Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passen die 36V-Akkus von Professional in die Garden-Geräte?

irgi
Neuling 2
Liebe Community,
passen die blauen 36V LI-Akkus aus der blauen Professional-Serie in die Akku-Gartengeräte der grünen Serie, z.B. Rotak 43Li?

Schönen Gruß,
Stephan
 
22 ANTWORTEN 22

higw65
Power User 4
Ja. Bislang noch kein Gerät erlebt bei dem es nicht passt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

irgi
Neuling 2
Hallo GW,
Danke für die schnelle Antwort 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
Bei mir klappt diese Kombination auch; die beiden zuletzt angeschafften 36 V-Gartengeräte habe ich daher direkt "Solo" beschafft.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

jogibaer
Neuling 2
Passen die "normale" 36V 4,0Ah Akkus von Bosch Blau Geräte (z.B. von GBH 36 V-LI Plus) in die GRA 48 bzw. GRA 53 auch?

higw65
Power User 4
Bei den GFR, den GHE und dem GBL ja...daher gehe ich auch davon aus dass sie bei den GRA passen. Bis eben auf die Laufzeit- und Wasserdichtigkeitseinschränkungen.

Hab (noch) keinen GRA, sonst würde ich es testen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

rasoburg
Neuling 3
Ich grabe mal den alten Thread aus.

Geht in einem Rotak 430 Li ein 6,0 Ah Akku? Wenn ja, welcher ginge da? Soweit ich sehe, gibt es diese 6,0 Ah Akkus nur in der Professional Serie.

Zu den Ladern: Kann man die Professional Akkus auch mit einem AL 3640 CV laden, oder braucht es dazu ein AL3680 CV bzw. das große AL 36100 CV?

Etwas mehr Reichweite wäre gut. Ich bin noch ganz am Anfang mit Bosch Akku Geräten, daher meine Fragen.

Gruß aus Oberfranken

haxi
Neuling 3
Servus rasoburg

Ob die 36V 6.0Ah Akkus ein deinen Rotak passen kann ich dir nicht 100%ig sagen, ich habe gemeint, dass die Akkus von Bosch grün und blau anders Codiert sind.

Was die Ladegeräte angeht kannst du sicher das AL3640 CV sowie das AL3680 CV verwenden. Das 36100CV ist für die Professionellen Gartenakkus gedacht.

Gruess
Haxi

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo @rasoburg,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Bezüglich der Ladegeräte kann ich meinem Vorredner nur zustimmen; die kleineren Ladegeräte brauchen halt längere Ladezeiten. Aber das ist manchmal gar nicht schlecht.-)

Die bisherigen "blauen" Werkzeugakkus haben in viele "grüne" Gartengeräte, auch beim Rotak, gepasst. Ob das auch noch bei den neuen 6 Ah-Akkus so ist, kann ich  -noch- nicht bestätigen.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von haxi am 04.07.2017, 09:42 Uhr

Das 36100CV ist für die Professionellen Gartenakkus gedacht.
 
Lädt aber auch die normalen 36V Werkzeugakkus.

Die neuen 6Ah Werkzeugakkus werden sicher auch in die Rotak passen. Wüsste derzeit nicht, was dagegen sprechen würde.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

rasoburg
Neuling 3
Sehr gut, allen vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde das dann einfach mal testen.

Grüße!

Christian66
Aktives Mitglied
Hallo zusammmen,

SABO (naja sagen wir lieber John Deere) warum die dann den Namen SABO nicht gleich streichen wenn die jetzt auch grün werden...?  egal
Was ich sagen wollte, die Geräte kommen uns sicher bekannt vor, siehe link 😉

Liebe Grüße
https://www.youtube.com/watch?v=s0syzFPArsY

Norbert74
Spezialist
Das ist schon mal in einem anderen Thema angesprochen worden.

Gruß Norbert

idb
Neuling 2
Habe unter Werkzeug & Service ein Thema zu genau dieser Frage erstellt und leider erst jetzt entdeckt dass es dieses Theme schon unter Gartengeräte gibt.

Kann vielleicht schon jemand bestätigen dass der 6Ah - Akku der Werkzeuge bei den Rasenmähern (in meinem Fall der Rotak 37 LI) funktioniert?
Ich brauche Ersatz und möchte das mit der Anschaffung eines GBH 36V mit eben 2 Stück dieser Akkus kombinieren.
 
Gruß Raimund

rasoburg
Neuling 3
Hallo idb,

ich kann nur bestätigen, dass der 6Ah-Akku in den Rotak 430 Li passt - hab ich selber da und geht wunderbar!

Grüße!

idb
Neuling 2
Hallo!

Danke für die Antwort! Im Bereich Werkzeuge hab eich mittlerweile auch schon die Antwort erhalten dass er passen muß. Die Info aus eigerner Erfahrung ist aber natürlich noch viel besser. Mein Rotak 37 LI ist zwar ein älteres Modell als der Rotak 430 LI, aber ich denke dass er bei einem älteren noch eher passen wird.
Ich hatte die Info von der Bosch Hotline, bevor ich hier geschrieben habe, dass er nciht funktioniert da die Codierung anders sei. Die Werkzeugakkus passen seit 2008 nicht mehr bei den Gartengeräten. Tolle Hotline! Vor allen wenn man eigentlich viel mehr Geld für Zubehör ausgeben will, da der 6Ah um einiges mehr kostet als der größte Akku für die Gartengeräte. Das nenne ich Mal Verkaufsstrategie! 🙂
Gruß Raimund

rasoburg
Neuling 3
Hallo Raimund / idb,

um nochmal genauer zu sein:
ich habe den 1600A00L1M Bosch Akku mit 6 Ah für den Rotak. Der paßt auch in die Bosch profi Heckenschere GHE 70 R. Allerdings paßt der 9 Ah Akku der Heckenschere (leider) nicht in den Rotak. Das Ding ist einfach zu groß. Da hat Bosch fehlgeplant. 

