Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Drehzahl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, kann mir eine weiter helfen ? 
Gesucht wird ein Bohrmaschine von Bosch mit eine hohen Drehzahl, 1300 bis 1550 Umdrehungen und das nicht im Leehrlauf, ja es gibt einen Nasskernbohrgerät, nur zu setzet von Schalterdosen trocken zu schneiden ist das nicht  das Gerät der ersten Wahl. 
Gibt es da was von Bosch ? 
7 ANTWORTEN 7

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Stefan,

hier wären noch Informationen Sinnvoll, was du Bohren möchtest und welchen Durchmesser. Sonst passt am Ende die Drehzahl aber die Kraft ist nicht ausreichend.

Gruß

Jörg_Weller
Treuer Fan
Schau' Dir einfach mal die GSB 21-2 RCT an.
Kraft ohne Ende, regelbare Drehzahl, für Bohrkronen (nicht wirklich in Beton) bis 82mm sehr gut geeignet.


 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jörg du denn da Erfahrung im Kalksandstein ?

Sorry Herr Hofmann, ich möchte mit Krohnenbohrer in Kalksandstein z.B. Löcher für Schalterdosen schneiden.
Die Bohrer haben eine durchmesser von 82 mm und haben den geringsten Verschleis bei hoher Drehzahl zwischen 1300 bis 1500 Umdrehungen  

Gruß Stefan 

Jörg_Weller
Treuer Fan
Hallo Stefan, leider habe ich keine Erfahrung mit 82mm Hohlbohrkronen in Kalksandstein ...
... würde mir aber auch keine Kopfschmerzen bereiten ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
Die besten Bosch-Maschine für solche Arbeiten ist die GSB 90 2-E. Hier Online immer noch nicht wieder zu finden, aber mehr als ein Geheim-Tipp.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Stefan,

habe jetzt selbst keine Erfahrung (mehr) mit den 82mm Bohrkronen, da ich nur noch die 68er benutze, in die Schalterdosen perfekt passen; ebenso Verteilerdosen führe ich mit kleinen "Schalterdosen" aus, was mit z.B. den kleinen Wago 2273-Klemmen völlig ausreichend ist !

Gehe sonst mal davon aus, das Du Diamandbohrkronen benutzt, so das "Schlag" nicht relevant ist.
Dazu wird ein 13mm Bohrfuttter "Pflicht" sein, womit sich schon in Bezug auf dieses die Auswahl einschränken lässt...

Rein "Gefühlsmäßig" brauchst du eine Maschine der mittleren Leistungsklasse 750-1000 W; Drehzahlregelung mit natürlich den entsprechenden Umdrehungen...

Der GSB 21-2, welche von Jörg vorgeschlagen wurde, würde ich es z.B. locker zutrauen (Kalksandstein ist dazu geduldig und gutmütig)

Grüße,
mibu3000
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super, danke für eure Hilfe, ich versuche mal mein Glück, gebe dann Rückmeldung ! 

Gruß Stefan