Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Impact....knack ab, knack ab..

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine Meinung bzw. meine Erfahrung in Sachen schlagfesten 1/2" T40 Einsatz kennt ihr schon, ein Proxxon nicht schlagfest hält ein Vielfaches von dem aus was ein teurer Schlageinsatz kostet.
Kürzlich riss auch ein schlagfester T30 einfach so ab.
Schwamm drüber, wird nicht mehr gekauft und wenn andere fragen weiss ich was zu antworten ist.
..
Wie ihr wisst bauen wir grad Metallzargen ein, die werden per Blechschrauben miteinander verbunden, sind so kleine ca. 4x20iger Schräubchen, Bit T20,sieht man auf Bild 1.
Dieser Bit von Bild 1 hielt 6 Schräubchen ehe der sich verabschiedete.
Bild 2:
Der zweite Bit hielt die 2. Zarge aus, also auch 6 Schräubchen.
Bild 3:
Der dritte Bit hielt die dritte Zarge aus..
Wir hatten dann die Schnauze gestrichen voll und nahmen dann meine Lidl oder Pennybits die ich noch als Reserve auf Tasch hatte (:)
Ich würde mal sagen das die Entwickler a) dringend nachgeschult werden sollten und b) Einfach mal die Dachdecker oder Zimmerleute fragen was die dazu meinen..EHE man die Produktiondbänder als auch den Werberummel hochfährt.
Mir kommen diese Bits, diese Impacts oder wie die heissen nicht mehr ins Haus.
Das mit den 7x Bohrern hatten wir schon, auch die kaufen wir sicher nicht mehr nachdem der letzte 10er wegebrochen war.
Leider ist der Bohrer im Schutt verschwunden, gibt kein Foto, leider..
Also, kurzum, was die Werbung verspricht und was auf dem Bau Tatsache ist sind 2 Paar Schuhe..
Einen schönen Feierabend in die Runde!
Gruss Willy

 
14623736.jpg14623742.jpg14623739.jpg
27 ANTWORTEN 27

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin Willy,

stammen deinen ganzen defekten Bits aus dem selben Set? Eventuell liegt da das Problem das da vielleicht ein Chargenfehler unterwegs ist?!
Ich habe damals viele von diesen Sets gekauft da sie günstig zu bekommen waren. Einige gingen hier auch an Forumsmitglieder.
Ich persönlich habe kein Problem mit den Bits, bisher alles heile. Egal welche Sorte und auch bei diversen Anwendungen wie Blechschrauben oder normal in Holz bis 8x160mm.
Eingeschraubt wurden sie auch mit dem 18V GDX-EC und dem 12V-GDR.
Auch im normalen Schrauber alles prima. Echt merkwürdig. Schade das du so ein pech damit hast.
mfg Georg

arthurrobert
Erfahrener
moin moin
das ist sehr schade
höre ich zum ersten mal
die sollen doch so gut sein
ich schwöre eigentlich bei bits auf wera aber diese inpact box habe ich mir erst vor wenigen tagen gekauft...
mit den 7x bohrer komme ich aber bestens klar
mal sehen was die anderen antworten hier
gruß
arthur

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sind alles Tatsachenberichte, ich stelle da nix..(:)
7X hielten und halten bei mir auch lange nur nicht in Stahlbeton, das können Heller und Projahnbohrer aus dem Baumarkt bei WEITEM besser.
Ich hab auch noch nie einen der Grabbelkisten und Disconterbits abgebrochen selbst der 36V GSR kriegt die nicht kaputt, eher schleissen die Bits auf, wie sie es ja sollen und dann kauft man mal neue, aber nicht alle 6 Schräubchen einen neuen nehmen.
Die Impacts stammen aus verschiedenen Sortimenten, diese haben jetzt alles Karies..
Ich schreib das damit ihr euer Geld nicht für Sachen verbrennt die einfach nichts taugen.
Gruss Willy
 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

habe auch bei meiner Recherche vor einiger Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich lege meine Hand fürs Makita B-66880 Impact Bitset ins Feuer, falls du eine Empfehlung für ein anderes Impact Driver Bitset willst. Ist von mir Rohbau erprobt und für extraklasse befunden.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne solche Bolzen von Elu, Dewalt und Metabo auch nicht, wenn ich die gekauft habe wusste ich das ich zwar mehr zahle aber dafür verlässliche!! Ware hab.
Man gut wir haben immer alles im Auto, sonst wären wir heute dreimal spazierengefahren zum nachholen..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

ganz, ganz ärgerlich! Wirst Du die einschicken? Ich würde es wirklich empfehlen, das muss ja einen Grund haben. 🙂

Viele Grüße,
Oliver

lot53
Treuer Fan
Klingt wie - Gut gehärtet ist noch lange nicht gut angelassen, und das braucht auch Zeit.

