Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Instandsetzung GBH 2-28DV - welches Fett

linde
Treuer Fan
Guten Abend,

ich werde in den nächsten Tagen meinen GBH 2-28DV instand setzen, der Dichtungssatz muss gewechselt werden. Beim Bestellversuch der Ersatzteile ist mir aufgefallen, dass im Ersatzteilblatt 2 Fetttypen aufgeführt sind, Bosch 1 615 430 001 für 15,09 € und 1 615 430 002 für 30,01 € - beide male jeweils 225 ml.
Beide Fetttypen in das Getriebe einbringen macht keinen Sinn, da eine Vermischung stattfindet. Was ist richtig?

Zudem, die genannten Listenpreise für die Fette sind NETTO-Preise. Hallo Bosch, das sind Literpreise von 67,06 € bzw. 133,38 € NETTO. Da kommt nicht mal ein Liter allerbestes Motorenöl ran. Ist da Goldstaub drin? Ich versteh grad die Welt nicht mehr. 

Grüße
Sven
3 ANTWORTEN 3

linde
Treuer Fan
Mojnmojn,

habe noch meinem Eintrag noch ein wenig recherchiert. Im Ergebnis weiß ich nun, dass wohl das Fett 1 615 430 001 ins Getriebe der Maschine gehört. Das Fett mit der Nr. 1 615 430 002 gehört wohl ausschließlich in den GBH 4 DFE. Hierüber gibts von BOB irgendow im Forum eine Mitteilung. Wenn das richtig ist, warum steht es dann aber auf dem Ersatzteilblatt?
Meine Meinung zu den aberwitzigen Fettpreisen halte ich aber aufrecht. Und warum ist die kleine Fettube mit einem Inhalt von 45 gr. im E-Shop durch Eingabe der E-Nr. 1 615 430 005 nicht zu finden und offenbar auch nicht mehr lieferbar? Zumindest bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern ist sie als nicht lieferbar gekennzeichnet. Ich werde wohl, wie bislang schon mehrfach getestet, auf ein sehr weiches alternatives Getriebefett ausweichen, welches eine Temperaturspreizung bis 120°C hat. Das läuft bereits in mehrere GBH seit Jahren bestens und kostet nur einen Bruchteil des Boschpreises.

Gruß Sven

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die 1615430005 war bei Abruf vor einer Minute im E-Shop sowohl auffindbar als auch lieferbar. Benutz' für die "Suche" nach solchen konkreten Nummern die Eingabemaske "Ersatzteilinformationen"; oben links die Maus über "Ersatzteilkatalog" halten und dann den Link auswählen.

Gruß
kuraasu

PS: das -002er Fett wird in den Schmierhinweisen nur an einer Stelle genannt, nämlich um das "Schaltstück" 24/61 zu fetten. Alles andere erledigen das -001er (bzw. 005/007) und Motoröl.

linde
Treuer Fan
Hallo kuraasu,

danke für Deinen Tip, probiere ich gleich mal aus.

Anbei noch 3 Fotos vom Innenleben des Getriebes. Jetzt weiß ich auch, weshalb der BH teilweise nicht mehr schlägt. 45 gr. Fett sind das nie und nimmer. Dicht ist das Getriebe 100%-ig.

Gruß Sven
13136635.jpg13136637.jpg13136633.jpg