Es gibt leider auch bei Bosch selber mehrere 36V-Akkus, da weiß oft die Hotline selber nicht, was geht und was nicht. Ich habe das selbst versucht abzutelefonieren. Die sagten mir auch es ginge nicht. Ich habe einfach bestellt und es ging mit dem 6 Ah-Akku. Hat jemand hier den Akku-Gürtel für die Heckenschere und kann verraten, ob damit der 9 Ah-Akku am Rotak verwendet werden kann? Das würde ich gerne machen.

Grüße, Ralf

idb
Neuling 2
Hallo Ralf,

Genau diesen Akku meine ich. ieser sollte bei dem Schlagbohrhammer GBH 36V-LI dabei sein. Diesen habe ich nun bereits geordert und wollte im Vorhinein klären ob ich diese Akkus auch zum Rasenmähen verwenden kann.
Perfekt dass es klappt.
Und es zeigt immer wieder dass Foren informativer sein können als so manche Hotline.
Gruß Raimund

higw65
Power User 4
 
erstellt von rasoburg am 15.03.2018, 08:03 Uhr
... Das Ding ist einfach zu groß. Da hat Bosch fehlgeplant. 

Es gibt leider auch bei Bosch selber mehrere 36V-Akkus, da weiß oft die Hotline selber nicht, was geht und was nicht. Ich habe das selbst versucht abzutelefonieren. Die sagten mir auch es ginge nicht. Ich habe einfach bestellt und es ging mit dem 6 Ah-Akku. Hat jemand hier den Akku-Gürtel für die Heckenschere und kann verraten, ob damit der 9 Ah-Akku am Rotak verwendet werden kann? Das würde ich gerne machen.
Bosch hat da nicht fehlgeplant.

Die Schwarz/Silbernen-Pro-Garten-Akkus mit dem Display sind für die blauen Gartenwerkzeuge und nicht zu den grünen 36V-Gartengeräten und zu den blauen Werkzeugen Abwärtskompatibel. Sie sind anders codiert Das finde ich auch in Ordnung. Es kauft sich in der Regel auch Niemand einen Akku, der teurer ist als das Gerät.
Der Gürtel passt ohne Modifikation nicht an den Rotak. Ist eh nicht wirklich eine Erleichterung, da er keine Hosenträger besitzt

Die grünen 36V-Akkus, also die mit den Silber-grünen oder schwarz-grünen Aufklebern passen nicht in die blauen Gartengeräte und Werkzeuge.

Die roten-schwarzen 36V-Akkus aus dem Werkzeugbereich...also wohl die meistgebrauchten Akkus...(wurden am Anfang auch bei den grünen Gartengeräten ausgeliefert)...passen in alle mir bekannten 36V-Geräte. Also Garten Grün, Garten Blau und Werkzeug Blau.
Man kann diese auch wunderbar an den GHE benutzen. Dadurch sind die Heckenscheren 1kg leichter und besser ausgewogen. Dadurch auch gut für den "Heimgärtner" geeignet, denn der arbeitet selten bei Wind und Wetter im Garten und benötigt keinen hohen IP-Schutz. Zumla die GHE wirklich gut sind, sie es mit den Benzinern aufnehmen können (hab meine Stihl danach verkauft). Kann sie nur empfehlen. Besser als die grüne 36V-Heckenschere.

Hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

rasoburg
Neuling 3
Hallo high65,

sehr verständlich, so sehe ich das auch. Man sollte genau Deinen Text aber mal auf die Website posten bei Bosch bzw. der Hotline eintrichtern, damit die auch mal wissen, wie es ist.

Kennst du den Akku-Gürtel für die GHE-Heckenscheren? Kannst Du das empfehlen?

Und bei dem 9 Ah-Akku aus dem Garten-Profi-Bereich für den Rotak gings mir nur um die längere Laufzeit bzw. parallele Benutzung mit dem 6 Ah-Akku, sonst müßte noch nen zweiten 6 Ah-Akku kaufen. Daher der fiese Text mit der Fehlplanung. Dass Bosch das nicht so macht, wie ich das germe möchte - ist schon klar und hat gewisse Berechtigung.

Gruß, Ralf

higw65
Power User 4
Hab ja oben schon was zu dem Gürtel geschrieben. Vermutlich von Leuten mit Wespentaille oder er wurde immer ohne Akku getestet. Keine Aufnahmen für Hosenträger sind schon peinlich...aber wer weiß wen die Jungs und Mädels von der Insel (UK) da ärgern wollten. Ich kenne Niemanden hier, der das nicht moniert. Im Stehen kein Problem, aber sowie man sich bewegt (sollte man ja im Garten)...ziehen die Akkus den Gürtel einseitig nach unten. Das nervt auf Dauer.

Ansonsten ist das Teil aber gut. Würde ihn aber immer wieder mit dem GBL 860 zusammen kaufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Voider
Neuling 3
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der Akku-Gürtel auch mit den grünen 36V (4AH) genutzt werden kann?
Passen die da rein und funktioniert das dann mit der grünen 36V Heckenschere und dem gürnen 36V Rasentrimmer?

Vielen Dank.

higw65
Power User 4
Offiziell nein...technisch ja. Nur ist da bei den Codiernasen selbst ein wenig Material..."im Weg" 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...