Lothar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jup. Interessant wäre auch eine Makro-Aufnahme der Bruchstelle(n).

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die sind jetzt im Müll, wir haben nicht die Zeit ein metallurgisches Gutachten zu machen, das hätte Bosch schon lange machen können oder sollen.
Ich erwarte einfach nur gute Markenware, das es kein Snapon ist, ist völlig klar.
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verstehe ich wirklich alles, Willy! Aber komm, ne kleine Chance muss man dem Hersteller schon lassen, wenn man will das sich was ändert/ nachgebessert wird oder das man Ersatz bekommt. 😉

Bei meinem MultiCutter HM-Sägeblatt habe ich ja sogar nur auf Basis von Fotos und Beschreibung ein neues bekommen. Auf Aufforderung hätte ich es auch eingeschickt. Ich finde das sind die 5 Minuten - für beide Seiten - wert.

Weil jetzt sind es einfach nur 3 kaputte Bits, und keiner hat so wirklich was davon.


Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Bits sind jetzt weg..
Ich habs unter Lehrgeld abgebucht (:)
Gruss Willy

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Ich denke auch, sowas ist nicht die Aufgabe von den Endverbrauchern... Für was denn, ein paar neue Bits? Die fünf Minuten dafür zu veranschlagen ist lachhaft, man hätte die extra eintüten müssen, einen Kontaktweg finden und eröffnen, dann noch zur Post, wieder eintüten und verschicken.... Ne ne, die Bits wegzuschmeißen und neue, andere, bessere zu kaufen ist günstiger und am Ende bekommt Bosch so auch sein Feedback, weil jeder Kunde ihre Impact Bits nur ein einziges Mal kauft, wenn überhaupt.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man so spielen, keine Frage, kein Widerspruch. Aber genau dann, und das geht jetzt wirklich nicht gegen Willy - wir kennen uns lange genug, kann man sich halt auch diesen Thread/ dieses Thema sparen.

Denn:

Grundsätzlich wirft es eine oder auch mehrere interessante Fragen auf - wie auch bei den 7x Bohrern - die aber jetzt, leider, nicht mehr beantwortet werden können.

Jetzt steht hier nur: Bosch Impact Control taugt nichts, versagt bei 4x20 Schräubchen. Und das ist halt nur die halbe Wahrheit, denn ich vermute mal wir alle wissen, das übliche, für Schlagschrauber freigegebene (und auch solche die es nicht sind), Bits über sowas müde lächeln. Also gibt es für das was wir auf Seite 1 sehen einen Grund, ich fände es interessant diesen zu erfahren.

Und aus Erfahrung kann ich sagen, vielen Herstellern geht es da ähnlich. Zumindest kenne ich i.d.R. nur positive Rückmeldungen auf Feedback dieser Art - wie oben bereits geschrieben, auch von Bosch!

Aber hey, wie gesagt, vollstes Verständnis für jeden der sie einfach entsorgt und was anderes kauft. That's life.

Viele Grüße,
Oliver

 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Die lieben Impact Bits...

Habe auch schon einige T20 und T30 abgerissen...selbst bei so simplen Dingen wie 5x120 in Fichte...
Und das waren durchweg "Marken" quer durchs Sortiment

Mittlerweile nutze ich wieder normale NoName Bits...die verdrehen sich zwar und haben einen gewissen Verschleiß....sind aber so spottbillig das es mir einfach nur egal ist wenn ich nach 100 Schrauben den nächsten nehme.

Die Impact Bits nutze ich eigentlich nur noch bei Demontagen von wirklich ausgenudelten Schrauben...Torx + Hammer löst die meisten Schrauben...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Wera finde ich Langbits schlagfest nur ab T25..kein T20.
Vielleicht liegts auch daran ?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

Du möchtest 50mm Länge, richtig?

Dann ist die Bestellnummer von Wera für 867/4 IMP DC Impaktor TORX® Bit T-20: 05057664001

https://products.wera.de/de/maschinenbetaetigte_werkzeuge_bits_bits_fuer_torx-schrauben_867_4_imp_dc.html

Gibt es aktuell z.B. bei beiden großen C.

