Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irreführende Angaben zur GKS 65 CGE

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe eben eine GKS 65CGE gekauft (Seriennummer 306000363).Im BOSCH WEB wird angeben, die GKS 65 CGE hat eine Konstantelektronik. In der BDA wird in der Tabelle der technischen Daten aber eine Leerlaufdrehzahl von 5000 und eine Lastdrehzahl von 4000 genannt. Ein Drehzahlabfall von 20% von Leerlauf auf Volllast würde bedeuten es handelt sich um eine einfache Steuerelektronik mit Vorwahl, keine Konstantelektronik.Übrigens bin ich von der L-BOXX enttäuscht: Ich kann kein zusätzliches Sägeblatt (zum Wechseln bzw. als Ersatz) unterbringen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
25 ANTWORTEN 25

higw65
Power User 4
Die Leelaufdrehzahl und die Lastdrehzahl sind auch 2 unterschiedliche Werte. Das Gerät hat eine Constant-Electronic, die in Anhängigkeit der Drehzahl unter Last geführt wird. Also alles richtg

Zu den Einlagen der Handkreissägen ist nichts weiter zu sagen. Die Meisten sind einfach nur peinlich. Leider...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @kraemerk,
"irreführende Angaben zur GKS 65 CGE"

Wenn man etwas nicht weiß,
darf man ruhig fragen.
So auch hier.
Wie wärs?

Zunächst:
die angesprochene Säge heißt GKS 65 GCE.

Weiter:
nix ist irreführend, du kennst dich zu wenig aus.

Hier mal trotzdem was, zitiert aus meinem "kleinen Elektroinscheniör":

"........
Die heutigen Möglichkeiten in Bezug auf elektronische Regelungen von Elektromotoren lassen vielfältige Varianten und Optimierungen zu.
........
Trotz einer ...... oftmals verbauten Konstantelektronik kann durchaus eine Leerlaufdrehzahl zu einer (Voll)-Lastdrehzahl differieren.
........."

L-Boxx:
Boxx gut, Einlage schlecht durchdacht

Also erst fragen, dann wissen, dann lospoltern.

Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh man,
schon wieder der Hildesheimer :-)!

higw65
Power User 4
Tschuldige...dafür warste ja bei der GUF schneller. Da war ich noch unterwegs ^^

Aber wenn wir beide unabhängig voneinandern in Etwa das Gleiche schreiben...ist die Chance dass es richtig ist doch gleich viel höher 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich finde auch, man sollte mit seiner Kritik die Kirche im Dorf lassen. Wir jammern da zuweilen schon gradezu auf suborbitalem Niveau. Die Lastregelung ist zweckbestimmt dazu da, eben unter Last die Drehzahl in bestimmten Toleranzbereichen konstant zu halten und gegebenenfalls die Abgabeleistung hochzuschrauben. Mehr wollen wir doch garnicht.
 
Was die Gestaltung der Boxen angeht, hat natürlich eine pfiffige Lagergestaltung was für sich und für mich ist da die Einlage des GEX 125-150 AVE das Maß der Dinge. Ich bin mir aber auch im Klaren darüber, dass eine solche Box auch einen bedeutenden Kostenfaktor darstellt, bestimmt mehr, als mein Lieblingsthema
 Gerätekabel. Was ich in dem Zusammenhang für viel bedeutender halte, ist das sich dadurch ergebende uneinheitliche Erscheinungsbild in der Produktpalette. Gerät A hat ne tolle Einlage, aber nen Stecker von ner Nachttischlampe, Gerät B ist zwar als Gerät von a bis z gut produziert, kommt aber mit seiner Lagerung als Überraschungsei daher. Hier gehört das Produktionsmanagement mal auf Kurs gebracht! Einheitlicher Standart für alle blauen Bosch-Geräte. Da kann man auch nicht mit Centbeträgen im Einkauf argumentieren, zumal ein einheitlicher Produktionsstandart auch Kostenvorteile bei Lagerhaltung und Stückkosten bringt.
Bosch braucht bsw. nur 2 Kabelsorten für alle seine Elektrohandgeräte: Gummikabel der Güte H07 RN der Länge X (4m) in den Querschnitten 1qmm und 1,5qmm. Dünne Haushaltskabel haben an blauen Boschgeräten nix zu suchen punkt
 
