Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GHP 5-75 X - Es könnte noch ein wenig verbessert werden

higw65
Power User 4
Beim Bob-Treffen bin ich seitens Bosch mit einem leichten Lächeln gefragt worden ob ich auch einen HD_Reiniger von Bosch besitze. Ich habe das verneint...und dann hieße es nur..:"Da hast Du bestimmt einen von Kärcher?!". Das konnte ich bestätigen..."Gelb oder Grau?" wurde ich gefragt...

...nun...ich habe einen in Gelb...einen echten Gelben aus dem Home-Bereich. Da aber im Grunde das damalige Top-Modell...den K7.85...ein Gerät das zwar such schon so seine Macken hatte, aber auch schon Einiges hat leisten müssen. Dank fester Reparaturpauschale seitens Kärcher war vor ein paar Jahren die Instandsetzung nicht mal ganz so teuer.
Dazu habe ich noch einen HD 13/18 S ...ein echtes Powerteil...und nicht mit den von Bosch zu erhaltenen Geräten vergleichbar. Ist auch noch Gelb, wird mittlerweile aber in Pro-Grau angeboten.

Nun kam es so...dass ich ein paar Tage später die Möglichkeit hatte einen GHP 5-75 X zu bekommen. War erst am Überlegen, weil mich Bosch dieses Jahr schon verdammt viel Geld gekostet hat, aber ich konnte da einfach nicht nein sagen. Auch weil mich interessiert ob die Geräte eben vergleichbar sind.

Daher gibt es in einem recht lang gewordenen Video 😉 eine Sache die ich sonst eher selten mache. Ich vergleiche ein wenig den GHP 5-75 X mit dem Kärcher K 7.85
...denn die Geräte sind in Etwa auch vergleichbar. Normalerweise müsste man da zwar einen HD 5/15 CX nehmen, aber der ist nicht vorhanden.

Gleich vorab...es geht nicht darum die Haltbarkeit oder verwendeten Materialien, die Pumpen, Taumelscheiben etc. zu vergleichen. Dazu habe ich einfach auch zu wenig Informationen darüber.

Es geht darum die Verarbeitung und Händelbarkeit zu vergleichen.

Der GHP 5-75 X ist recht gut und stabil verarbeitet und ist ja aus der 2. Generation der HD-Reiniger von Bosch. Die Geräte kommen aus Italien und werden dort für Bosch gebaut. Eigentlich ist das Gerät selbsterklärend und man muss auch nicht erklären wie man damit arbeitet. Muss man bei einem Bohrhammer auch nicht.

Was mir gefällt ist der hochwertige Schlauch. Die sind aber bei den Pro-Geräten von Kärcher auch vorhanden. Muss man einfach dazu sagen.

Schlechter ist allerdings das Anschlusskabel. Hab ich im Video gar nicht erwähnt (brauche langsam einen Teleprompter). Beim Kärcher ist ein H07 dran...beim Bosch nur ein H05. Kein vernünftiges belastbares Gummikabel...und das finde ich seltsam.

Dem Transportgriff würde ich auf jeden Fall eine Sperre verpassen und so gestalten wie bei Reise- oder Werkzeugkoffern. Knopf drücken...runter...hochziehen und einrasten. Dann passiert es nicht wie bei mit dass man beim Schieben den Griff einschiebt.

Am Gehäuse ist nicht viel auszusetzen...ich frage mich nur warum man den Einstellknopf für die Druckeinstellung so unglücklich platzieren muss...denn man bleibt immer mal wieder damit hängen.
Ich frage mich eh warum es dieses Einstellrad noch gibt. Für Leute die nie die Einstellung ändern...mag das in Ordnung sein, aber für Leute die oft unterschiedliche Drücke brauchen ist die Anordnung unglücklich...zumal ich mich frage warum es hier keine Einstellung an der Lanze gibt...den Vario-, Servo- oder sonst wie genannte Systeme gibt es ja schon ewig.

Die Strahlrohre sind abgewinkelt. Habe eine Zeit mit gearbeitet und bin da nicht so der Freund von, denn beim Starten geht die Lanze seitlich weg und wer wie ich viel Einhändig arbeitet...der muss ständig gegenhalten. In der Praxis kenne ich auch kaum Leute die die Lanzen mit beiden Händen halten.

Die Schlauchtrommel ist gut verarbeitet, braucht aber einen "Überschlagschutz" für den Schlauch, denn die Schläuche neigen unter Druck dazu größer zu werden und legen sich dann seitlich über die Trommel, die sich dann kaum noch abrollen lässt.

