Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Art 30-36li - Erfahrungen?

linde
Treuer Fan
Hallo,

scheinbar ist der Rasentrimmer ART 30-36 li im Hinblick auf seine Einordnung solch ein Exot, dass er von den Heimwerkern ebenso wenig Beachtung findet, wie hier im Profiforum oder gar im Handel. Bei 1-2-do.com sind keine Einträge zu finden, in den örtlichen und weiter weg gelegenen Baumärkten ist das Gerät nur auf Bestellung lieferbar (dann besteht natürlich meist Abnahmepflicht) und einen Händler mit vorrätigem Gerät konnte ich auch nicht finden. Ebenso hier im blauen Forum findet sich kein Eintrag zu dem Gerät. Dennoch versuche ich es mal hier, weil hier wohl auch die meiste Erfahrung mit der 36V-Schiene bestehen wird.
Bisher habe ich einen kleinen Akkurasentrimmer ART 23 Accutrim genutzt. Er sollte den bisherigen schnurgebundenen Rasentrimmer mit Fadenspule ersetzen, was er nie zur Zufriedenheit geschafft hat. Leider erwischte ich ein Gerät, was bei Obi wohl schon ewig auf Lager stand. Daher hatte der Akku vermutlich einen Knack weg. Er verabschiedete sich mit deutlichem Leistungsmangel nach etwa nach einem Jahr - mindestens 2 Zellen waren hinüber. Ich habe mir dann einen Nomame-Akku beschafft, der aber nun auch schon wieder deutlich schwächelt. Letztendlich aber gefällt mir die Messerlösung überhaupt nicht, weder die einfachen Messer noch der Umbau auf die Sichelmesser. Ich nehme den Trimmer ausschließlich zum Kantenschneiden. Diese bestehen hauptsächlich aus stehenden Betonrasenkanten. Da ist es so, dass ich durchschnittlich 3 Messer für einmal Rasenkantenschneiden brauche - ohne Abstandsbügel. Oder ich benutze den Abstandsbügel. Dann halten die Messer zwar deutlich länger, aber unmittelbar an der Kante bleiben die Halme stehen - also auch totaler Mist.
Bisher habe ich ein kabelgebundenes grünes Gerät benutzt, welches über eine Fadenspule mit automatischer Nachstellung verfügte. Ein Fadensatz reichte über den ganzen Sommer - also voll ok. Nur das elende Kabelgezerre - immerhin bis zu 60m ! - nervt dabei ganz krass.
Jetzt möchte ich mir den ART 30-36li zulegen, weil es das kleinste Akkugerät mit Fadenspule von Bosch ist. Kann mir dazu jemand seine Erfahrungen mit dem Gerät posten? Wie gefühlt schwer ist das Gerät? Ist es gut ausbalanciert, so dass auch mal eine Frau "an die Kante" kann? Usw. Und wo kann ich in und um Leipzig ggf. einen Händler finden, der das Teil mglw. zur Ansicht vorrätig hat? Fragen über Fragen...

Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruß Sven
16 ANTWORTEN 16

Bosch11
Neuling 2
Hallo Sven.
Ich benutze den ART 30-36 LI nun seit 2015.
Der ART 30 hat bei mir den ART26 Li ersetzt.
Auch ich war mit dem ART26 wegen der Messer , nicht zufrieden.
Der ART30 ist ein ganz anderes Kaliber.
Das Mähen mit den Faden funktioniert super.
Die Balance ist mit dem Tragegurt sehr gut.
Diesen  Tragegurt habe ich mir als Ersatztteil von einem Kabelgebundenen Gerät bestellt.
Im Lieferumfang ist kein Tragegurt dabei.
Von der Leistung her würde ich den ART30-36 Li mit einem Kabelgebunden fast gleich setzten.
Ich würde den ART30 wieder kaufen.
Der Handel ist wie leider immer , schlecht aufgestellt.
Deshalb musste ich mir den Trimmer online bestellen.
Gruß
Bosch11




 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Sven,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, der ART 30 ist klasse.
Ich bin über die 36V-Profi-Akkus --die ja hier passen--  zu diesem Gartengerät gekommen und habe den Kauf bisher nicht bereut.
Aus der gleichen Artikelgruppe habe ich auch noch die Heckenschere und das Blasgerät. In dieser Kombination eine gute Gartenausstattung.
Hier im Forum gibt es, obwohl grüne Geräte, sehr positive Rückmeldungen.
Gerade wer die 36V-Akkus schon hat, findet hier noch weitere sinnvolle Anwendungen, bis zum Rasenmäher.--))

Gruß
sinus50

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,


Sinus, sprichst du von der AHS 54-20 LI? Bist du zufrieden damit? Ich bin nämlich ab überlegen ob ich mir den gbh 36 gönne oder den 18v. Vorteil
beim GBH 36 wären ja dann das ich mir die AHS und nen Rotak 42 als Sologerät kaufen könnte. 
 
mfg Georg

higw65
Power User 4
Ich habe ja auch weitgehend Alles bis auf den ART...aber den auch nur nicht weil er seinerzeit nicht lieferbar war und ich dann glecih zum GFR gegriffen habe.