Nicht verwirren lassen das manchmal der T-25 abgebildet ist, das ist das Standardfoto von Wera.

Viele Grüße,
Oliver


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ah,,,Danke, genau die 25 hab ich immer gesehen und den Fall abgehakt (:)
Aktuell haben wir Billigbit in Magnetbithalter, fällt immer ab, halt aufpassen, aber dieser Bit..Grabbelkistenbit goldfarben nur t20 Aufdruck hält tapfer durch..man solls nicht glauben.
Wir schrauben ja in der Falz wo die Türdichtung später reinkommt, da gehen nur die Magnethalter oder halt Langbits.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was funktioniert, funktioniert. 🙂

Wenn Du mal was ausprobieren willst, mein Tipp: Athlet Black Impact. Kosten ein Bruchteil der Wera Impaktor und sind hochwertiger. Die Passform/"schärfe" ist sehr ähnlich wie bei PB Swiss.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Olli
Danke..
Habs mal abgespeichert, irgendwann muss ich mal nachordern.
Gruss Willy
 

bluefire
Spezialist
Ich nutze mittlerweile fast nur noch die Impact Bits. Ich kann wirklich nichts schlechtes darüber sagen. Bis jetzt habe ich noch keinen abgerissen. Habe die allerdings nicht täglich im Einsatz. Vielleicht ist es auch ein Chargenproblem.

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben hier harten Schraubfall, Blechschraube hat starke Steigung, es ist schon heftig für den Bit, keine Frage.
Aber genau dafür gibts ja die Impacts..(:)
Anbei, hab Ollis Link weitergeleitet und lese nun die Bestellung durch, so flott geht das bei den Jungs, gute Erziehung (:)
NUR LEIDER sind wir mit den Zargen fertig ehe die neuen Bits da sind, also kein direkter Vergleich möglich.
Wir sehen jetzt nur wie tapfer der Nonamebilligbit ist..
Gruss Willy
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie das so ist, kauft man jetzt neue Impactbits kommt kein harter Schraubfall mehr vor, aber dafür immer wieder weiche Schraubfälle mit GDX+Impactbit.
Diesmal waren Impactbits der Fa. Athlet am Start. just die Tage der erste abgebrochen (:)
Der Ersatzbit von Athlet mit Aufdruck T25 war definitiv ein T20...aber nur bei Sohnemann, meine die ich habe sind alle richtig beschriftet.
Also auch hier gibts Fehler.
In Diskussionen heisst es ja immer wieder man solle ja schauen das der richtige Bit zum Einsatz kommt, nur wer wenig damit arbeitet merkt es womöglich garnicht, der nimmt den T25 und wundert sich das der miese packt und dann gibts Ärger..
Also auch hier immer schauen, und genau hinschauen, und auch mal Bits gegenprobieren welcher denn nun genau passt.
Der nächste Kauf wird von Wera sein und wenn wir die auch kaputt haben von Swissdingensda (:)
Und nochmal erwähnt, die abgebrochenen Bits waren alle nicht alt und hatten allesamt keinen grossen Verschleiss hinter sich gehabt, die waren allesamt fast neu.
Ich ruder mal zurück, habs aber schon mal erzählt ist aber lange her:
Mein Zulieferer , als Fuchs bekannt, hatte früher ganz billige China- Nonamebits im Programm, die waren klasse, spitzenklasse, passten immer super und hielten sehr lange.
Dann kamen Markenbits die das doppelte kosteten die aber schlecht passten, schnell verschlissen, ich hatte mich damals beschwert, bekam Gutschriften und vor allem Muster des Herstellers zugesand und einen Hinweis das es verscheidene Bits INNERHALB EINER Grösse je nach Zweck gäbe.
Ich kaufte dann die Passbits zur Handverschraubung, die gingen so halbwegs, saßen anfangs aber sehr fest, verschlissen aber schnell, sehr schnell.
Habs dann aufgegeben und von dieser Fa. keine Bits mehr geordert und stattdessen die Nonamebits die die Baustoffhändler vorn am Tresen ausliegen haben gekauft, etwas teurer aber sehr gut auch.
Ganz besonders heftig merkt man es bei den kleinen Grössen wie T10 oder T15..was gut und was nicht gut ist.
Bits Vom Lidl, Penny, Aldi sind mir bisher auch noch nie negativ aufgefallen, ich wette das merkt keiner wenn ich die wem unterjubeln würde (:)
So , mal schauen wie es weitergeht..

