Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

How to do: Gehrungsschnitte in Edelstahl Winkel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, Für unsere Kamin muss ich einen Rahmen bauen der den Spalt zw. Heizeinsatz und Verkleidung überdeckt. Aus optischen Gründen soll er Edelstahl gebürstet sein. In Alu gebürstet hab ich leider nichts gefunden was optisch passt. Das Problem: Wie bekommt man die 45° Winkel gesägt? Für meine GCM 12 GDL hab ich zwar ein Blatt für Edelstahl gefunden. Das ist aber nur bis 2.500 u/min zugelassen und die GCM macht 3.800 Touren. Die PLS 300 Stichsäge Führung wird vermutlich nicht mit meiner GUT 150 zusammen passen. Vom Hand sägen wäre auch ok. Aber da findet man nur sehr windige baumarktkonstruktionen. Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar! Anbei noch ein Bild des Projekts
13276719.jpg
21 ANTWORTEN 21

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GWS? 
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und damit exakte 45° Schnitte an einem sichtteil und ohne Verfärbung des Materials? Und das Gegenstück passgenau?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja geht.
Grob zuschneiden, dann mit Fächerscheibe grob anpassen, dann mit Fächerscheibe mittel genau anpassen und zum Schluss Fächerscheibe fein für den Rest.
Dauert ein wenig geht aber.
Wenn du die richtigen Scheiben kaufst läuft auch nichts an.
Ich würde die Teile wenns geht aber verschweissen und dann nochmal die Schweisstellen mit Fächer glätten, bei WIG entfällt das aber.
Es gibt natürlich Sägen dafür, aber die kosten.
Schön wären mehr Bilder um was es genau geht.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke dir. Wie immer kompetent und schnell! Ich segeln schon dass ich ggf doch auf Plan B gehe der mir während des Schreibens gekommen ist. Ich nehme doch 2mm Alu. Als Flachstahl. Dann spare ich mir alle Gehrungen außer die an der Ecke wo die beiden Scheiben zusammen kommen. Das Alu dann schwarz lackiert und gut ist Denke das ist einfacher und deutlich schneller 😉

higw65
Power User 4
Frage: Wie willst Du den Rahmen befestigen...Kleben?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Alu im Ofenbau?
Ich würds nicht machen, Niro oder Stahl..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Rahmen wird mit hitzebeständigem Acryl verklebt. Anders geht's nicht. Der Rahmen kommt auf die Oberkante der Verkleidung aus Speckstein. Oder woraus auch immer die genau ist. Da ich ja nun weg vom Winkel bei flachmaterial bin kann ich auch wieder auf Stahl gehen und die beiden Hälften stumpf verschweißen lassen. Wird ja eh lackiert

Steffen_Witt
Spezialist
Wenn Stahl verschweißt und lackiert wird, so wird die Schweißnaht wohl auch zuvor überschliffen werden. Da kannst du auch Winkelstahl nehmen, sooo genau muß es zum Verschweißen gar nicht sein.

higw65
Power User 4
Kommt darauf an womit man schweißt.

Ich hätte das Ganze komplett als einen Rahmen aus VA gebaut. Aber ok...hab auch die Möglichkeiten. Wobei man das auch mit "Hausmitteln" hinbekommt. Mit dem GWS bekommt man schon sehr gute Schnitte hin, wenn man sich Mühe gibt. Selbst gebürstetes Material ist kein Problem. Wenn man richtig trennt, dann gibt es auch fast gar keine Anlaufspuren und selbst die bekommt man mit einem Schleifvlies weg.

GWS mit Regelung, VA-Trennscheiben, Fächerscheibe, Vlies, Pflegeöl...und eine neue Feile...und man bekommt sehr genaue Ergebnisse

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Ein paar Zehntel gehen selbst bei Wig immer.

hoffes
Neuling 3
Man kann mit Wig auch ein Paar mm zusammenschweißen geht ohne Probleme. Nur der Verzug ist immer ein Thema

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 08.09.2018, 19:35 Uhr
 ...und eine neue Feile.. 
Gruß GW

Da ist das Zauberwort. Die Schnitte vorher anreißen, auf der richtigen Seite neben dem Riss abschneiden. Dafür kann man vieles nehmen (Ich geh mal von Winkelstahl aus): GWS, GCB, GSA, Bügelsäge (dann hält der Ofen vorher schonmal warm). Danach einfach bis an den Riss beifeilen. 
Nach dem Verschweißen eine Hälfte der Verbindung im Winkel abkleben, beibürsten, die andere Seite abkleben und wieder beibürsten. Dann hat man auch die Bürstung sauber im Winkel.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab auch mal Niro gefeilt, nur das abgesägte Gewinde hab ich rundum geschlichtet damit der Grat weg ist und die Mutter packen kann.
Wisst ihr was passiert ist?
Der Bolzen rostete munter vor sich hin (Boot, Seewasser)  Es lief alles braun an, sogar die Mutter wurde braun und es gab braune Rostlaufspuren auf dem Lack die sich schwer wegpolieren lassen.
Hab dann bei den Schlossern gefragt, ja also, die Feile ist aus Eisen und dieser Abrieb sorgt für Rost auch an Niro.
Seitdem nehme ich NIE WIEDER eine Feile für Niro sondern die Fächerscheibe, die enthält kein Eisen.
Gruss Willy
 

donniedarko
Spezialist
Deshalb gibt es auch Niro-Bits für Niro Schrauben.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Willy,

wenn das eine "normale" Feile, am besten schon gebraucht, war, ist das richtig. Von Pferd gibt es allerdings Feilen für Edelstahl. Wers kann, kann natürlich auch mit der Fächerscheibe an die Risslinie ranschleifen. Dabei aber auch eine neue oder nur für VA genutzt Scheibe nehmen, sonst fängt das ganze von Vorne an.
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also ich würde das sauber ausmessen und bei higw65 in Auftrag geben.
Jeder der Ihn kennt, weiß dass man das perfekte Ergebnis bekommt.

Grüße

higw65
Power User 4
Wie gut dass ich das nicht bin 😉

Kann das auch nicht ganz so gut...ok...für mich war es bislang immer ausreichend 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Oh man, jetzt passt der Name 😉
Hier und da untertreibst du gerne.
Also die Bilder wo ich von deinen Projekten gesehen hab, zeigen recht deutlich dass deine Schweißkünste deutlich besser sind wie die einiger Edelstahl "Profis", aber wie du selbst schreibst es ist sicher immer eine Sache des Anspruchs 😉

Grüße
 

higw65
Power User 4
Also ich schweiße nicht...das machte in Bekannter von mir. Habe das aber auch schon mehrfach erwähnt. Der kann das...
Von mir kommen dann immer die Ideen und das ganze "zuarbeiten und nacharbeiten". Also Sägen...bohren, abbeizen und schleifen etc.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Edelstahlm wäre der richtige Ansprechpartner hier im Forum, der macht das beruflich. 
Sein, zu diesem Thema thematisch passendes, Thema wäre dieses hier, 3 Themen weiter unten im gleichen Bereich:

 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Rahmen bauen der den Spalt zw. Heizeinsatz und Verkleidung überdeckt." Das ist mir nicht ganz klar man kann kanten, ausklinken oder verschweißen! Anlauffarben sind doch das kleinste ... kein Problem beim scheiden mit der Flex ist Erfahrung geboten. Wichtig wäre noch die Materialstärke 1.4301 K240 ist optimal. LG