Hallo liebe Handwerk-Profis,
ich selbst bin kein Profi, maximal Hobby-Handwerker, wenn notwendig. Ich habe mir mal bei eBay günstig einen Bandschleifer und einen Deltaschleifer von Bosch ersteigert. Hab dann aus Freude am günstigen Kauf auch gleich Schleifpapier bestellt. Und da ich auf ein Restpostenangebot gestoßen bin, nicht etwa bloß 5-10 Blatt, sondern gleich 5 Kartons. Ja Kartons, nicht Packungen, insgesamt weit über 100 Rollen.
Nun leider war das Schleifergebnis gelinde gesagt bescheiden, deshalb landete der Bandschleifer in einer Ecke im Keller. Neulich habe ich mich entschloßen meinen Keller nach mehr als einem Jahrzehnt mal aufzuräumen, und einen richtigen Heimwerker-Keller daraus zu machen. Ich habe also erstmal den ganzen Raum leergeräumt, und stieß dabei auf den uralten Bandschleifer. Irgendwie hat mich das wieder gewurmt und ich hab mir den nochmal genau angesehen. Nun der Schleifer dreht ganz normal, doch die Antriebsrolle dreht schon bei geringer Beanspruchung durch. Das geht mittlerweile so weit, daß man das Band mit der Hand festhalten kann. DIe Antriebsrolle ist total glatt und hart, und erscheint mir schmäler als die Führungsrolle.
Ich hab im Internet vergerblich nach einem ET gesucht, auch der Bosch-Service konnte nicht helfen, da das Teil nicht mehr lieferbar ist. Nun zu euch liebe Profis: Hat jemand von euch eine Idee, oder einen Trick auf Lager, wie ich die alte Maschine wieder gangbar machen könnte?
Ich könnte mir problemlos eine neue holen, doch von meinem Opa habe ich eine tiefliegende Liebe zu Werkzeug aller Art geerbt, und bringe es einfach nicht übers Herz Werkzeug wegzuschmeißen. Selbst völlig verostete Erbstücke aus dem 2. WK finden sich noch in meinem Keller. Und die Maschine stammt noch aus der Zeit, wo Bosch nicht in China produzierte.