Gruss Willy

 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ach, dafür hatte ich ein einer 10er Tüte T20 vom singenden Laufvogel einen T25 mit T20 beschriftet... wollen wir tauschen?
Gerade von denen haben sich die 10er und 20er in den ABC-Schrauben neulich als nicht sehr dauerhaft herausgestellt... Verzahnung gibt nach.

Was mir bei den Bosch Impacts fehlt: T10, auch in lang!

Olaf

haifisch18
Power User 4
Was möchtest du den mit Drehschlag verschrauben, das klein genug für T10 ist und bei dem Drehschlag ein Vorteil ist? Da bin ich wirklich aus Neugier gespannt.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei den kleinen T-Einsätzen bin ich schon froh wenn sie a) passen und packen und b) länger als 3 Schrauben aushalten.
Mit Drehschlag packt der Bit besser, er rutscht nicht soo leicht durch und die Schraube geht auch leichter rein, das hat schon Vorteile, grad wenn du Niroschrauben hast.
Es gibt für Trespa spezielle Farbkopfschrauben in Niro mit T15 Bit, die kriegst du mur mit viel Glück heile und ganz rein, aber auch nur einmal, sobald du sie rausdrehst sind die Köpfe auch schon hin, noch einmal eindrehen geht nicht, zb. bei späteren Änderungsarbeiten.
Ein Grund warum wir bei Trespa auf dickeres Farbkopfschrauben in T20 ausweichen..
Gruss Willy



 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
warum T10? Ist hier recht häufig und ich  schraube nicht alles mit Schlag. Ich habe aber das Schlagschrauber-Bit-Set in der Box gerne da es gut zu handeln ist und gerade lange Bits häufig angenehmer in der Entnahme etc. sind als die kurzen. Zumal der kleine GDR12-110 schön schnell ist und man muß den ja nicht ohne Ende schlagen lassen.

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dielenschrauben von Dribo haben einen ganz kleinen Senkkopf, oder Trompetenkopf oder wie auch immer.
Die kleinen Grössen sind nunmal in T10/T15..mir gefallen die nicht, ich pers. bohre vor, senke, und schraube dann rein, dann sitzt es so wie ich es will und vor allem in NIRO auch wenns drinnen ist, Eiche immer Niro.
Dann sitzt es auch so das die Dielung gewisse Bewegungen mitmacht, Sommer, Winter usw. Schrauben sollen ruhig etwas Spiel haben.
Was aber tun wenn der Bauherr alles zusammen bei einem Baustofffuzzi bestellt hat?
Und der Baustoffi schaut auf den Herstellerseiten nach welche Schraube es sein soll, hmm, die sollen es ja nicht verarbeiten..aber sie haben auch wieder Recht, es geht ja schneller mit der Dribo, auch wenn an den Enden schon mal die Feder wegplatzt, aber das ist heute dann so..hmm, och macht nichts, das Nachbarbrett hält das schon mit.
Am liebsten würden sie mir für Eichendielen (ca. 100eur/m2)  verz. Klammern+Schiesser+Kompressor nebst Zubehör verkaufen (:)
Es gibt auch Leute die das dann einfach so anballern..
Nein, bei mir nicht, dann dauerts eben länger, PUNKT.
Mit ein Grund warum ich diese Dielenschrauben sowie Klammerzeugs nicht am Lager hab (:)
Schweife wieder ab, aber so ist halt der Gesamtzusammenhang.
Was hier auch gut dazu passt:
Bohlenbeläge auf Bootsstegen, Lärche 50mmx200mm, früher wurden die genagelt, Holz reisst am Nagel ein und gammelt nach 5 Jahren weg.
Beim Schrauben reisst das Holz auch ein und gammelt nach 5 Jahren weg, auch mit Niroschrauben, die bleiben dann am Steg stehen und müssen dann beigeflext werden weil sie keiner mehr rausbekommt, Schraube 6x100, Bit T30.
Nimmt man aber richtig dicke Niroschrauben in 8x140mm, Bit T40, und bohrt mit 9mm vor, dann reisst da nix ein und der Belag hält über 10 Jahre durch und diese grossen Niroschrauben lassen sich dann sogar noch per Schlagschrauber lösen.
Das habe ich über mehere Jahre am Hafen beobachtet, Betreiber ist ein Kunde von mir.
Manchmal ist mehr einfach besser auch wenns zuerst ein klein wenig teurer wird (:)
Gruss Willy