Das Ersatzsägeblatt der GKS passt übrigens vor Kopf hochkant in die L-Boxx, aber nicht im Karton. Ein Sägeblattetui wäre da eine Lösung um einer frei schaffenden Tätigkeit des Ersatzsägeblatts Einhalt zu gebieten.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
@higw65, Constant-Elektronik:Bitte erklär mir das doch nochmal. In dem von Dir angegeben Link definiert Bosch die CE genau so, wie ich sie auch verstehe "Elektronik, welche z. B. die vom Anwender vorgegebene Drehzahl auch bei wechselnder Belastung selbsttätig beibehält, ohne dass der Anwender irgendwelche Steuerfunktionen ausüben muss."Wenn ich eine Maschine mit CE einschalte, z.B. mit Wählrad auf 6=max., dann läuft das Werkzeug mit Leerlaufdrehzahl, bei der GKS 65 GCE 5.000 U/min. Wenn ich jetzt zu sägen beginne und dabei die Maschine nicht überlaste darf die Drehzahl nach obiger Definition der CE nicht signifikant abfallen, muss also bei ca. 5.000 bleiben. Belaste ich genau bis zur Nennleistung, habe ich (Definition in Deinem zweiten Link) die Lastdrehzahl. Bei CE müssen Leerlaufdrehzahl und Lastdrehzahl nahezu identisch sein, erst bei Überlast darf die Drehzahl abfallen. Bei allen mir bekannten Maschinen mit CE von Bosch ist das auch genau so.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

higw65
Power User 4
Dann versuche ich es so zu erklären wie ich es mal gelernt habe, bzw. es mir erklärt worden ist.

Bei Handkreissägen und diversen anderen Geräten wird in den technischen Daten die "Leerlaufdrehzahl" angegeben. Dieses ist diejenige Drehzahl, die der Motor erriecht, wenn man ihn einschaltet. Ohne jegliche Last. Ich meine bei einer HKS sogar ohne Blatt. Es ist eigentlich eine Drehzahl ohne echte Bedeutung.

Die "Lastdrehzahl" ist die Drehzahl, welche der Motor bei einer bestimmten Belastung erreicht. Das ist die für die Handhabung wichtige Drehzahl.

Die "Constantelektronik" regelt den Motor unter Last auf eine bestimmte vorgegebene Drehzahl nach, richtet sich also nach der Lastdrehzahl.

Gruß GW

P.S. Wenn ich falsch liege darf Bob gerne aufklären.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
 Moin,
bei Bohrmaschinen mit CE handhabt Bosch das aber anders!
Bei denen entspricht die Lastdrehzahl genau der Leerlaufdrehzahl. 
 
Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Daher ist in meinem Link oben auch keine Bohrmaschine drin. Bei denen ist das Etwas anders. Hier sind die Drehzahlen auch nahezu identisch, da die Geräte ein Übersetzungsgetriebe haben. Da verhalten sich die Angaben anders. Zumindest meine Vermutung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
 
 
Die Kreissäge (frei nach Loriots "Das [zu harte] Frühstücksei")
Er: Bob!
Bob: Ja ...
Er: Die Säge läuft zu schnell!
Bob: (schweigt)
Er: Die Säge läuft zu schnell!!!
Bob: Ich habe es gehört ...
Er: Wie habt Ihr die Säge denn eingestellt?
Bob: Zu langsam drehen ist garnicht gut!
Er: Ich meine, wie Ihr die Säge eingestellt habt ...?
Bob: Du willst doch nicht, dass sie blockiert ...
Er: Das weiß ich ...
Bob: Was fragst du denn dann?
Er: Weil die Säge nicht so dreht, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben!
Bob: Wir stellen sie im Werk immer genau so ein.
Er: Wieso dreht sie dann im Leerlauf nicht genau so schnell, wie wenn ich säge
Bob: Ich weiß es nicht ... ich säge damit nicht!
Er: Ach! ... Und woher weißt du, wenn sie schnell genug dreht?
Bob: Wir stellen sie im Werk immer genauso ein, mein Gott!
Er: Nach der Uhr oder wie?
Bob: Nach Gefühl ... eine Fachfirma hat das im Gefühl ...
Er: Im Gefühl? Was hast du im Gefühl?
Bob: Ich habe es im Gefühl, wenn die Säge schnell genug dreht ...
Er: Aber sie dreht zu schnell ... vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht ...
Bob: Mit meinem Gefühl stimmt was nicht? Ich stehe den ganzen Tag in der Fabrik, baue Geräte, bring deine Sachen in Ordnung, konstruiere Neuigkeiten, ärgere
mich mit Deinen Sonderwünschen rum und du sagst, mit meinem Gefühl stimmt was nicht?
Er: Jaja ... jaja ... jaja ... wenn die Säge nur nach Gefühl schnell genug dreht, dreht sie eben nur zufällig genau
so schnell, wie in Deiner Gebrauchsanleitung.
Bob: Es kann dir doch ganz egal sein, ob die Säge zufällig schnell genug ...
Hauptsache, sie dreht schnell genug!
Er: Ich hätte nur gern eine genau eingestellte Säge und nicht eine zufällig gut eingedtellte Säge! Es ist mir egal, wie Ihr die einstellt!
Aha! Das ist dir egal ... es ist dir also egal, ob ich dauernd für Dich in der Fabrik schufte!
Er: Nein - nein ...
Bob: Aber es ist nicht egal ... Die Säge muss nämlich genau so eingestellt sein, wie wir sie einstellen ... Er: Das habe ich doch gesagt ...
Bob: Aber eben hast du doch gesagt, es ist dir egal!
Er: Ich hätte nur gern eine genau eingestellte Säge ...
Bob: Gott, was sind Handwerker primitiv!
Er: (düster vor sich hin) Ich bringe Bob um ... morgen bringe ich Bob um!
Bob:

