Hallo,
scheinbar ist der Rasentrimmer ART 30-36 li im Hinblick auf seine Einordnung solch ein Exot, dass er von den Heimwerkern ebenso wenig Beachtung findet, wie hier im Profiforum oder gar im Handel. Bei 1-2-do.com sind keine Einträge zu finden, in den örtlichen und weiter weg gelegenen Baumärkten ist das Gerät nur auf Bestellung lieferbar (dann besteht natürlich meist Abnahmepflicht) und einen Händler mit vorrätigem Gerät konnte ich auch nicht finden. Ebenso hier im blauen Forum findet sich kein Eintrag zu dem Gerät. Dennoch versuche ich es mal hier, weil hier wohl auch die meiste Erfahrung mit der 36V-Schiene bestehen wird.
Bisher habe ich einen kleinen Akkurasentrimmer ART 23 Accutrim genutzt. Er sollte den bisherigen schnurgebundenen Rasentrimmer mit Fadenspule ersetzen, was er nie zur Zufriedenheit geschafft hat. Leider erwischte ich ein Gerät, was bei Obi wohl schon ewig auf Lager stand. Daher hatte der Akku vermutlich einen Knack weg. Er verabschiedete sich mit deutlichem Leistungsmangel nach etwa nach einem Jahr - mindestens 2 Zellen waren hinüber. Ich habe mir dann einen Nomame-Akku beschafft, der aber nun auch schon wieder deutlich schwächelt. Letztendlich aber gefällt mir die Messerlösung überhaupt nicht, weder die einfachen Messer noch der Umbau auf die Sichelmesser. Ich nehme den Trimmer ausschließlich zum Kantenschneiden. Diese bestehen hauptsächlich aus stehenden Betonrasenkanten. Da ist es so, dass ich durchschnittlich 3 Messer für einmal Rasenkantenschneiden brauche - ohne Abstandsbügel. Oder ich benutze den Abstandsbügel. Dann halten die Messer zwar deutlich länger, aber unmittelbar an der Kante bleiben die Halme stehen - also auch totaler Mist.
Bisher habe ich ein kabelgebundenes grünes Gerät benutzt, welches über eine Fadenspule mit automatischer Nachstellung verfügte. Ein Fadensatz reichte über den ganzen Sommer - also voll ok. Nur das elende Kabelgezerre - immerhin bis zu 60m ! - nervt dabei ganz krass.
Jetzt möchte ich mir den ART 30-36li zulegen, weil es das kleinste Akkugerät mit Fadenspule von Bosch ist. Kann mir dazu jemand seine Erfahrungen mit dem Gerät posten? Wie gefühlt schwer ist das Gerät? Ist es gut ausbalanciert, so dass auch mal eine Frau "an die Kante" kann? Usw. Und wo kann ich in und um Leipzig ggf. einen Händler finden, der das Teil mglw. zur Ansicht vorrätig hat? Fragen über Fragen...
Besten Dank schon mal im Voraus.
Gruß Sven