Hi Marcel,
wenn du nach alternativen Modellen suchst, bist du bei Standalone Geräten mit dem selben Leistungsspektrum schnell auch bei der Flir E6. Diese kostet aber das doppelte und hat keinen Wechselakku/ist nicht ins Bosch System eingebunden. Ob es eine App gibt oder man alles am Computer machen muss, kann ich dir nicht sagen.
Da mein beruflicher Umgang mit einer Wärmebildkamera etwas anderst ist als deiner, lassen wir das mal außen vor.
Ich kann dir daher nur den Vergleich zwischen Handgerät und Ansteckkamera geben:
Pro Ansteckgeräte
- Größe und der Preis.
- Die FLIR hat auch die "MSX" Technologie, die das Erkennen doch vereinfacht.
Pro Handgeräte (Bosch GTC 400 C im speziellen)
- Robustheit (Sturz, Schlag, aber auch ablegen auf der Baustelle, Knickbelastung der Verbindung)
- Mehr Dokumentationsmöglichkeiten (FLIR App speichert nur Bilder in der Kamerarolle des Handys)
- Wechselakku
- Unabhängig von Handysystem (Lightning ODER Mini USB)
- Handyakku wird geschont (Erreichbarkeit, Navi, Dokumentationsapp?)
- Display (hoffentlich, noch nicht live gesehen) besser ablesbar bei schwierigem Licht
- Mit Arbeitshandschuhen bedienbar
Ich hab die normale FLIR One schon mal genutzt um meinem Vermieter die undichte Fenstermontage aufzuzeigen. DAfür reicht sie, aber es ist schon etwas Spielzeughaft.
Wenn es dir auch um Außenwirkung auf einen Kunden geht: Wenn du die L-Boxx aufmachst und die GTC aus ihrem Fach holst, nen Akku einsteckst und loslegst sieht das wesentlich professioneller aus als:
- Zum Auto laufen
- Flir One Pro aus Stoffetui puhlen
- Handy aus der Hosentasche fummeln
- Anschluss zweimal auspusten wegen fusseln
- Alles zusammenstecken
- Die App unter 20 privaten Apps raussuchen
- Mit dem Handy in der Hand, typische Touristenstellung mit gespreitzten Fingern vom Gerät weg, durch die Baustelle rennen
- Alle 30 Sekunden das Handy entsperren weil es sich wieder verriegelt hat
- BIlder machen. Bei der Besprechung mit dem Kunden erstmal in die falsche Richtung scrollen und die Katzenbilder vom Vorabend zeigen
Zwei Wochen später wühlst du dann die alten Bilder irgendwo aus deiner BIldersammlung am Handy. In der Bosch App öffnest du das ordentlich benannte Projekt und hast alles zusammen.
Ich würde für den Handwerker mit dem besseren Eindruck automatisch auch mehr zahlen und ihn weiterempfehlen.
Maria, Maria, i like it laut!