Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzterrasse nur mit Stichsäge? Oder brauche ich Handkreissäge?

TobiMac
Neuling 2
Hallo zusammen, 
ich bin neu im Forum und habe folgende, vielleicht auch dumme Frage:

Ich baue dieses Frühjahr meine Holzterrasse neu. Die ist recht groß (ca.45 qm).
Ich habe die Stichsäge GST 18 V-LI und eine Kappsäge. Ich muss ja an mehreren Seiten nach den Anschreuben der Dielen eine lange gerade Kante sägen (also viele Dielen auf ein Maß bringen).

Meint ihr da reicht die Stichsäge und eine Führungsschiene? (Hab ich noch nicht) Oder brauche ich da eine Handkreissäge für? 

Danke für Eure Meinungen 

Grüße

Tobias
9 ANTWORTEN 9

mn
Spezialist
Hallo Tobias,
bei derartigen Arbeiten ist eine Handkreissäge mit Führungsschiene ganz klar das Optimum. Stichsäge mit FS verläuft oft. Würde ich nicht machen. Die Stichsäge spielt hier ihre Stärken beim Ausklinken, oder mal eine Ecke wegsägen aus.
Bei den Handkreissägen immer darauf achten, dass am Ende ein G in der Bezeichnung steht. Diese Sägen allein sind Führungsschienentauglich.
Besten Gruß
Marcus

TobiMac
Neuling 2
Danke Dir herzlich, das habe ich mir schon gedacht...
Also mal das Budget erweitern 😉

TobiMac
Neuling 2
Und Danke für den Tip mit dem G. Das war mir nicht bewusst, ich hätte die falsche gekauft.

mn
Spezialist
Ich weiss nicht welche Längen dir bevorstehen. Ich habe mir mal ein "kleines Paket" zusammengestellt, um flexibel ablängen zu können. Eine 800mm Schiene und eine 1100er mit Verbindungselement. Das lässt sich gut transportieren und mir hatte das für den Anfang gut gefallen. Führungsschienen bitte immer nur hängend, senkrecht, lagern. Und das "Einsägen" der Gummilippe am Anfang beachten. Ist keine Zauberei, macht man einmal und gut ists. Gummilippen sollte man austauschen, wenn sie ausfransen.
Ich nutze die GKS 18V-57 G als Universalsäge. Aber eben gewerblich. Es gibt viele gute und passende Sägen von Bosch. Ob mit oder ohne Akku musst du selbst entscheiden.
Viel Spass beim Bau.
LG Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen noch im Forum !
Handkreissäge muss G sein, Schiene dazu, gibts saubere Schnitte, je nach Material.
Ecken Stichsäge, wie die Kollegen.
Für Schnitte, saubere Kanten, einen kleiner Helfer, ein GSS 18V-10 für Kanten brechen, Fasen hobeln GHO 18/12V, alternativ GKF 12V Kantenfräsen.
Dazu Staubsauger..am besten direkt alles per Akku..(:)
Nur wegen eben mal eine "Terrasse bauen" gleich eine Armada an Geräten, früher gabs nur Fuchschwanz, Winkel, Handhobel,Hammer und Nägel...damals recht was übersichtlich (:)
Gruss Willy

 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Tobias,

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu Deinen Fragen haben die Kollegen ja schon entsprechende Hinweise gegeben.+
Mit einer Handkreissäge und passender Führungsschiene lässt sich eben präziser arbeiten und das Ergebnis sieht auch entsprechend sauber aus. Und wer weiß, das nächste Projekt kommt bestimmt. 🙂

Wie auch schon bei Marcus nutze ich u.a. ebenfalls die GKS 18V-57 G als Universalsäge und bin damit recht zufrieden.

Viel Erfolg bei  der Umsetzung. Über den weiteren Fortschritt und ein paar Bilder würden wir uns freuen.

Gruß
sinus50

christian_liesc
Treuer Fan
Hallo Tobi, 

ich würde da auch, wie meine Vorredner zu einer Handkreissäge greifen. Ob ich allerdings, wenn außer der Terasse nix weiteres kommt, eine Handkreissäge kaufen würde, vor allem Bosch Professional, weiß ich nicht. 
Für den einen Schnitt würde ich mir eher was leihen. 

Anders sieht es natürlich aus, wenn man noch einiges vor hat. Dann kann man sicherlich etwas kaufen. 
Ob man da ne Akku-Handkreissäge kauft, muss man anhand der Vorhaben natürlich selbst entscheiden. Für die kabelgebunden Sägen gilt aber genauso, G Versionen passen eigentlich auch auf die Führungsschine, brauchen aber natürlich entsprechend ein Kabel 🙂 

Wichtig für den Terassenbau mit Holz wäre mir persönlich erstmal eher zwei ordentliche Akkuschrauber da zu haben, und gute Bits so wie Bohrer. 
Der erste eben zum Vorbohren mit dem Bohrer stammt Senker, der zweite zum Schrauben, dann muss man nicht dauernd umspannen. 
Die müssen aber, wenn man das macht, ja nicht beide einem selbst gehören ; kann ja auch einer von nem Helfer sein 🙂 
Wer viel macht, wird wahrscheinlich eh mehrere Schrauber haben, ggf sogar mehr als 2.
MfG Christian

TobiMac
Neuling 2
Hallo zusammen, 

Danke für die vielen Hinweise 🙂 Bohrschrauber habe ich natürlich und bin total happy mit einem GSR 18V-60 FC. Den finde ich super!
Ich hab eben, eurem Rat folgend eine gebrauchte GKS 18V-57 G auf Ebay geholt. Das schien mir für mich der beste Kompromiss aus guten Gerät und Preiß.

Herzliche Grüße Euch allen

JellyRoul
Neuling 2
Christian sprich es an.

Ich habe die GKT55GCE, gebraucht habe ich sie bislang nur für ein Projekt (auch Terrassendielen).
Wollte sie unbedingt haben, aber fristet ihr Dasein ungenutzt im Keller. Leider ist der Verkauf und Versand mit der 160er-Schiene suboptimal. 

Heute muss ich sagen, hätte ich mich lieber meiner Stichsäge etwas mehr gequält, oder für das Geld eine bessere Stichsäge gekauft(habe ne grüne Bosch). 
Die Stichsäge ist nach dem Akkuschrauber mein am häufigsten genutztes Gerät. 

Kommt eben auf die Nutzungshäufigkeit an.