Frage sollte an Bosch gehen)
  • Was bedeutet oben im Bild eigentlich "Staubschutzfilter als AC verkauft"?
Wie immer Danke im Voraus

Hallo Sebastian, 

leider habe ich auch noch keine persönliche Erfahrung mit solchen Filtern. Ich denke aber das Sie mehr im Metallsektor zu Hause sind. 

Ein integriertes Gitter bei den neuen Geräten hat nichts mit dem Aufsteckfilter zu tun. Der Ausfteckfilter hat den Vorteil das man ihn schnell abnehmen kann und ausblasen und weiter gehts. Das auspusten von winkelschleifern selbst finde ich immer nicht so gut. Da man immer ins Gerät reinpustet und dadurch dreck an Stellen im Gerät bringt wo er sonst nicht hingekommen wäre und nicht hingehört. 

die Gitter haben halt den Vorteil das man sie von innen nach außen ausblasen kann. Das geht beim zusammengebauten WS nicht. 

AC bedeutet Zubehör. Ist also die Nummer unter der das Teil bestellt werden kann. 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Kleiner Nachtrag: 

Der UVP des Staubschutzfilters liegt bei 9,25 €uro + MwSt. und ist bei Bosch ab Lager lieferbar! 

Gruß, Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3
Der Preis passt schon mal.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

anbei Bilder der neuen Staubschutzfilter.  Habe zwar keinen GWS 15-125 zum testen, aber der GBR 15 CAG tuts ja auch. 

Fazit: Passt auch auf die GWS 15er Serie. 

Gruß, Matthias  

 
14755881.jpg14755878.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was für ein Händler..davon träumen unsere hier nicht mal...
Top!!
Gruss Willy

Norbert74
Spezialist
@ Willy:
Wenn es die allgemeinen momentanen Umstände wieder zulassen solltest du mal eine Reise in den Süden einplanen.
Eventuell besteht ja dann mal die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft aus dem Norden.

Gruß Norbert

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ja, paßt auf den GWS15-125 CIE (3 601 G96 000)... wie angegossen. Ist eben angekommen und gleich ausprobiert.

Danke an Matthias für die prompte Bearbeitung, Lieferung, Service etc.

Olaf
@Norbert: Jetzt sach nicht noch mit Zwischenstop in HI und Kalefeld... 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ihr habt wohl recht..(:)
Was mir so die Zeit über aufgefallen ist, es ist immer der gleiche Verkäufer, der ist nie in Urlaub, nie krank, hat nie eine Vertretung,..eigentlich, rundumdieuhr erreichbar wie ich das so sehe, egal wann man fragt.
Normal hat man es bei solchen Firmen immer mit 2-5 Verkäufern zu tun wovon jeder nicht weiss was die andern gemacht haben, will man was erreichen muss man warten oder so oft versuchen bis man den richtigen erwischt.

Gruss Willy

bluefire
Spezialist
 
erstellt von Matthias Rupp am 05.05.2020, 15:58 Uhr
Hallo zusammen, 

anbei Bilder der neuen Staubschutzfilter.  Habe zwar keinen GWS 15-125 zum testen, aber der GBR 15 CAG tuts ja auch. 

Fazit: Passt auch auf die GWS 15er Serie. 

Gruß, Matthias  

 Dank dir für diese Info.
Ich dachte mir schon das die Filter passen müssen. Immerhin teilen sich die 13er, 14er, 15er und 17er GWS ein und das selbe Gehäuse.

Gruß
bluefire

 
www.instagram.com/bluefiretools

Norbert74
Spezialist
@Olaf,

na in Stop in HI ist es immer wert, Kalefeld würd mich auch nochmal reizen.

Spontan war mein Gedanke eine Fahrgemeinschaft von Leuten aus SH, HH, NI richtung Süden, nur glaub ich da persönlich dieses Jahr nicht dran.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
 
erstellt von Matthias Rupp am 05.05.2020, 15:58 Uhr
...
anbei Bilder der neuen Staubschutzfilter.  Habe zwar keinen GWS 15-125 zum testen, aber der GBR 15 CAG tuts ja auch. 
...
Tja...und da zeigt es sich wieder, dass Leute die Mitdenken...und mit dem Herzen bei Bosch sind...hier mehr zeigen als Bosch es kann...

...denn die GBR sind prädestiniert für den Einsatz dieser Filter. Besser als es die GWS/GWX sind. Metallstaub ist zwar ein Problem...aber Gesteinsstaub ist wesentlich schlimmer, weil er abrasiv ist und recht schnell einen Kollektor und jegliche Lager zerlegen kann.
Bei einem GBR gibt es zwar eine Absaugung und gut angewendet saugt diese auch viel ab...aber ganz schnell haut es auch mal was daneben.

Diese Lösung war auch mein erster Gedanke zu den Filtern als ich davon gehört habe. In der Verwendung natürlich nicht zu finden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

nur kurz zum klarstellen.
Nicht das die BG zu meinem Chef kommt, weil ich keinen Urlaub habe, nie krank sein darf und rund um die Uhr arbeiten muss. 
DEM IST NICHT SO!!! 🙂 

Aber es freut mich natürlich das es so wirkt, als wäre ich immer und überall erreichbar! 
Das ist gerade in der heutigen Zeit für Werkzueghändler überlebensnotwendig! 
 
Ich habe auch Urlaub, bin in der Tat (Gott sei Dank) selten krank und arbeite schon manchmal rund um die Uhr aber nicht zu allen Stunden 😉 

Ich vollbringe auch keine Wunder, aber ich habe in meinem Beruf meine Berufung gefunden. So geht es doch auch vielen hier im Forum. Nur wenn man eine Sache gern macht, macht man Sie auch gut!
Egal ob im Handel, Handwerk, IT usw. 

@torsten - schön das alles heile angekommen ist, und danke fürs Feedback. 

@Gerald - In der Tat - im Steingewerbe sehe ich hier auch echt potential bei diesen Filtern. 

So - ich geh jetzt raus! (Hab nämlich eigentlich meinen freien Tag heute)

- Wunderschönster weiß-blauer, Bayerischer Himmel draußen! 

Einen Schönen Tag euch allen. 

Gruß, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Weiterhin alles Gute, Matthias und viel Spaß "draußen". +

Gruß
sinus50

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

der Staubschutz paßt auch auf den GWS 12-125 aus 2013.

Hier sollte Bosch unbedingt an ein Kompatibilitätsliste arbeiten.

Anbei auch noch ein Bild des GWS in einer L-Boxx Einlage wo auch der Griff dran bleiben kann. 😉

Gruß Norbert
14848195.jpg14848198.jpg