Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWX 18V-10 SC Winkelschleifer geht ständig aus bei Materialkontakt (Fliese)

vwv
Neuling 2
Liebe Community,

ich habe den oben genannten Winkelschleifer. Habe damit insgesamt (Laut App) knapp 6 Stunden gearbeitet. Also nicht viel. Von einem Tag auf den anderen geht die Maschine bei Materialkontakt aus und die Leuchte blinkt rot. Laut Handbuch handelt es sich um "Rückschlagabschaltung, Wiederanlaufschutz oder Aufprallabschaltung hat ausgelöst". 
In der App steht zusätzlich 25 Restart Protecion Aktivierungen. Mit der Maschine habe ich Fliesen getrennt. Am ersten und zweitag Tag hat alles gut funktioniert. Dann auf einmal das Problem. Es sind immernoch die gleichen Fliesen.
Ich habe auch schon komplett neuen Akku gekauft, die Maschine gereinigt (obwohl sie auch so nicht wirklich dreckig war). 

Ich verstehe nicht, was passiert ist. Habt ihr da eine Idee?

Ich danke und wünsche schöne Restwoche!
9 ANTWORTEN 9

Kony
Power User 3

mn
Spezialist
Hallo vwv,
Kony hats ja schon gesagt, Service Termin vereinbaren und einsenden.
Ist die Maschine registriert und die Garantie verlängert worden?
Es ist sehr schwer aufgrund deiner Beschreibung überhaupt eine Fehlerursache festzustellen. Mehr als raten kann man da fast nicht.
Viel Glück
Marcus

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von vwv am 02.03.2022, 15:57 Uhr
Liebe Community,

Ich verstehe nicht, was passiert ist. Habt ihr da eine Idee?

Ich danke und wünsche schöne Restwoche!

Ein' hätt'ich:

Wenn die Trennscheibe stärker vibriert - bzw. in diesem Fall samt Höhenschlag - als es der Maschine lieb ist, kann das diesen Effekt haben.

Ist einem Bediener eines von mir verkauften GWS passiert, obwohl er solch Maschinen nicht zum ersten Mal bedient.
Seine Toleranzschwelle lag also höher als die der Maschine 🙂
Man lernt nie aus.

vwv
Neuling 2
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. 
Brauchst du mn noch zusätzliche Infos? 

Die Maschine hab ich über Kleinanzeigen gekauft, jedoch ganz neu, aber ohne Rechnung. Weiß daher nicht, ob das mit dem Einsenden überhaupt klappt.. Ohne Rechnung ist ja auch keine Garantie. Der Kauf war in Oktober 2019. Denkt ihr, hab ich da ne Chance auf Garantie?
Ich habe zudem überlegt, ob man nicht diesen "Schutz", weshalb ja die Maschine ausgeht, ausschalten oder kann?

Ein schönes Wochenende an alle hier 😉 

mn
Spezialist
Hallo vwv,
ja nu, das mit der Garantie ist rum. Erstens keine Rechnung, zweitens zu lang her. Deswegen in Zukunft: immer mit Rechnung und dann nach Kauf innerhalb von vier Wochen registrieren und zusätzlich noch kostenlos die Garantie auf drei Jahre verlängern.

Kleinanzeigen, neu und ohne Rechnung. Ist das Teil geklaut oder vom Lkw gefallen? Mann, Mann. War dir hoffentlich eine Lehre. Das was du gespart hast, hat dir eine kostenlose Reparatur versaut. Blöd.

Zusatz-Infos? Blockt der Winkelschleifer wirklich jedesmal und auch bei kleinster Berührung mit der Fliese? Oder kannst du damit in die Fliese schneiden? Hast du viele Fliesen getrennt? Wurde der Schleifer vorher mal zu heiss? Hast du den mal überlastet? Ich würde mal beim Service anrufen. Das Problem, ohne Garantie lohnt sich eine Reparatur möglicherweise nicht, oder ist zu teuer. Aber ruf doch einfach mal da an. Einen Versuch ist es Wert.
Solltest du öfter solche Fliesen Projekte haben, würde ich auch einen leistungsstärkeren Trennschleifer in betracht ziehen. Einen, der noch ein paar Reserven hat.
Für mich klingt es nach Überlastung, aber das ist geraten.
Viel Glück
Marcus

vwv
Neuling 2

Kleinanzeigen, neu und ohne Rechnung. Ist das Teil geklaut oder vom Lkw gefallen? Mann, Mann. War dir hoffentlich eine Lehre. Das was du gespart hast, hat dir eine kostenlose Reparatur versaut. Blöd. 

Ja, Marcus, das war mir eine Lehre. Ich versuche jedoch über Kleinanzeigen den Leuten zu helfen (falls jemand was falsches gekauft hat oder zu viel etc. und nicht mehr zurück geben kann, weil die Rechnung verloren wurde oder wenn welche Geschenke man doch nicht braucht.. Dann noch denke ich an die Umwelt. Man muss ja nicht immer alles neu kaufen... 
Aber mit der Maschine ist das jetzt echt blöd 😞

Blockt der Winkelschleifer wirklich jedesmal und auch bei kleinster Berührung mit der Fliese? Oder kannst du damit in die Fliese schneiden?

Fast sofort, ich schneide wirklich 2 Millimeter rein und dann stoppt sie.
 

Hast du viele Fliesen getrennt? Wurde der Schleifer vorher mal zu heiss? Hast du den mal überlastet?

Ca. 5 Fliesen in der Länge von 60 cm. /Nein / Nein.

Ja, ich werde mal den Service kontaktieren. 

Ich danke euch und falls jemand noch ne Idee hat, gerne schreiben. Ich berichte noch über weiteren Verlauf... 
 

PHilippOtt
Neuling
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer GST 12V, via Kleinanzeigen, war aber ein vertretbarer Preis da gebraucht..
Als das gute Ding nicht mehr funktionierte hab ich sie zum Service geschickt und als der Kostenvoranschlag kam hab ich sie kostenlos verschrotten lassen. Hab dann ne neue GST 18V geholt, die war in etwa so teuer wie der Kostenvoranschlag zur Reparatur.
Seit dem achte ich darauf nur Neugeräte zu kaufen auf die ich dann nach Registrieren 3 Jahre Garantie hab.

mn
Spezialist
@vwv: Kann ich ja alles verstehen. Ich versuche ja selbst möglichst nachhaltig zu handeln und kaufe auch ab und zu bei den Kleinanzeigen. Aber das ist eben jetzt so ein ärgerlicher Fall. Ich weiss da leider auch nicht mehr weiter. Vielleicht meldet sich noch wer.
Gruß Marcus

colinz
Neuling 3
Ist jetzt nur so eine Überlegung:
Die Restart-Protection würde ja auslösen, wenn die Maschine eingeschaltet ist und der Akku eingesetzt wird.
Sie würde also auch auslösen, wenn der Akku kurz gezogen und wieder gesteckt würde - oder die Verbindung zum Akku anderweitig unterbrochen wird, oder?

Denkbar wäre vielleicht, dass eine Leitung im Inneren an der Kontaktplatte (fast) ab ist und es da zu einem Kontaktproblem kommt.
Bevor der GWX auf dem Schrott landet, würde ich ihn mal öffnen und die Leitungen überprüfen.
Damit der Mensch mit Außerirdischen in Kontakt treten kann, braucht man Handwerker. Und Außerirdische, natürlich. - Das Handwerk