Wer einen GBH 36 hat...der kommt eigentlich an den 36V-Gartengeräten (egal ob Grün oder Blau) nicht vorbei. Die AHS 54-20 ist gut...ahben sie ja jetzt auch schon seit etwa zweieinhalb Jahren im Einsatz. Kommt aber auch immer darauf an wieviel und was man zu schneiden hat. Normale Hecken oder Büsche sind kein Problem. Bei Eiben, Tannen oder Gestrüpp kommt sie schon mal an ihre Grenzen.
Hier kann ich dann...zumindest bei größeren Grundstücken...schon zu einer GHE raten. Die laufen auch mit den Werkzeugakkus und sind eine den Netz- oder Benzingeräten gleichzusetzende Leistungsklasse. Nur ein wenig schwerer.

Habs nur noch nicht geschafft mal ein Video zu drehen...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

linde
Treuer Fan
Na, besten Dank für Eure positiven Rückmeldungen. Dann wirds der ART 30-36 li.

Gruß Sven

sinus50
Moderator
Moderator
@Schorsch,
ja, die AHS 54-20 LI meinte ich und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Die Leistungsgrenzen hat GW schon aufgezeigt.
Was die GBH's angeht, braucht man eigentlich beide.-)

@Sven,
gute Entscheidung.

Gruß
sinus50

linde
Treuer Fan
Guten Morgen,

ich zieh den Tread nochmal hoch. Nachdem ich nun fast 3 Jahre mit dem Gerät arbeiten durfte kann ich resümieren, es war eine sehr gute Entscheidung. Nun ist jedoch der Fadenvorrat aufgebracht. Den gibt es als fertig gewickelte Spule und als Meterware. Was empfehlt Ihr? Den Faden wieder auf die Spule wickeln, ist ja kein Problem. Ich tendiere aktuell zur Meterware. Welches Produkt würdet Ihr empfehlen? Oder ist Nylon gleich Nylon?

Gruß Sven

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sven, 

beim Faden gibt es zig verschiedene von zig Herstellern. Ich pers. nehme immer den gedrehten Vierkantfaden von Sti.. - der ist einfach haltbarer als der normale Runde. Ich kaufe auch immer die kleinste Verpackungsgrösse als Meterware damit ich ihn zügig verbrauchen kann. Je länger er liegt desto spröder wird er. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Sven,

es freut mich, dass Du ebenfalls zufrieden mit dem Teil bist,-)
Ich habe mir damal einige wenige fertige Spulen geholt, und damit Leerspulem für das selberwickeln gewonnen.
Die Großpackung Faden ist auch deutlich günstiger.

Inzwischen beschaffe ich das Rohmaterial auch schon mal beim Fachhandel für "Baumpflege und Motorgeräte". Nylon ist nämlich nicht gleich Nylon. Es gibt runde, quadratische und auch "leise" Fäden. Und farbige Fäden, die auch noch besser zu sehen sind.

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem ART 30-36.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche,

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Darf ich mal kurz dazwischen quatschen?
Mutti denkt an einen sog. "Rasenkantenschneider" Bosch ART 23-18Li...passend zu ihrem künftigen Akkusaugersystem (:)
Frage, der hat Messer statt Faden, gut oder nicht gut?
Wann nimmt man Faden wann Messer?
Danke
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Ein Messer verzeiht wengie Kanten oder Steintreffer...einem Faden ist das egal.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke..
Kanten und Steine und...und...haben wir (:)
Also besser mit Faden.
Gruss Willy

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,
habe den ART 23-18 und muss sagen die Messer halten eigentlich schon ganz gut (auch bei gelegentlichem Steintreffer; Kaninchendraht mögen sie weniger); Aber: bevor sie den zum Auswechseln vorgesehenen Abnutzungsgrad erreichen, erzeugen sie auch bei geringer Abnutzung teils erheblichen Lärm/Vibration, besonders wenn sie im Spitzenbereich "ausfransen", das nervt doch etwas. Dafür hinterlässt man weniger Plastikmüll...hoffe ich 😉

Gruß
HR

linde
Treuer Fan
Den ART 23-18 kann man aber auch auf Faden umbauen.

Gruß Sven

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sven
Richtig um-bauen, oder kann man die Zutaten aus dem Bauhaus holen und um-stecken?
Gruss Willy

linde
Treuer Fan
Hallo Willy,

du kannst richtig umbauen. Hier der Link dazu, auch mit Ersatzteilnummer von Bosch:

http://blog.heimwerker.de/umbau-des-bosch-akku-rasentrimmers-art-26-18-li-auf-fadenspule/

Gruß Sven