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Während sich einige über mich lustig gemacht haben, habe ich meine geplanten Projekte wie vorgesehen abgewickelt.
Zum Einsatz kamen GKS 65GCE, GKS 10,8-LI, GST 10,8, diverse GSR, GSR 21-2, diverse GBH, GKF 600, Führungschienen, GPO 14, diverse GWS und PWS, PEX, GEX, GST etc.
Es wurde gesägt, geschraubt, gebohrt, getrennt, geschliffen... in Holz, Metall, Gips und Beton...
Die GKS 65 sägt, obwohl das Sägeblatt schief läuft und die Konstantelektronik falsch spezifiziert ist, die GKS 10,8 sägt, obwohl sich die Grundplatte nicht an einer Anschlagsleiste führen läßt, die PWS 1300-125 CE schleift, obwohl die Leistungsangaben falsch sind, die GPO schleift Wände mit Schleifblättern staubarm ab, obwohl der GEX 125 dies mit angeschlossenenem Staubsauger viel besser können sollte, der GWI 10,8 schraubt besser als der GWB 10,8, obwohl er das nach Datenblatt nicht darf...
Wandverkleidung mit Holz und Fliesen, Korkboden, Terassendeck, Kaminofen, Tischplatte und vieles anderes sind fertiggestellt oder aufgestellt und in Betrieb.
Am Schluss bleibt die Erkenntnis, dass 1) die Bosch Werkzeuge nicht ideal, aber brauchbar sind, 2) das Angebot an Werkzeugen bei Bosch gross aber nicht umfassend ist, 3) Bosch die BAs und die Angaben im WEB offenbar egal sind, 4) das Forum nicht sachlich-distanziert sondern eine Plattform Bosch-freundlicher Besserwisser ist, 5) Bosch offenbar das Forum nicht wirklich interessiert (wo bleibt denn BOB?) ...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

meisterbenno
Spezialist 2

Original von kraemerk am 03.06.2014, 19:36 Uhr
........
Am Schluss bleibt die Erkenntnis, dass 1) die Bosch Werkzeuge nicht ideal, aber brauchbar sind, 2) das Angebot an Werkzeugen bei Bosch gross aber nicht umfassend ist, 3) Bosch die BAs und die Angaben im WEB offenbar egal sind, 4) das Forum nicht sachlich-distanziert sondern eine Plattform Bosch-freundlicher Besserwisser ist, 5) Bosch offenbar das Forum nicht wirklich interessiert (wo bleibt denn BOB?) ...


erwartest du darauf ernsthaft eine antwort .... ?
wenn alles sooo schlecht ist ....?



Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

ybarian
Power User
Hallo @kraemerk,


der GWI 10,8 schraubt besser als der GWB 10,8, obwohl er das nach Datenblatt nicht darf...