Ein leidiges Thema ist mal wieder das Zubehör. Ich habe immer gesagt ich habe keine HD-Reiniger von Bosch, weil es kaum bis gar kein Zubehör gibt. Dabei gibt es sogar was...aber man muss suchen. Es gibt einen Rohreinigungs-Schlauch...der aber wo findet man den ? Auf der Produktseite des GHP 5-75 X gibt es kein Zubehör...warum auch immer.
  • Den Wasserfilter gibt es nur einzeln...aber bei den Ersatzteilen als Set...komisch.
  • Das Selbstansaug-Kit ist zu finden...aber passt es auch zum Gerät? In der BDA nicht zu finden...nur im Produktvideo
  • Die Schaumdüse findet man hingegen nur wenn man in der BDA sich den hier nicht erhältlichen GHP 500 X genauer anschaut und dann bei den Ersatzteilen sucht.
So kann man keine Geräte verkaufen...sorry...geht gar nicht. Zu den HD-Reinigern gehört ein Prospekt wo alle Geräte inkl. passendem Zubehör mit Verwendung zu finden sind!

Nur weil es die Geräte gibt verkauft man sie nicht auch Automatisch.

Hier das Video dazu



Fazit...eigentlich ein gutes Gerät...mit kleinen Fehlern und Versäumnissen. Leider hinkt man da ein paar Jahre hinterher...und ich weiß nicht wer die Pflichten- und Lastenhefte für die Bosch-Geräte schreibt, aber da fehlt es anscheinend ein wenig an Praxis.

Von daher darf man für eine 3. Generation ein paar Änderungen vorschlagen:
  • Vario-Lanze zur Druckverstellung.
  • Kleines Zubehörfach am Gerät
  • Haltegriff mit Sperre
  • Überschlagschutz an der Schlauchtrommel
  • Deutliche Verbesserung im Marketing
  • Gerade Lanzen
  • Zusätzliche Lanzen, wie abgewinkelt und drehbar
  • Unbedingt einen Flächenreiniger!

Gruß GW
11816714.jpg11816716.jpg11816720.jpg11816722.jpg11816718.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gerald

wie immer super Bericht!  Danke.
Hatte mich auch schon vor längerem für den kleinen GHP 5-13 C interessiert. Leider ohne Feedback hier.
Werden wohl wirklich selten verkauft, die blauen HD-Reiniger.
Könnte man vom GHP 5-75 X  zum GHP 5-13 C irgendwas ableiten von deinem Bericht, oder sind das doch zwei völlig unterschiedliche Geräte?

Gruß
Sebastian

 

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo GW,

wie ist der Pumpen- bzw. Ventilkopf ausgeführt? Damit meine ich, ob er vergleichbar z.B. mit den Kränzle Hochdruckreiniger aufgebaut ist? Aus welchem Werkstoff ist er hergestellt (Messing, Alu oder Kunststoff)?

Gruß
Schweri

higw65
Power User 4
Ist laut Beschreibung ein Stahlkolben...und die Pumpen- und Ventilgehäuse sind Messing. Bei Kränzle sind es...emeinich...sogar Keramikbeschichtete Taumelscheiben und Kolben. Zu den Bosch findet sich da Nichts. Das (angebliche) Vergleichsmodell von Annovi Reverberi hat einen Keramik- oder Keramikbeschichteten Kolben. Aber man bekommt da Null Info...weder von AR, noch von Bosch...habe das mittlerweile aufgegeben.

Dabei hätte es z.B. auch für den 5-13 und den 8-15 noch weiteres...gutes Zubehör gegeben. Wenn man denn mal praktisch gedacht hätte. Dreckfräser zum Beispiel...oder die Unterbodenlanze...auch eine gute rotierende Waschbürste...oder gar einen Flächenreiniger.

Mir mittlerweile auch (fast) egal. Ich habe mein Zubehör und es funktioniert. Da Bosch und AR nicht wollen...Pech.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einer unserer Boschhändler hat zwar Boschblau Werkzeuge im Angebot, aber das Groh im Laden ist Kärcher Professional einmal das ganze Sortiment inklu. Zubehör und da sind die auch guuut drin.
Wir fragten ob sie denn auch einen Bosch Professional Hochdruckreiniger hätten?
Antwort:" NEIN, wir haben NUR Kärcher Professional!" 
Fand ich schon drollig...die wissen natürlich auch was passiert wenn ein Bosch-Hochdruckkunde später nach Zubehör fragt...und vor allem, sie haben eine Werkstatt und stellen auch Geräte nach Kundenwunsch zusammen, das geht bei Bosch sicher nicht.
(:)
Gruss Willy