Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiner Dickenhobel

donniedarko
Spezialist
Hallo hier in die Runde,
bei uns steht das nächste Projekt an: Fensterleibungen aus Holz.
Eine Oberfräse (GOF 1600 CE von BTI) und eine Festool Tauchsäge mit Schienen sind vorhanden.
Demnächst steht der Kauf eines Dickenhobels an.
Als Preisvorstellung hatte ich zwischen 500-800EUR das Gerät werde ich als Neugerät kaufen, damit ich eine ordentliche Rg. und Garantie bekomme.
Ich hatte mir den Metabo DH 330 schon mal ausgesucht.
Gibt es da in der Preisklasse noch ein besseres Gerät zur Auswahl?
 
aus dem echten Nordfriesland!
3 ANTWORTEN 3

viertelelf
Spezialist 2
Den Dickenhobeltest auf Bauforum24 hast du schon angeschaut?

donniedarko
Spezialist
Ja, die Tests von Andre` habe ich schon angesehen. Deshalb kam der Metabo bereits in die nähere Auswahl!
aus dem echten Nordfriesland!

revenge
Neuling
Also wenn du dir eine richtig Weckstadt einrichten willst und nur begrensten platz zur verfügung hast würde ich dir eine kombi Maschine empfehlen aus Abrichte u. Dickenhobel.

Ich persönlich.

Ich habe die Scheppach HMS1070 diese habe ich mir gekauft da ich sie + einpaar Ersatzmesser für nur 319€ bekommen habe.
Mir persönlich gefällt die Maschine sehr und ich habe auch schon Buche u. Eiche so wie Multiplex Buche damit ausgehobelt ohne probleme und der winkel anschlag ist auch schön fest u. aus einem Aluprofiel. Das einzige was mich stört ist das die ersten 3-4cm bei der dicken funktion immer etwal düner werden als der Rest was aber daran liegt das zuerst das Meser kommt und dann erst die Förderwalze, da müste man mal die aufnahme verlängern damit das Werckstück nicht mehr so kippelt beim einführen in die Maschine.

Mein fazit zu diese Maschine für seinen Preis macht die Maschine seine arbeit gut aber wenn man wircklich präzision sucht mus man die Mschine entweder gut kennen oder sich langsam ans entmaß herantasten da die Maßen auf der Skala nicht wirklich passen.

Da ich die Abrichte "Dickenhobel" nur selten benutze reicht mir diese Maschine vollkommen.

Ich hoffe das dir dies einwenig hilft.

PS. Das ist nicht die aus dem Test Video von Bauforum24 auch wenn es dort ebenfals die HMS 1070 ist, denn Scheppach hat die Maschine nochmal überarbeitet und Verbessert.