 
Der GWI ist ein Schrauber, mit dem man nicht bohren sollte, und der GWB ist ein Bohrer, mit dem man nicht schrauben sollte. Sollte das Datenblatt anderer Meinung sein, dann ist mir das schnuppe^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Da fällt mir ein Zitat ein: "Die Deutschen, ein Volk von Meckerern und Schlechtmachern"

Herrlich 😉 ...und das was da zu lesen war hat mir den Abend gerettet. Hab mich köstlich amüsiert, obwohl ich immer noch die Pointe suche ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoffmar
Treuer Fan
 @higw, reicht der Text nicht als Pointe?

higw65
Power User 4
Ach...Du meinst das Gesamtbild? Joar...das kann schon sein...jetzt wo ich das mal von der Seite betrachte 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der kraemerk schon wieder.....
Langsam mag ich ihn wirklich.
Ein revolutionärer Freigeist- betritt das Forum wie ein femdes Haus, in das er ungeachtet des Erstaunens des Hausherren und aller Anwesenden einen schönen Haufen hinterlässt, um dann wieder auf lange zu verschwinden.
Das Selbstverständnis des höchstqualifizierten Handwerkers ausstrahlend, eine promovierte Führungspersönlichkeit.
Tadelloser Auftritt, neiderweckend.
Bitte noch viele solcher Beiträge, bringt Farbe ins Forum!
Gruss, Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
@Dietmar
Respekt ! Sehr fein und sauber formuliert - einfach passend auf den Punkt gebracht !!

@kraemerk
Schön das alle Dein Projekt überlebt haben;
Du, die Maschinen und das Wochenendhaus !

Vorschlag:
Mach Dein nächstes Projekt mal mit Maschinen eines Wettbewerbers und der Beratung dessen Forum's und berichte uns dann die Unterschiede !


meisterbenno
Spezialist 2
@ all,
vielleicht können wir zum sachlichen und  kompetenten verhalten zurückkehren,
welcher dieses forum auszeichnet .... ?!

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

mibu3000
Spezialist 2
@meisterbenno
Hast natürlich - mal wieder - recht !

Sollte nicht so, wie in anderen Foren ausarten !!!
Aber war halt schon ein "Haufen" wo z.B. allein schon mit "4)" hinterlassen wurde...

Ich lass es aber gut sein !

P.S.
Mein Vorschlag an ihn war aber ernst gemeint - Man muß vielleicht auch seine Erfahrungen mit anderen Herstellern machen um den anderen konstruktiv zu kritisieren !
Auf der anderen Seite hoffe ich, das er uns den Link, des Forum's des Wettbewerbers verlinkt !!! Würd sagen, das darf er !!!

meisterbenno
Spezialist 2
@mibu,
konstrktiv ist immer gut !!!!
in jeder beziehung .....
und die erfahrungen mit werkzeugen anderer hersteller
sind sicherlich auch für uns interessant.
ich dnke mal, daß bosch die nötige größe dazu besitzt ...
auch wenn es eine gratwanderung darstellen würde !!!!

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Die Tatsache, dass ich nicht einfach alles für schlecht halte, ergibt sich schon aus meiner Aufzählung von "blauen" Elektrowerkzeugen, die ich in den letzten Monaten gekauft und erfogreich und überwiegende zu meiner Zufriedenheit im Einsatz habe.
Als Kunde erlaube ich mir, auf Mängel bei der Praxistauglichkeit, auf Mängel in der BA und auf Qualitätsmängel hinzuweisen. Dies völlig unabhängig davon, ob andere Hersteller besser sind oder nicht.

Im Übrigen wundere ich mich über das niedrige Niveau, auf das sich einige hier begeben haben. Ich hätte nicht gedacht, dass erwachsene Männer so einen unsachgemäßen Schwachsinn verzapfen und andere persönlich verunglimpfen...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Michael_Helm
Aktives Mitglied
@kraemerk:

Ich sag nur: Wie man in den Wald rein ruft,...
Der Ton macht die Musik, nicht die Lautstärke...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 O.k.,
perönliche Verunglimpfungen werde ich auch in Zukunft vermeiden- da gebe ich dir und meisterbenno recht.
Aber das hier von dir geforderte Maß muss bitte auch an deinen Beitrag angelegt werden.
Da verurteilst du pauschal und verletzend die Teilnehmer dieses Forums, die Motivation v. BOB,
die Angaben zu den Maschinen u.s.f..
Ich bitte um Kritik im konkreten Detail, die entsprechend aufgegriffen werden kann und sicher auch wird, und bitte um einen respektvollen Umgang miteinander- was dein Beitrag ebenso vermissen ließ wie meiner.
In diesem Sinne einen freundlichen Gruss,
Dietmar Hirsch
  

kraemerk
Aktives Mitglied 3
In meinem Eingangsbeitrag habe ich ganz sachlich auf eine Ungereimtheit in den technischen Angaben hingewiesen. Leider interessiert dies BOB aber offensichtlich nicht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky